Die Suche ergab 2559 Treffer

von Der Wanderer
11.06.2018 05:09
Forum: Smalltalk
Thema: Mein derzeitiger beruflicher Abschluss
Antworten: 40
Zugriffe: 1135
Geschlecht:

Mein derzeitiger beruflicher Abschluss

Magister Artium in Soziologie (Philosophie, Germanistik).
von Der Wanderer
23.05.2018 04:04
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79053
Zugriffe: 2682051
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben:
22.05.2018 21:22
Was habe ich jetzt schon wieder angerichtet....
Da ist wohl doch jemand nach Kanda gestiefelt. Oder die Großeltern finden, dass es so sein sollte ...
von Der Wanderer
25.04.2018 23:56
Forum: Smalltalk
Thema: Trump - jetzt gehts los
Antworten: 717
Zugriffe: 44863
Geschlecht:

Trump - jetzt gehts los

Ja, ist schon erstaunlich mit wie wenig Truppeneinsatz Russland, Assad gerettet hat und die Oposition implodierte. Vergiss mal Iran und die Hisbollah nicht. Erster ist nicht nur mit seinen Revolutionsgarden in stattlicher Zahl in Syrien aktiv (schon 2016 sind Hunderte in Syrien gefallen), sondern h...
von Der Wanderer
25.01.2018 15:42
Forum: Smalltalk
Thema: Unser kleines Forenparlament BTW 2017
Antworten: 475
Zugriffe: 19255
Geschlecht:

Unser kleines Forenparlament BTW 2017

Eben. Man muss auch bedenken: Die Know-How-Verluste sind dann enorm. Ich habe weit über ein Jahr gebraucht, bis ich einigermaßen kapiert habe, wie es in der Kommunalpolitik läuft, formale Dinge wie informelle. So ein Rotationsprinzip sorgt dafür, dass es da dauernd einen Haufen Frischlinge gibt, das...
von Der Wanderer
25.01.2018 04:35
Forum: Smalltalk
Thema: Unser kleines Forenparlament BTW 2017
Antworten: 475
Zugriffe: 19255
Geschlecht:

Unser kleines Forenparlament BTW 2017

Das mit der Gewissensfreiheit bzw. Entscheidungsfreiheit ist so eine Sache. Ich war mal in der Kommunalpolitik und habe mir da durchaus herausgenommen, meine ureigene Meinung zu haben. (Was dort allerdings auch leichter ist als vielleicht im Bundestag, schätze ich.) Allerdings: Es gibt da zahlreiche...
von Der Wanderer
22.01.2018 03:26
Forum: Smalltalk
Thema: Unser kleines Forenparlament BTW 2017
Antworten: 475
Zugriffe: 19255
Geschlecht:

Unser kleines Forenparlament BTW 2017

Dito, wozu dann noch eine Sitzung wenn doch eh schon alles klar ist und auch keine Zeit für irgendwas? Da verstehe ich nicht, warum du das Spiel mitmachst bzw. alle das so hinnehmen. Arbeitspensum/Arbeitsteilung. Es ist so viel komplizierter Stoff, dass nicht jeder Abgeordnete sich dem Thema komple...
von Der Wanderer
13.01.2018 18:32
Forum: Smalltalk
Thema: Spectre/Meltdown in aller Munde
Antworten: 9
Zugriffe: 755
Geschlecht:

Spectre/Meltdown in aller Munde

Ich bezoge mich auf: Die Wahrscheinlichkeit, dass der normale User überhaupt etwas merkt dürfte nahe 0 liegen. Kann sein, kann aber auch nicht sein. 14 % sind schon ordentlich, und wenn man einen schwachbrüstigeren Rechner hat und/oder intensive Office-Anwendungen benutzt, kann man das wirklich merk...
von Der Wanderer
13.01.2018 17:17
Forum: Smalltalk
Thema: 'Gender'-Diskussion
Antworten: 1341
Zugriffe: 55581
Geschlecht:

