Die Suche ergab 26 Treffer

von Amaryllion
14.03.2022 13:01
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 810073

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

b)

Dazu gibt es einen erläuterndes posting von @X76, den ich hier einfach mal ganz frech zitiere:

X76 hat geschrieben: 06.08.2013 12:19@BHK
Im aktuellen 4.1 gibt es dazu keine klare Regelung mehr, aber es ist wahrscheinlich, dass die Zweitwaffe "linke Hand Waffe" einfach unter den Tisch fällt, wenn diese keine PW oder Schild ist (-> nur WDS S. 132 [PW+Schilder] findet man unter INI den Zusatz "der zusätzlich zum INI Mod der Hauptwaffe angerechnet wird". Bei normalen Waffen fehlt dieser Zusatz (natürlich?).

Viele Gruppen verwenden allerdings die Regelung aus der (alten) offiziellen AA Errata weiter, welche sich allerdings nicht mehr in WDS findet, aber durchaus sinnvoll ist:

Global; Verwendung von zwei Waffen / Initiative
Die Initiative-Modifikatoren von explizit als solchen gekennzeichneten Parierwaffen werden mit denen der Hauptwaffe verrechnet (bringen also evtl. einen INI-Bonus, s.o.). Bei der Verwendung von zwei regulären Waffen gilt: Bei gleichen Waffen gilt der Initiative-Modifikator der Waffe in der Führhand (‘rechts’), bei Waffen des gleichen Waffentalents gilt der Initiative-Modifikator der Waffe in der Führhand –1, bei Waffen unterschiedlichen Waffentalents gilt der Initiative-Modifikator der Waffe in der Führhand –2.

siehe auch hier:

Aventurisches_Arsenal/Offizielle_Errata


von Amaryllion
28.10.2021 12:02
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 810073

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Barudaq hat geschrieben: 24.08.2021 23:48Da ich mir nicht sicher bin, wo ich es sonst fragen soll, frage ich es hier; Wo ist die Herstellung von (außergewöhnlich) hochwertigem Handwerksgerät regeltechnisch festgehalten?

Die Antwort kommt zwar etwas spät, aber: es gibt im Aventurischen Boten Nr. 155 die Spielhilfe Esse und Stahl, in der die Herstellung von hochwertigem und außergewöhnlich hochwertigem Schmiedewerkzeug geregelt wird (6 TaP* durch Proben+3 / 28 TaP* durch Proben+7; eine Probe dauert eine Woche). Das kann man sicherlich für andere Handwerkstalente adaptieren.
von Amaryllion
02.05.2021 15:20
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 810073

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Der Abzug wird gleichmäßig verteilt, beginnend mit der Parade (siehe WdS 45-46). Wenn man nach eBE-Abzug noch 4 Punkte Behinderung hat, sinken AT und PA dadurch um jeweils 2. Wenn man nach eBE-Abzug noch 3 Punkte Behinderung hat, sinkt die AT um 1 und die PA um 2.
von Amaryllion
12.04.2021 20:14
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 810073

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

1. Umwandeln funktioniert mit Kettenwaffen generell nicht, egal was man in der zweiten Hand hält.
2. Mit Kettenwaffe und Schild und Schildkampf II hat man eine AT und zwei Schild-PA.
3. Mit zwei Kettenwaffen kann man nicht im Beidhändigen Kampf kämpfen. Streng genommen möglich wäre die Kombination einer Kettenwaffe und einer anderen Waffe im BHK, was aber Abzüge von -2/-2 auf AT und PA mit sich brächte.
von Amaryllion
12.04.2021 00:24
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 810073

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Nirgends, eine solche Beschränkung gibt es nicht.
von Amaryllion
02.02.2021 13:40
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 810073

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

In DSA3 und DSA4 sind Höhlendrachen tatsächlich nicht in der Lage, gezielte Feuerstrahlen zu spucken. Bei allen Drachen, die das können, steht es dabei, sowohl im Bestiarium Aventuricum als auch in der Zoo-Botanica Aventurica.

Mit dem Feuerodem als "Hitzeaura" liegst du schon ganz richtig. :)
von Amaryllion
28.01.2021 11:50
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 810073

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Wenn keine Basiserschwernis beim Meucheln und Betäuben genannt ist, dann gibt es auch keine.

Die Manövererschwernis des Betäubungssschlags (oder des Gezielten Stichs) ist hier irrelevant, weil es sich beim Meucheln und Betäuben nicht um Manöver handelt. Manöver macht man im Kampf, Meucheln und Betäuben nur außerhalb des Kampfes. Die Beherrschung der Sonderfertigkeit Betäubungsschlag erlaubt nur weitere Optionen beim Betäuben, genauso wie die Beherrschung der Sonderfertigkeit Gezielter Stich Zusatz-Optionen beim Meucheln ermöglicht.
von Amaryllion
15.11.2020 15:02
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 810073

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ich gehe davon aus, dass die Fragen auf DSA4(.1) abzielen. Für DSA3 gibt es eine Preisangabe, die ich aber für nicht "realistisch" halte, siehe unten.

