Die Suche ergab 162 Treffer

von barret
03.08.2018 23:41
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Mehrere Fragen zur Artefaktherstellung u.ä.
Antworten: 6
Zugriffe: 376

Mehrere Fragen zur Artefaktherstellung u.ä.

Hi zusammen, ich habe mehrere Fragen was Artefakte und deren wirkenden Sprüche angehen. Einzeln gesehen wären die wahrscheinlich alle besser in kFkA untergebracht, aber da es relativ viele sind, dachte ich, macht ein separater Post mehr Sinn. 1. Im LC steht, dass Modifikationen je nach Art des Artef...
von barret
31.07.2018 17:59
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Ideen für ein richtig cooles persönliches Schwert
Antworten: 43
Zugriffe: 1499

Ideen für ein richtig cooles persönliches Schwert

Vielen lieben Dank für die ganzen Ideen und Anregungen. Ich versuche mal auf das Meiste einzugehen. Was die Diskussion zu stark vs. cool angeht, ja das ist tatsächlich eine legitime Frage. Also wichtig ist erst einmal für mich (das habe ich glaube ich auch irgendwo schonmal gesagt), dass das Schwert...
von barret
30.07.2018 19:48
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Ideen für ein richtig cooles persönliches Schwert
Antworten: 43
Zugriffe: 1499

Ideen für ein richtig cooles persönliches Schwert

Wo kommt die Familie des Charakters denn her? Und soll es ein einhändiges Schwert sein oder ein Zweihändiges? Und hat die Familie bestimmte Bezüge (Nähe zu einer Kirche, Elfenfreunde, Nachkommen von Horasgefährten, Echsenschlächtern, Drachentötern oder Dämonenvernichtern)? Würde als wirkende Zauber...
von barret
30.07.2018 17:09
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Ideen für ein richtig cooles persönliches Schwert
Antworten: 43
Zugriffe: 1499

Ideen für ein richtig cooles persönliches Schwert

Hey zusammen, ich plane im Moment einen neuen Charakter, der an die Figur von Ser Arthur Dayne aus Game of Thrones angelegt sein soll. Arthur Dayne hatte ein legendäres Schwert namens Dawn, das angeblich aus einem gefallenen Stern geschmiedet wurde und das wohl das legendärste Schwert von Westeros i...
von barret
26.06.2018 14:39
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4732
Zugriffe: 290094

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Hi zusammen, kennt jemand zufällig einen NSC, der als eine Art "Mafiaboss" in einer mittelländischen Stadt, vorzugsweise Gareth, agiert (hat)? Das müsste jemand sein, der illegale Wetten anbietet und nicht davor zurückschreckt, jemanden um die Ecke zu bringen, wenn er ihn verrät. Zeit ist völlig eg...
von barret
11.06.2018 01:11
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11671
Zugriffe: 531234

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Wenn man Meisterhandwerk Akrobatik hat und bei einer Kletternprobe auf Akrobatik ausweicht, kann man dann das Meisterhandwerk einsetzen, um sich die Probe zu erleichtern? Meisterhandwerk gibt dir ja keine Erleichterungen, sondern erhöht deinen Talentwert um den entsprechenden Wert. Dadurch kannst d...
von barret
10.06.2018 23:53
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11671
Zugriffe: 531234

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Wenn man Meisterhandwerk Akrobatik hat und bei einer Kletternprobe auf Akrobatik ausweicht, kann man dann das Meisterhandwerk einsetzen, um sich die Probe zu erleichtern?
von barret
22.05.2018 13:22
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kann man Ausweichen als Hauptverteidigung nutzen?
Antworten: 62
Zugriffe: 2414

Kann man Ausweichen als Hauptverteidigung nutzen?

Im Nachhinein, um seine TaP* bei einer vergleichenden Probe zu boosten, kostet 1 TaP* aber 2 AsP. 1 AsP sind es nur, wenn du die Probe nicht geschafft hast. Aber darum geht es doch genau. Du setzt 10 AsP im Vorhinein ein, dann bist du auf Überreden 40. Dann machst du deine 50/50 Probe und in 50% re...
von barret
22.05.2018 13:04
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kann man Ausweichen als Hauptverteidigung nutzen?
Antworten: 62
Zugriffe: 2414

Kann man Ausweichen als Hauptverteidigung nutzen?

