Die Suche ergab 207 Treffer

von Amaryllion
17.10.2018 23:23
Forum: Novizen & Eleven
Thema: DSA Bücher
Antworten: 12
Zugriffe: 361

DSA Bücher

Doch, das ist legal. Bei den PDFs aus dem Ulisses-eBook-store steht dabei, ob man sie ausdrucken darf (mir ist noch keines untergekommen, bei dem das verboten war). Und ob man selbst druckt oder einen Dienstleister beauftragt, bleibt einem selbst überlassen. Man hat dann halt auf jeder Seite unten l...
von Amaryllion
16.10.2018 00:16
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Aventurische Magie 3 Preview: Die Magierin aus Yol-Ghurmak
Antworten: 17
Zugriffe: 684

[DSAnews.de] Aventurische Magie 3 Preview: Die Magierin aus Yol-Ghurmak

bluedragon7 hat geschrieben:
15.10.2018 23:34
Ok, dann hat wohl jeder das Dämonenmal übersehen?
Ich hab's für Schatten gehalten. Aber es könnten auch Würgemale sein. Blakharaz oder Belkelel?

edit: an der Hand hat sie's auch. Hm. Das lässt mich etwas ratlos zurück - doch nur 'ne Pigmentstörung?
von Amaryllion
15.10.2018 18:02
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: Die Kostüme eines Gauklers
Antworten: 1
Zugriffe: 166

Die Kostüme eines Schelms

Es bieten sich ja vor allem Professionen an, die sich selbst sehr ernst nehmen, daher muss es unbedingt auch ein Magier-Kostüm geben. Robe in Übergröße, so dass der Schelm ständig auf den Saum tritt und sich immer die Hände aus den Ärmeln freischlackern muss, wenn er etwas anfassen will. Riesiger (!...
von Amaryllion
09.10.2018 08:18
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Verfall Rondras
Antworten: 116
Zugriffe: 3178

Verfall Rondras

@Sumaro: wie müsste denn deiner Meinung nach der Ehrbegriff definiert sein, damit der Begriff nicht inhaltslos, nutzlos und unnötig bleibt und damit der rondrianische Glaube eben nicht verfällt?
von Amaryllion
08.10.2018 09:01
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Verfall Rondras
Antworten: 116
Zugriffe: 3178

Verfall Rondras

Ich glaube ernsthaft nicht, dass innerweltlich der Sternenfall auf das Wirken der Götter zurückgeht. Aber das führt vielleicht etwas weit vom Thema weg.
von Amaryllion
08.10.2018 08:49
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Verfall Rondras
Antworten: 116
Zugriffe: 3178

Verfall Rondras

1. Der Stern fiel nicht auf Perricum, sondern auf ein Gebiet nahe Arivor. 2. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Rondra (oder Phex wie damals bei Selem) ihre Finger im Spiel hatten. Ich finde die ganze Sternenfall-Chose ja auch eher so halbgar. Aber die Götter sind dafür nicht verantwortlich zu ...
von Amaryllion
07.10.2018 21:02
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hügelzwergischer Hedonisten-Magier
Antworten: 13
Zugriffe: 570

Hügelzwergischer Hedonisten-Magier

In unserer Gruppe (die viele Abenteuer mit körperlichen Anstrengungen bestreitet) wäre der Nachteil Fettleibig wohl am schlimmsten in der obigen Aufzählung. Wir haben ihn bei einem der Charaktere damals in Auswirkungen und GP halbiert. Soll es beim fettleibigen Zwerg bleiben, empfehle ich wie Dender...
von Amaryllion
06.10.2018 13:31
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3307
Zugriffe: 224000

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Dazu gibt es einen Präzedenzfall, sicherheitshalber als MI markiert: Im genannten Abenteuer soll einer Rahjageweihten Wasserwahn verabreicht werden (die Helden können das, wenn sie schnell sind, verhindern). Die beschriebene Wirkung (für den Fall, dass die Helden nicht wirklich sehr sehr schnell si...
von Amaryllion
02.10.2018 10:21
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Ecliptifactus Schattensprung: Größe von Schatten
Antworten: 18
Zugriffe: 695

Ecliptifactus Schattensprung: Größe von Schatten

Ich würde das nicht reglementieren wollen - Schatten ist Schatten, egal wie groß.
von Amaryllion
29.09.2018 20:55
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Grundprofession und anschließende Spätweihe
Antworten: 20
Zugriffe: 969