Die zweite Frage beeinflusst die erste. Drachentöter sind Zwergenwaffen, also auf zwergische Körpermaße abgestimmt und von Nicht-Zwergen nur suboptimal einsetzbar (AT/PA je -2). Zudem sind Einsatzzweck (Drachen töten) und Einsatzvoraussetzung (SF Spießgespann, V2, fast nur bei Zwergen gelehrt) sehr zwergische Angelegenheiten. Es gibt also sehr wahrscheinlich keine menschlichen Kämpfer, die das Dingen überhaupt benutzen können. Auf dem freien Markt in Gareth wird man demnach wenn überhaupt nur Sammler finden, die eine solche Waffe ankaufen. Diese Sammler bewerten ein Objekt nicht nach seiner Einsatzfähigkeit (Stichwort "nicht professionell ausgewuchtet", das kann ein Nicht-Profi-Zwerg schlicht nicht beurteilen), sondern nach Exotik, Bekanntheit und Verfügbarkeit. Für die Preisfindung ist es über die Maßen relevant, ob es mehr als einen Sammler gibt, der das Teil haben möchte. Aus meiner Sicht ist da alles drin von 50 Dukaten (die angesichts der Seltenheit sicher geboten werden) bis 250 Dukaten. Es hilft bestimmt, wenn der Mechanikus den Schaft mit Runen verziert und schön doll kantig-zwergisch aussehen lässt.

In DSA3 gab es noch eine Preisangabe für Drachentöter (700 D). Das halte ich aber für stark übertrieben. Damals gab es auch die Einschränkung auf Zwerge noch nicht.

p.s. diese Farbe ist wirklich schlimm
von Amaryllion
01.11.2020 22:19
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 810073

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Nein, weil dem Gewinner die Rüstung des Besiegten gehört.

edit: Farbe
von Amaryllion
25.10.2020 09:54
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 810073

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

So handhaben wir es in unseren Gruppen jedenfalls. Der Regeltext beim Pfeil der Luft ist allerdings recht knapp und würde auch andere Interpretationen erlauben.
von Amaryllion
22.10.2020 12:51
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 810073

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Für die Spezialsituation auf der Kutsche gibt es wohl keine explizite Regel (obwohl, berittener Fernkampf unter Wasser ist ja auch verregelt...).

Ich würde die AT zur DK-Vergrößerung / Lösen aus dem Kampf schlicht einfach gelingen lassen, aber dem Gegner einen Passierschlag erlauben. Den Passierschlag würde ich nur weglassen, wenn der Kämpfer sich tatsächlich einfach fallen lässt - aber dann gäbe es Fallschaden.
von Amaryllion
16.10.2020 17:57
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 810073

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Eine Parade mit einer zu kurzen Waffe (bzw. in diesem Fall einem Schild) ist nie erschwert, auch wenn die Waffe / der Schild zwei oder mehr Kategorien zu kurz sind. WdS 79 (links unten) nennt Schildparaden ausdrücklich als mögliche Abwehr einer AT zur DK-Verkürzung, ohne irgendwelche Modifikatoren zu erwähnen.

Du musst also nicht mit dem Speer parieren.
von Amaryllion
01.06.2020 20:30
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 810073

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Wir haben uns in unserem Aventurien darauf geeinigt, sowas nicht zu machen (es sei denn, die Dramaturgie einer Geschichte steuert eh darauf hin: der Drache, der nur am linken Auge verwundbar ist und so). Wenn wir es nicht machen, machen es unsere Gegner auch nicht. :rohal:
von Amaryllion
07.03.2020 20:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 810073

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Für Enduriumrüstungen wiederum ist beschrieben (ich kenne jetzt grad keine konkrete Stelle auswendig, bin mir aber sicher), dass sie Zauberei nicht behindern. Interessanterweise wurde in manchen Publikationen bei nachtalbischen Enduriumrüstungen darauf hingewiesen, dass sie "nur" aus Schwarzstahl, einer fünfprozentigen Enduriumlegierung, bestehen. Da Nachtalben auf den Bann des Eisens ganz besonders allergisch reagieren dürften, gehe ich davon aus, dass der Enduriumanteil ausreicht, um die Rüstung komplett "bannfrei" zu machen.

Titanium... naja, wenn das im jeweiligen Gruppen-Aventurien eine valide Option ist, dann dürfte es fast schon egal sein, ob der Bann des Eisens wirkt.
von Amaryllion
07.03.2020 19:30
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 810073

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Nicht hundertprozentig geregelt.

