Die Suche ergab 672 Treffer

von Raul Ehrwald
01.12.2017 10:50
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Wiki Aventurica/DSA-Forum Patreon?
Antworten: 24
Zugriffe: 695

Wiki Aventurica/DSA-Forum Patreon?

Wenn sich jemand damit rühmen möchte, würde ja ein spezielles DSA-Forum-/Wiki-Spender-Shirt ab einem gewissen Betrag eine Option sein. Wäre aber auf jeden Fall nichts für mich. Da wären schöne Würfel mit dem Foren- bzw. dem Wiki-Symbol auf der 6 oder 1 schon cooler. Generell bin ich aber eher Fan vo...
von Raul Ehrwald
23.11.2017 16:39
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Ein Monat DSAnews.de
Antworten: 23
Zugriffe: 650

[DSAnews.de] Ein Monat DSAnews.de

Ich finde eine Disussion im Kommentarbereich eines Blocks aber auch unhandlich. Die Diskussion würde ich mir lieber hier wünschen. Der Kommentarbereich taugt für mich eher dazu eine Rückfrage zu stellen, die direkt den Artikel betrifft oder als Info für den Autor etwas kritisch zu hinterfragen, wenn...
von Raul Ehrwald
27.08.2017 08:58
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [Nandurion] Verlagsnews: Viele neue Produkte
Antworten: 8
Zugriffe: 498

[Nandurion] Verlagsnews: Viele neue Produkte

Mir stellt sich die Frage, ob das so beabsichtigt war oder nur einem schlecht durchdachten Veröffentlichungsplan geschuldet ist.
von Raul Ehrwald
28.03.2017 15:13
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Aus dem Limbus: Viertelzauberer, Selbstgebrautes, Illus und
Antworten: 1
Zugriffe: 264

Re: Aus dem Limbus: Viertelzauberer, Selbstgebrautes, Illus

Es hat gerade eine Vielzahl an Fragen aufgeworfen, als ich gelesen habe, dass jemand eine Mischung aus DSA und Call of Duty entwickelt hat :ijw:

Der ganze Artikel hat dann zum Glück für Aufklärung gesorgt.
von Raul Ehrwald
25.01.2017 10:05
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Mehr als QS 6 erreichen
Antworten: 42
Zugriffe: 3119

Re: Mehr als QS 6 erreichen

Ich fände es ja ganz reizvoll, wenn es mit Talent möglich ist den größten Teil der Dinge zu meistern und für die ganz speziellen Situationen zudem noch SF und vielleicht besondere Dinge erforderlich sind. Z.B. bei der Entschwörung die QS 8 nur mit Talent + SF + sehr seltene Paraphernalie zu erreiche...
von Raul Ehrwald
19.01.2017 14:50
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Mehr als QS 6 erreichen
Antworten: 42
Zugriffe: 3119

Re: Mehr als QS 6 erreichen

Wie du schon sagst, man kann es als beides lesen. Beides ist der Regel nach auch möglich und keines von beiden wird von der Regel ausgeschlossen. Dahingehen ist die Regel eindeutig, wenn auch schienbar so nicht für das Regelwerk gewollt. Witzig eigentlich, dass die Regel auf lange Sicht ja doch wied...
von Raul Ehrwald
18.01.2017 11:14
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Mehr als QS 6 erreichen
Antworten: 42
Zugriffe: 3119

Re: Mehr als QS 6 erreichen

Mehr als fragwürdig. Im Grundregelwerk steht ja in der SchiP-Regel explizit, dass man mehr als QS 6 erreichen kann. Und zumindest ist ja scheinbar QS 6 auch nicht das angestrebte Maximum, sondern nur das derzeitige (wenn auch entgegen der Regeln). Also war entweder die Antwort nicht ganz durchdacht ...
von Raul Ehrwald
13.01.2017 16:12
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Mehr als QS 6 erreichen
Antworten: 42
Zugriffe: 3119

Re: Mehr als QS 6 erreichen

Die ganze Deckelung bezieht sich aber nur auf die Fertigkeitspunkte und nicht auf die Qualitätsstufen. Die QS setzen sich im Moment aus Fertigkeit, SchiPs und SF zusammen, wobei nur die Fertigkeiten explizit gedeckelt sind. Das sind die derzeitigen Regeln. Trotzdem kann es sein, dass Sumaro den rich...
von Raul Ehrwald
13.01.2017 09:47
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Mehr als QS 6 erreichen
Antworten: 42
Zugriffe: 3119

Re: Mehr als QS 6 erreichen

Bisher habe ich nicht geschrieben, weil wir es gemäß Möglichkeiten im Magieband einfach ohne Deckelung spielen. Aber ich bin gespannt, was das Feedback sagt. Meine Vermutung wäre (vor allem vor dem Hintergrund des Magiebandes) auch diese, dass die Redaktion höhere QS in späteren Bänden sowie durch d...
von Raul Ehrwald
13.01.2017 06:24
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Mehr als QS 6 erreichen
Antworten: 42
Zugriffe: 3119

