Die Suche ergab 626 Treffer

von Amaryllion
11.12.2023 22:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nachhilfe: DSA, Lizenzen und Fanpublikationen
Antworten: 7
Zugriffe: 1181

Nachhilfe: DSA, Lizenzen und Fanpublikationen

Bezüglich der Möglichkeiten, eigene Publikationen für DSA/Aventurien zu veröffentlichen, hat sich ja recht viel getan in letzter Zeit. Scriptorium, ORC und ELF-Lizenz... Ich finde es (obwohl ich wahrscheinlich aus beruflichen Gründen rechtlich jetzt nicht völlig unbewandert bin) schwer den Überblic...
von Amaryllion
23.06.2022 20:04
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung
Antworten: 78
Zugriffe: 8875

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Bitte meldet, wenn euch zerstörerisches Editierverhalten auffällt, sofort mit Hilfe des Meldebuttons. Ist es möglich, zu den Melde-Gründen im drop-down-Menü einen Punkt "Missbrauch Edit-Funktion" oder "Edit-Löschen" oder "hier if***t wer rum" oder so ähnlich hinzuzufüg...
von Amaryllion
21.06.2022 12:30
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1301576

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

1. Ja
2. Ja mit einer kleinen Einschränkung: die Ini muss unter 0 fallen, damit man seine Angriffsaktion verliert (WdS 55).
Der BLITZ ist einer der besten, wenn nicht der beste Kampfzauber.

Genaueres in diesem (noch recht jungen) thread.
von Amaryllion
16.06.2022 16:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was habt ihr als Neueinsteiger früher gekauft?
Antworten: 65
Zugriffe: 5872

Was habt ihr als Neueinsteiger früher gekauft?

Die erste von mir gekaufte Publikation war "Mit Mantel, Schwert und Zauberstab". Danach alles, wofür die Kohle gerade so reichte.
von Amaryllion
06.06.2022 02:43
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6222
Zugriffe: 865181

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Soweit ich weiß, geht das nicht. Unter Dereglobus liegt ja bei GoogleEarth die reale Erde, und da gibt es keinen Grund, die mal eben zu vergrößern. Wenn das ginge, hätten die DG-Macher direkt einen Faktor 0,9 in die Karte eingerechnet, siehe DG-FAQ . Den muss man aber per Hand einberechnen, wenn ma...
von Amaryllion
06.06.2022 02:34
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: 20 Jahre DSA Forum!
Antworten: 56
Zugriffe: 10399

20 Jahre DSA Forum!

Sehr cool! Etwas erschreckend, bei wievielen Bildern ich direkt den Namen wusste. Und bei welch erklecklicher Zahl ich immerhin noch dachte "hmkennichkommichnurgradnichdrauf". Und wieder andere, die nicht mehr da sind. Das alles gehört zu 20 Foren-Jahren. Und wie Muhadib das Ganze mit 5x e...
von Amaryllion
31.05.2022 23:57
Forum: Forenaktionen
Thema: Wiki-Love 2022
Antworten: 53
Zugriffe: 12635

Wiki-Love 2022

Kurz vor Toreschluss komme ich noch hiermit um die Ecke.
von Amaryllion
26.05.2022 10:38
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Professionsgenerator
Antworten: 26
Zugriffe: 7459

Professionsgenerator

Hallo Protarius , danke für die vergangenen und zukünftigen 10 Jahre deines RKP-Generators! Gibt es so etwas wie eine Liste mit bekannten bugs? Ich habe nämlich etwas gefunden, das ich für einen Bug halte: Zauber der Komplexität F gehen mit Aktivierungsfaktor 6 in die GP-Berechnung ein, es müsste ab...
von Amaryllion
25.04.2022 00:14
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Buch gekauft - Ulisses Spieleladen - Preview
Antworten: 6
Zugriffe: 6357

Buch gekauft - Ulisses Spieleladen - Preview

Stimmt, das ist nur eine Vorab-Leseversion für den Laden. Normalerweise klebt der Sticker auf dem Cover. Ob und wie diese Version verkauft werden darf, weiß ich nicht - wenn dann sollte sie aber sicher nicht zum Vollpreis über die Ladentheke gehen. Versuch mal, mit dem Laden Kontakt aufzunehmen - vi...
von Amaryllion
31.03.2022 08:00
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Wolves on the Westwind...
Antworten: 76
Zugriffe: 12227

Wolves on the Westwind...

