Die Suche ergab 200 Treffer

von Wulf Dulgar
30.01.2016 22:52
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Meisterhilfe: Änderungsideen Schlacht auf den Vallus. Weiden
Antworten: 25
Zugriffe: 2379

Re: Meisterhilfe: Änderungsideen Schlacht auf den Vallus. We

Als Geschichte in einem Buch war die Schlacht toll, aber für einen Abenteuer taugt es nichts. Karmoth von einem NSC besiegen zu lassen ist eine typische DSAeske Schwäche die Scheinwerfer auf einen Monolog des Spielleiters zu werfen, worauf die Spieler mit ihren Charakteren applaudieren können. Ayla ...
von Wulf Dulgar
25.11.2015 17:38
Forum: Novizen & Eleven
Thema: gesell. Erschwernis auf Vorurteile/ Arroganz
Antworten: 15
Zugriffe: 1463

Re: gesell. Erschwernis auf Vorurteile/ Arroganz

Rein von den Regeln kannst du das als Spielleiter sehr beliebig machen: einen Helden nach „erfolgreicher“ Probe zu einer Aktion zwingen oder eine Probe erschweren (Talente komplett, Eigenschaften zur Hälfte). Du kannst sogar beides kombinieren: erst proben, sodass jemand zum Beispiel nicht in eine H...
von Wulf Dulgar
12.02.2015 12:12
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: [MI] Mit wehenden Bannern - doofe Frage?
Antworten: 9
Zugriffe: 963

Re: [MI] Mit wehenden Bannern - doofe Frage?

Ziemlich genau die Diskussion hatte ich damals mit einem Spieler meiner G7-Gruppe, wer denn nun der Herr über die Stadt ist ^^ Den Eindruck hatte ich teils bei der Beschreibung auch, habe es allerdings mit der Uneinigkeit zwischen den einzelnen DSA-Autoren (kommt ja öfters vor) abgetan und mich lieb...
von Wulf Dulgar
11.02.2015 14:37
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: [MI] Mit wehenden Bannern - doofe Frage?
Antworten: 9
Zugriffe: 963

Re: [MI] Mit wehenden Bannern - doofe Frage?

Kommt darauf an ob es in deinem Aventurien möglich ist, dass ein Baron Stadtherr ist ^^ Wenn ja, dann könnte er versuchen die Herrschaft De Jure zu erhalten; Swantje könnte dies dann zum Beispiel übertragen, wenn sie dies möchte. Wenn dies im Mittelreich bei dir nicht üblich ist, könnte Swantje mit ...
von Wulf Dulgar
07.02.2015 13:18
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: [MI] Mit wehenden Bannern - doofe Frage?
Antworten: 9
Zugriffe: 963

Re: [MI] Mit wehenden Bannern - doofe Frage?

Das Stadtrecht kommt noch vor 1000 BF vom Grafen der Grafschaft Ochsenwasser, der dürfte zu der Zeit den Vogt gestellt haben. Das Schloss ist ursprünglich ein Lustschloss der Fürsten von Darpatien. Der damalige Baron wird es eher nicht bewohnt haben und wie es eher üblich ist außerhalb der Stadt sei...
von Wulf Dulgar
06.02.2015 23:55
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: [MI] Mit wehenden Bannern - doofe Frage?
Antworten: 9
Zugriffe: 963

Re: [MI] Mit wehenden Bannern - doofe Frage?

Ja, eigentlich schon, Barone stellen keine Stadtvogten. Als die Grafschaft Zweimühlen-Zwerch und die Baronie noch in ein und derselben Hand lagen, war die Situation besser für die Baronin/Gräfin. Wie es genau aussieht, wenn man Zweimühlen mit seinen Spielern erobert und bespielt hat, hängt natürlich...
von Wulf Dulgar
18.12.2014 12:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Neue Zaubertricks in DSA 5 ein gravierender Retcon?
Antworten: 126
Zugriffe: 22149

Re: Neue Zaubertricks in DSA 5 ein gravierender Retcon?