Re: Mehr als QS 6 erreichen

Ich bete dafür, dass es nicht bei 6 gedeckelt wird. Das macht alle Sachen mit Bonus QS schwachsinnig bzw. höchstens minimal nützlich. Ich finde ja schon die Zauberstile mit "sind herausragende [So und so]" und bekommen deswegen +2 FP Mist. Im Highend-Bereich sind sie genauso gut wie alle anderen. Na...
von Raul Ehrwald
12.01.2017 09:45
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Mehr als QS 6 erreichen
Antworten: 42
Zugriffe: 3119

Re: Aventurische Magie

Genau so hab ich das auch im Kopf. Die FP haben zwar ihr Maximum an produzierbaren QS, die QS an sich haben jedoch kein Maximum. Siehe Aufwertung durch Schicksalpunkte und z.B. bei der Beschwörung gibts auch Zaubererweiterungen die für die Aufwertung von Wesen die QS erhöhen. Meine Vermutung wäre je...
von Raul Ehrwald
11.01.2017 15:50
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Mehr als QS 6 erreichen
Antworten: 42
Zugriffe: 3119

Mehr als QS 6 erreichen

Rein interessehalber: Wo steht, dass man nur QS 6 erreichen kann? Ich habe jetzt nur die Zauber im Kopf wo halt nach QS 6 schluss ist. Darüber hinaus gibt es aber immer mal wieder irgendwelche SF die einem irgendwo eine oder zwei zusätzliche QS geben. Das wären dann 7 oder 8.
von Raul Ehrwald
13.10.2016 13:25
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Verlagsnews: Aventurische Namen und Aventuria
Antworten: 16
Zugriffe: 966

Re: Verlagsnews: Aventurische Namen und Aventuria

Ich finde reale Namensgeschichte nicht uninteressant. Doch eine ausgedachte Namensgeschichte hingegen interessiert mich gar nicht, weil es eben nicht die Frage gibt "Warum hat es sich so entwickelt?". Alles ist schließlich so, weil es irgendwie irgendeiner logisch fand. Ist für mich persönlich eher ...
von Raul Ehrwald
12.10.2016 15:58
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Verlagsnews: Aventurische Namen und Aventuria
Antworten: 16
Zugriffe: 966

Re: Verlagsnews: Aventurische Namen und Aventuria

Ich musste etwas schlucken, als ich 24,95 € nur für Namen gelesen habe. Aber da scheint ja doch einiges drin zu sein. Fragt sich wer das alles braucht. Der Preis lohnt sich vermutlich nur, wenn man an fast allem daraus interessiert ist.
von Raul Ehrwald
07.10.2016 11:41
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Verlagsnews: Neues zu verschiedenen Ulisses-Produkten
Antworten: 47
Zugriffe: 2762

Re: Verlagsnews: Neues zu verschiedenen Ulisses-Produkten

Bei den Götterbänden bin ich aber optimistisch, dass sie wesentlich schneller erscheinen, weil Götterwirken analog zum Magiewirken funktioniert. Da wird sicherlich viel übernommen und lediglich etwas umformuliert.
von Raul Ehrwald
05.09.2016 11:11
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Aus dem Limbus: RatCon-Neuigkeiten und Gefälligkeitsrezis
Antworten: 9
Zugriffe: 748

Re: Aus dem Limbus: RatCon-Neuigkeiten und Gefälligkeitsrezi

Vielleicht ist es auch nur der Name, der etwas abgehoben klingt.
von Raul Ehrwald
04.09.2016 08:38
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Aus dem Limbus: RatCon-Neuigkeiten und Gefälligkeitsrezis
Antworten: 9
Zugriffe: 748

Re: Aus dem Limbus: RatCon-Neuigkeiten und Gefälligkeitsrezi

Endlich eine Con, bei der ich für die selben Angebote mehr Geld bezahlen kann.

Wie lange hat Ulisses nun schon gebraucht, um endlich der DSA-Elite eine Möglichkeit zu geben, sich nicht mit diesem ganzen DSA-Pöbel und -Abschaum abgeben zu müssen? Das war bisher eine Zumutung!!!
von Raul Ehrwald
25.05.2016 11:44
Forum: Spielhilfen
Thema: VG01 Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast
Antworten: 108
Zugriffe: 14447

Re: Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast

Keinen Mehrwert plus weitere Negativpunkte berechtigen in meinen Augen schon 1 Punkt. So erscheint mir es bei den ersten Kommentaren. Altspieler, die alles kennen und deswegen aufgrund von kaum bis keinem Mehrwert einen Punkt vergeben, sollten meiner Meinung nach wenigstens verdeutlichen, dass es au...
von Raul Ehrwald
04.05.2016 07:42
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Aus dem Limbus: Rüstkammer, Kosten, Riesland-Recht und Uliss
Antworten: 6
Zugriffe: 706

