Die Suche ergab 2504 Treffer

von Curthan Mercatio
17.01.2018 15:42
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 562
Zugriffe: 19511

Ilaris - Fragen & Antworten

Mittels Zauberer bekommt man 1 AsP für 5 AP, Gefäß der Sterne findet sich in einem ähnlichen Bereich. Das Hardcap für Regeneration jeder Art (AsP/KaP/Wunden) ist gewünscht, natürlich. Wenn man Dinge wie misslungene Artefakte (oder misslungene Alchemika) darstellen möchte, muss man den Charakter im U...
von Curthan Mercatio
17.01.2018 13:22
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 562
Zugriffe: 19511

Ilaris - Fragen & Antworten

Wieviele EP hat wohl eine Nahema oder eine Pardona? Das ist natürlich eine rhetorische Frage, aber was ich damit sagen will: In Ilaris gibt es kein Hardcap für AsP/KaP/Attribute. Sie werden nur sehr, sehr teuer. Aber das ist für Nahema, Pardona und co ja kein Problem. Dann kauft sich ein solcher NSC...
von Curthan Mercatio
17.01.2018 09:01
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 562
Zugriffe: 19511

Ilaris - Fragen & Antworten

Zumindest Lernzeiten gibt es in Ilaris nicht, und Verfügbarkeiten sind auf Zauber und Liturgien beschränkt - wo man sie natürlich auch ignorieren kann. Die Diskussion zu AsP hatten wir denke ich schon einmal geführt. Ich würde den Wert von AsP sogar als sinkend bezeichnen. Denn je mehr AsP ein Zaube...
von Curthan Mercatio
14.01.2018 21:19
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris - Organisationsfrage an Neulinge
Antworten: 29
Zugriffe: 1136

Ilaris - Organisationsfrage an Neulinge

Kann man ändern, außer bei den Vorteilslisten. Da ist man durch die Länge der Texte ziemlich limitert. Auf S. 26/27 würde sich etwa weder eine alphabetische Ordnung noch die vom Charakterbogen ausgehen.
von Curthan Mercatio
12.01.2018 21:18
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 562
Zugriffe: 19511

Ilaris - Fragen & Antworten

Der Absatz zu Kratzern auf Seite 141 ist ein bisschen ungünstig formuliert. Ich fand erst nach mehrmaligem Lesen ersichtlich, dass die Wundschwelle sich bei "Koloss" nicht ändert, aber die Kratzer-Regeln bei einer halben Wundschwelle dazu kommen. Das Beispiel ist dabei auch so formuliert, dass man ...
von Curthan Mercatio
12.01.2018 15:02
Forum: Smalltalk
Thema: Spectre/Meltdown in aller Munde
Antworten: 8
Zugriffe: 437

Spectre/Meltdown in aller Munde

Am besten gleich mit praktischem Beispiel. :devil:
von Curthan Mercatio
11.01.2018 16:11
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Topic Attribute "futsch"
Antworten: 14
Zugriffe: 565

Topic Attribute "futsch"

Wohoo, es gibt einen Ilaris-Tag. :ijw: :cookie:
von Curthan Mercatio
11.01.2018 12:23
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 43
Zugriffe: 1835

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Die Idee mit der Blutmagie finde ich ziemlich gut, weil man Runen so nicht mehr als "laufende Zauberspeicher" missbrauchen kann. Ich würde die Anzahl der Runen allerdings noch stärker begrenzen, damit man nicht mit Runen für alle Gelegenheiten tapeziert wird. Der Punkt, der mich von der Umsetzung de...
von Curthan Mercatio
11.01.2018 08:46
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS
Antworten: 51
Zugriffe: 855

Fernkampf (blind) gegen DUPLICATUS

Ich verstehe die Erschwernis pro Doppelbild nicht. Entweder der Schütze sieht die Doppelbilder, dann muss er sich für eines entscheiden. Oder der Schütze sieht die Doppelbilder nicht, dann ist es egal wie viele es davon gibt. Bei letzterem Fall ist schlichtweg das Problem, dass die Erschwernisse für...
von Curthan Mercatio
07.01.2018 00:19
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris - Organisationsfrage an Neulinge
Antworten: 29
Zugriffe: 1136

Ilaris - Organisationsfrage an Neulinge

Für mich muss ein Regelwerk erklären, wie die Mechanik funktioniert. Ich bin dankbar für jeden Hinweis, wo das zu schwierig war oder nicht funktioniert hat. Denn das ist eine Grundfunktion, die das Regelwerk zu erfüllen hat. "Warum so und nicht anders?" ist dann jedoch noch eine weit darüber hinausg...
von Curthan Mercatio
07.01.2018 00:13
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 562
Zugriffe: 19511

