Die Suche ergab 2420 Treffer

von Curthan Mercatio
20.11.2017 21:26
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 5
Zugriffe: 112

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Was auch noch ziemlich praktisch wäre Platz für ein paar wichtige Werte der Helden: Die Eigenheiten der Helden sind relativ wichtig, eine INI-Reihenfolge hilft im Kampf und Werte für Wachsamkeit und Heimlichkeit. Dann muss man bei passiven Proben nicht immer nachschlagen.
von Curthan Mercatio
20.11.2017 21:19
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 398
Zugriffe: 12377

Ilaris - Fragen & Antworten

Wundersame Verständigung ist für Sprachen, Schrifttum ferner Lande für Schriften. Die Wirkungsdauer ist so kurz, damit man die Liturgie nicht verwenden kann, um damit ganze Bücher zu lesen. Zum Entziffern einer Tonscherbe oder einer Inschrift in einem alten Tempel reicht es aber allemal.
von Curthan Mercatio
20.11.2017 15:08
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Eine Zeitreise ausgestalten
Antworten: 6
Zugriffe: 211

Eine Zeitreise ausgestalten

Die Rückreise sollte problemlos funktionieren. darforces Idee finde auch sehr fein. Das Problem ist nur, dass die Zeitreise ins neunte Zeitalter führt. Also mit den bekannten Personen wird das schwierig. Wobei einige mythische Gestalten dabei natürlich auch interessant wären - mit Pyrdacor käme man ...
von Curthan Mercatio
20.11.2017 14:54
Forum: Phileasson
Thema: Doppelt prophezeit hält besser? Ich bitte um euren Rat.
Antworten: 8
Zugriffe: 109

Doppelt prophezeit hält besser? Ich bitte um euren Rat.

Ich kenne den genauen Hintergrund des Abenteuers nicht, aber: Vielleicht kommt es ja schon während des Starts zu Streit zwischen den Propheten. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen, wie die Reise auszusehen hat und so weiter. Immerhin sind Propheten nicht unbedingt für ihre Kompromissbereitschaft b...
von Curthan Mercatio
19.11.2017 19:57
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Eine Zeitreise ausgestalten
Antworten: 6
Zugriffe: 211

Eine Zeitreise ausgestalten

Nicht für meine Gruppe! Hallo Leute, in einem der nächsten Spielabende wird meine Gruppe in die Vergangenheit reisen. Sie sind als Agenten Satinavs unterwegs, um einen Zeitfrevel ihrer Gegenspieler zu verhindern. Um den Hintergrund geht es mir aber eigentlich gar nicht, sondern um etwas viel Konkre...
von Curthan Mercatio
18.11.2017 13:57
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Große Werke der Alchimie - Paligenese
Antworten: 33
Zugriffe: 723

Große Werke der Alchimie - Paligenese

Ich persönlich habe keine Problem damit, als Spieler zu wissen, wo meine Charakterentwicklung einmal hinführen wird. Es geht in dem Fall ja nicht um die Ausgestaltung eines Abenteuers, sondern um einen persönlichen Charakterbogen. Sonst bleibt immer noch ein Kompromiss: Man entwickelt als Spieler 2-...
von Curthan Mercatio
17.11.2017 22:19
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Eure Hausregeln für DSA5
Antworten: 14
Zugriffe: 769

Eure Hausregeln für DSA5

Also wenn man schon viel Regeneration möchte, würde ich das unbedingt anders regeln. Stell dir mal folgende Situation vor: Ihr seid auf der Reise, dann gibt es einen Kampf. Alle sind ziemlich angeschlagen und die Zauberer leer. Dann geht die Reise weiter. SL: "So ihr seid zwei Tage unterwegs und da...
von Curthan Mercatio
17.11.2017 22:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Große Werke der Alchimie - Paligenese
Antworten: 33
Zugriffe: 723

Große Werke der Alchimie - Paligenese

Na ich hoffe, nicht nur deswegen! :rohal:

edit: Sonst wäre es mit der Weisheit jetzt nämlich schon wieder vorbei. :grübeln:
von Curthan Mercatio
17.11.2017 21:26
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Große Werke der Alchimie - Paligenese
Antworten: 33
Zugriffe: 723

Große Werke der Alchimie - Paligenese

Ich muss jetzt eigentlich sagen, dass ich so etwas ziemlich fein finde. Da spricht jetzt natürlich auch der Chemiker in mir, aber hey... Die anderen haben natürlich recht, wenn sie sagen, dass die Paligenese im Spiel viel zu mächtig wäre. Das stimmt natürlich. Dein Charakter sollte niemals die Chanc...
von Curthan Mercatio
15.11.2017 17:20
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Brauche Anregungen / Vorschläge für eine Abenteuer Idee (PUBG meets DSA)
Antworten: 10
Zugriffe: 278

