Die Suche ergab 2 Treffer

von Raul Ehrwald
16.07.2018 12:13
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Stellungnahme von Ulisses zu Wege der Vereinigungen
Antworten: 141
Zugriffe: 15615

[DSAnews.de] Stellungnahme von Ulisses zu Wege der Vereinigungen

Ich finde die Diskussion sollten sich die Personen deswegen zu Herzen nehmen und auch mit führen, weil es um ein wirklich ernsthaftes Thema geht. Die angesprochenen, zweifelhaften Punkte scheint ja keiner abzustreiten (,weswegen ich sie ohne das Buch im Detail zu kennen so ebenfalls unterstelle).

Mir ist sehr bewusst, dass bei der ganzen Sache keine Absicht der Autoren hinter steckt, aber wie Sumaro schon sagt, könnte man mit mehr Verständnis und mehr Einsicht an das Problem heran gehen. Das Statement finde ich ist ebenfalls wieder gut gemeint, aber nicht das was ich mir (und scheinbar auch andere sich) erhofft habe(n). Sumaro hat (im letzten Absatz vier Posts zurück) schon ganz gute Beispiele genannt, wie man hätte reagieren können.

Und ehrlich gesagt frage ich mich auch, wenn die Kritik (oder wenigstens die Thematik) schon vor Veröffentlichung intern auf der Tagesordnung war, warum hat man sich damals nicht schon mit möglichen Reaktionen beschäftigt? Oder nicht sogar gefragt, ob man den Aprilscherz Aprilscherz sein lässt, bei einem kontroversen Thema, woran man sich eigentlich nur die Finger verbrennen kann? Vermutlich hätte man sich hier wirklich zwischen Humor im Sinne eines satirischen auf die Schippe nehmens solcher Klischees oder zwischen einem ernsthaften Hintergrundbuch mit eigentlich sehr viel Potenzial entscheiden sollen. Das ist übrigens auch mein größter Kritikpunkt abseits der Rassismus/Sexismus-Debatte!

Also insgesamt hat es da schon ein klares Versagen gegeben, wofür ein ernsthaftes Eingeständnis und eine vernünftige Entschudligung angebracht sind. Am Ende zählen eben die Taten und nicht die Worte.
von Raul Ehrwald
14.07.2018 08:55
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Stellungnahme von Ulisses zu Wege der Vereinigungen
Antworten: 141
Zugriffe: 15615

[DSAnews.de] Stellungnahme von Ulisses zu Wege der Vereinigungen

Irgendwie etwas merkwürdig :grübeln: Im Artikel weist Ulisses gefühlt alle Schuld von sich (bis auf die Tabelle wenn ich das richtig sehe) und schreibt am Ende so etwas wie: Wir wollen aus den Fehlern in WdV lernen. Was denn jetzt? Gibt's nun einige Fehler oder nicht?

Und offensichtlich scheint einiges vom Statement welches dieser Autor, den ich nicht kenne und der jetzt aufgehört hat, zu stimmen.

Zurück zu „[DSAnews.de] Stellungnahme von Ulisses zu Wege der Vereinigungen“