Die Suche ergab 74 Treffer

von Gumbald
14.07.2018 18:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Produkte pro Jahr
Antworten: 22
Zugriffe: 967

DSA Produkte pro Jahr

Krimskrams ist halt verhältnismäßig einfach herzustellen (da man wenig bis keine neuen Inhalte "generieren" muss) und da es offenbar gekauft wird, kommt halt noch mehr davon raus. Mein Liebling ist immer noch der Heldenwerk-Pappschuber für knallhart kalkulierte 29,95 Euro. Wirtschaftlich durchaus na...
von Gumbald
05.07.2018 18:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Verlagspolitik
Antworten: 48
Zugriffe: 4475

Verlagspolitik

2011 bestand die Redaktion vor dem Umbau meines Wissens aus 5 festangestellten (aber evtl. Nicht alle Vollzeit arbeitenden) Mitarbeitern. 2017 bestand die Redaktion vor dem Ausscheiden von 3 Personen offenbar auch aus 5 festangestellten Mitarbeitern (die neben DSA aber evtl. auch andere Aufgaben hat...
von Gumbald
04.07.2018 08:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Verlagspolitik
Antworten: 48
Zugriffe: 4475

Verlagspolitik

Laut der Wiki-Seite waren es 2017 offenbar fünf Personen. Ende 2017 sind drei Personen ausgeschieden und offenbar keine neuen hinzugekommen.
Finde ich schon interessant.
Aber je nach Organisations-Struktur muss das natürlich nichts bedeuten.
von Gumbald
04.07.2018 00:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Verlagspolitik
Antworten: 48
Zugriffe: 4475

Verlagspolitik

Aus wievielen Personen besteht eigentlich aktuell die DSA Redaktion? Ich habe hier was von 1-2 Personen gelesen. Stimmt das? Und wenn ja: Ist das nicht ziemlich wenig? Das waren doch früher immer so um die 5, oder? (Tschuldigung, wenn das hier leicht Offtopic ist, aber ich hoffe hier passt es noch e...
von Gumbald
01.07.2018 21:05
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Schmiede des Verderbens erscheint nicht! [Update]
Antworten: 55
Zugriffe: 1857

[DSAnews.de] Schmiede des Verderbens erscheint nicht! [Update]

*Gerüchteküche anwerf* Lest doch mal das Statement vom Masberg genau! Ich zitiere: "Der angekündigte Roman Schmiede des Verderbens wird auf meinen Wunsch hin nicht mehr bei Ulisses Spiele erscheinen." "Andererseits: Der letzte Zigarillo ist noch nicht geraucht. I’m done. Here." Er schließt nicht aus...
von Gumbald
07.06.2018 17:03
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Geweihte: Wie abstrakt darf es sein?
Antworten: 10
Zugriffe: 958

Geweihte: Wie abstrakt darf es sein?

Einen Aspekt, den ich gerne mal spielen würde (dafür aber bislang noch nicht die Gelegenheit hatte): Geweihte sind auch nur Menschen und keine Götter. Sie sind fehlbar. Vielleicht entfernen Sie sich sogar ein wenig von ihrem Gott oder zweifeln manchmal an sich, oder an den Regeln, welche die Kirche ...
von Gumbald
07.06.2018 09:08
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Wie modifiziert ihr Hunger/ Durst?
Antworten: 26
Zugriffe: 1931

Wie modifiziert ihr Hunger/ Durst?

