Die Suche ergab 150 Treffer

von Amaryllion
17.05.2018 14:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11489
Zugriffe: 505452

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Gifte sind Ausprägungen des Elements Humus. Damit würde ich Humuselementaren Giftheilung zugestehen, ob nun über den Dienst Heilung oder Kontrolle über Element kann man sich noch überlegen. Das mit den Merkmalen ist egal, der Balsam hat auch kein elementares Merkmal und trotzdem gibt der Dienst Hei...
von Amaryllion
16.05.2018 20:30
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Rüstungsgewöhnung 2
Antworten: 22
Zugriffe: 639

Rüstungsgewöhnung 2

Hinzu kommt, dass RG III eigentlich eh keine Sau lernen kann. Wer klettert denn z.B. mit 4 BE den Berg der Gor hoch? Mein Hiebwaffen-Kämpfer hatte nicht wirklich Probleme damit, die Voraussetzungen für RG III zu erfüllen. Ich hatte am Anfang RG i (Tuchrüstung), weil ich bei der Heldenerschaffung di...
von Amaryllion
15.05.2018 15:05
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Pferd als Vertrautentier
Antworten: 32
Zugriffe: 940

Pferd als Vertrautentier

Das bedeutet, dass die Tritt-Attacke des Pferdes immer ein Angriff zum Niederwerfen ist, und dass die KK-Probe zum Stehenbleiben um 4+BE erschwert ist.
von Amaryllion
14.05.2018 23:20
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Academia der geistigen Beredsamkeit zu Ilsur
Antworten: 9
Zugriffe: 433

Academia der geistigen Beredsamkeit zu Ilsur

Hätte die Schule eine wirklich Merkantile Ausrichtung gehabt und wäre damit nur ansatzweise erfolgreich gewesen, wäre sie bestimmt nicht vor Borbarad geschlossen worden. Ach, war "der Scharlatan" nicht auch dort ausgebildet worden? Wenn ich noch wüsste, mit was für Zaubern er besonders aufzutrumpfe...
von Amaryllion
14.05.2018 22:58
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: 2 Waffenmeister für eine Waffe?
Antworten: 10
Zugriffe: 453

2 Waffenmeister für eine Waffe?

Was bluedragon7 sagt. Ich würde die Waffenmeisterschaft vom Talent abhängig machen, also einen Waffenmeister(Kurzschwert[Dolche]) zusätzlich zum Waffenmeister(Kurzschwert[Schwerter]) zulassen. Die Boni des jeweiligen Waffenmeisters gäbe es dann aber immer nur für das Talent, mit dem die Waffe gerade...
von Amaryllion
14.05.2018 21:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Flair/Fluff Frage. Was braucht man alles für eine ordentliche Beschwörung?
Antworten: 40
Zugriffe: 1379

Flair/Fluff Frage. Was braucht man alles für eine ordentliche Beschwörung?

Das ist wirklich beeindruckend, aber auch wirklich viel Arbeit für einen einzelnen dungeon. Die Bodenplatte mit dem Heptagramm ( :wink: ) finde ich überhaupt nicht schrecklich, sondern richtig klasse! Ein wenig unscharf vielleicht, aber das ist wohl dem Material und den filigranen Zeichen geschuldet.
von Amaryllion
14.05.2018 20:55
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Was brauche ich für den Anfang?
Antworten: 3
Zugriffe: 233

Was brauche ich für den Anfang?

Ein reines Buch mit Zauberbeschreibungen und -werten gibt es in DSA5 (noch) nicht, da noch nicht alle Magie-Regelwerke erschienen sind und ständig neue Zauber hinzukommen (auch außerhalb der Magie-Regelwerke). Für die reinen Regelmechanismen kann man grundsätzlich den Ulisses-Regelwiki nutzen, auch ...
von Amaryllion
14.05.2018 20:35
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Was brauche ich für den Anfang?
Antworten: 3
Zugriffe: 233

Was brauche ich für den Anfang?