Schließt nicht von den Regeln auf den Hintergrund, das ist ein nicht zulässiger Umkehrschluss! Das mag mit DSA5 so sein, vorher war die Verzahnung Spielwelt <-> Regeln sehr eng und in beide Richtungen offen... einer der Gründe, weshalb ich zum Beispiel trotz der vielen anderen Mängel DSA den Vorzug...
von Wulf Dulgar
11.12.2014 11:32
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Antworten: 2160
Zugriffe: 103044

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

TrollsTime hat geschrieben:Schlimmer kann es dadurch ja nicht werden, sondern allenfalls besser und sei es für einen kleinen Teil...
Sag das nicht >.< Ich habe es so oft gedacht und Ulisses hat es immer wieder geschafft mich zu überraschen. :D
von Wulf Dulgar
11.12.2014 11:28
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5: Neues aus der Werkstatt zur Regelmechanik
Antworten: 23
Zugriffe: 1284

Re: DSA5: Neues aus der Werkstatt zur Regelmechanik

Ich bin überrascht. Auf den ersten Blick wirkt dies wie ein sinnvoller Ansatz. Konsequent verfolgt und auch auf gesellschaftliche Talente übertragen könnte man viele alte Probleme damit lösen. Dies ist zwar nur minder hilfreich, so lange der Probenmechanismus an sich nicht tauglich ist, aber für die...
von Wulf Dulgar
08.12.2014 00:18
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Schwertgeselle will nicht in die wildniss alleine
Antworten: 36
Zugriffe: 3039

Re: Schwertgeselle will nicht in die wildniss alleine

Die meisten Aventurier fürchten die Wildnis (SdR 16, da wird zwar vor allem von Wäldern und Gebirgen gesprochen, der erste Teil ist aber generell gehalten), erst recht wenn sie komplett unfähig sind dort zurecht zu kommen. So lange er in der Zivilisation bleibt, würde ein Schwertgeselle sicher auch ...
von Wulf Dulgar
03.12.2014 13:00
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Antworten: 2160
Zugriffe: 103044

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Bezüglich dem Zuviel an Natur-/Fruchtbarkeitsgöttern etc. (natürlich meine Interpretation und Meinungen): Peraine würde ich gar nicht als besonders ausgeprägte Naturgottheit verstehen, obwohl sie als Gigant gilt. Dies passt vielleicht noch, weil sie sich mit dem Aspekt „Leben“ durchaus beschäftigt. ...
von Wulf Dulgar
29.11.2014 11:13
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Antworten: 2160
Zugriffe: 103044

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Nayrakis ist definiert als Ordnung. Man kann behaupten, dass Dämonen ein negatives Nayrakis haben, das man als Chaos definiert. Aber das hat nichts mit der Beschreibung von DSA zu tun. Da man dämonisches Wirken mit Hellsicht erkennen kann, wirken Dämonen eher über Sikaryan (Astralenergie).
von Wulf Dulgar
05.11.2014 17:39
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Schwule Charaktere
Antworten: 37
Zugriffe: 6191

Re: Schwule Charaktere

Auf der Charakter-Ebene bringt einem ein homosexueller NSC oder SC eigentlich recht wenig. Gerade durch die Gleichstellung/nicht Verfolgung etc. fällt es als tragisches Element raus (wenn man streng beim offiziellen Aventurien bleibt. Persönlich fallen dadurch eigentlich interessante Plots weg). Das...
von Wulf Dulgar
19.10.2014 16:27
Forum: Jahr des Feuers
Thema: Anregung:Komplettüberarbeitung von JDF für DSA5
Antworten: 6
Zugriffe: 3348

Re: Anregung:Komplettüberarbeitung von JDF für DSA5

Bei allen Überarbeitungen alter Kampagnen für DSA5 stellt sich als erstes vermutlich die Frage, ob die Dinge wie sie passieren nach den neuen Setzungen überhaupt noch geschehen können (wobei man sich über das "nach Regeln mögliche" ja schon häufiger keine Gedanken gemacht hat). Ich werfe da mal die ...
von Wulf Dulgar
19.10.2014 13:54
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Die HKW Probe
Antworten: 41
Zugriffe: 2756