Das Opfer ist nur so lange Loyal, wie der Zauber anhält, danach wird es dich sofort wieder angreifen. Bei 10 ZfP* wären das 50 Minuten Zauberdauer. Das müsste reichen um Waffen abzugeben und sich in Ketten legen zu lassen. Selbst bei 4 ZfP* ist der Betroffene dem Zaubernden für 20 Minuten freundsch...
von barret
22.05.2018 12:37
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kann man Ausweichen als Hauptverteidigung nutzen?
Antworten: 62
Zugriffe: 2414

Kann man Ausweichen als Hauptverteidigung nutzen?

Anschließend belieben von Bannbaladin sagen wir mal 10 ZfP* über. Bannbaladin und Seidenzunge gehen gegen MR und helfen nicht so unglaublich viel. "10 ZfP*: Das Opfer ist bedingungslos loyal, lässt keine Geheimnisse offen und erfüllt jede Bitte des Zaubernden, selbst wenn sie seinen moralischen Gru...
von barret
22.05.2018 12:10
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kann man Ausweichen als Hauptverteidigung nutzen?
Antworten: 62
Zugriffe: 2414

Kann man Ausweichen als Hauptverteidigung nutzen?

Natürlich kannst du deinen Spielern immer sagen "Leck mich am Arsch, lasse ich nicht zu". Genau genommen, ist dann aber nicht Empathie seine 30 GP nicht wert, sondern der Meister macht den Vorteil schlechter als er ist und natürlich ist er dann seine GP/AP nicht wert. Ich würde sagen, Empathie ist ...
von barret
22.05.2018 11:48
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kann man Ausweichen als Hauptverteidigung nutzen?
Antworten: 62
Zugriffe: 2414

Kann man Ausweichen als Hauptverteidigung nutzen?

Ich finde ja, "Empathie" ist unterbewertet uns sogar mehr als die 30GP wert. Wenn man es richtig anstellt, kann man Borbarad einfach Überreden/ Überzeugen das ganze sein zu lassen. Empathie kann man übersetzen mit "Meisterhandwerk für alle gesellschaftlichen Talente, in doppelt so gut, ohne AsP kos...
von barret
21.05.2018 13:41
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Freies Ausweichen & Aktion Position
Antworten: 17
Zugriffe: 656

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Das heißt dann auch, wenn ich in ner Kampfrunde erfolgreich niedergeworfen werde, darf ich auch nicht aufstehen, weil ich das nicht vorher angesagt habe? Diese Auslegung der Regeln erscheint mir nicht besonders intuitiv.
von barret
20.05.2018 23:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Freies Ausweichen & Aktion Position
Antworten: 17
Zugriffe: 656

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Pardon, Aktion: Position natürlich. Dem Wahnwitz zum Gruße! Eine nachträgliche Änderung dieser Entscheidung ist nicht mehr möglich, jeder Held muss mit der Entscheidung leben, die er zu Beginn der Kampfrunde getroffen hat. Also Angesagt ist Angesagt ein umentscheiden gibt es nicht. So long and thank...
von barret
20.05.2018 22:33
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Freies Ausweichen & Aktion Position
Antworten: 17
Zugriffe: 656

Freies Ausweichen & Aktion Position

Thema ob des Umfangs aus dem kFkA ausgelagert. Hallo zusammen, ich war nicht ganz sicher, ob die Frage zu den "kurzen Fragen" gehört oder nicht. Kann sein, dass sie Diskussionspotenzial hat. Folgende Situation: Man sagt am Anfang der KR an, man wandelt seine Parade in eine Attacke um. Dann macht ma...
von barret
02.05.2018 11:24
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6727
Zugriffe: 332014

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Einige Verständnisfragen zur Herstellung von Geschossen: In WdS 183 wird beschrieben, dass das Anfertigen von Geschossen 3 Arbeitsschritte umfasst: Herstellung der Spitze, Schnitzen des Schafts, Befiederung. Bei den zu verwendeten Talenten wird Bogenbau, Grobschmied und evtl. Holzbearbeitung angege...
von barret
18.04.2018 11:58
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Vergleich: Kurzbogen vs. Elfenbogen vs. Kriegsbogen
Antworten: 46
Zugriffe: 1539