Grundprofession und anschließende Spätweihe

Unser Chirakah-Schamane hat vor kurzem (naheliegenderweise) die "Spätweihe" zum Hochschamanen des Kamaluq erhalten. Das war insofern außergewöhnlich, als dass er vom Gott persönlich erwählt wurde, der sich dabei in die Angelegenheiten eines anderen Gottes einmischte (das auslösende Ereignis war der ...
von Amaryllion
26.09.2018 17:16
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 5919
Zugriffe: 371485

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Die SF "Astrale Meditation" ist nicht in den Paketen "Vollzauberer" oder "Akademische Ausbildung (Magier)" enthalten, korrekt.
Da die Grundprofession "Magier" diese SF enthält, scheint sie (wie andere SF bei anderen Professionen auch) zusätzlich gekauft worden zu sein.

edit: Typo
von Amaryllion
24.09.2018 18:26
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 5919
Zugriffe: 371485

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

(20+25) * 0,3 = 13,5 GP, weil sowohl "Vollzauberer" als auch "Akademische Ausbildung (Magier)" Vorteile sind.
Zusätzlich fließen noch alle weiteren Talente, Zauber, SF und der SO in die Berechnung ein. Der Professionsrabatt (25 GP) wird dann am Ende abgezogen.
von Amaryllion
21.09.2018 13:21
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3307
Zugriffe: 224000

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Die Professionspakete enthalten den Vorteil Geweiht, in dem (ähnlich wie bei der Spätweihe) einige Liturgien enthalten sind. Zusätzlich wurden in den Professionspaketen aber weitere Liturgien gekauft, die auch mit GP zu Buche schlagen. In diesem Zusammenhang möchte ich auf das WdH-Auflagen-Liturgie...
von Amaryllion
17.09.2018 16:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mein Held war schon ....
Antworten: 20
Zugriffe: 1011

Mein Held war schon ....

... in der Geisterwelt.
... in diversen (menschlichen, göttlichen und dämonischen) Träumen.
... im Limbus.
von Amaryllion
17.09.2018 11:19
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Metamorpho- Möglichkeiten
Antworten: 23
Zugriffe: 693

Metamorpho- Möglichkeiten

Freibierbauch hat geschrieben:
07.09.2018 15:02
Ich hatte immer gedacht, dass man das mit den objektmatrixverändernden Zaubern, die magische Waffen erschaffen, absichtlich in WdA weggelassen hat, weil es sonst zu einfach wäre, magische Waffen zu erzeugen.
Warum weggelassen? Der entsprechende Abschnitt steht doch in WdA auf Seite 104.
von Amaryllion
16.09.2018 23:48
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Asmodeus von Andergast
Antworten: 2
Zugriffe: 351

Asmodeus von Andergast

Das ist direkt der nächste Bote, Aventurischer_Bote_Nr._75. Der Mord selbst ist zum Zeitpunkt des Szenarios aber schon lange geschehen - es geht im Abenteuer darum, Asmodeus und seine Mirhamionette auszuschalten / zu vertreiben.
von Amaryllion
05.09.2018 23:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 4907
Zugriffe: 741812

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

chizuranjida hat geschrieben:
05.09.2018 18:56
Womöglich gibt's ja sogar irgendwo eine Archivversion der PGalerie?
Pssst: https://web.archive.org/web/20080610183 ... ie/pg1.htm - aber nicht weitersagen!
von Amaryllion
05.09.2018 14:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 4907
Zugriffe: 741812

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

chizuranjida hat geschrieben:
05.09.2018 13:31
Ich hoffe, das ist okay und stört nicht.
Im Gegenteil! 🙂
von Amaryllion
29.08.2018 08:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 68385

DSA 5 auf dem Prüfstand

Faras Damion hat geschrieben:
28.08.2018 10:09
Welche Regelwerke hatten den schon weitere Auflagen (also nicht einfach Nachdrucke)? Nur Regelwerk und Kompendium, oder?
Nach meinem Kenntnisstand ist es sogar nur das Regelwerk, welches eine richtige Neuauflage erhalten hat.
von Amaryllion
28.08.2018 20:41
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3307
Zugriffe: 224000

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Die Crunch-Elemente der Liturgie beschreiben die Möglichkeiten recht gut. Die Liturgie wirkt auf eine Zone mit etwa 10 Schritt Radius, was für die meisten Handwerksvorhaben ausreichen sollte. Auch ein kleines Haus ist wohl drin. Wenn mehr bewirkt werden soll, muss man die Liturgie eben aufstufen (Z...
von Amaryllion
28.08.2018 19:24
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Effektiver Wechsel von Bewaffnetem zu waffenlosem Kampf
Antworten: 20
Zugriffe: 667

