Die Suche ergab 2684 Treffer

von Curthan Mercatio
18.09.2018 20:00
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 192
Zugriffe: 13347

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Korrekt. Wobei ihm bei (1) fürs Wegrennen eventuell die Aktion fehlt.
von Curthan Mercatio
18.09.2018 11:43
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 192
Zugriffe: 13347

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


Passierschläge: In V1 nicht, in V2 wird das aber so sein.

von Curthan Mercatio
17.09.2018 16:49
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 192
Zugriffe: 13347

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Es kommt immer die 2 zum Einsatz.
von Curthan Mercatio
13.09.2018 10:27
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: AP Vergabe
Antworten: 59
Zugriffe: 2213

AP Vergabe

Ich halte so etwas für schlechtes Spieledesign und würde entsprechende Regeln ignorieren. Warum wird der Heiler/Antimagier dafür bestraft, seinen Gefährten zu retten? Das ist schließlich genau das, was er tun soll. Alternativ würde ich bei dei der AP Vergabe eben genau so viele AP mehr vergeben, um ...
von Curthan Mercatio
11.09.2018 09:59
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 192
Zugriffe: 13347

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Grundsätzlich sind alle SpoMods bei allen Varianten möglich. Bei Mächtige Magie aber: Nicht immer sinnvoll. Wenn also die Mächtige Magie des normalen Zaubers auch für die Variante sinnvoll ist, kann sie eingesetzt werden. Wenn nicht, kann sie auch eingesetzt werden, aber bringt dann nicht viel (auß...
von Curthan Mercatio
09.09.2018 18:21
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 246
Zugriffe: 17097

Ilaris – Kritik & Komplimente

Der Schatten ist immer schlechter als der Krieger, auch auf Stufe 0, nur wird er da Abstand mit zunehmender Macht der SCs auch größer. Dabei ist der Ecliptifactus für seine Kosten relativ gut, aber wegen seiner Nebenwirkungen auch gefährlich. (Den Krähenruf kann ich schwerer einschätzen, weil der du...
von Curthan Mercatio
09.09.2018 15:28
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 192
Zugriffe: 13347

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Nein. Der Fulminictus ist nützlich genug, für so etwas gibt es andere Zauber.
von Curthan Mercatio
09.09.2018 15:26
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 246
Zugriffe: 17097

Ilaris – Kritik & Komplimente

Bei den allgemeinen beschworenen Wesen finde ich das Problem nicht so ausgeprägt: Für -2 bekommt man hier +2 AT und +1 TP, was ungefähr +3 AT entspricht. Oder man kommt +2 VT und +1 WS, was etwa +3 bis +3.5 VT entspricht. Insgesamt bekommt man für -4 insgesamt +3/+3.25. Die Skalierung ist also nur e...
von Curthan Mercatio
09.09.2018 14:30
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 192
Zugriffe: 13347

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Die Welle des Schmerzes hat aber auf "friendly fire". Da die Formulierung nicht ganz klar ist, haben wir den Absatz geändert: Der Zauber trifft alle Umstehenden (statt: Ziele) in bis zu 4 Schritt Entfernung. Dadurch kann die Modifikation gut sein, ist aber auch nicht ganz einfach einzusetzen - wie ...
von Curthan Mercatio
04.09.2018 14:51
Forum: Smalltalk
Thema: Zeitumstellung - Was sind eure Vorlieben
Antworten: 58
Zugriffe: 1399

Zeitumstellung - Was sind eure Vorlieben

Ich bin für permanente Sommerzeit. Im Dunklen aufstehen stört mich nicht und ist auch oft unvermeidbar - viel frustrierender finde ich es, im Dunklen heim zu kommen und das Gefühl zu haben: "Ich komme aus der Arbeit. Der Tag ist vorbei."
von Curthan Mercatio
02.09.2018 13:15
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 728
Zugriffe: 39462

Ilaris - Fragen & Antworten

-Sicherlich. Passierschläge (und damit die Waffeneigenschaft Wendig) sind tendenziell für Waffen mit größerer Reichweite stärker. Wobei Waffen mit hoher Reichweite per se etwas schlechtere Werte haben. Waffenlos wird also etwas schwächer, wenn man mit Bodenplänen spielt und die Gegner bewaffnet sind...
von Curthan Mercatio
01.09.2018 18:20
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 728
Zugriffe: 39462