Re: Aus dem Limbus: Rüstkammer, Kosten, Riesland-Recht und U

Ich hab irgendwie immer noch nicht verstanden, was es mit den regionalen Ausrüstungsbänden auf sich hat. Es liest sich so als sind da nur detailliertere Beschreibungen exklusiv und die Waffeneigenschaften (Fokusregeln I) eh nochmal im aventurischen Ausrüstungsband. Das wäre auf jeden Fall erschrecke...
von Raul Ehrwald
13.04.2016 17:17
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Kein Aprilscherz: Rahjasutra angekündigt
Antworten: 25
Zugriffe: 1428

Re: Kein Aprilscherz: Rahjasutra angekündigt

Mir wären die Magiebände auch deutlich wichtiger als so ein Unfug...
von Raul Ehrwald
24.02.2016 15:53
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: 120 heb‘ auf: Rezension des Bestiariums-Kartenset
Antworten: 41
Zugriffe: 2387

Re: 120 heb‘ auf: Rezension des Bestiariums-Kartenset

120 Lesezeichen für 8€!

Ich weiß ja nicht wer da behaupten möchte das Preis-/Leistungsverhältnis sei schlecht. Was ein Service :ijw:

Ob das ein Wink in Richtung "Anzahl der vorgesehenen DSA-Puplikationen" ist?
von Raul Ehrwald
17.02.2016 13:50
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Aus dem Limbus: Podcast, Hangout, Doubleteaser
Antworten: 102
Zugriffe: 4316

Re: Aus dem Limbus: Podcast, Hangout, Doubleteaser

Was es aber insgesamt für eine so kleine Nebensache wieder zu umständlich macht :???:

Ich hätte den Zustand berauscht einfach in die normalen Zustände eingegliedert oder aber einen der bestehenden ohne weitere Zwischenstufen gewählt.
von Raul Ehrwald
30.01.2016 06:12
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Aus dem Limbus: Previews zu Almanach & Boten, Kibakadabra-Re
Antworten: 66
Zugriffe: 2539

Re: Aus dem Limbus: Previews zu Almanach & Boten, Kibakadabr

Also Norddeutschland inklusive Holland passt ganz gut zu Nostria. Im Mittelalter sind die Holländer ja auch nicht mit Wohnwagen umher gezogen :P Wilder Westen hingegen passt von der Stimmung die ich dabei empfinde absolut null zu Aventurien. In keiner Region. Ich frage mich wer sich das ausgedacht h...
von Raul Ehrwald
24.01.2016 08:48
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Die Meister in der Taverne
Antworten: 2
Zugriffe: 526

Re: Die Meister in der Taverne

Naja solange das "Premium"-Inhalte in solchen Ausmaßen sind, brauche ich persönlich nicht jeden Spielleiterschirm :ijw: Ärgerlicher wäre es, wenn in jedem Schirm andere Tabellen und Übersichten oder gar spezielle Sonderfertigkeiten, die tatsächlich sehr hilfreich sind, enthalten wären. Das klingt ab...
von Raul Ehrwald
13.01.2016 06:36
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Preview zum Aventurischen Almanach: Al’Anfa
Antworten: 56
Zugriffe: 2520

Re: Preview zum Aventurischen Almanach: Al’Anfa

Die Stadt an sich oder die ganze Region? Darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.
von Raul Ehrwald
01.12.2015 11:26
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Workshopbericht „Der Sternenfall“ von der Dreieich
Antworten: 69
Zugriffe: 3071

Re: Workshopbericht „Der Sternenfall“ von der Dreieich

Ich finde eine einbrechende Weltanschauung schon spannend. Sowas bietet schließlich wirklich viel Potenzial auf allen Ebenen zwischen Bauerngaming und Epik. Mehr Vision dahinter hätte ich mir aber auch gewünscht.
von Raul Ehrwald
19.11.2015 06:39
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Aus dem Limbus: Greif & Todeshörnchen, Sternenschweif & der
Antworten: 52
Zugriffe: 2580

Re: Aus dem Limbus: Greif & Todeshörnchen, Sternenschweif &

Und war es bei DSA4 anders? Und wie hätte man es besser machen können? Götterwirken allumfassend (so wie alles andere) in einem 1500-Seiten-GRW für 400€ beschreiben? Ich kenne bisher nur Regelwerke, die entweder ein sehr schlankes System haben, welches tatsächlich in einen kleinen Band passt oder ab...
von Raul Ehrwald
23.10.2015 06:35
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Neues für die Wand aus dem f-Shop
Antworten: 35
Zugriffe: 2243

Re: Neues für die Wand aus dem f-Shop

Häng die Karte doch falsch herum auf.
von Raul Ehrwald
16.10.2015 06:36
Forum: Rezensionen & Bewertungen
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 537
Zugriffe: 56846

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Die Betäubung steigt natürlich weiter. Nur die Erschwernis nimmt ab 5 nicht mehr zu.