Die Suche ergab 1 Treffer

von E.C.D.
08.02.2016 09:54
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: VG00 Aventurischer Almanach
Antworten: 47
Zugriffe: 27532

Re: Aventurischer Almanach

Kurz-Kritik nach erstmaligem Querlesen
* fast keine neuen Erkenntnisse für DSA-Kenner*
* mit Abstand der schönste und rundeste Band 'Land des Schwarzen Auges' aller Zeiten, eine tolle Übersichtsarbeit und logische Ergänzung zum Regelwerk - für Einsteiger!
* signifikant dünner aber nicht signifikant billiger als das DSA5 Regelwerk. (16,65 % 12,07 Cent/Seite) Zudem lag den hochpreisigeren Regelwerken eine Lizenz zum pdf-Download bei. Fehlt hier!
* Flüchtigkeitsfehler

Mein Dilemma: (für mich) 'nutzloses Buch' und 'bei DSA#5 wieder von Anfang an dabei sein' habe ich mit einer limitierten Version gelöst. Die kann ich nun an repräsentativer Stelle im Regal platzieren, und die werde ich kaum verschleißen.

Für alle DSA-Neulinge eine fette Kaufempfehlung. Mit diesem Band sind gefühlte 80% der Hintergründe zum System ausgemalt oder zumindest skizziert, sodass der Erwerb von Regionalbänden 1. wirklich optional ist und 2. nach (hier) erschnuppertem Interesse erfolgen kann.

Wenn der Wert von DSA vor allem in der Welt begründet liegt und weniger in den Regeln, dann ist dies ein würdiger zentraler DSA-Band.

Nur vier Punkte, weil ich persönlich mit dem Buch nichts gewonnen und für das Buch einen heftigen Preis/Seite bezahlt habe. (Den Aufschlag für ltd. Edition laste ich mir natürlich selber an, aber die Basis-Varianten haben ja im Vergleich zum Regelwerk den gleichen Preisanstieg).

*immerhin angerissen: Aventurien nach der Splitterdämmerung, Aventurien nach dem Sternenfall, 3. Dämonenschlacht ins Kapitel 'Geschichte' verschoben^^

Zurück zu „VG00 Aventurischer Almanach“