Ilaris - Fragen & Antworten

Passierschläge können ja auch durch gegnerische Flucht oder die Vorteile Gegenhalten oder Aufmerksamkeit entstehen. Passierschläge verhindern nicht die nachfolgende Aktion und es wird für eine Bewegung nur ein Passierschlag ausgeführt. Letzteres ist leider immer ein wenig unklar, es fällt mir hier s...
von Curthan Mercatio
01.09.2018 18:00
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 192
Zugriffe: 13347

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Es sind auch Designgründe (wie die oben genannnten), aber nicht nur. Wenn den Charakter gegen 7 Wildhunde kämpft, wird er nicht auf die AT jedes einzelnen Gegner reagieren können, dafür sind es einfach zu viele. Stattdessen wird er mit seiner Waffe versuchen, alle Wildhunde auf Distanz zu halten. U...
von Curthan Mercatio
23.08.2018 13:36
Forum: Ilaris
Thema: Inikreis
Antworten: 9
Zugriffe: 460

Inikreis

Das macht auf jeden Fall Sinn, gute Idee!
von Curthan Mercatio
22.08.2018 22:06
Forum: Ilaris
Thema: Errata-Funde
Antworten: 48
Zugriffe: 3943

Errata-Funde

Der Pestrattenschwarm gilt als großer Gegner und ist als solches immun.

Alles andere haben wir in V2 gefixt. :)
von Curthan Mercatio
21.08.2018 12:58
Forum: Ilaris
Thema: Inikreis
Antworten: 9
Zugriffe: 460

Inikreis

Was mir gerade auffällt: Eigentlich kann man ja sowohl die Aktion als auch die Anzahl der Verbrauchten Reaktionen darstellen. Man muss die Felder einfach nur in VT +4/0/-4/-8/-12... aufteilen. Ob die -8 jetzt durch volle Offensive oder durch zwei verbrauchte Reaktionen kommen, ist ja egal. :rohal:
von Curthan Mercatio
21.08.2018 02:49
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 728
Zugriffe: 39462

Ilaris - Fragen & Antworten

Dynamische Initiative macht in einem "zyklischen" Kampfsystem wie Ilaris auch wenig Sinn, im Gegensatz zu einem rundenbasierten Kampfsystem, wo eine hohe INI (idealerweise) jede Runde zusätzliche taktische Optionen ermöglicht. In Ilaris ist die Iniatitive ja nach Kampfbeginn quasi bedeutungslos: Die...
von Curthan Mercatio
20.08.2018 21:52
Forum: Ilaris
Thema: Inikreis
Antworten: 9
Zugriffe: 460

Inikreis

Das mit dem Drehen ist eine gute Idee. Man könnte die Marker nach rechts drehen für volle Offensive und nach links für volle Defensive. Grundsätzlich legt man Marker für Spieler und NSC in den Kreis. Ich würde den Kreis ändern, sodass man die Zahl der genutzten Reaktionen ablesen kann. (Alternativ k...
von Curthan Mercatio
20.08.2018 12:52
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 192
Zugriffe: 13347

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Interessante Frage. RAW könnte man -einen Nephazz aus einem Untoten vertreiben -Skelettarius und Totes handle! während des Wirkens behindern (Gegenzauber) -Skelettarius und Totes handle! beenden (Zauber aufheben) Dasselbe gilt für den Chimaeroform und den Stein wandle! Das wäre eine sehr einfache u...
von Curthan Mercatio
19.08.2018 23:47
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachfolge Mittelreich
Antworten: 50
Zugriffe: 1383

Nachfolge Mittelreich

Nachricht der Moderation

Das Thema ist hier das Mittelreich. Bitte bleibt dabei.
von Curthan Mercatio
19.08.2018 23:41
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Karte der Blutigen See - Dokumente
Antworten: 1
Zugriffe: 214

Karte der Blutigen See - Dokumente

Ich habe als Handout für meine Gruppe für Bahamuths Ruf erstellt, das ich euch nicht vorenthalten wollte. Viel Spaß mit der Karte der Blutigen See, ich freue mich über Feedback! :)
von Curthan Mercatio
19.08.2018 23:07
Forum: Ilaris
Thema: Inikreis
Antworten: 9
Zugriffe: 460