Grundsätzlich gilt natürlich, dass Hunger/Durst-Regeln nur dann eingesetzt werden sollten, wenn sie einen spielerischen Mehrwert haben: Die Spieler sollten nicht das Gefühl haben, dass sie hier vom Meister nur gegängelt werden. Aber gerade bei Wildnisabenteuern kann Nahrungsversorgung ja schon ein z...
von Gumbald
05.06.2018 09:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: WdA-Autoren hört den Ruf
Antworten: 4
Zugriffe: 903

WdA-Autoren hört den Ruf

Uli wird das hier wohl nicht lesen und ist zweitens vermutlich auch nicht mehr in der Materie drin. Aber wenn du es trotzdem versuchen willst, kannst du ihn dazu am besten auf Facebook anschreiben (oder per eMail). Zu den Zauberzeichen beim Applicatus steht auch einiges im Liber Cantionies Deluxe S....
von Gumbald
05.06.2018 08:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie sehr dem Meister rein reden?
Antworten: 60
Zugriffe: 2063

Wie sehr dem Meister rein reden?

Die Beispiele gehen schon OK. Insbesondere dann, wenn man einen Spielleiter hat, der offenbar im Regelwerk noch nicht so fest im Sattel sitzt. Wichtig ist halt, dass man seinen Einwand EINMAL vorträgt, und die Entscheidung des Spielleiters dann auch in jedem Fall akzeptiert. Ansonsten verweise ich n...
von Gumbald
03.06.2018 19:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Von DSA5 auf DSA3 gewechselt
Antworten: 44
Zugriffe: 1846

Von DSA5 auf DSA3 gewechselt

Nunja, ob etwas Blödsinn ist oder nicht ist ja erstmal eine persönliche Meinung. Und die muss man meiner persönlichen Meinung nach nicht mit übermäßig vielen Fragezeichen unterstreichen, das wirkt irgendwie etwas aggressiv... Es ist ja super, dass du das alles intuitiv richtig entscheiden kannst. Da...
von Gumbald
16.05.2018 13:13
Forum: Spielersuche
Thema: Neue DSA 4.1 Runde in Köln
Antworten: 6
Zugriffe: 491

Neue DSA 4.1 Runde in Köln

Hallo Jens,
habe dir eine PN geschickt!
von Gumbald
17.04.2018 13:12
Forum: Ilaris
Thema: Community-Sammelbestellung für Ilaris-Druck
Antworten: 108
Zugriffe: 5576

Community-Sammelbestellung für Ilaris-Druck

Bitte 2 Exemplare für mich, auch gerne in bunt.

...und ich nehme mal an, es wird ohnehin erst bestellt, wenn Version 2.0 draußen ist...
von Gumbald
04.04.2018 14:40
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A134.2 Schrecken im Eis (Fremde Gefährten)
Antworten: 13
Zugriffe: 4838

A134.2 Schrecken im Eis (Fremde Gefährten)

OK, inzwischen habe ich das Abenteuer geleitet. Naja, zumindest den Teil, der nach meinen Streichungen noch übrig geblieben ist. Wie in meinem Text vor 3 Jahren schon vermerkt, halte ich die Motivation der Eisforscherin für äußerst "fragwürdig". Dass Nachtalben Skalven benötigen: Geschenkt! Die Moti...
von Gumbald
04.04.2018 14:01
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A126.3 Balzgeschenke (Drachenodem)
Antworten: 42
Zugriffe: 10882

A126.3 Balzgeschenke (Drachenodem)

Ein nettes kleines Szenario, das man auch gut einbauen kann, wenn die Gruppe eh dort oben im hohen Norden unterwegs ist. So habe ich es gemacht. Nebenbei kann man sich dann bequem auf Argumentation zurück ziehen: "ICH würde mir NIEMALS ausdenken DREI Eisdrachen auf einen Schlag in einem Abenteuer vo...
von Gumbald
14.03.2018 13:06
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Talent für aktuelle politische Ereignisse
Antworten: 9
Zugriffe: 757

Talent für aktuelle politische Ereignisse

Da Staatskunst ja kein Talent ist, das jeder besitzt, kann man hier auch unter Berücksichtigung auf Kulturkunde/SO auf Geographie zurückgreifen. Das ist zwar auch kein Grund-Talent aber bei Helden häufiger zu finden. Wenn es wirklich um "Allgemeinbildung" geht, halte ich Geographie da auch wirklich ...
von Gumbald
01.03.2018 12:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Welche DSA5-Produkte braucht die DSA 4.1-Gruppe?
Antworten: 50
Zugriffe: 2988

Welche DSA5-Produkte braucht die DSA 4.1-Gruppe?