Ilaris - Fragen & Antworten

Regelelemente, die es beinahe sicher nicht geben wird: -Geweihte aus nichtmenschlichen Kulturen -Höhere Artefaktmagie (Zaubertalismane, Kraftspeicher, Matrixgeber) -Zibiljas -Vollständige Ausarbeitung der Paktierer Regelelemente, die es möglicherweise nicht geben wird: -Zauberzeichen (ich tendiere m...
von Curthan Mercatio
07.01.2018 00:07
Forum: Smalltalk
Thema: DER EINE KEKS: DIE VOTINGS
Antworten: 82
Zugriffe: 3161

DER EINE KEKS: DIE VOTINGS

Also alles andere hätte mich sehr gewundert - so eingepackt hätte ich sogar ein Faberge-Ei verschickt. :lol:
von Curthan Mercatio
06.01.2018 16:10
Forum: Smalltalk
Thema: DER EINE KEKS: DIE VOTINGS
Antworten: 82
Zugriffe: 3161

DER EINE KEKS: DIE VOTINGS

Juhuu. Der Keks ist angekommen! Danke der supersicheren Verpackung unbeschädigt. Zumindest bis gleich nach dem Auspacken, wo leider ein Flügel dran glauben musste. Er ist übrigens wirklich so gut, wie er ausschaut! :ijw: Danke Fenja und Zorni für die feine Aktion und die geheime Aufgabe, die ich bei...
von Curthan Mercatio
06.01.2018 12:41
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris - Organisationsfrage an Neulinge
Antworten: 29
Zugriffe: 1136

Ilaris - Organisationsfrage an Neulinge

Links zu einer Errata kann ich mir gut vorstellen, wobei nach Kapiteln vielleicht schon Overkill ist. Besser gesammelt am Anfang des Buches. Links zu Designer Notes wären vom Layout her schwierig. Immerhin gibt es potenziell ziemlich viele Fragen und die können ja nicht im Fließtext untergebracht we...
von Curthan Mercatio
06.01.2018 10:55
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 562
Zugriffe: 19511

Ilaris - Fragen & Antworten

Das Umklammern -4 ist wie ein gewöhnliches Umklammern, man kann sich also mit einer Aktion Konflikt und einer vergleichenden Probe befreien. Für die GE des "Klammernden" würde ich die gleiche Schwierigkeit wie für die ursprüngliche Probe ansetzen, also zB. 20 bei zwei Wunden.
von Curthan Mercatio
05.01.2018 00:41
Forum: Smalltalk
Thema: Der Geburtstagsthread
Antworten: 12169
Zugriffe: 360615

Der Geburtstagsthread

Alles Gute nachträglich, Stipen! :cookie:
von Curthan Mercatio
02.01.2018 23:03
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 562
Zugriffe: 19511

Ilaris - Fragen & Antworten

edit: Mike war schneller. Egal. Wenn man den Schaden aufsummiert, hat man Lebenspunkte. Das wollte ich nicht. Der Dolch (oder ein waffenloser Angriff) ohne Manöver taugt nicht, das ist einfach so. Deswegen ist Wuchtschlag ein Standardmanöver. Und deswegen richten fast alle Waffen 2W6+X Schaden an, d...
von Curthan Mercatio
02.01.2018 20:47
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Dämonische Artefakte: Wie schädlich sind sie?
Antworten: 13
Zugriffe: 594

Dämonische Artefakte: Wie schädlich sind sie?

Der durchschnittliche Brabaker Magier ist aber auch nicht normal. Ich würde also sagen, dass die "etwas ungewöhnliche" Umgebung durchaus ihre Auswirkungen auf die Magier dort hat. Ob es nun die dämonsiche Präsenz oder einfach die große psychische Belastung ist, der die Zöglinge ausgesetzt werden, we...
von Curthan Mercatio
02.01.2018 15:37
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris - Organisationsfrage an Neulinge
Antworten: 29
Zugriffe: 1136

Ilaris - Organisationsfrage an Neulinge

Ich habe zusätzlich noch einmal die Rezensionen zu Ilaris durchforstet und dort kritisierte Punkte aufgelistet: -Attribute werden erst nach den Proben erklärt -Zauber sind getrennt vom Zauberkapitel -Irreführende Kapitelbezeichnungen wie "Handwerk" und "Kreaturen". -Mehr Beispiele: Bei den Probenmec...
von Curthan Mercatio
02.01.2018 13:03
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 562
Zugriffe: 19511

Ilaris - Fragen & Antworten

Genau.
von Curthan Mercatio
02.01.2018 00:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Dämonische Artefakte: Wie schädlich sind sie?
Antworten: 13
Zugriffe: 594

Dämonische Artefakte: Wie schädlich sind sie?