Ich spiele zwar nicht aktiv die fünfte Version (sondern "nur" 4.1), aber ich würde dir empfehlen, nur mit Regelwerk und Almanach an den Start zu gehen. Damit hast du schon eine ganze Menge abgedeckt und bereust den Kauf nicht, wenn die Gruppe wider Erwarten doch nicht dauerhaft zusammenbleibt oder i...
von Amaryllion
13.05.2018 20:58
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Liveticker von der RPC 2018
Antworten: 33
Zugriffe: 832

[DSAnews.de] Liveticker von der RPC 2018

Wir hätten ganz gerne etwas Feedback zu dem Tickerprinzip. Habt ihr den Ticker genutzt? Wie gefiel die Themenauswahl? Wie war die Postingfrequenz? Was fehlt? Usw usw. Ich habe den Ticker gerne und ausgiebig genutzt, d.h. mehrfach an beiden Tagen "reingezappt" und teilweise über ein paar Stunden lau...
von Amaryllion
13.05.2018 12:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11489
Zugriffe: 505452

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

0. Ja, bei der Angabe "Radius" kann man eigentlich immer von einer kugelförmigen Zone ausgehen - es sei denn, es ist anders angegeben. 1. Aus meiner Sicht korrekt. Ich gehe, wenn die Zauberbeschreibung nichts anderes sagt, immer von stationären Zonen aus. Wenn die Kugel sich mit dem Zaubernden bewe...
von Amaryllion
12.05.2018 21:34
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11489
Zugriffe: 505452

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Es gibt m.W.n. keine Regelstelle, die das verbietet.
von Amaryllion
11.05.2018 11:36
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Pferd als Vertrautentier
Antworten: 32
Zugriffe: 940

Pferd als Vertrautentier

Ich würde ein Pferd aufgrund der genannten Nachteile noch nichtmal als machtvollen Vertrauten sehen.
von Amaryllion
07.05.2018 20:50
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4620
Zugriffe: 274480

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Quellen sind Jenseits des Horizonts und Friedlos . Die genauen Angaben packe ich mal in Spoiler, um nicht zu viel zu Umfang und Inhalt zu verraten: Seite 14 (Zusammenfassung) Seite 148 (Zeitleiste) Seiten 191-193 (Treffen von Überlebenden der Phileasson-Expedition) Seite 9 (kurze Beschreibung der E...
von Amaryllion
05.05.2018 13:30
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6662
Zugriffe: 316993

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet. Der fjarningsche Fleischer wird dafür seine Probleme mit südlichem Kulturvieh haben und erst nach einer entsprechenden Anzahl zerlegter Kühe wissen, wo die Schwachstellen vom "Kuhmonster des Todes" im superbösen Kuh-Dungeon liegen. Wie hoch die genannte Anza...
von Amaryllion
05.05.2018 10:41
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6662
Zugriffe: 316993

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ein Fjarninger-Fleischer schlachtet auch Mammuts, einer aus (sehr) südlichen Gefilden auch Sumpfechsen oder ähnliches.
von Amaryllion
02.05.2018 15:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Chimäre Kairan Ananas
Antworten: 28
Zugriffe: 1045

Chimäre Kairan Ananas

Vielleicht meintest du einen Nandu? Sieht zwar überhaupt nicht aus wie ein Storch, ist aber immerhin auch ein Schreitvogel.
von Amaryllion
01.05.2018 00:51
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Geplante Einstellung einiger Unterforen
Antworten: 145
Zugriffe: 11459

Geplante Einstellung einiger Unterforen

Ist es so gewollt, dass es im Bereich "Allgemeine Diskussion" keinen Schnellantwort-Kasten gibt?
von Amaryllion
30.04.2018 22:52
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 5840
Zugriffe: 342703

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Formal hast du recht: die nichtmagischen "Gaukler-Tänzer" sind eine Variante der magischen Profession "Tänzer und Zaubertänzer", und müssten daher bei der Beschreibung der Kulturen unter der Rubrik "Magische Professionen" zu finden sein - sind sie aber nicht. Dort finden sich nur die tulamidischen ...
von Amaryllion
22.04.2018 20:40
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Es beginnt: Alles steht und fällt mit dem Anfang
Antworten: 26
Zugriffe: 759

Es beginnt: Alles steht und fällt mit dem Anfang

Früher (also wirklich früher, als die Jahreszahl noch keine 2 vorne dran hatte) haben wir einfach Charaktere erstellt und drauflosgespielt. Der Zusammenhalt in der Gruppe ergab sich durch den gemeinsamen Willen der Spieler, zusammen Abenteuer zu erleben, hier färbte also die Einstellung der Spieler ...
von Amaryllion
22.04.2018 20:00
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Browser Push Benachrichtigungen (live)
Antworten: 46
Zugriffe: 2747