Engor hat geschrieben: 31.03.2022 00:30bebildertes Soloabenteuer
Ich glaube das ist eine sehr gute Beschreibung. Die Bilder sind dann auch eher wackelnde Standbilder, nicht animierte Sequenzen. Naja, es wird mit der Story stehen und fallen.
von Amaryllion
27.03.2022 19:50
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1301576

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Es gibt noch die Furchtrune, die so etwas ähnliches wie eine Furcht-Aura hervorruft.

Abgesehen davon würde ich die Boni von Eiserner Wille I/II als Hausregel auch bei der Schreckgestalt von Dämonen zählen lassen, dann in Form einer Erleichterung der Mut-Probe.
von Amaryllion
21.03.2022 13:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402203

Publikationsstrategie von Ulisses

Was ist eigentlich an RSH und Abenteuern in der Pipeline für 2022? nichts, hat Michael Mingers im Tanelorn vor paar Tagen beantwortet Lafayette Wenn du dieses posting meinst, dann lese ich das anders. Michael schreibt nur, dass noch nichts verlautbart wurde und nicht, dass nichts in der Pipeline ist.
von Amaryllion
17.03.2022 22:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402203

Publikationsstrategie von Ulisses

Ich denke, das mit den toten links in Richtung der Ulisses-Regelseite liegt an dem Spaßvogel, der es toll fand, Einträgen auf der Regelseite so klangvolle Namen wie "dsfdsfdsfdsfdsfds" zu geben. Das scheint irgendwann mal aufgefallen zu sein, jedenfalls finde ich so benannte Einträge nicht...
von Amaryllion
14.03.2022 13:09
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1301576

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ja.
Ja.
Ja.
Dämonen z.B., oder "schädliche Sekundäreffekte von Zaubern" (Beispiel: AEROFUGO bei Luftelementar, trotz Immunität gegen Elementar (Luft)).

Siehe WdS 200. :-)
von Amaryllion
14.03.2022 13:01
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7591
Zugriffe: 793156

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

b) Dazu gibt es einen erläuterndes posting von X76 , den ich hier einfach mal ganz frech zitiere: @BHK Im aktuellen 4.1 gibt es dazu keine klare Regelung mehr, aber es ist wahrscheinlich, dass die Zweitwaffe "linke Hand Waffe" einfach unter den Tisch fällt, wenn diese keine PW oder Schild...
von Amaryllion
12.03.2022 23:07
Forum: Smalltalk
Thema: Serien - Was guckt ihr so?
Antworten: 722
Zugriffe: 120332

Serien - Was guckt ihr so?

Gestern Nacht lief die sechsteilige norwegische Serie „Beforeigners“ komplett in der ARD (ist demnach auch in der Mediathek zu finden). [...] So, nun bin ich auch mit der zweiten Staffel "Beforeigners", die vor einer Woche erschienen ist, durch. Wieder sechs Folgen zu je einer Dreiviertel...
von Amaryllion
14.02.2022 22:36
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Wer hat Lust die Arbeit im Wiki für Neulinge zu erklären?
Antworten: 6
Zugriffe: 3768

Wer hat Lust die Arbeit im Wiki für Neulinge zu erklären?

Ich mache mir natürlich schon Gedanken darüber, was ich so erklären möchte. Ihr könnt aber auch gerne eure eigenen Fragen stellen - das ist ja der Sinn eines Workshops. Wenn Ihr mögt, sammelt Fragen, die euch jetzt schon einfallen, doch am Besten hier oder im Discord!
von Amaryllion
12.02.2022 18:00
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: This is an ex-Moderator
Antworten: 26
Zugriffe: 2755

This is an ex-Moderator

Hey Gorbalad, ich hab's erst jetzt gelesen... Danke, dass du so viel für das Forum und so un-f***ing-fassbar viel für das Wiki Aventurica gemacht hast!
von Amaryllion
11.02.2022 15:36
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Können Zwerge Viertelzauberer sein?
Antworten: 29
Zugriffe: 2009

Können Zwerge Viertelzauberer sein?