Re: Die HKW Probe

Das sieht ja wirklich genial aus! Solltest du vielleicht auch an anderen Stellen verbreiten (Nandurion, Wiki, etc.), damit es nicht verloren geht ;)
von Wulf Dulgar
19.10.2014 11:50
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Ideen für Verplichtungen
Antworten: 9
Zugriffe: 755

Re: Ideen für Verplichtungen

Es kommt ein wenig auf den Spielstil an. Wenn zum Beispiel Zeit eine begrenzte Ressource ist (für Verdienst/Lernen/etc.), ist es ein Nachteil, wenn man ihm ... mit dem Brief etwas zum Analysieren schickt. ... nach seiner Expertise fragt. ... ein böser/verbrecherischer Magier™ in der Nähe der Burg, d...
von Wulf Dulgar
09.10.2014 13:43
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: No Go`s im Rollenspiel
Antworten: 32
Zugriffe: 3698

Re: No Go`s im Rollenspiel

Ich finde es übrigens erstaunlich, wie schwer sich manche offenbar tun, für sich derlei Tabus zu setzen (denn das es für so viele Leute überhaupt keine Tabus gibt, kann ich irgendwie nicht ganz glauben) oder sich zu Tabus anderer Spieler zu äußern. Hier kommt es ein wenig darauf an, was als Tabu ve...
von Wulf Dulgar
07.10.2014 17:13
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: No Go`s im Rollenspiel
Antworten: 32
Zugriffe: 3698

Re: No Go`s im Rollenspiel

Es ist völlig egal welches Geschlecht die Spieler/Spielleiter haben. Wie viel Sexismus im Spiel erlaubt ist, ist eine Gruppenfrage. Aber wenn eine Spielerin gegen einen NSC oder anderen Charakter sexistisch sein darf, dann auch umgekehrt (ich gehe mal davon aus, dass die Gruppe erwachsen genug ist,...
von Wulf Dulgar
06.10.2014 20:43
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Mehrere Fragen zu (Zug-)Pferden
Antworten: 5
Zugriffe: 777

Re: Mehrere Fragen zu (Zug-)Pferden

Das Thema (Kraft-)Futter von Pferden hatten wir hier (mit verschiedenen Lösungsansetzen) mal besprochen.
von Wulf Dulgar
01.10.2014 22:55
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: No Go`s im Rollenspiel
Antworten: 32
Zugriffe: 3698

Re: No Go`s im Rollenspiel

Man kann Details aussparen, ist auch praktikabel. Das ist eine super Möglichkeit die ich auch nutze. Es kann in der Welt zur schlimmsten Gewalt in jeder Form gegen Kinder, Tiere, jedes Geschlecht kommen. Ich muss es nur nicht haarklein beschreiben. Manchmal kann sogar das bewusste weglassen mehr Wi...
von Wulf Dulgar
17.09.2014 16:52
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Ausarbeitung Bastrabuns Bann
Antworten: 63
Zugriffe: 5923

Re: Ausarbeitung Bastrabuns Bann

@Wulf: Wie sah denn die Zweiteilung bei dir aus? Über welchen Zufall geriet die Gruppe auf Borbarads Fährte? Dass BB viel Arbeit brauchen wird ist mir leider nur zu bewusst - die Frage ist nur, wie ich sie umarbeiten kann dass das ganze plastischer wird. Gute Frage, ist lange her ^^ Die Zufallsverb...
von Wulf Dulgar
16.09.2014 11:50
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Ausarbeitung Bastrabuns Bann
Antworten: 63
Zugriffe: 5923

Re: Ausarbeitung Bastrabuns Bann

Nur in Kurz und für den Fall das du es noch nicht kennst: http://borbarad-projekt.de/index.php?page=abs_dls&ab=bb der Download " Handout verschlüsselter Bannkomponenten". Das hat das Abenteuer in unserer Gruppe sehr bereichert. Das kann ich nicht bestätigen. Die Handouts sehen zwar cool aus und ich...
von Wulf Dulgar
15.09.2014 11:08
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Ausarbeitung Bastrabuns Bann
Antworten: 63
Zugriffe: 5923