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ich finde es gut, dass man beim einloggen gefragt wird, ob man Browser-Benachrichtigungen erlauben möchte. Jetzt bin ich persönlich einer von denen, die Verlauf und Cookies löschen, wenn sie den Browser schließen. Vielleicht bekomme ich die Frage deswegen jedes Mal angezeigt, wenn ich mich wieder ei...
von Amaryllion
21.04.2018 16:51
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Fünf neue Spielkartensets im Mai
Antworten: 9
Zugriffe: 386

[DSAnews.de] Fünf neue Spielkartensets im Mai

Auch als jemand, der die komplette grüne Reihe im Regal hat, würde ich mir die neuen Regionalbeschreibungen kaufen. Erstens finde ich die beiden bisher erschienenen gut und zweitens sind die grünen Bände mittlerweile einigermaßen veraltet. Ich finde es schade, dass stattdessen drölfzig Spielkartense...
von Amaryllion
20.04.2018 15:08
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Eigene Sonderfertigkeiten
Antworten: 28
Zugriffe: 1197

Eigene Sonderfertigkeiten

Deine Schilderung des Gruppenkonflikts relativiert ja einige der anfangs gemachten Kommentare. Ich würde, um bei einer abgewandelten Version der Lösung 3 zu bleiben, deinen ersten Vorschlag der SF noch weiter aufwerten (MR bis 12 wird vollständig ignoriert, keine LeP-Kosten oder ähnliches) und verbi...
von Amaryllion
19.04.2018 09:54
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Liber Liturgium vs WdG/WdZ
Antworten: 18
Zugriffe: 598

Liber Liturgium vs WdG/WdZ

Ich finde die Liste mit Änderungen unter https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Libe ... lle_Errata gar nicht mal so kurz. Am stärksten sind (neben dem angesprochenen Zauberspeicher) m.E. die Beschwörungen betroffen.
von Amaryllion
11.04.2018 09:04
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11489
Zugriffe: 505452

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Gorbalad hat geschrieben:
11.04.2018 06:43
SpoMods dürfen Magiedilettanten iirc keine machen, daher ist das kein Problem.
Nur Reichweite und Erzwingen (und Varianten). Aber bei Magiedilettanten ist ja eh der ZfW das limitierende Element.
von Amaryllion
05.04.2018 15:05
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: TaW-Steigerung durch temporäre Eigenschaftserhöhung
Antworten: 12
Zugriffe: 470

TaW-Steigerung durch temporäre Eigenschaftserhöhung

Keinen Zauber, stimmt. Aber den Weisheitssegen... :ups:
von Amaryllion
04.04.2018 23:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11489
Zugriffe: 505452

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

color=#00BFFF Ich stehe gerade auf dem Schlauch: warum ist nach Liber Cantiones S. 25 der APPLICATUS in der scharlatanischen Repräsentation "eigentlich nicht möglich"? Er verstößt doch nicht gegen die optionalen Regeln der verbotenen Merkmale (Beschwörung, Herbeirufung, Limbus, Temporal) oder der z...
von Amaryllion
04.04.2018 16:57
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 5840
Zugriffe: 342703

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ich würde mich abweichend von WdH an die Beschreibung aus dem „Scharlatan“ halten und die leichte Reiterei zugrundelegen.
von Amaryllion
03.04.2018 20:00
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Mächtige Belohnungen für Magier
Antworten: 23
Zugriffe: 942

Mächtige Belohnungen für Magier

Ich würde, wenn es weniger Zauberkenntnisse / Lehrmeister, sondern eher Materielles als Belohnung sein soll, auch einen Auxiliator vorschlagen. In Anbetracht der offenbar für euch anstehenden Ereignisse kann das gut ein Analys-Auxiliator sein, der bei jedem Analys-Zaubervorgang 5 zusätzliche ZfP* be...
von Amaryllion
03.04.2018 17:33
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Möbel für "normale" Leute
Antworten: 59
Zugriffe: 1842

Möbel für "normale" Leute

Dazu kommt, das es eben eine Fan-Spielhilfe ist. Sie sagt somit nichts darüber aus, was die Redax denkt wie teuer die Dinge sein sollten. Ich zerbreche mir auch schon die ganze Zeit darüber den Kopf, wo man in den offizellen Werken etwas zu solchen Kosten finden könnte... Um mal einen kurzen Ausflu...
von Amaryllion
01.04.2018 12:51
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11489
Zugriffe: 505452

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Die Boni und Kosten dieser optionalen Artefakt-Eigenschaften werden in "Wege der Alchimie" auf den Seiten 96 und 97 erläutert.