Die Suche ergab 7 Treffer

von Raul Ehrwald
18.06.2015 06:43
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 Gamma auf der RPC Köln
Antworten: 61
Zugriffe: 10472

Re: DSA5 Gamma auf der RPC Köln

Ich müsste nochmal nachgucken, aber soweit ich das im Kopf habe sind beide nicht im Regelwerk. Welche Beispiele hast du noch? :P
von Raul Ehrwald
11.06.2015 18:35
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 Gamma auf der RPC Köln
Antworten: 61
Zugriffe: 10472

Re: DSA5 Gamma auf der RPC Köln

Berto hat geschrieben:Einige der guten Ansätze von DSA4 hat man leider liegen lassen und durch ein rigoroses "Wir halten die Nutzer unseres Regelwerks zu blöd ein Loch in den Schnee zu pissen"-Design ersetzt. Nicht zu vergessen, dass zwar viele Bugs von DSA4 irgendwie bereinigt wurden, man dafür aber gleich dutzende Neue ins Boot geholt hat
Zumindest da sind sie ein paar Schritte zurück gerudert. Also auf der "Zu blöd zum Loch pissen"-"DSA4"-Skala ist die Gamme jetzt meinem Gefühl nach in der Mitte. Die großen Bugs der Beta haben sie eigentlich erstmal wieder rausgehauen. Kann sein, dass sie die beheben wollen und in späteren Werken wieder einführen. Wie toll DSA5 jetzt wird möchte ich trotzdem nicht versprechen :-)

Ich bin nach der Gamma auf jeden Fall sehr viel positiver gestimmt als nach der Beta.
von Raul Ehrwald
10.06.2015 19:10
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 Gamma auf der RPC Köln
Antworten: 61
Zugriffe: 10472

Re: DSA5 Gamma auf der RPC Köln

Der Kommentar von Mithrandir machte mir nur den Eindruck, als bezieht er sich nur auf seinen Vorredner, der schließlich nur seinen persönlichen Eindruck weiter gegeben hat. Er verspricht höchstens, dass sich noch Änderungen aufgrund des Gammatests ergeben werden. Das ist vermutlich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt :lol:

Persönlich würde ich sagen ist hauptsächlich das Ziel schneller zu sein nicht so wirklich zufriedenstellend erreicht.
von Raul Ehrwald
10.06.2015 12:32
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 Gamma auf der RPC Köln
Antworten: 61
Zugriffe: 10472

Re: DSA5 Gamma auf der RPC Köln

Wer hat das denn versprochen?
von Raul Ehrwald
19.05.2015 17:46
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 Gamma auf der RPC Köln
Antworten: 61
Zugriffe: 10472

Re: DSA5 Gamma auf der RPC Köln

Dem häufig genannten Kritikpunkt der zu hohen Vereinfachung wurde auf jeden Fall entgegen gewirkt. Auf der Simpel-Komplex-Skala liegt es meiner Meinung nach in etwa mittig zwischen Beta und 4.1. Das finde ich schon mal sehr angenehm. Den Aussagen zur Einheitlichkeit und zum Guss kann ich so auch zustimmen. Mit ein paar Ausreißern, reicht es häufig schon einen kleinen Regelteil zu kennen um vieles andere intuitiv abschätzen zu können.

@ Sumaro

Es scheint zumindest so, dass die Grundmechanismen alle im Grundregelwerk sind. Es fühlt sich da erstaunlich umfangreich an. Ich vermute (und hoffe natürlich auch), dass alles zukünftige zwar neue Dinge wie SF, Rassen, Kulturen usw. bringt, aber bei den gleichen Mechanismen des Grundregelwerks bleibt.
von Raul Ehrwald
19.05.2015 14:16
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 Gamma auf der RPC Köln
Antworten: 61
Zugriffe: 10472

Re: DSA5 Gamma auf der RPC Köln

Gab's denn die Bitte von den Testrunden nichts weiter zu geben? Dann wäre es nur fair dies auch nicht zu tun. Ansonsten bin ich gespannt, was offenbart wurde und worüber man mittlerweile sprechen darf :-)
von Raul Ehrwald
19.05.2015 08:15
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5 Gamma auf der RPC Köln
Antworten: 61
Zugriffe: 10472

Re: DSA5 Gamma auf der RPC Köln

Durch Nandurion bin ich auf diese Zusammenfassung des Workshops und von Gesprächen gestoßen:

http://afterjobnerd.blogspot.de/2015/05 ... c.html?m=1

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das alles stimmt. Weil der Gamma-Test z.B. zu dem Zeitpunkt gerade erst angelaufen ist und noch nicht mal die erste Runde ausgewertet wurde :???: