Die Suche ergab 179 Treffer

von Amaryllion
09.07.2018 20:57
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Mehrere Analyssitzungen und Memorans
Antworten: 12
Zugriffe: 497

Mehrere Analyssitzungen und Memorans

Ich würde es zulassen, mit 100% der ZfP* der vorangegangenen, memorierten Analys-Sitzung in die nächste Sitzung zu gehen. Wer die AsP für den Memorans und die erhöhten AsP für den Analys zu zahlen bereit ist (ganz abgesehen davon, dass er zwei Zauber gesteigert hat), sollte auch davon profitieren. D...
von Amaryllion
08.07.2018 20:45
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3257
Zugriffe: 211614

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Eine Liturgie dieses Namens gibt es, wie du schon festgestellt hast, nicht in DSA4(.1). Bereits in der DSA3-Version des Abenteuers (A107 Stein der Mada, S. 50) findet sich der gleiche Passus. Es gab aber auch in DSA3 mit der Erweitererung Kirchen, Kulte, Ordenskrieger (KKO), in der Liturgien beschr...
von Amaryllion
05.07.2018 00:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11606
Zugriffe: 520137

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Wenn man also nicht mit Magiebegabung auf die Welt gekommen ist, hat man ohne Dämonenpakt (etwas anderes ist die Borbaradianische Repräsentation nicht, oder?) keine Chance jemals Magie zu wirken? Im Tharun-Regelwerk gibt es die Sonderfertigkeiten "Astraler Aufstieg" und "Bluttaufe", die genau diese...
von Amaryllion
30.06.2018 11:49
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11606
Zugriffe: 520137

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Dschinngeboren ist zwar ziemlich schräg aber solange man es als Viertelzauberer nutzt, fänd ich es jetzt nicht überzogen. Als Vollzauberer-Elementarist wäre es für mich Schummelei. Der Freak-Faktor ist zweifelsohne da, aber Schummelei? 5 GP für den Vorteil, nochmal 5 GP für den Nachteil Wahrer Name...
von Amaryllion
30.06.2018 09:55
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Heilkunde Wunden
Antworten: 8
Zugriffe: 436

Heilkunde Wunden

chizuranjida hat geschrieben:
29.06.2018 22:12
„Du bist doch kein Varmbrusermaður, oder?"
Geklaut! :ijw:
von Amaryllion
28.06.2018 19:11
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 5872
Zugriffe: 351937

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ich habe mal eben einen Gildenmagier aus Norburg in der helden-software zusammengeklickt. Wenn dir dein Spielleiter gestattet, eine V3-Sonderfertigkeit (Gefäß der Sterne) zu Beginn zu wählen, kannst du auf 61 AsP kommen (Astralmacht 6, Zauberhaar, ein AsP zugekauft), die mit mindestens W6+3 pro Nac...
von Amaryllion
27.06.2018 14:11
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 5872
Zugriffe: 351937

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

[...] es wäre mir schon wichtig das er viele Zauber gut beherrscht, und auch oft einsetzen kann. Das geht wohl nur mit AP. Du könntest versuchen, über BGB an viele Start-AP zu kommen, aber selbst die werden nicht reichen. Schon die Mindestanforderungen an einen freischaffenen Lehrmeister sind so ho...
von Amaryllion
26.06.2018 19:11
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4694
Zugriffe: 283975

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Mir fällt da noch "der Fürst" ein, Anführer der Verbrecherbande "Die Tobrier" in Honingen (Esche und Kork).

Das Wappen des Kalifats ist ein goldener, gespaltener Echsenschädel auf rotem Grund.
von Amaryllion
24.06.2018 13:12
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3257
Zugriffe: 211614

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Nicht ganz. Der spionierende Phexgeweihte im NL-Tempel ist genauso vor Entdeckung geschützt.
von Amaryllion
24.06.2018 10:27
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3257
Zugriffe: 211614

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Wenn euch das zu stark vorkommt, dann übernehmt eine der Änderungen, die das Liber Liturgium am Heilungssegen vorgenommen hat: die von der Wirkungsstärke abhängigen geheilten LeP müssen unter den geheilten Personen aufgeteilt werden.

Wir spielen mit der WdG-Variante.
von Amaryllion
19.06.2018 13:16
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Anderthalbhänder-Kampfstil mit 1500 AP
Antworten: 26
Zugriffe: 4156

Anderthalbhänder-Kampfstil mit 1500 AP

Ich empfehle Kampfgespür. Seine Attacken nicht mehr zurückhalten zu müssen, um ggf. umwandeln zu können, ist mehr wert als die anderen Optionen. Gegenhalten würde ich mit AT 18 ohnehin nicht, aber das ist nur meinem persönlichen Sicherheitsempfinden geschuldet (und der Tatsache, dass Gegenhalten ohn...
von Amaryllion
13.06.2018 08:51
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie würdet Ihr Eure Immanmannschaft nennen???
Antworten: 40
Zugriffe: 2182

Wie würdet Ihr Eure Immanmannschaft nennen???

Wir stehen momentan mitten in „Esche und Kork“ und haben vor, nach dem Abenteuer unsere eigene Mannschaft aufzumachen. Da wir eine nordwest-aventurische Themengruppe aus dem Dorf Varde bei Prem spielen, kann es nur einen Namen geben:

Vorwärts Varde
von Amaryllion
12.06.2018 16:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum muss es immer freaken und was kann man dagegen noch tun
Antworten: 250
Zugriffe: 7961

Warum muss es immer freaken und was kann man dagegen noch tun

Der Stil "lass mich spielen was ich will sonst Gewalt" dürfte aber so man die Danksagungen als eine Art der Zustimmung wertet sehr geläuifig zu sein. Natürlich so etwas überzeichnet aber so etwas dank auch noch Dankzusagen? "lass mich spielen was ich will sonst Gewalt" ist deine Interpretation des ...
von Amaryllion
12.06.2018 08:56
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Schülerin einer Magierakademie mit 18 oder 19 ?
Antworten: 43
Zugriffe: 1752

Schülerin einer Magierakademie mit 18 oder 19 ?

Eadee hat geschrieben:
12.06.2018 08:38
Bisher wurde nur einmal von 1/4 zu 1/2 aufgestuft.
Welche Repräsentation hat der Charakter gewählt? Hatte er vorher eine viertelmagische Profession oder war er generischer Magiedilettant?
von Amaryllion
12.06.2018 08:28
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Schülerin einer Magierakademie mit 18 oder 19 ?
Antworten: 43
Zugriffe: 1752

Schülerin einer Magierakademie mit 18 oder 19 ?

Hast du / habt ihr denn schon einen Charakter der Gruppe derart fortgebildet? Mir schien die Option vom HZ zum VZ damals doch sehr teuer. Mein Charakter wird in absehbarer Zeit vom Viertelzauberer zum Halbzauberer werden. Hintergrundmäßig haben wir gesetzt, dass die SF und ihre Anwendung auch in Av...
von Amaryllion
11.06.2018 22:09
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Schülerin einer Magierakademie mit 18 oder 19 ?
Antworten: 43
Zugriffe: 1752

Schülerin einer Magierakademie mit 18 oder 19 ?

Der Hacken liegt hier mehr den Hauszaubern... Ich bin derzeit zu lange raus, aber es liest sich so als ob man hier, wegen der dann doch recht unterschiedlichen Funktionalität der Magiesysteme, eben nicht 1:1 übernehmen kann. Die SF Späte Ausbildung spricht von einem einzigen Hauszauber. Das liegt t...
von Amaryllion
10.06.2018 22:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV
Antworten: 126
Zugriffe: 6378

Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV

Numinoru gibt es seit 1988. In Myranor ist er nicht unwichtig und in Tharun einer der Hauptgötter. Es gibt x Quellen über ihn - warum sollte die Erwähnung in einer aventurischen Hafenstadt so spektakulär sein? Immerhin wird da mal mit einem sich neu etablierenden Kult Veränderung beschrieben. Ich fi...
von Amaryllion
04.06.2018 17:00
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6696
Zugriffe: 325771

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

◆ Seite 191; Waffenmeister, Voraussetzungen: Ein Waffenmeister für eine Fernwaffe benötigt nur 1.500 AP in passenden Sonderfertigkeiten. Dies ist mWn die einzige Stelle, an der von „passenden“ Sonderfertigkeiten die Rede ist. Man könnte jetzt daraus lesen: für einen Nahkampf-Waffenmeister braucht m...
von Amaryllion
03.06.2018 17:15
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Druidoschamanen in 4.1
Antworten: 11
Zugriffe: 583

Druidoschamanen in 4.1

Ich würde das auch nicht verbieten. Aber: 2000 AP für die Erlaubnis, Sprüche lernen zu dürfen? Andersrum: vier Ritualkenntnisse nach G und dazu X AP für Ritual-SF?
Gerade Zauberer sollten m.E. genügend Möglichkeiten haben, ihre AP zu verbraten, da braucht es nicht noch eine Zweit-Profession.
von Amaryllion
01.06.2018 16:06
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister Streitaxt
Antworten: 19
Zugriffe: 662

Waffenmeister Streitaxt

Ich spiele einen Hiebwaffenkämpfer mit ähnlicher Statur und habe mir immer eine unaufhaltbare Dampfwalze vorgestellt... zumal du mit einem Ausfall ja das von dir (zu Recht) kritisierte DK-Gehopse unterbinden würdest :wink: Aber egal, es sollte nur ein Hinweis sein. Wie wäre es denn, sich für 6 VP di...
von Amaryllion
01.06.2018 14:24
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister Streitaxt
Antworten: 19
Zugriffe: 662

Waffenmeister Streitaxt

Je nach Regelauslegung zu „Ausfall vs. Gegenhalten“* kann es sinnvoll sein, sich für 5 VP den Ausfall für Hiebwaffen freizuschalten. *a) alle Ausfall-Attacken können gegengehalten werden b) nur die Attacke zur Einleitung eines Ausfalls kann gegengehalten werden, bei allen anderen Attacken wird der G...
von Amaryllion
01.06.2018 00:18
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Schnapp dir das "Wiki-Love" Badge im Mai!
Antworten: 74
Zugriffe: 4379

Schnapp dir das "Wiki-Love" Badge im Mai!

