Die Suche ergab 8 Treffer

von Raul Ehrwald
25.01.2017 10:05
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Mehr als QS 6 erreichen
Antworten: 42
Zugriffe: 3428

Re: Mehr als QS 6 erreichen

Ich fände es ja ganz reizvoll, wenn es mit Talent möglich ist den größten Teil der Dinge zu meistern und für die ganz speziellen Situationen zudem noch SF und vielleicht besondere Dinge erforderlich sind.

Z.B. bei der Entschwörung die QS 8 nur mit Talent + SF + sehr seltene Paraphernalie zu erreichen. Dann würden die normalen Kategorien an Umständen, SF und Gegenständen weiterhin Erleichterungen bringen. Und eine Art "meisterliche" Kategorie von SF und Gegenständen eine zusätzliche QS über 6 hinaus. Wenn es für jede besondere Sache dann genau eine solche SF und einen solchen Gegenstand gibt, wäre QS 8 Maximum. Dann kann man mit QS 7 das mega krasse Zeug bannen und mit QS 8 das ultra krasse Zeug :P
von Raul Ehrwald
19.01.2017 14:50
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Mehr als QS 6 erreichen
Antworten: 42
Zugriffe: 3428

Re: Mehr als QS 6 erreichen

Wie du schon sagst, man kann es als beides lesen. Beides ist der Regel nach auch möglich und keines von beiden wird von der Regel ausgeschlossen. Dahingehen ist die Regel eindeutig, wenn auch schienbar so nicht für das Regelwerk gewollt.

Witzig eigentlich, dass die Regel auf lange Sicht ja doch wieder Sinn ergibt, weil dann ja noch höhere QS vorgesehen sind :P
von Raul Ehrwald
18.01.2017 11:14
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Mehr als QS 6 erreichen
Antworten: 42
Zugriffe: 3428

Re: Mehr als QS 6 erreichen

Mehr als fragwürdig. Im Grundregelwerk steht ja in der SchiP-Regel explizit, dass man mehr als QS 6 erreichen kann. Und zumindest ist ja scheinbar QS 6 auch nicht das angestrebte Maximum, sondern nur das derzeitige (wenn auch entgegen der Regeln). Also war entweder die Antwort nicht ganz durchdacht oder die SchiP-Regel ist in Vergessenheit geraten.
von Raul Ehrwald
13.01.2017 16:12
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Mehr als QS 6 erreichen
Antworten: 42
Zugriffe: 3428

Re: Mehr als QS 6 erreichen

Die ganze Deckelung bezieht sich aber nur auf die Fertigkeitspunkte und nicht auf die Qualitätsstufen. Die QS setzen sich im Moment aus Fertigkeit, SchiPs und SF zusammen, wobei nur die Fertigkeiten explizit gedeckelt sind. Das sind die derzeitigen Regeln.

Trotzdem kann es sein, dass Sumaro den richtigen Riecher hat und 6 QS als Regelmaximum vorgesehen ist und nur durch die SchiP-Regel auf 7 erhöht werden kann.
von Raul Ehrwald
13.01.2017 09:47
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Mehr als QS 6 erreichen
Antworten: 42
Zugriffe: 3428

Re: Mehr als QS 6 erreichen

Bisher habe ich nicht geschrieben, weil wir es gemäß Möglichkeiten im Magieband einfach ohne Deckelung spielen. Aber ich bin gespannt, was das Feedback sagt.

Meine Vermutung wäre (vor allem vor dem Hintergrund des Magiebandes) auch diese, dass die Redaktion höhere QS in späteren Bänden sowie durch den Einsatz eines SchiPs vorgesehen hat und daher keine oder wenige Überlegungen zu kleineren Giftstfufen und Anrufungsschwierigkeiten getätigt hat. Das würde allerdings bedeuten, dass es entweder eine Errata, eine Markierung höherer QS und Schwierigkeiten als optional oder aber die weiteren Bände als Pflichtbände zum Spielen aufnehmen müsste.
von Raul Ehrwald
13.01.2017 06:24
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Mehr als QS 6 erreichen
Antworten: 42
Zugriffe: 3428

Re: Mehr als QS 6 erreichen

Ich bete dafür, dass es nicht bei 6 gedeckelt wird. Das macht alle Sachen mit Bonus QS schwachsinnig bzw. höchstens minimal nützlich. Ich finde ja schon die Zauberstile mit "sind herausragende [So und so]" und bekommen deswegen +2 FP Mist. Im Highend-Bereich sind sie genauso gut wie alle anderen. Naja gut, sie haben leicht verbesserte Wahrscheinlichkeiten. Aber die beschränken sich am Ende auch auf ein Minimum.

Stand jetzt deutet für mich auf jeden Fall nichts mehr auf eine QS-6-Deckelung, als auf keine hin. Eher anders herum.
von Raul Ehrwald
12.01.2017 09:45
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Mehr als QS 6 erreichen
Antworten: 42
Zugriffe: 3428

Re: Aventurische Magie

Genau so hab ich das auch im Kopf. Die FP haben zwar ihr Maximum an produzierbaren QS, die QS an sich haben jedoch kein Maximum. Siehe Aufwertung durch Schicksalpunkte und z.B. bei der Beschwörung gibts auch Zaubererweiterungen die für die Aufwertung von Wesen die QS erhöhen. Meine Vermutung wäre jetzt gewesen, dass es auch Stile oder SF gibt, die für die Entschwörung zusätzliche QS bringen. Hab da aber auch nichts im Kopf. Kann also sein, dass es da bisher tatsächlich keine höhere QS gibt.
von Raul Ehrwald
11.01.2017 15:50
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Mehr als QS 6 erreichen
Antworten: 42
Zugriffe: 3428

Mehr als QS 6 erreichen

Rein interessehalber: Wo steht, dass man nur QS 6 erreichen kann? Ich habe jetzt nur die Zauber im Kopf wo halt nach QS 6 schluss ist. Darüber hinaus gibt es aber immer mal wieder irgendwelche SF die einem irgendwo eine oder zwei zusätzliche QS geben. Das wären dann 7 oder 8.