Die Suche ergab 9 Treffer

von pmd
10.01.2022 20:47
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)
Antworten: 306
Zugriffe: 181170

Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)


In der Dunklen Zeiten Box gibt es eine detaillierte Karte.
Diese hier: http://www.daniel-joedemann.de/wp-conte ... sparan.jpg

Im Internet wirst du die aber vermutlich nicht in voller Auflösung finden.
von pmd
04.03.2017 10:08
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)
Antworten: 306
Zugriffe: 181170

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Thalukke und insbesondere Zedrakke sollen sehr alte Schiffstypen sein. Die wird es bei Tulamiden und Alhani geben.

Bei den Bosparanern werden es primär alle Formen von Galeeren sein. Dazu auch noch die Okteren (übergroße Galeeren, schwimmende Städte) und im zivilen Bereich einfache Segelschiffe, vermutlich am ehesten vergleichbar mit Knorren oder kleinen Potten
von pmd
06.09.2016 10:33
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)
Antworten: 306
Zugriffe: 181170

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)


Der genaue Punktewert des Moralkodex ist ja nicht weiter von Bedeutung. OiC sagt nur, dass er sich zu den Lehren und Prinzipien des Kultes hingezogen fühlen muss. Wieviele Punkte der Moralkodex zählt, hängt dann wohl sehr stark von dem jeweiligen Kult ab. Da diese Punkte für die Kosten der Spätweihe aber keine Rolle spielen, ist es dann allerdings auch egal.

Warum die Heldensoftware etwas so oder so handhabt kann ich dir nicht beantworten. Wenn es nicht richtig funktioniert solltest du entsprechend einen bug report machen.
von pmd
30.08.2016 12:19
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)
Antworten: 306
Zugriffe: 181170

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)


Wie geht das mit dem Helfen?

Man könnte entweder eine pauschale Erleichterung auf die Proben der Zauberwerkstatt geben oder alternativ die allgemeinen Regeln zur Zusammenarbeit bei Talenten anwenden.

Denkbar wäre auch, dass der Dämon die SF Matrixkontrolle quasi "zur Verfügung" stellt. Dann muss der Char sie nicht lernen aber braucht halt jedesmal den Dämon, wenn er in der Zauberwerkstatt bastelt.

Die Übertragung von Zaubern in die eigene Repr. ist nach Regeln sehr aufwendig und schwierig. Zumal wenn es sich um so Zauber wie Planastrale oder Seelenwanderung handelt. Viele AP kostet es zudem.

Aber wenn euch das stört, spricht ja nichts dagegen Hausregeln dazu einzuführen. Man könnte z.B. die enorme Erhöhung der Steigerungskosten jenseits von Spalte E absenken.
von pmd
30.08.2016 11:48
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)
Antworten: 306
Zugriffe: 181170

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)


Ich wollte mit meiner Antwort die zwei von dir genannten Fälle unterscheiden:
A) Der Dämon hilft dem Kristallomanten bei der Übertragung des Zaubers in die Kristallomantische Repr. mittels Zauberwerkstatt.

B) Der Dämon lehrt den Zauber direkt in Kristallomantischer Repr.

Bei A) wäre der Dämon "Hilfskraft" bzw Lehrer für die Übertragung der Represäntation des Zaubers mittels Zauberwerkstatt. Er gibt also Hinweise oder Anleitungen, wie man die Übertragung der Zaubermatrix bewerkstelligen kann. Das würde ich zulassen.

Regeltechnisch könnte man das zB so handhaben, dass der Dämon Erleichterungen für die entsprechenden Proben in der Zauberwerkstatt gibt.


Bei B) wäre der Dämon direkt Lehrmeister für den Spruch in Kristallomantischer Repräsentation. Das würede ich nicht zulassen, denn das würde voraussetzen, dass der Dämon den Zauber in dieser Repräsentation kennt, was ich für wenig plausibel erachte. Außerdem bräuchte er dann die Originalthesen von Nachtschatten auch gar nicht mehr und könnte in Konsequenz den Dämon auch rufen, um beliebige weitere Zauber von ihm zu lernen.

Ich hoffe, das ist jetzt verständlicher.
von pmd
29.08.2016 10:41
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)
Antworten: 306
Zugriffe: 181170

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)


Was dämonische Lehrmeister alles können ist von den Regeln größtenteils offen gelassen, mit wenigen Ausnahmen, die explizit genannt sind.

Ich persönlich würde einen Dämon als Hilfe für die entsprechende Übertragung eines Zaubers in die eigene Repräsentation zulassen. Dass der Dämon direkt den Zauber in passender Repräsentation lehrt würde ich nicht zulassen.

Den Zauber als Paktgeschenk direkt von AMZ gelehrt zu bekommen wäre schon eher möglich.

Spätweihe kostet auch in den DZ das doppelte für Halb- und Vollzauberer. Die genauen kosten hängen dann von der Stufe der Weihe ab.
von pmd
05.06.2016 20:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)
Antworten: 306
Zugriffe: 181170

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)


Der Odem gibt ab 7 ZfP* Aufschluss darüber, ob die Astralkraft mit Dämonischem Wirken verunreinigt sind. Solange der Gegenstand nicht mit dämonischer Zauberei erschaffen wurde oder sonstwie dämonische Astralkraft enthalten ist, zeigt der Odem nichts an.

Die allermeisten Paktgaben funktionieren dann auch nicht mittels Zauberei, sondern sind reines Dämonisches Wirken (was auch immer das kosmologisch gesehen sein mag). Da hilft der Odem nicht weiter.

Sollte der erschaffene Gegenstand von einem Agribaal beseelt sein, so könnte man überlegen, dass der durch seine Resistenz gegen Hellsicht vor dem Odem geschützt wird. Evtl. ist diese ja auch zu einer Immunität aufgewertet. Das ist allerdings Regelseitig ein etwas unklarer Bereich.
von pmd
12.05.2016 10:41
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)
Antworten: 306
Zugriffe: 181170

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)


Die überzähligen LkP* können für weitere Modifikationen der Anrufung genutzt werden. Die SF Göttliche Anrufung beschränkt nur die Effektstufe.
Siehe Ordnung ins Chaos, S.80 linke Spalte unten.

von pmd
24.09.2012 18:50
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)
Antworten: 306
Zugriffe: 181170

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Da der Legionärshelm im Zonensystem identisch zur Sturmhaube ist, würde ich auch im einfachen System die Werte der Sturmhaube nehmen. Also RS 2 BE 1.

Zurück zu „Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)“