Die Suche ergab 1 Treffer

von Hotzenplotz
18.10.2018 09:06
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Rollenspiel für 8 jährige Tochter?
Antworten: 14
Zugriffe: 2562
Geschlecht:

Rollenspiel für 8 jährige Tochter?

Ich werde sowas mit meiner 10-jährigen Nichte demnächst machen und hatte mir auch schon Gedanken gemacht.

Übrigens unterstütze ich den Vorschlag mit Maus und Mystik. Das ist ein tolles Brettspiel mit Wuselfaktor und Rollenspielanleihen. Habe ich mit meinen beiden Nichten (8 und 10) schon gespielt.

Was die Kinder nun für Rollenspiele mögen und vor allem, inwieweit sie schon Regelgedöns erfassen können, hängt natürlich sehr vom jeweiligen Kind ab. Ich gehe bei meinen Vorschlägen davon aus, dass es deutsch sein soll, weil das Kind vielleicht später auch mal selbst was nachlesen will und die Fremdsprachen noch nicht so ausgeprägt sind.

Meine Vorschläge bzw. meine Favoriten:
DSA 1 - ist sehr einfach und eingängig. Eventuell den Kampf modifizieren um das langweilige ATPAATPAATPA-Spiel zu verhindern. ;)

Aborea - ein tolles Einsteigerspiel mit super Layout, kostet vor allem nur knapp 20 Euro. Ist Fantasy und erinnert regelseitig an die OSR-Varianten.

1W6 Freunde ist ein tolles Spiel für Leute, die im TKKG-5Freunde-Stil spielen wollen. Ganz bewusst ein Jugendspiel, wo man auch Jugendliche/Kinder spielt. Habe es zu Hause und kann es empfehlen (meine Nichte steht allerdings auf Fantasy, deshalb fällt das eher raus ;)). Aber: Kinder wollen oft nicht Kinder spielen, ist halt Geschmackssache. Top: Das Ding ist kostenlos bzw. gegen eine Spende zu haben.

FATE Turbo hat ein Bekannter von mir schon mal mit noch jüngeren Kindern gespielt, hat gut geklappt. FATE Turbo ist für Einsteiger m. E. ohnehin gut geeignet, wenn die Leute eher eine Geschichte erzählen wollen, als Dungeonklopperei haben möchten. ;) FATE Turbo gibt es ebenfalls kostenlos.

Mein Con-Liebling PDQ# muss ich natürlich nennen. Extrem einfaches und leichtgängiges Rollenspiel ("der kleine, funktionale Bruder von FATE" ;)). Es ist universell, auch wenn es im verlinkten Format zunächst mal für Mantel&Degen daherkommt. Ich habe damit schon alles geleitet von sword&sorcery über Mantel&Degen zu modernem Gangsterkram. PDQ# kann besonders gut pulpig und dramatisch sein. Eigentlich für Kinder genau das richtige. Gibt es auch kostenlos.

Wenn es etwas komplexer sein darf, warum nicht Splittermond? Die Splittermond-Einsteigerbox gibt es für 25 Euro und du hast ein vollwertiges Rollenspiel zum Sofort-Losspielen.

Theoretisch könnte man noch weiteren OSR-Kram nennen wie Labyrinth Lord oder Dungeonslayers, aber da du hier im DSA-Forum postest, gehe ich davon aus, dass dir dann DSA1 näher liegt.

Bei Science-Fiction / Space-Opera wird es schwierig, was kindgerechtes zu finden.
Mir fallen da folgende ein:
Star Wars Am Rande des Imperiums kommt mit einer Einsteigerbox daher. Die Spezialwürfel sollten für ein Kind kein Problem sein und alles andere gibt´s direkt zum Losspielen. Ob es schon für 8-jährige langt, kann ich nicht sagen. Da aber heutzutage jedes Kind mit Star Wars aufwächst, ist evtl. schon das Setting bekannt. ;)

Spontan fällt mir noch das humorige Raumhafen Adamant ein. Ich habe es bisher nur gelesen, kann mir aber gut vorstellen, dass es auch was für Kids ist. Kann ziemlich abgedreht sein, ist halt ein Spaß-Raumhafen mit 80er Retrostyle und verrückten NSC. :D

Bei Fragen, gerne fragen. :)

Zurück zu „Rollenspiel für 8 jährige Tochter?“