Brauche Anregungen / Vorschläge für eine Abenteuer Idee (PUBG meets DSA)

Warum nicht als gladiatorenartiges Spektakel für die Granden Al'Anfas? Die Helden werden auf einer kleinen Insel vor der Stadt ausgesetzt, die Gruppe die zuerst alle anderen tötet wird von der Insel geholt. Währenddessen sehen die Zuschauer von einer Galeere oder einem Hochsitz aus zu und lassen es ...
von Curthan Mercatio
14.11.2017 21:59
Forum: Jahr des Feuers
Thema: Tod Galottas Umarbeitung - Dexter Nemrod als Mond?
Antworten: 13
Zugriffe: 332

Tod Galottas Umarbeitung - Dexter Nemrod als Mond?

Für den Tod Galottas gab es eine hervorragende Ausarbeitung aus dem Wolkenturm. Mit der Hilfe Pôlberras wühlt man sich in die Vergangenheit Galottas. Das Finale besteht dann daraus, ihn in einem Psychokrieg von den Unterschieden zwischen seinem Anspruch (als Herrscher und Herr über die Fliegende Fes...
von Curthan Mercatio
13.11.2017 20:58
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 62
Zugriffe: 2321

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ich denke schon, ich muss nur die Felder anders benennen. Also viel Copy-Paste. :dance:
von Curthan Mercatio
13.11.2017 20:20
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 62
Zugriffe: 2321

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Das tut doch ein Bogen auch - man druckt einfach die leeren Seiten nicht mit. Das scheint mir einfacher als drei verschiedene Charakterbogenversionen.
von Curthan Mercatio
13.11.2017 18:07
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: DSA ein System voller Rivalität und Neid? Oder voll Kooperation und Freundschaft?
Antworten: 42
Zugriffe: 1351

DSA ein System voller Rivalität und Neid? Oder voll Kooperation und Freundschaft?

Ein System wie DSA hat es schwer, Rivalität und Neid zu vermeiden. Systeme mit weniger Freiheit in der Charaktererstellung und einem Klassensystem haben es da leichter. Das liegt hauptsächlich an der freien Generierung in DSA. In den meisten Fällen ist diese freie Generierung ein Vorteil, weil sie s...
von Curthan Mercatio
13.11.2017 12:18
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Kurz Abenteuer auf der Bösen Seite
Antworten: 2
Zugriffe: 172

Kurz Abenteuer auf der Bösen Seite

Hm, ohne weitere Details ist das schwierig. Hast du irgendeine Ahnung, wo das Abenteuer spielt oder warum es geht? Das würde die Suche leichter machen...
von Curthan Mercatio
13.11.2017 11:58
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 62
Zugriffe: 2321

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ja, das ist auch so gemeint, sonst wäre Reiterkampf II zu stark. Das sollte also geändert werden. Bezüglich der Extrablätter ist das nicht soo einfach, weil ich den Charakterbogen ja nicht gemacht habe. Was ich aber schnell machen kann, wäre ein Charakterbogen mit zwei Zaubererblättern, sodass dann ...
von Curthan Mercatio
12.11.2017 15:33
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 398
Zugriffe: 12377

Ilaris - Fragen & Antworten

Allgemein gesprochen und nicht auf den Bären bezogen: Wenn man sich zurückziehen will, könnte man den Gegner Niederwerfen und sich so ein paar Sekunden Vorsprung verschaffen. Beherrscht man das nicht, wäre auch Umreißen oder Entwaffnen sinnvoll. Dann verursacht man aber keinen Schaden. Natürlich sin...
von Curthan Mercatio
12.11.2017 14:04
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 398
Zugriffe: 12377

Ilaris - Fragen & Antworten

Wenn der Spieler bei einem Passierschlag patzt, gilt das als Triumph für den Bären. Allerdings hat der Bär ja eine VT ausgeführt, also kann er nur ein Verteidigungsmanöver zusätzlich wählen - etwa Binden oder Entwaffnen. Niederwerfen wäre RAW nicht möglich, weil der Bär seine VT nicht mit einem AT-M...
von Curthan Mercatio
12.11.2017 13:38
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 398
Zugriffe: 12377

Ilaris - Fragen & Antworten

Nur eine paar kleine Anmerkungen noch: Ein ausgemaxter Kämpfer hat realistischerweise Werte um die 20-23 (12-13 Fertigkeit, 8-10 durchschnittliches Attribut). Ganz so riesig ist der Unterschied also nicht zwischen Anfängern und Vollprofis. Trotzdem vernascht der Vollprofi einen Anfänger zum Frühstüc...
von Curthan Mercatio
10.11.2017 10:10
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 398
Zugriffe: 12377

