Die Suche ergab 207 Treffer

von Hotzenplotz
06.01.2024 11:51
Forum: Downloads
Thema: G7-Kartenpaket von Mescalor - Karten
Antworten: 3
Zugriffe: 2208
Geschlecht:

G7-Kartenpaket von Mescalor - Karten

Lieber Mescalor, vielen Dank für den umfangreichen Upload. Ich hatte auf mir eurer Seite ohnehin schon den ein oder anderen Input für das Jahr des Greifen geholt und bin gerade dabei, den Friedhof der Seeschlangen vorzubereiten. Insofern hilft mir dein Kartenpaket sehr, vielen Dank für deine Mühe. V...
von Hotzenplotz
13.01.2023 07:49
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: UG: Was weiß die Weidener Spielerhexe?
Antworten: 4
Zugriffe: 1791
Geschlecht:

UG: Was weiß die Weidener Spielerhexe?

Ich würde das davon abhängig machen, wie ihr das gerne spielen wollt. Man könnte es so lösen, dass die Hexe Luzelin sogar geholfen hat, allerdings ohne zu wissen, was die Gute da genau vorhat. Vielleicht hat sie sogar einige Zutaten für die Farbe besorgt. Eventuell wäre das als kleine Zwischensequen...
von Hotzenplotz
13.01.2023 07:23
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Helden zu berühmt
Antworten: 30
Zugriffe: 4504
Geschlecht:

Helden zu berühmt

Ich habe das Gefühl, dass alle drei Abenteuer in Summe die Helden und Heldinnen ohnehin zu berühmt machen, auch in abgespeckten Versionen. habt ihr noch andere Ideen? Erfahrungen mit zu berühmten Heldinnen in der G7? Oder seht ihr das Ganze vollkommen anders? Late to the party aber ich gebe trotzde...
von Hotzenplotz
21.09.2022 17:32
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: UG: Zerwas als Obervampir?
Antworten: 14
Zugriffe: 2349
Geschlecht:

UG: Zerwas als Obervampir?

Hat jemand da schon Erfahrung mit gemacht? Gibt es etwas, dass man beachten sollte? Ich finde deine Idee gut. Ich habe Zerwas, der in meiner Großkampagne Greifenfurt wegen - äh - Differenzen in der Heldengruppe überlebt hat, in UG auch wieder auftauchen lassen. Er übernimmt hier den Job des Grakval...
von Hotzenplotz
07.04.2022 08:12
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Nostalgie-Kampagne mit Neulingen
Antworten: 155
Zugriffe: 46170
Geschlecht:

Nostalgie-Kampagne mit Neulingen

Oder ich bleibe näher am Originaltext, aber Nana Engstrand ist mit der Answin'schen Verschwörung verbandelt - beispielsweise dass gegen die Zusage auf spätere finanzielle Unterstützung Agenten der KGIA das erste Opfer aus dem Weg räumen, um Nana den Weg zum Familienvermögen zu ebnen. Diese Infos ka...
von Hotzenplotz
02.04.2022 12:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Muss jeder SC in den Kampf?
Antworten: 82
Zugriffe: 7526
Geschlecht:

Muss jeder SC in den Kampf?

Die Ausgangsfrage "Muss jeder SC in den Kampf?" lässt sich m. E. mit den neueren DSA-Editionen (alles über 1 und auch da nur eingeschränkt) nicht sinnvoll beantworten, wenn man gleichzeitig halbwegs zeitlich und spotlightmäßig gerecht Spielanteile auf Spieler:innen verteilen will und wir v...
von Hotzenplotz
31.03.2022 16:31
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: erstes Online Tanelorn Treffen, 30.04. - 01.05.2022
Antworten: 0
Zugriffe: 3538
Geschlecht:

erstes Online Tanelorn Treffen, 30.04. - 01.05.2022

Hallo liebes dsaforum, ich lade euch hiermit zum ersten Online Tanelorn Treffen ein. Was? O:T:T 01 Wann? 29.04. - 01.05.22 Wo? Tanelorn-Discord "Das andere Tanelorn", Einladungslink zum dortigen Versammlungsraum: https://discord.gg/CZ4ENJZryr Derzeitiger Planungsstand zur Rundenorganisatio...
von Hotzenplotz
13.12.2021 12:25
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Nostalgie-Kampagne mit Neulingen
Antworten: 155
Zugriffe: 46170
Geschlecht:

Nostalgie-Kampagne mit Neulingen

[*]Dass die Gruppe zu Beginn keine Ausrüstung hat und sich im Bergwerk nach und nach etwas Schrott zusammenklaubt, finde ich im AB einerseits gut beschrieben und passt natürlich realistischerweise auch zur Idee der Gefangennahme. Andererseits bin ich kein Freund von diesem Plotelement und dieser Fo...
von Hotzenplotz
01.12.2021 18:26
Forum: Romanbewertungen
Thema: R010: Die Legende von Assarbad
Antworten: 13
Zugriffe: 7224
Geschlecht:

R010: Die Legende von Assarbad

Wieder habe ich einen Roman aus Vorbereitungsgründen zur G7 gelesen (Hintergründe zu Borbarad). Worum geht es? Es gibt verschiedene Handlungsstränge. Die zwei Haupthandlungsstränge sind zum einen die Erlebnisse des aranischen Prinzen Arkos in der neueren Zeit, der auf eine Queste zur Erforschung der...
von Hotzenplotz
29.11.2021 09:29
Forum: Romanbewertungen
Thema: R070: Verborgene Mächte
Antworten: 2
Zugriffe: 2881
Geschlecht:

R070: Verborgene Mächte

Hinweis: Diese Rezension betrifft den Roman-Zweiteiler R70 Verborgene Mächte und R71 Die letzte Schlacht . Auch diesen Roman habe ich aus Vorbereitungsgründen zur G7 gelesen (Weiden/Borbarad). Ich hatte nicht viel erwartet und wurde positiv überrascht. Worum geht es? Die Handlung läuft die meiste Ze...
von Hotzenplotz
29.11.2021 09:23
Forum: Romanbewertungen
Thema: R071: Die letzte Schlacht
Antworten: 2
Zugriffe: 3049
Geschlecht:

R071: Die letzte Schlacht

Hinweis: Diese Rezension betrifft den Roman-Zweiteiler R70 Verborgene Mächte und R71 Die letzte Schlacht . Auch diesen Roman habe ich aus Vorbereitungsgründen zur G7 gelesen (Weiden/Borbarad). Ich hatte nicht viel erwartet und wurde positiv überrascht. Worum geht es? Die Handlung läuft die meiste Ze...
von Hotzenplotz
25.11.2021 09:26
Forum: Romanbewertungen
Thema: R028: Aus dunkler Tiefe
Antworten: 4
Zugriffe: 3257
Geschlecht:

R028: Aus dunkler Tiefe

Ich habe den Roman im Rahmen meiner Vorbereitung für die G7 gelesen. Ich wollte ein bisschen weidensche Luft schnuppern und vielleicht noch die ein oder andere Sichtweise der kosmisch-borbaradschen Verwicklungen mitnehmen. Ich hatte vor einiger Zeit im Rahmen der Vorbereitung meiner Orklanderkundung...
von Hotzenplotz
04.11.2021 10:50
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Kann man Kampagnen bzw. längere Abenteuer mit wechselnden Meistern spielen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1384
Geschlecht:

Kann man Kampagnen bzw. längere Abenteuer mit wechselnden Meistern spielen?

Meiner Meinung nach hängt es vom Stil der Kampagne ab, wie gut sowas funktioniert. Wenn es um die Entfaltung eines Mysteriums geht (klassisches Beispiel: Call of Cthulhu, Masken des Nyarlatothep), dass den Spieler:innen (nicht nur den SC!) erst nach und nach bekannt wird, wird das mit einer wechseln...
von Hotzenplotz
19.07.2021 11:15
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Großkampagne mit G7 als Finale
Antworten: 55
Zugriffe: 8075
Geschlecht:

Großkampagne mit G7 als Finale

Hallo Verdemis! Schönes Projekt und einen Stiefel Arbeit :D Ich habe so etwas auch gemacht, bzw. bin noch drin. Ich mache gerade eine kleine Pause und dann steigen wir mit Alptraum ohne Ende ein. Zuvor habe ich seit 2011 einen Haufen Zeug in eine Großkampagne gepackt, die eben die G7 zum "Ziel&...
von Hotzenplotz
26.04.2021 10:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ambivalenz von Antagonisten
Antworten: 18
Zugriffe: 3133
Geschlecht:

Ambivalenz von Antagonisten

Schönes Thema. Wie sind die Antagonisten beschaffen? Zur Schaffung eines Antagonisten bzw. die Veränderung eines bestehenden Antagonisten, falls ich was offizielles leite, benutze ich eigentlich Ansätze aus FATE und PDQ#. Also eher Aspekte und Stärken/Schwächen, wobei die PDQ# Stärken ganz natürlich...
von Hotzenplotz
15.03.2021 08:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?
Antworten: 57
Zugriffe: 6825
Geschlecht:

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Ich kann den Codex Completus empfehlen. Ist eine Fanarbeit auf professionellem Niveau und seine knapp 10 Euro auf jeden Fall wert. https://www.ulisses-ebooks.de/product/290605/Codex-Completus&language=de Ich benutze den CC in jeder DSA5-Session. Warum die das nicht selbst machen und damit Geld v...
von Hotzenplotz
27.01.2021 08:32
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 492
Zugriffe: 98609
Geschlecht:

Ulisses und Sensitivity Reading

Schönes Beispiel für Rassismus gegen "Weiße". Das ist gleich auf mehreren Ebenen zu hinterfragen. Ich gehe aber nur auf die gefühlte Diskriminierung ein. Tatsächlich geht es aber um etwas ganz anderes: Es geht um Hilfe zum Perspektivwechsel. Nehmen wir mal an, ich wäre Rollstuhlfahrer (wa...
von Hotzenplotz
26.01.2021 23:03
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 492
Zugriffe: 98609
Geschlecht:

Ulisses und Sensitivity Reading

Ich wüsste kein einziges DSA-Werk, in dem Rassismus und/ oder Sklaverei verharmlost worden wären, und mir wäre auch keine Diskussion in der Richtung bekannt. Ausgenommen jetzt eine einzige Person, die das als mögliches Problem aufwirft, im Stile einer self-fulfilling prophecy. Dass dir keine Diskus...
von Hotzenplotz
22.01.2021 11:26
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Falscher Sozialstatus bei einigen Professionen?
Antworten: 18
Zugriffe: 2135
Geschlecht:

Falscher Sozialstatus bei einigen Professionen?

Der SO für das Gesamtwerk DSA 4 war von Anfang an ein kompletter Fail. Eingeführt wurde er ja mit der Horasreich-Spielhilfe in DSA 3, wo er - in gewissen Grenzen - auch Sinn ergeben hat. Die meisten haben mit Widersprüchen zu tun, die sich ergeben, wenn man weit weg vom zentralen Mittelreich geht. G...
von Hotzenplotz
22.01.2021 09:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie nutzt ihr Regionalspielhilfen?
Antworten: 12
Zugriffe: 2544
Geschlecht:

Wie nutzt ihr Regionalspielhilfen?

Vieles wurde schon genannt, deshalb mache ich es kurz: Ich nutze eine RSH: im Gesamtüberblick (also fast komplett gelesen von vorne nach hinten), um das Setting zu verstehen und ein Gefühl dafür zu bekommen, so dass ich auch mit eigenen Worten beschreiben kann, wie es aussieht und wem man begegnet a...
von Hotzenplotz
18.01.2021 10:09
Forum: Phileasson
Thema: Firnelf in Phileasson
Antworten: 14
Zugriffe: 3021
Geschlecht:

Firnelf in Phileasson

Ich möchte noch die Variante einwerfen, die von der Phili angeboten wird, den elfischen SC als Reinkarnation dieses einen Kumpels des Elfenkönigs zu spielen. Ich würde dringend davon abraten. Stattdessen die DSA2/3 Variante der Saga lesen und das Reich unter den Wellen samt temporärem Heldentod ein...
von Hotzenplotz
17.01.2021 22:04
Forum: Phileasson
Thema: Firnelf in Phileasson
Antworten: 14
Zugriffe: 3021
Geschlecht:

Firnelf in Phileasson

Ich stimme meinen Vorrednern größtenteils zu. Eine Alternative wäre, den Einstieg einfach anders zu gestalten. Der Firnelf-SC könnte etwas mehr wissen, vielleicht alte Legenden zusammengetragen haben oder einfach im Salasandra sowas wie einen Geistesblitz bekommen haben. Deswegen ist er vielleicht n...
von Hotzenplotz
13.01.2021 12:53
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charakter ist generiert. Und jetzt?
Antworten: 12
Zugriffe: 2780
Geschlecht:

Charakter ist generiert. Und jetzt?

