Die Suche ergab 1 Treffer

von pitjow
16.08.2014 14:26
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A199.1 Veritas (Quanionsqueste)
Antworten: 10
Zugriffe: 8917

Re: A199.1 Veritas (Quanionsqueste)

Durchwegs gelungenes Abenteuer (und erster der vier Hauptteile vom Weg des Lichts), welches alles nötige an Abwechslung bietet um für alle Charaktertypen interessant zu sein. Im Folgenden eine gelungene und misslungene Punkte, die mir noch in Erinnerung geblieben sind (ist ja schon eine weile her):

+ Gelungener Einstieg: Bääm, Ein überraschender Kampf gegen Bluttempler! Hier war allerdings eine Modifikation nötig: Die Helden begegnen einer Gruppe kämpfender Fusssoldaten (keine Reiterei, und keine Sonnenlegionäre), welche beide (sowohl Bluttempler wie auch tobrische "Freischärler") keine Wappenröcke tragen. Wer ist Feind und wer Freund? Sehr spannend! Wie reagieren die Helden und wie die Kämpfenden? Meine Helden gingen erst auf die Verbündeten los :D
+ Die erbeuteten und z.T. verschlüsselten Botschaften wurden der Praioskirche resp. dem Sonnenmarschal ausgehändigt. Den Helden wurde gedankt und nach kurzer Prüfung wurden sie gleich in die Ermittlungen mit einbezogen. Es folgt ein spannendes aber kurzes Detektivabenteuer in Beilunk (schöne Stadt übrigens, auch interessant mit der Praiosherrschaft und dem Arcanum Interdictum), welche erfahrene Helden relative schnell lösen können sollten.
+ Einziges Abenteuer in der gesamten QQ in dem Folter als Weg zur Wahrheitsfindung an den gefangenen Bluttemplern vorgeschlagen wird. Meine Helden sind darauf eingestiegen, war eine blutige Sache aber mal erfrischend anders! Hat unserem Bannstrahler den Nachteil Blutdurst eingebracht.
+ Es folgt eine Überfahrt auf Jilaskan zur "Pristerkaiser"-Stadt Praiosdank, was wiederum eine hoch interessanter Ort ist, um ein Abenteuer aus zu tragen! Auf der Überfahrt ins Ungewisse mit über 500 Bannstrahler und Sonnenlägionäre an Bord, lernen die Helden den sehr liberalen Praiowin von Orkenfeld besser kennen und bekommen einige Hinweise und Instruktionen. Weiter eignet sich die Überfahrt hervorragend um Spannung zu erzeugen (auf das Kommende) und ich hab noch ein wenig die Schrecken der Blutigen See eingebaut.
+ Im belagerten Praiosdank selbst, wird definitiv Schluss gemacht mit dem Schwarz-Weiss-Denken in der Praioskirche. Die Helden müssen feststellen dass die hiesige Priesterschaft ein anderes Verständnis von "Wahrheit" hat als andernorts. Der Wahrer der Ordnung für Aranien und Maraskan, Gerowin Cassius, legt denn Helden zunehmend grössere Steine in den Weg um die Wahrheit um den Verbleib des Schwertes Darlôr zu verheimlichen. Ein Spannendes Katz und Maus Spiel beginnt, Praioten gegen Praioten (wir hatten einen Praioten in der Gruppe), eine schmale Gratwanderung zwischen Recht und Unrecht, Wahrheit und Lüge, bei welcher auch die Helden zwangsweise ihre praiosgefälligen Werte in Frage stellen müssen! Nach Entdeckung der Wahrheit folgt die Eskalation und Einkerkerung der Helden durch den Wahrer der Ordnung während die Belagerung Praiosdanks tobte, werden sie vom Sonnenmarschal gewaltsam befreit und nach Jandraskan geschickt! Das war wirklich Fulminant!
+ Das Abenteuer geht weiter mit einer Suchaktion in der Grünen Hölle von Jandraskan und endet mit einem Kampf bei den Grabkammern von Praioslob von Selem, wo schlussendlich Bluttempler auf korrumpierte Sonnenlegionäre treffen und die Helden sehr Knapp als (lachende) dritte Partei hervor gingen. Grundsätzlich sehr stimmige Geschichte um das Schwert Darlôr.

Ich merk eben dass ich alles als positiv ab tue ... was war eigentlich negativ? Für mich nicht viel, das Abenteuer als ganzes hat auf Anhieb gut funktioniert, die Motivation der Helden war gegeben, hier und da sind beim durchlesen/vorbereiten einige Unstimmigkeiten ins Auge gestochen, welche aber leicht behoben werden konnten z.b. die erste Begegnung mit Bluttemplern oder der Hintergrund um die Belagerung von Praiosdank mit Truppen der Fürstenkomturei (der Drahtzieher Belharion Menning hat sich mit seinen Bluttemplern so viel ich weiss doch von Haffax los gesagt?!?). Das Abenteuer ist in sich und auch mit der Gesamtqueste stimmig und hat alles was nötig ist (Kämpfe, Detektiv-spiele, Wahrheitssuchen, Mystik, moralische Fragen, Verfolgungsjagd, Literatursuche etc.) um ein unvergessliches Abenteuer zu sein (ein wenig Vorbereitung ist dann allerdings schon nötig, damit es genau das auch wird)!

Von mir volle 5 Punkte

Lux triumphat!

Zurück zu „A199.1 Veritas (Quanionsqueste)“