Ilaris - Fragen & Antworten

Wolfio : Die einzige Modifikation, die fast nur in Kampfsituationen relevant ist, ist Vorbereitungszeit verkürzen. Da bleiben schon noch einige andere Kombinationen übrig, die immer wieder vorkommen. Mächtige Magie ist ja beinahe universell. Sobald noch die Reichweite erhöht oder die Wirkungsdauer ...
von Curthan Mercatio
09.11.2017 16:19
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 398
Zugriffe: 12377

Ilaris - Fragen & Antworten

Generell wird das oft durch andere Komponenten ausgeglichen, etwa wenn du Alchemisten und Elfen vergleichst. Alchemisten bekommen hier einen klar besseren Bonus. Den brauchen sie auch, immerhin zaubern sie wohl wesentlich seltener als Elfen (wegen eingeschränktem Spruchreservoir) und bezahlen dassel...
von Curthan Mercatio
09.11.2017 13:19
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 398
Zugriffe: 12377

Ilaris - Fragen & Antworten

Die meisten Verbreitungen wurden so konvertiert: DSA/Ilaris/Ilaris in % 7 -> 8 -> 72% 6 -> 12 -> 43% 5 -> 14 -> 28% 4 -> 16 -> 16% 3 -> 18 -> 6% 2 -> 20 -> <1% 1 -> 20 oder nicht zufällig verfügbar Also 8 ist absolutes Allgemeingut, 12 sehr verbreitet, 14 immer noch ziemlich verbreitet und auch 16 i...
von Curthan Mercatio
09.11.2017 10:55
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 398
Zugriffe: 12377

Ilaris - Fragen & Antworten

Diese Synergie habe ich gar nicht bedacht! Einen gewissen Bonus finde ich da nicht schlecht, weil das Manöver zumindest in meinen Runden bisher recht selten eingesetzt wird. Aber ein Hammerschlag +2 könnte zu gut sein. Eventuell wäre es geschickter, wenn zerstörerisch einen direkten TP-Bonus brächte...
von Curthan Mercatio
08.11.2017 23:51
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 398
Zugriffe: 12377

Ilaris - Fragen & Antworten

Ergänzend zum Schild sei zu sagen, dass man mit einer Schild VT auch Fernkampfangraffe abwehren kann und gegen große Gegner +4 VT kriegt, wenn man es so führt. Bei der Halbierung der Erschwernisse bei zusätzlichen Verteidigungen bei Stufe 3 habe ich nebulös im Hinterkopf, dass sich dies auch auf ei...
von Curthan Mercatio
07.11.2017 21:00
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberspezialisierung von SpoMods?
Antworten: 25
Zugriffe: 864

Zauberspezialisierung von SpoMods?

Nachricht der Moderation

Nachdem hier doch recht fortgeschrittene Thematiken besprochen werden, habe ich das Thema verschoben. Viel Spaß beim Diskutieren!
von Curthan Mercatio
07.11.2017 18:44
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 398
Zugriffe: 12377

Ilaris - Fragen & Antworten

Galjan : Zu Wiederholungsproben gibt es keine Regeln, Wiederholungen sind also erlaubt. Wie man das handhabt, liegt im Ermessen des SL. Ich verlange als SL keine Proben, bei denen ohne Konsequenzen wiederholt werden kann, denn dann gelingt die Probe irgendwann sowieso und es muss nicht gewürfelt we...
von Curthan Mercatio
06.11.2017 18:47
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 76
Zugriffe: 2523

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ich verstehe, dass der Verzicht auf Qualitäten ein Schritt ist, der für viele Spieler ungewohnt ist. Ich möchte aber auch verdeutlichen, dass ich überzeugt davon bin, dass der Ilaris-Mechanismus für fast alle Fälle (über die wenigen Ausnahmen habe ich anderswo bereits geschrieben) eine sehr gute Wah...
von Curthan Mercatio
04.11.2017 14:25
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 398
Zugriffe: 12377

Ilaris - Fragen & Antworten

Ja, es gibt mit Absicht kein Meisterhandwerk, da das profane Charaktere - insbesondere Handwerker - entwertet. Um das zu verhindern, gibt es kein Meisterhandwerk, Mirakel sind in solchen Fällen nicht einsetzbar und anderen übernatürliche Fertigkeiten sind mit Augenmaß gestaltet.
von Curthan Mercatio
03.11.2017 21:50
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 398
Zugriffe: 12377

Ilaris - Fragen & Antworten

a) Zauberzeichen werden regeltechnisch wohl als "normale" Zauber umgesetzt werden. Die Zusatzzeichen sind entweder über die normalen SpoMods bereits abgedeckt oder werden als zusätzliche Modifikationen umgesetzt. Eine konkrete Ausarbeitung gibt es aber noch nicht, momentan konzentrieren wir uns auf ...