Ich bin da ganz bei We-Zwanzig und stelle etwas provokant die These auf: Kein Bauerngaming in DSA 5 . Das galt natürlich ein Stückweit schon in DSA 4.1, aber in der 5. Edition wird es m. E. deutlicher. Ich bin auch noch nicht so sicher, was ich davon halten soll. Einer meiner Lieblingscharaktere aus...
von Hotzenplotz
04.01.2021 10:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Krankheiten
Antworten: 109
Zugriffe: 8643
Geschlecht:

Krankheiten

Nun überlegen wir gerade wie man Gift und Krankheiten überarbeiten kann, sodass diese als Bereicherung im Spiel wahrgenommen werden. Das bedeutet: Krankheiten können kommen ohne den Plot komplett zu ruinieren. Helden haben Einschränkungen und sind bestrebt sich in heilkundige Hände zu geben und für...
von Hotzenplotz
10.12.2020 19:26
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Die dampfenden Dschungel
Antworten: 51
Zugriffe: 15748
Geschlecht:

Die dampfenden Dschungel

Hotzenplotz Danke für die umfassende Rezension. Eine Frage: Du schreibst, Tapam-Waba sei beschrieben. Wie viel Platz etwa hat diese Stadt, und an was für irdische Kulturen erscheint sie angelehnt? Das ist ja der Königssitz der Miniwatu, wenn ich mich recht erinnere. Ist bei deren Königsfamilie was ...
von Hotzenplotz
21.11.2020 13:59
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Die dampfenden Dschungel
Antworten: 51
Zugriffe: 15748
Geschlecht:

Die dampfenden Dschungel

DSA-SpielerInnen kann ich diese Regionalspielhilfe guten Gewissens empfehlen. Bei Nicht-DSA-SpielerInnen kommt es etwas auf den Geschmack an. Wer bodenständige Fantasy in Dschungelgebieten mag, wird unabhängig vom Regelwerk auch hier auf seine Kosten kommen. Dass es das Kapitel „Rassismus und Kolon...
von Hotzenplotz
25.07.2020 15:35
Forum: Sternenträger
Thema: Hypnose [Meisterinformationen]
Antworten: 23
Zugriffe: 8502
Geschlecht:

hypnose [Meisterinformationen]

Glumbosch hat geschrieben: 24.07.2020 23:03 Ich finde es schade, dass man da so viel anpassen muss.
Ist halt Geschmackssache. Ich kann dich verstehen, bin aber anderer Meinung. Ich mag es in knapper und offener Präsentation.
von Hotzenplotz
24.07.2020 14:39
Forum: Sternenträger
Thema: Hypnose [Meisterinformationen]
Antworten: 23
Zugriffe: 8502
Geschlecht:

hypnose [Meisterinformationen]

Hatte dir drüben im :T: ja auch schon geantwortet. Zur Macht der Gegner: Ja, ein Hinweis darauf ist sinnvoll (keine Ahnung, ob das AB das enthält). Ein Feylamia ist halt per se ein potenziell tödlicher Feind. Feylamia klingt bei mir grundsätzlich eher nach Drache oder Betrachter und nicht nach Gobli...
von Hotzenplotz
18.07.2020 17:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stadt-Karte Khunchom
Antworten: 16
Zugriffe: 4221
Geschlecht:

Stadt-Karte Khunchom

Die Wüste Khom und die Echsensümpfe Wenn ich die RSH "Land der ersten Sonne" jetzt habe, lohnt sich die zusätzliche Anschaffung oder steht da nichts neues drin ? Nein, eher nicht. "Die Wüste Khom und die Echsensümpfe" ist sozusagen die Vorgänger-Regionalspielhilfe. Diese wurde i...
von Hotzenplotz
16.07.2020 09:37
Forum: Phileasson
Thema: [Inseln im Nebel] Taubralir zurückerlangen (MI)
Antworten: 6
Zugriffe: 2044
Geschlecht:

[Inseln im Nebel] Taubralir zurückerlangen (MI)

Ja, das eignet sich für einen klassischen Heist ganz gut. Falls deine Gruppe für die (je nach vertretenen SpielerInnen am Tisch) manchmal langwierigen und für manche langweiligen Planungen in der Mehrheit nicht viel übrig hat, eignen sich als Erzählstil meiner Meinung nach Flashbacks ganz gut. Man k...