^^^
dieser Troll-Beitrag gehört einfach nur ignoriert... ;-)
von Gumbald
26.02.2018 13:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Welche DSA5-Produkte braucht die DSA 4.1-Gruppe?
Antworten: 50
Zugriffe: 2988

Welche DSA5-Produkte braucht die DSA 4.1-Gruppe?

OK, jedem das seine. Ich persönlich stelle es mir aber während einer Spielsitzung sehr skurril vor, dass ich als Spielleiter da sitze und sage: Ihr kommt in eine Taverne. Der Wirt - ein dickbäuchiger Mann mit Glatze - begrüßt euch: 'Hallo Reisende! Ich bin ...' Ähm, Moment... *such* aah! Da ist das ...
von Gumbald
19.02.2018 13:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Welche DSA5-Produkte braucht die DSA 4.1-Gruppe?
Antworten: 50
Zugriffe: 2988

Welche DSA5-Produkte braucht die DSA 4.1-Gruppe?

Wenn ich Namen für NPCs oder Inspiration für brauche, dann nutze ich immer diese Seite: http://dsa.itemcards.com Solange es die Seite gibt, brauche ich kein Namensbuch... Bis auf Abenteuer habe ich derzeit auch keinerlei Verwendung für den DSA5 Output. Regeln und Charakterwerte kann man ja ignoriere...
von Gumbald
26.01.2018 14:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Verlagspolitik
Antworten: 48
Zugriffe: 4475

Verlagspolitik

Ich hab mich nur redlich bemüht, nicht nur zu lästern und auch mal die Sichtweise des Verlags einzunehmen...
Aber du hast natürlich recht! ;-)
von Gumbald
26.01.2018 13:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Verlagspolitik
Antworten: 48
Zugriffe: 4475

Verlagspolitik

Gratis-Hinweise, wie ich ein DSA 5-AB mit z.B. DSA 4.1-Regeln spielen könnte, wären auch super, und würden vielleicht die Käufermenge noch erhöhen. Das wird der Verlag wohl nicht tun, weil er nun mal DSA5 verkaufen will. Abgesehen davon habe ich bei Abenteuern eigentlich immer mehr Probleme damit, ...
von Gumbald
10.01.2018 14:57
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Abzüge bei Dunkelheit auch auf INI?
Antworten: 24
Zugriffe: 1174

Abzüge bei Dunkelheit auch auf INI?

Hallo, da ich ja schon angekündigt habe mal wider besseren Anratens der Regel-Spezies (das war nicht abwertend gemeint!) eine INI-Regel bei Dunkelheit anzutesten, hier mal das Ergebnis: In der letzten Spielsitzung traf die Gruppe auf einen gut gerüsteten Nachtalben bei natürlicher Dunkelheit 10 (Ste...
von Gumbald
10.01.2018 11:28
Forum: Novizen & Eleven
Thema: [Einsteiger] Tipps zum Zusammenschweißen einer bunten Gruppe?
Antworten: 34
Zugriffe: 2494

[Einsteiger] Tipps zum Zusammenschweißen einer bunten Gruppe?

Mit einem fertigen Universal-Vorschlag kann ich jetzt zwar nicht dienen, aber bei sehr unterschiedlichen Charakteren hilft natürlich immer die "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" Formel: Die Helden verfolgen (vielleicht aus unterschiedlichen Motiven) das gleiche Ziel, das sie nur gemeinsam er...
von Gumbald
08.12.2017 16:54
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Abzüge bei Dunkelheit auch auf INI?
Antworten: 24
Zugriffe: 1174

Abzüge bei Dunkelheit auch auf INI?