Tja, hat knapp nicht mehr gepasst (https://de.wiki-aventurica.de/de/index.php?limit=500&title=Spezial%3ABeitr%C3%A4ge&contribs=user&target=Amaryllion&namespace=&tagfilter=&start=2018-05-01&end=2018-05-31). Aber egal, die Aktion wird ja hoffentlich wiederholt. :) Ich hab mir jetzt mal vorgenommen, ab...
von Amaryllion
31.05.2018 14:52
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Schnapp dir das "Wiki-Love" Badge im Mai!
Antworten: 74
Zugriffe: 4379

Schnapp dir das "Wiki-Love" Badge im Mai!

Durch die Tastenkombination oder den Button wird direkt veröffentlicht. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, eine Sicherheitsabfrage ("Seite wirklich verlassen?") einzubauen?

Vielleicht komme ich ja nach dem heutigen W:O:A-Vortreffen noch dazu, den Artikel nochmal anzulegen.
von Amaryllion
31.05.2018 14:29
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Schnapp dir das "Wiki-Love" Badge im Mai!
Antworten: 74
Zugriffe: 4379

Schnapp dir das "Wiki-Love" Badge im Mai!

Gibt es für Wiki-Aventurica-Seiten eigentlich so etwas wie einen Zwischenspeicher wie hier im Forum für Beiträge? Ich habe jetzt bestimmt 'ne Stunde an einem neuen Artikel zum Orakel der Nacht gesessen - ein falscher Klick und alles war weg. :cry:
von Amaryllion
31.05.2018 12:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Waffen aus magischen Metallen schmieden
Antworten: 4
Zugriffe: 273

Waffen aus magischen Metallen schmieden

Rasputin hat geschrieben:
31.05.2018 11:53
Warum eigentlich Arkanium und nicht Wolfsstahl?
Weil Wolfsstahl aus Materialien hergestellt wird, die teilweise dämonischen Ursprungs sind, und weil Arkanium sich noch besser zur Artefakt-Erstellung eignet (pAsP halbiert).
von Amaryllion
31.05.2018 12:17
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: [Spoiler G7] Gezeichnete, gebundene Elementare und Artefaktkontrolle
Antworten: 13
Zugriffe: 634

[Spoiler G7] Gezeichnete, gebundene Elementare und Artefaktkontrolle

In unserer Runde zählen Elementare nicht gegen die Artefaktkontrolle, da sie, wie schon hier im thread festgestellt, nicht an Personen gebunden werden können und der Regeltext zur Artefaktkontrolle da eindeutig ist (ich wüsste jedenfalls nicht, was man da als schwammig bezeichnen könnte). Die Zeiche...
von Amaryllion
29.05.2018 11:37
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Auswahlhilfe,Optimierung eines Helden ..mal wieder
Antworten: 31
Zugriffe: 1093

Auswahlhilfe ,Optimierung eines Helden ..mal wieder

„Kämpft nicht gegen Frauen“ wäre in Aventurien ein echter Nachteil, „kämpft nicht gegen Kinder“ nicht. Welcher Held erhebt denn bitte den Zweihänder gegen ein Kind?
Die „Unbesiegbare“ Legion von Yaq-Monnith jetzt mal außen vor...
von Amaryllion
28.05.2018 19:05
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Auswahlhilfe,Optimierung eines Helden ..mal wieder
Antworten: 31
Zugriffe: 1093

Auswahlhilfe ,Optimierung eines Helden ..mal wieder

Der oben beschriebene „leichte Gegenhalter“ baut darauf, mit DK S gegen DK N oder H zu kämpfen. Wenn ihr ohne DK spielt, ist das ganze Konzept nur noch „Speerflummi“: Sturmangriff, lösen, Sturmangriff, lösen...
Ich empfehle einen Standardkrieger von einer selbsterdachten Mini-Akademie mit Zweihänder.
von Amaryllion
17.05.2018 14:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11606
Zugriffe: 520137

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Gifte sind Ausprägungen des Elements Humus. Damit würde ich Humuselementaren Giftheilung zugestehen, ob nun über den Dienst Heilung oder Kontrolle über Element kann man sich noch überlegen. Das mit den Merkmalen ist egal, der Balsam hat auch kein elementares Merkmal und trotzdem gibt der Dienst Hei...