Das ist nur ein Beleg von vielen, dass die DSA4-Magieregeln um die Gildenmagie drum rum geschrieben wurden. Ich würde im Übrigen zwergische Vollzauberer jeglicher Art zulassen, Spruch-Halbzauberer auch. Ritual-Halbzauberer und Viertelzauberer grundsätzlich auch, nur müsste man sich da was als Ersatz...
von Amaryllion
04.02.2022 16:32
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6222
Zugriffe: 865181

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Dafür gibt es meines Wissens nach keinen Grund. Aber den gibt es meines Wissens nach irdisch für Halle (Saale) und Halle (Westfalen) auch nicht. Allerdings wurde Lyngwyn (Honingen) erst relativ spät beschrieben (mit DSA4), während Lyngwyn (Seenland) schon in früheren Beschreibungen und auf früheren...
von Amaryllion
31.01.2022 16:52
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3830
Zugriffe: 565836

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ich schließe mich Desiderius Findeisen und Grumbrak an, weise der Vollständigkeit halber aber auf die Sancta Efferdane hin, die als Schiff des Meisters der Brandung von Ifirns Ozean, Goswyn Orezarson, tatsächlich ein Tempelschiff ist und als Ausnahme die Regel bestätigt.
von Amaryllion
28.01.2022 18:09
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 238330

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Du kannst Seiten zum Löschen vorschlagen, und die fleißigen Mods reagieren darauf (meistens sehr schnell). Das machst du, indem du

Code: Alles auswählen

{{Löschen|<Begründung> --~~~~}}
in den Seitenquelltext setzt. Bei der von dir verlinkten Seite ist Stip auch so schon tätig geworden. :-)
von Amaryllion
25.01.2022 19:30
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil für Scharlatan
Antworten: 38
Zugriffe: 3845

Kampfstil für Scharlatan

Ich spiele auch einen Scharlatan (aktuell 16k AP). Wie pseudo habe ich auf Nahkampf weitestgehend verzichtet und setze ganz auf den Bogen (TaW 16+Spezi, Scharfschütze). Im aktuellen Abenteuer (auf einem Schiff) haben wir es relativ häufig mit Dämonen zu tun, und gegen diese helfen weder meine Illusi...
von Amaryllion
17.01.2022 08:28
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 818
Zugriffe: 286740

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ein Zauberalchimist mit Alchimistenschale braucht ein Labor, um Alchimie auszuüben. Ohne Labor keine Probe auf Alchimie.
von Amaryllion
14.01.2022 08:30
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1301576

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Das von mehreren angesprochene Erlernen einer Thesis (die meistens, aber nicht immer, in gildenmagischer Repräsentation vorliegt) ist nur ein Weg, um von magischen Büchern zu profitieren. Das von Farmelon erwähnte Lernen durch tieferes Wissen zu Merkmalen (z.B. "Form 5/9") ist ein weitere...
von Amaryllion
27.12.2021 19:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: In welcher Zeit ist eure Gruppe angekommen?
Antworten: 37
Zugriffe: 3547

In welcher Zeit ist eure Gruppe angekommen?

Ich spiele in zwei Runden. Die ältere Runde startete 2008 im aventurischen Jahr 998 BF. Nach einem Zeitsprung aus 1014 BF heraus befinden wir uns im Jahr 1028 BF (wir wollten Borbarad und das Jahr des Feuers überspringen, weil viele von uns diese Kampagnen schon in anderen Gruppen gespielt haben) un...
von Amaryllion
19.12.2021 13:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1301576

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Der Roman Das Jahr des Greifen wurde 1995 geschrieben, die zugehörigen Abenteuer erschienen bereits 1993/1994. Das war zu Zeiten von DSA3. Damals gab es noch keine SpoMods und der UNITATIO war die einzige Möglichkeit, die Reichweite eines Zaubers zu erhöhen: sie vervielfachte sich automatisch entsp...
von Amaryllion
19.12.2021 12:49
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6222
Zugriffe: 865181

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Generell ist das Wiki Aventurica in solchen Fällen oft bis immer hilfreich: Fluch des Flussvaters . Um 1300 v. BF (also ca. 300 Jahre nach Ankunft der Hjaldinger in Aventurien) verliebte sich Jurala Hudgornsdottir in den Sohn des Flussvaters, den Wassermann und Fürst über den Angbarer See Aleion de...
von Amaryllion
19.12.2021 12:27
Forum: Smalltalk
Thema: Serien - Was guckt ihr so?
Antworten: 722
Zugriffe: 120332

Serien - Was guckt ihr so?

Lost in Space Staffel 3 gestern zu Ende gesehen. Die übliche Eskalation für Familie Robinson: Regen, Traufe, Swimming Pool, Ozean. Gefällt mir. Und was hab ich wieder geheult im Finale.
von Amaryllion
16.12.2021 08:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1301576

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ja, das geht. Eine andere Zauberin oder ein anderer Zauberer kann während der Artefakterstellung den Wirkenden Spruch sprechen. Nach DSA4(.1) müssen Artefaktersteller und wer auch immer den Wirkenden Spruch spricht aber den UNITATIO gut können, um dabei auftretende Erschwernisse auszugleichen. Die ...