Die Suche ergab 2 Treffer

von Amaryllion
14.05.2018 20:55
Forum: Spieleinstieg
Thema: Was brauche ich für den Anfang?
Antworten: 5
Zugriffe: 2143

Was brauche ich für den Anfang?

Ein reines Buch mit Zauberbeschreibungen und -werten gibt es in DSA5 (noch) nicht, da noch nicht alle Magie-Regelwerke erschienen sind und ständig neue Zauber hinzukommen (auch außerhalb der Magie-Regelwerke). Für die reinen Regelmechanismen kann man grundsätzlich den Ulisses-Regelwiki nutzen, auch wenn der m.W.n. etwas den erschienenen Regelwerken hinterherhinkt.
von Amaryllion
14.05.2018 20:35
Forum: Spieleinstieg
Thema: Was brauche ich für den Anfang?
Antworten: 5
Zugriffe: 2143

Was brauche ich für den Anfang?

Ich spiele zwar nicht aktiv die fünfte Version (sondern "nur" 4.1), aber ich würde dir empfehlen, nur mit Regelwerk und Almanach an den Start zu gehen. Damit hast du schon eine ganze Menge abgedeckt und bereust den Kauf nicht, wenn die Gruppe wider Erwarten doch nicht dauerhaft zusammenbleibt oder ihr euch nach einer Weile doch für ein anderes System entscheidet. Gerade den Almanach finde ich für Spieler wie Spielleiter gleichermaßen eine sehr gute (aber notgedrungen recht grobe) Beschreibung der Spielwelt.

Bände außer den erstgenannten würde ich nur dann kaufen, wenn die Gruppe sich stabil eingespielt hat und
a) in einem Ergänzungsband eine bestimmte Profession, ein Zauber oder sonstwas beschrieben wird, was Spieler oder Spielleiter schon immer mal haben wollten
b) die Gruppe längere Zeit in einer der bereits mit Regionalspielhilfen ausgestatteten Region spielen möchte (derzeit nur Andergast und das garstige Nostria oder Albernia und Windhag, demnächst wohl Havena)

Ältere (Hintergrund-)Boxen oder (Hintergrund-)Bücher würde ich nur dann empfehlen, wenn ihr explizit in einer anderen Epoche spielen möchtet und ihr billig an die entsprechenden Materialien kommt. Gerade die Hintergrundbeschreibungen der vierten Edition werden heute teilweise für ein vielfaches des Originalpreises gehandelt. Regelwerke aus früheren Editionen zusätzlich zu den 5er-Regelwerken zu nutzen, kann ich nicht guten Gewissens empfehlen, erst recht nicht einer Gruppe, die Aventurien / DSA zum ersten Mal bespielt.

edit: Kompendium im ersten Satz durch Almanach ersetzt