Vergleich: Kurzbogen vs. Elfenbogen vs. Kriegsbogen

Es gibt keinen Punkt wo der Kurzbogen wieder besser wird, insofern sind schwerere Waffen bei mehr RS schon besser (und dann irgendwo gleich, weil beide keinen Schaden machen). Ich habe ja auch nie behauptet, dass Kurzbogen irgendwann besser wird, die schwere Waffe bleibt immer mindestens besser ode...
von barret
18.04.2018 11:42
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Vergleich: Kurzbogen vs. Elfenbogen vs. Kriegsbogen
Antworten: 46
Zugriffe: 1539

Vergleich: Kurzbogen vs. Elfenbogen vs. Kriegsbogen

Du siehst vielleicht, dass die WS eine eher untergeordnete Rolle spielt beim Ermessen, welche Waffe besser ist. Da würde ich dir sogar vollkommen zustimmen. Nur da du vorher so sehr auf die Wichtigkeit von Wunden eingestimmt warst, und wie sehr es einen Kampf ändert, wenn früh eine Wunden hergestel...
von barret
18.04.2018 09:03
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Vergleich: Kurzbogen vs. Elfenbogen vs. Kriegsbogen
Antworten: 46
Zugriffe: 1539

Vergleich: Kurzbogen vs. Elfenbogen vs. Kriegsbogen

Gehen wir davon aus, dass er an Brust, Bauch, Rücken, Armen und Beinen ca. 5 hat, am Kopf aber nur 1 (Helm noch nicht auf, wie mein Beispiel), schon bist du mit meinem groben Überschlag näher dran als mit deiner komplizierten Berechnung Bei einem Vollgerüsteten, der überall RS 5 hat aber am Kopf ko...
von barret
18.04.2018 08:09
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Vergleich: Kurzbogen vs. Elfenbogen vs. Kriegsbogen
Antworten: 46
Zugriffe: 1539

Vergleich: Kurzbogen vs. Elfenbogen vs. Kriegsbogen

Den Bereich wollte ich gar nicht betrachten: Der Kurzbogen macht in 50% der Treffer gar keinen Schaden und im Schnitt 1SP, der Elfenbogen macht immernoch mind. 1SP und im Schnitt 3,5SP. Naja du sagtest, Elfenbogen wird immer besser je höher die RS ist, also solltest du den Bereich auch betrachten. ...
von barret
17.04.2018 16:30
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Vergleich: Kurzbogen vs. Elfenbogen vs. Kriegsbogen
Antworten: 46
Zugriffe: 1539

Vergleich: Kurzbogen vs. Elfenbogen vs. Kriegsbogen

D.h gegen RS3 ungezielt: Kurzbogen in 1 KR auf 10Schritt 2x5,5SP (1W6+4+1-3) = 11SP. Elfenbogen 1x8,5SP (1W6+5+3-3). Heisst ohne Eisern KO15 macht der Kurzbogen 11SP ohne Wunde, der Elfenbogen 9SP mit 1 Wunde. Du kannst nicht vom Durchschnittsschaden ausgehen und zu dem Schluss kommen, dass der Kur...
von barret
17.04.2018 15:04
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Vergleich: Kurzbogen vs. Elfenbogen vs. Kriegsbogen
Antworten: 46
Zugriffe: 1539

Vergleich: Kurzbogen vs. Elfenbogen vs. Kriegsbogen

Und in dieser gesamtheitlicheren Sicht haben Elfen-&Kriegsbogen nunmal die Nase vorn. Nein das ist nicht richtig. Elfen- und Kriegsbogen haben nicht gesamtheitlich die Nase vorn sondern nur auf Distanz. In kürzeren Reichweiten hat klar der Kurzbogen die Nase vorn, vor allem im Schaden- aber auch im...
von barret
17.04.2018 12:33
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Vergleich: Kurzbogen vs. Elfenbogen vs. Kriegsbogen
Antworten: 46
Zugriffe: 1539

Vergleich: Kurzbogen vs. Elfenbogen vs. Kriegsbogen

Scheinbar verwenden wir noch unterschiedliche Regelsets: Ne sieht so aus als würden wir die selben Regeln verwenden. Bis 10Schritt hätte er 1/3 Chance (1TP mehr). Die 1/6 also 16% waren auf meinen Teil "eher besser" bezogen. Ja bei einer Lederrüstung betrüge die Chance 33%, das stimmt. Er hätte abe...
von barret
16.04.2018 15:18
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Vergleich: Kurzbogen vs. Elfenbogen vs. Kriegsbogen
Antworten: 46
Zugriffe: 1539