OK, ich behaupte mal kühn ohne "praktische Messreihe": Wenn ich von normalem Tageslicht in einen dunklen Raum gehe, sehe ich erstmal so gut wie nichts und es dauert durchaus einige Sekunden, bis ich mich *orientieren* kann und dann immer mehr Details erkenne. Von daher halte ich zumindest einen einm...
von Gumbald
08.12.2017 13:18
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Abzüge bei Dunkelheit auch auf INI?
Antworten: 24
Zugriffe: 1174

Abzüge bei Dunkelheit auch auf INI?

OK, und warum wird dann bei allen anderen Effekten, bei denen die Sicht behindert wird: * Blitz * Flimflam Variante Lichtblitz * Blendstrahl aus Alveran Die INI gesenkt, nur bei Dunkelheit nicht? Man könnte argumentieren, dass dies alles Effekte sind die plötzlich eintreten, daher das Opfer verwirre...
von Gumbald
06.12.2017 21:25
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Abzüge bei Dunkelheit auch auf INI?
Antworten: 24
Zugriffe: 1174

Abzüge bei Dunkelheit auch auf INI?

Aber das ist ja nicht, was hier besprochen wird, sondern eine Zusammenrechnung von Faktoren (Dunkelheit + schwere Rüstung + Schild + schwere Waffe, aber relativ unabhängig von An- oder Abwesenheit eines Helms), die insgesamt ein unplausibles Ergebnis erzeugen. OK, zum einen spiele ich nicht mit dem...
von Gumbald
06.12.2017 17:51
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Abzüge bei Dunkelheit auch auf INI?
Antworten: 24
Zugriffe: 1174

Abzüge bei Dunkelheit auch auf INI?

Definitiv zu hart. "Wer eine Plattenrüstung samt schwerer Waffe trägt, kann im Dunkeln nicht angreifen"? Was für einen Sinn soll das haben? Ja, ist hart. Aber wie häufig kommt es vor, dass man in VÖLLIGER Dunkelheit kämpft? "Kampf im Mondschein" ist ja wohl eher der Klassiker, das wären Abzüge von ...
von Gumbald
06.12.2017 15:52
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Abzüge bei Dunkelheit auch auf INI?
Antworten: 24
Zugriffe: 1174

Abzüge bei Dunkelheit auch auf INI?

Hallo zusammen, mir ist gerade bewusst geworden, dass bei Abzügen wegen Dunkelheit die INI gar keine Rolle spielt. Und frage mich, wieso eigentlich nicht... Hintergrund ist, dass ich gerade einen Kampf vorbereite, wo ein Gegner den Zauber "Dunkelheit" in einer ohnehin schon dunklen Umgebung sprechen...
von Gumbald
04.12.2017 13:54
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A175.2 Feuer und Eis (Unter Barbaren)
Antworten: 2
Zugriffe: 2800

A175.2 Feuer und Eis (Unter Barbaren)

Ich habe das Abenteuer vor kurzem gemeistert und habe drei Punkte vergeben. Das Abenteuer für sich betrachtet ist jetzt nicht der Hammer: * Expedition planen * unterwegs einen Barbaren Führer engagieren * neuen Schmiedehammer in Totenkavernen besorgen und dabei Orks verkloppen * neuen Schmiedehammer...
von Gumbald
03.12.2017 22:38
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Böser Blick - druidische Repräsentation
Antworten: 5
Zugriffe: 622

Böser Blick - druidische Repräsentation

Danke Salix...
Ich war zu doof zum lesen.
von Gumbald
03.12.2017 12:36
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Böser Blick - druidische Repräsentation
Antworten: 5
Zugriffe: 622

Böser Blick - druidische Repräsentation

Hallo, falls die folgende Frage schon irgendwo disktuiert wurde, bitte ich um Vergebung, die Forum-Suche hat nichts passendes ausgespuckt.. In der druidische Repräsentation sind als zentrale Komponenten (abseits von "kein Kontakt mit Metall") nur Konzentration, Sicht, Geste gesetzt. Es ist also nich...