Effektiver Wechsel von Bewaffnetem zu waffenlosem Kampf

... Nicht binden kannst du diese sowie ZHS und ohne Schild geführte Hiebwaffen (also z.B. die in Gossenkämpfen beliebten Knüppel). Sorry für offtopic, aber Hiebwaffen werden nicht plötzlich bindbar, nur weil man einen Schild führt. Die entsprechende Stelle im WdS besagt nur, dass ein Schild einen K...
von Amaryllion
12.08.2018 18:53
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] RatCon 2018 – Programm und Ankündigungen
Antworten: 83
Zugriffe: 4022

[DSAnews.de] RatCon 2018 – Programm und Ankündigungen

Ich versuche mich mal an einer Kurz-Zusammenfassung des "Was bringt die Zukunft?"-Panels: 1. Havena (ausführlich vorgestellt): die ersten 80 Seiten der Spielhilfe lagen im Vor-Layout vor - der Band ist laut Niko recht weit fertiggestellt. Die normale SH wird zwei eingelegte Stadt-/Landkarten mitbrin...
von Amaryllion
12.08.2018 00:14
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] RatCon 2018 – Programm und Ankündigungen
Antworten: 83
Zugriffe: 4022

[DSAnews.de] RatCon 2018 – Programm und Ankündigungen

Zur Einsteigerbox: meiner Meinung nach entspricht die Box "DSA Klassik", welches als Einsteigerversion von DSA5 bereits 2013 angekündigt wurde, siehe https://de.wiki-aventurica.de/wiki/DSA5-Geschichte.
von Amaryllion
31.07.2018 12:07
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11758
Zugriffe: 550026

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)


Klar. Gibt ja auch sonstige Untote ohne Kopf.
von Amaryllion
23.07.2018 19:51
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Neue ThreadAuszeichnung: Projektperle
Antworten: 8
Zugriffe: 5899

Neue ThreadAuszeichnung: Projektperle

Feuer! hat geschrieben:
23.07.2018 14:54
Avespfade ist definitiv eine wahnsinnige Erleichterung am Spieltisch! Und auch das Wiki nutze ich recht oft, da meine Spieler regelmäßig irgendwo landen, wo sie (laut AB) gar nicht hingehören :lol:
Zum Thread im Forum: Avespfade - webbasierter Routenplaner
von Amaryllion
20.07.2018 12:50
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Neue Auszeichnung: Glanzlicht
Antworten: 50
Zugriffe: 10971

Neue Auszeichnung: Glanzlicht

Feuer! hat geschrieben:
20.07.2018 11:53
Ich würde gerne Horasischer Vagrants Thread Euer Held als Lehrmeister nominieren, da ich die Idee super finde und inzwischen schon ein paar interessante Lehrmeister zusammengekommen sind. :cookie:
Dem schließe ich mich an.
von Amaryllion
19.07.2018 18:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Regel wiki
Antworten: 1
Zugriffe: 323

Regel wiki

Auch als 4.1-Spieler finde ich das gut. :rohal:
von Amaryllion
17.07.2018 17:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11758
Zugriffe: 550026

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

1. Falandrion Zur Wirkungsweise des Widerwille gibt es unterschiedliche Auffassungen in diesem Forum (entfallene Wahrnehmung vs. Unbehagen, siehe https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=3&t=17805 und https://dsaforum.de/viewtopic.php?t=28570. 2. Ein Aufhängen an einzelnen Worten in der Zauberbeschreibu...
von Amaryllion
09.07.2018 20:57
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Mehrere Analyssitzungen und Memorans
Antworten: 12
Zugriffe: 809

Mehrere Analyssitzungen und Memorans

Ich würde es zulassen, mit 100% der ZfP* der vorangegangenen, memorierten Analys-Sitzung in die nächste Sitzung zu gehen. Wer die AsP für den Memorans und die erhöhten AsP für den Analys zu zahlen bereit ist (ganz abgesehen davon, dass er zwei Zauber gesteigert hat), sollte auch davon profitieren. D...
von Amaryllion
08.07.2018 20:45
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3307
Zugriffe: 224000

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Eine Liturgie dieses Namens gibt es, wie du schon festgestellt hast, nicht in DSA4(.1). Bereits in der DSA3-Version des Abenteuers (A107 Stein der Mada, S. 50) findet sich der gleiche Passus. Es gab aber auch in DSA3 mit der Erweitererung Kirchen, Kulte, Ordenskrieger (KKO), in der Liturgien beschr...