Re: Ausarbeitung Bastrabuns Bann

Nur in Kurz und für den Fall das du es noch nicht kennst: http://borbarad-projekt.de/index.php?page=abs_dls&ab=bb der Download " Handout verschlüsselter Bannkomponenten". Das hat das Abenteuer in unserer Gruppe sehr bereichert.
von Wulf Dulgar
06.09.2014 13:35
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Vademecum des Medicus
Antworten: 30
Zugriffe: 7198

Re: Vademecum des Medicus

Als erklärter Feind der Homöopathie (in der realten Welt, in Aventurien gerne >.<), will ich noch kurz einwerfen, dass beim Fingerhut (oder den Digitalisglycosiden) von starker Verdünnung gesprochen werden sollte und nicht homöopathischen Dosen. Letztere legt eine Wirksamkeit der homöopathischen Sch...
von Wulf Dulgar
07.07.2014 17:39
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kredit und Schulden
Antworten: 13
Zugriffe: 1179

Re: Kredit und Schulden

Da es sich um eine rein weltliches Verbrechen handelt, würde der Sonderstand des Gildenmagiers nicht wirklich etwas bringen (außer, dass er nicht ohne weiteres in Abwesenheit verurteilt werden kann). Theoretisch kann ein Gericht Geld- und Haftstrafen ohne Obergrenze verhängen, sowie Schandstrafen/Zü...
von Wulf Dulgar
04.07.2014 12:16
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Held will Borbarad aufsuchen - Ideen?
Antworten: 44
Zugriffe: 4474

Re: Held will Borbarad aufsuchen - Ideen?

Skys und Sumaros Ausführungen finde ich persönlich sehr gut. Falls du die Kontaktaufnahme unterbinden willst (was ich nicht empfehlen würde), könnten die Personen schlicht daran scheitern den Dämonenmeister zu finden. Aber selbst ohne diese Option sollte es nicht zu leicht sein, mit ihm von sich aus...
von Wulf Dulgar
30.06.2014 11:20
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Anfänger Dämonologe Pre Borbarad
Antworten: 30
Zugriffe: 1996

Re: Anfänger Dämonologe Pre Borbarad

zu 3. Eine Frage die mir beim durchsehen der SFs gekommen ist: Wenn ich Dämonenbindung 2 ( I.Maior=15) besitze, kann ich dann niedere Dämonen, die ich über I.Maior bzw. Ritual rufe binden oder muss ich dann auch I.Minor auf 15 steigern für Dämonenbindung 1? Laut Errata brauchst du für Dämonenbindun...
von Wulf Dulgar
30.06.2014 11:13
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Rondrageweihte Amazone - Rondrakamm? Fernkampf?
Antworten: 28
Zugriffe: 2578

Re: Rondrageweihte Amazone - Rondrakamm? Fernkampf?

Der Nachteil Vorurteile bedeutet (für mich jedenfalls) erst einmal eine Erschwernis auf gesellschaftliche Talente. Bei einer Frau, die nur unter Frauen groß geworden ist, sollte es auch nicht verwunderlich sein, dass sie keine Ahnung im Umgang mit dem anderen Geschlecht hat (wobei bei den geringen G...
von Wulf Dulgar
15.05.2014 12:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umfrage zur DSA 5 Betaversion
Antworten: 259
Zugriffe: 14828

Re: Umfrage zur DSA 5 Betaversion

...Fürs Rollenspiel ist eine Gruppierung aber absolut notwendig. Und da ist für mich Schleichen und Verstecken genauso Eins wie Rückenschwimmen und Tauchen. (Oder Maurer, Steinmetz und Feuersteinbearbeitung = Steinbearbeitung). Beim ersten Satz stimme ich dir 100% zu =) Den zweiten Satz kann ich na...
von Wulf Dulgar
14.05.2014 23:30
Forum: Smalltalk
Thema: Avatar selber hochladen
Antworten: 4
Zugriffe: 613

Re: Avatar selber hochladen

Speicher es mit einem passenden Tool mit nur 90% Qualität ab, dann sollte es unter 7 KB liegen.