Inikreis

Nachdem ich schon öfter in einem Kampf die Reihenfolge durcheinandergebracht habe, bastle ich gerade an einem Hilfsmittel dafür - einem INI-Kreis. Einen Entwurf habe ich schonmal angehängt, mich würde aber auch eure Meinung interessieren. Ist das nützlich? Womit sollte ich das obere Drittel der Seit...
von Curthan Mercatio
19.08.2018 12:48
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 192
Zugriffe: 13347

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Das ist eben die Frage, ob man die "schöne" 4 verwenden will (wie bei anderen abgeleiteten Werten oder auch sonst), oder die einheitlichere Behandlung mit offenen Proben. In dem Fall haben wir uns für ersteres entschieden, aber natürlich gibt es auch gute Argumente das anders zu halten. Nein, die h...
von Curthan Mercatio
15.08.2018 20:57
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 728
Zugriffe: 39462

Ilaris - Fragen & Antworten

Ich denke, im Fate-Regelwerk ist sehr gut beschrieben, wie Eigenheiten wirken sollten und was sie können sollen. Dem wird dort wesentlich mehr Platz eingeräumt als in Ilaris, weil es dort das zentrale Element ist. In Fate sind Aspekte allgegenwärtig, im Vergleich dazu sind sie in Ilaris eher situati...
von Curthan Mercatio
13.08.2018 11:00
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 192
Zugriffe: 13347

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Das ist ein Fehler. Ursprünglich hatte der Kundschafter mal Schnellziehen, das damals schlicht die LZ um 1 verringerte. Aber dann haben wir die Wirkung von Schnellziehen geändert und es weiter nach unten in den FF-Baum gesteckt, womit der Kundschafter nicht mehr genug FF hatte. Und dann haben wir z...
von Curthan Mercatio
26.06.2018 17:23
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: AP Vergabe
Antworten: 59
Zugriffe: 2213

AP Vergabe

Bei uns gibt's auch gleich viel Erfahrung für alle, egal ob an- oder abwesend.

Dazu kommt ein kleiner Rollenspielbonus, den aber immer alle bekommen, egal von wem eine schöne Szene stammt.
von Curthan Mercatio
20.06.2018 15:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schicksalspunkte
Antworten: 81
Zugriffe: 4859

Schicksalspunkte

Guter Einwurf! Ja und nein. Ja, Regeln haben immer Einfluss auf das Spielverhalten Grundsätzlich fördern Regeln immer bestimmte Verhaltensweisen. Manche Aktionen des Spielers werden belohnt, zum Beispiel mit Schicksalspunkten oder Erleichterungen, andere werden bestraft. Dadurch ergibt sich ein unte...
von Curthan Mercatio
19.06.2018 14:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schicksalspunkte
Antworten: 81
Zugriffe: 4859

Schicksalspunkte

Das sie häufiger genutzt werden, liegt wohl auch daran, dass sie nicht optional sind. :wink: 1) Schicksalspunkte haben nur klassische Effekte. Sie können also nur Dinge bewirken, die mit etwas Glück auch sonst möglich wären. Konkret gibt es 3 Möglichkeiten, sie einzusetzen: Glückliche Fügung: Man er...
von Curthan Mercatio
19.06.2018 13:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schicksalspunkte
Antworten: 81
Zugriffe: 4859

Schicksalspunkte

Klar, wenn man ohnehin nicht sterben kann, braucht man Schicksalspunkte viel weniger. Wobei ich mir vorstellen könnte, sie trotzdem zu verwenden, aber dann eher fluffig: Wenn etwa der horasische Adlige trotz guter Werte die Tanzen-Probe versemmelt und das mit einem Schicksalspunkt ändert. Weil ich f...
von Curthan Mercatio
19.06.2018 11:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schicksalspunkte
Antworten: 81
Zugriffe: 4859

Schicksalspunkte

Vielleicht wäre es eher an der Zeit sich zu fragen, warum in einer Runde Nachteile ohne Belohnungen nicht gerne ausgespielt werden? Die Antwort darauf ist ganz einfach: Nicht bei jedem Spieler steht das Ausspielen des eigenen Charakters an erster Stelle. Und genau deswegen kann ich deiner Argumenta...