Ich würde Nebenwirkungen bei normal mächtigen dämonischen Artefakten nur sehr langsam und subtil aufkommen lassen. Nur wenn man einmal einen Spiegel aus einer Narrenglas-Legierung benutzt, bekommt man nicht sofort einen Minderpakt. Vielleicht bekommt der SC stattdessen nach vielmaliger Benutzung irg...
von Curthan Mercatio
02.01.2018 00:34
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 562
Zugriffe: 19511

Ilaris - Fragen & Antworten

Beschwörer sollen keine eierlegenden Wollmilchschweine sein, also nicht jedes Problem allein lösen können. Deswegen haben wir an zwei Stellschrauben gedreht: - Erstens ist die Zahl beschwörbarer Wesen beschränkt, wie du richtig bemerkt hast (~18 dürfte für die meisten SC das Ende der Fahnenstange se...
von Curthan Mercatio
01.01.2018 12:27
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 562
Zugriffe: 19511

Ilaris - Fragen & Antworten

Bei einem Zauber gibt es natürlich keine Waffe, die beiseite geschlagen werden kann. Ballistisch bezieht sich daher nur auf die Abwehr oder das Ausweichen von bereits abgefeuerten Flammenstrahlen. Das mit dem Verweis ist notiert. Ich halte die Regeln zu Traumwelten von DSA4.1 für viel zu komplex, um...
von Curthan Mercatio
30.12.2017 20:31
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 562
Zugriffe: 19511

Ilaris - Fragen & Antworten

Vielleicht doch eher beim Zubehör und Firlefanz, da sind ja schon inoffizielle Kreaturen.
von Curthan Mercatio
29.12.2017 16:56
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Pimp my Eroberungsszenario
Antworten: 19
Zugriffe: 559

Pimp my Eroberungsszenario

Wie wärs mit einem Rondrageweihten als Gegner, etwa unter den Rittern? :devil:
von Curthan Mercatio
29.12.2017 01:22
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Pimp my Eroberungsszenario
Antworten: 19
Zugriffe: 559

Pimp my Eroberungsszenario

Also so wie du mir das schilderst, würde ich das nicht unbedingt als Sandbox aufziehen, sondern eher als eine Serie von Herausforderungen. Die Sandbox lohnt sich eher, wenn die Helden das Sagen haben und sich für den strategischen Aspekt intessieren. Da würde ich das Ganze eher als eine Serie von He...
von Curthan Mercatio
29.12.2017 00:59
Forum: Smalltalk
Thema: DER EINE KEKS: DIE VOTINGS
Antworten: 82
Zugriffe: 3161

DER EINE KEKS: DIE VOTINGS

Natürlich. Wir sind nicht nur eine Bananen-, sondern auch eine Keksrepublik.
von Curthan Mercatio
29.12.2017 00:14
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)
Antworten: 586
Zugriffe: 76162

Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

#FFBF40
Hat jemand ein Thema für Moru'daal? Bei mir stammt der Gute aus Lahmaria, für das ich eher sphärische und entrückte Klänge verwende. Es wäre schön, wenn das Moru'daal-Thema auch ein wenig in die Richtung geht, aber trotzdem angemessen düster ist.
von Curthan Mercatio
28.12.2017 23:07
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Pimp my Eroberungsszenario
Antworten: 19
Zugriffe: 559

Pimp my Eroberungsszenario

Interessant könnte auch ein moralischer Konflikt sein, gerade wenn ihr eher düster spielt. Storkad möchte ein richtiger Thorwaler sein - das kann auch einmal bedeuten, die örtlichen Tempel im Umland zu plündern und den Bauern ihre dringend benötigten Vorräte wegzunehmen. Eine für die Helden wichtige...
von Curthan Mercatio
28.12.2017 14:50
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris - Organisationsfrage an Neulinge
Antworten: 29
Zugriffe: 1136

Ilaris - Organisationsfrage an Neulinge

Danke schon einmal für die Ideen. Ich lese hier aufmerksam mit, halte mich aber noch absichtlich aus der Diskussion heraus. Schließlich möchte ich hier nix beeinflussen oder verfälschen. Deswegen möchte ich nur eines erwähnen: Neben dem großen Ganzen sind für mich auch Meldungen über Details sinnvol...