Vergleich: Kurzbogen vs. Elfenbogen vs. Kriegsbogen

Klar gibt es auch den Shootout, aber durch die kurzen Entfernungen bleibt ein Schütze bei uns nicht lange unbedrängt. Er hat also keine Gelegenheit Pfeil um Pfeil zu versenken, weil eben Bedingungen eintreten wie sie Eadee aufführt. Von Blödsinn wie "weg rennen und schießen" oder "schießen im Nahka...
von barret
16.04.2018 13:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Vergleich: Kurzbogen vs. Elfenbogen vs. Kriegsbogen
Antworten: 46
Zugriffe: 1539

Vergleich: Kurzbogen vs. Elfenbogen vs. Kriegsbogen

Ich meinte damit, dass man in einem normalen Kampf kaum die Gelegenheit hat Pfeil um Pfeil ins Ziel zu hämmern, weil es nicht unverändert im Schussfeld bleibt. Ich habe wieder keine Ahnung, was für dich ein "normaler" Kampf ist. Eine Kampfsituation, die häufig vorkommt? Aus meiner Erfahrung kommt d...
von barret
16.04.2018 11:28
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Vergleich: Kurzbogen vs. Elfenbogen vs. Kriegsbogen
Antworten: 46
Zugriffe: 1539

Vergleich: Kurzbogen vs. Elfenbogen vs. Kriegsbogen

Im Endeffekt spielt ihr doch mit FK+, man darf halt nur den RS des Gegners als Ansage wählen... Der Umrechnungskurs ist bei uns nicht 1-zu-1 aber ja im Grunde hast du damit Recht. ^^ Wobei die Zahlen immer noch vom Schießstand stammen. Wichtig sind natürlich realistischere Situationen, in denen Geg...
von barret
16.04.2018 09:49
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Vergleich: Kurzbogen vs. Elfenbogen vs. Kriegsbogen
Antworten: 46
Zugriffe: 1539

Vergleich: Kurzbogen vs. Elfenbogen vs. Kriegsbogen

Talentwert oder FK-AT 33? Wäre ein Riesenunterschied. Ja sorry, ich komme da ständig durcheinander mit den Bezeichnungen, meine natürlich FK-AT 33. Damit bleibt man in den meisten Situationen über 19, nur wenn die Reichweite stark zunimmt nimmt die Trefferwahrscheinlichkeit wiederum ab. Lass ihn z....
von barret
16.04.2018 07:17
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Vergleich: Kurzbogen vs. Elfenbogen vs. Kriegsbogen
Antworten: 46
Zugriffe: 1539

Vergleich: Kurzbogen vs. Elfenbogen vs. Kriegsbogen

Ok, ein neuer Versuch, dieses Mal mit Trefferwahrscheinlichkeiten, Erschwernissen und den Regeln, die ich im Laufe dieser Diskussion dazugelernt habe. Ich gehe von einem High-End Schützen aus mit einem FK-Wert von 30 mit Meisterschütze und Schnellladen. Die Erschwernis des Schusses beträgt +2 (mitte...
von barret
16.04.2018 07:15
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Vergleich: Kurzbogen vs. Elfenbogen vs. Kriegsbogen
Antworten: 46
Zugriffe: 1539

Vergleich: Kurzbogen vs. Elfenbogen vs. Kriegsbogen

Wenn du keine ausreichenden Erschwernisse bekommst sollte der SL sich mal wieder die FK Regeln lesen. Ich meine Distanz Wetter kleine, oder bewegte Ziele Dunkelheit... selbst bei TaW 20 und FK Basis 9 sollte es dir nicht regelmäßig möglich sein deine Fk-Proben auf 19 abzulegen. Der TaW unseres Schü...
von barret
16.04.2018 00:23
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Vergleich: Kurzbogen vs. Elfenbogen vs. Kriegsbogen
Antworten: 46
Zugriffe: 1539

Vergleich: Kurzbogen vs. Elfenbogen vs. Kriegsbogen

Wie ich in meiner Anmerkung sagte sind die Werte Trefferchance unabhängig und es geht nur um den Schaden bei einem Treffer. Warum gehst du bei dir von 100% Trefferchance aus (du berechnest nur die Werte bei einem Treffer), rechnest bei mir dann aber einen Faktor von 0,75 ein? Das ist Äpfel mit Birn...