WdZ spricht im Kapitel zum Bann des Eisens nur von normalen Rüstungsmterialien wie Stahl oder Bronze und erwähnt, dass sich andere Materialien nicht zum Rüstungsbau eignen. Silber und Mondsilber sind eigentlich zu weich, um passable Rüstungen abzugeben. Das kann man umgehen, in dem man aus der Rüstung ein Artefakt macht und die optionale Artefakteigenschaft Unzerstörbarkeit hinzunimmt. Ob aber Silber und Mondsilber nun unter den Bann des Eisens fällt, weil es ja ein "verarbeitetes Metall" ist, ist nicht konkret festgelegt.

Ab hier Hausregeln, kein RAW:
In unserer Gruppe sind Silber und Mondsilber nicht vom Bann des Eisens betroffen. Alle Legierungen dieser beiden Metalle mit Stahl (oder Bronze etc.) zeigen aber negative Auswirkungen auf die Zauberkraft. Toschkril fällt bei uns unter den Bann des Eisens, wobei das durchaus Gegenstand von Diskussionen war.
von Amaryllion
03.02.2020 10:15
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 810073

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 03.02.2020 10:03... Oder gibt es eine Regel/einen Text, die/den ich übersehe, die/der ausdrücklich die Kombi aus Klingensturm (oder auch Klingenwand) mit BHK verbietet?
WdS 72 hat geschrieben:Für aufgespaltene Aktionen aus Klingensturm/-wand gilt, dass in einer Kampfrunde, in der eines der genannten Manöver ausgeführt wird, keine andere Zusatzaktion erfolgen kann und umgekehrt.

:cookie:
von Amaryllion
10.09.2019 16:09
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 810073

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Kurze Antwort: ja, der der Verteidiger muss auf gelungene Treffer des Angreifers warten, um Gegenmanöver einsetzen zu können.
von Amaryllion
05.12.2018 17:41
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 810073

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)


Wir haben in unseren Gruppen bisher immer (10-4)/2 = 3 gerechnet.
von Amaryllion
04.06.2018 17:00
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 810073

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

WdS Errata hat geschrieben:◆ Seite 191; Waffenmeister, Voraussetzungen: Ein Waffenmeister für eine Fernwaffe benötigt nur 1.500 AP in passenden Sonderfertigkeiten.

Dies ist mWn die einzige Stelle, an der von „passenden“ Sonderfertigkeiten die Rede ist.
Man könnte jetzt daraus lesen: für einen Nahkampf-Waffenmeister braucht man 2500 AP in irgendwelchen Kampf-SF, für einen Fernkampf-Waffenmeister 1500 AP in passenden Sonderfertigkeiten.
von Amaryllion
05.05.2018 13:30
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 810073

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet. Der fjarningsche Fleischer wird dafür seine Probleme mit südlichem Kulturvieh haben und erst nach einer entsprechenden Anzahl zerlegter Kühe wissen, wo die Schwachstellen vom "Kuhmonster des Todes" im superbösen Kuh-Dungeon liegen. Wie hoch die genannte Anzahl sein muss und wie ähnlich die Viecher einander sind, wird sich nur über Handwedeln und den vielbeschworenen GMV regeln lassen, denn ich vermute, dass eine entsprechende Tabelle ob der vielen möglichen Einträge sehr groß und niemals vollständig sein würde.
von Amaryllion
05.05.2018 10:41
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 810073

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ein Fjarninger-Fleischer schlachtet auch Mammuts, einer aus (sehr) südlichen Gefilden auch Sumpfechsen oder ähnliches.
von Amaryllion
05.01.2018 12:34
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 810073

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Nein, du übersiehst nichts. Gegenhalten ist sehr stark.
von Amaryllion
25.09.2017 17:42
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 810073

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Die Abrundung kommt noch aus DSA 4.0. In MBK 48 steht "...richten üblicherweise TP(A) an, die von der Ausdauer abgezogen werden; die Hälfte dieser Punkte (abgerundet) wird zusätzlich von der LE abgezogen."
von Amaryllion
11.09.2015 01:42
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 810073

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Sorry, hatte ich vermutlich nicht genau genug formuliert:
Wir spielen nicht nur ohne Trefferzonen, sondern auch nur mit der einfachem Rüstungsliste (WdS 136).
von Amaryllion
10.09.2015 17:28
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 810073

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Rüstungssystem ohne Trefferzonen:
1. Zählt der Toschkril-Rüstungsbonus (RS+1) auch für Rüstungsergänzungen (Tellerhelm, Kettenzeug etc.)?
2. Können Rüstungsergänzungen (Kettenzeug, Kettenhaube) auch aus meisterlich gearbeiteter Kette (BE-1) bestehen?

color=#804000

Zurück zu „Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)“