'Gender'-Diskussion

Ehrlicher wäre es, wenn sie Frauenbeauftragte geschrieben hätten. Das denke ich auch. Dann macht das "Frausein" als Grundvoraussetzung auch irgendwie Sinn. Ich vermute, dabei geht es darum, dass man als authentischer Ansprechpartner für Frauen wahrgenommen werden soll. Das ist ja tatsächlich ein Pr...
von Der Wanderer
13.01.2018 16:46
Forum: Smalltalk
Thema: Spectre/Meltdown in aller Munde
Antworten: 9
Zugriffe: 755
Geschlecht:

Spectre/Meltdown in aller Munde

Durch die Medien geistert nun auch das Gerücht, dass dadruch die Performance eines jeden Rechners um 30% gemindert sein wird - das ist mit verlaub Bullshit, lasst euch da nicht verunsichern. In einzelnen Bereichen kann es zu kleinen und auch größeren Performanceverlusten führen, ja.Diese Größeren E...
von Der Wanderer
09.01.2018 20:44
Forum: Smalltalk
Thema: 'Gender'-Diskussion
Antworten: 1341
Zugriffe: 55581
Geschlecht:

'Gender'-Diskussion

Wenn jemand (ob es jetzt sinnvoll oder nicht ist, ist erst mal egal) gesagt hat, man muss 180 sein und 80kg heben können um Job X zu machen, dann muss dieser Maßstab für jeden gelten der diesen Job macht. [...] Für einen Job sollte immer und ohne Ausnahme nur die Qualifikation zählen. Meiner Meinun...
von Der Wanderer
09.01.2018 04:58
Forum: Smalltalk
Thema: 'Gender'-Diskussion
Antworten: 1341
Zugriffe: 55581
Geschlecht:

'Gender'-Diskussion

Feminismus gab es erst, nachdem Arbeit einfach wurde. Jein. Kann schon sein (mal ungeachtet dessen, wann Arbeit nun "einfach" ist), ist aber keine Kausalität, sondern nur eine Korrelation. Tatsächlich ist es "schlicht" die gesellschaftliche Entwicklung, genauer vor allem liberale Ideen, die dem Fem...
von Der Wanderer
05.01.2018 00:55
Forum: Smalltalk
Thema: Unser kleines Forenparlament BTW 2017
Antworten: 475
Zugriffe: 19255
Geschlecht:

Unser kleines Forenparlament BTW 2017

Gilt das auch, wenn das Opfer ein Ausländer ist und der (mutmaßliche) Täter ein Rechtsradikaler? Natürlich. Natürlich ist es auch eine Nachricht von gewisser Relevanz, wenn z. B. Gewaltdelikte signifikant zunehmen. Gerade auch, wenn sie sich in irgendeiner Gruppe häufen. Aber da muss man dann eben ...
von Der Wanderer
03.01.2018 23:56
Forum: Smalltalk
Thema: Unser kleines Forenparlament BTW 2017
Antworten: 475
Zugriffe: 19255
Geschlecht:

Unser kleines Forenparlament BTW 2017

Weil es das Potential zu einem massiven Politikum in Deutschland hat mit deutlichen Auswirkungen auf die Regierungsbildung... (Schau dir doch das Vorgeplänkel der Koalitionsverhandlungen an. Was glaubst du ist wohl los, wenn der "worst case" Eintritt und der Junge Ü18 ist.) Ich finde, das ist nur s...
von Der Wanderer
03.01.2018 01:50
Forum: Smalltalk
Thema: Unser kleines Forenparlament BTW 2017
Antworten: 475
Zugriffe: 19255
Geschlecht:

Unser kleines Forenparlament BTW 2017

Beziehungstaten sollten meiner Meinungs nach öfters in die Zeitung kommen. Hm? Also in der örtlichen Zeitung steht ganz sicher drin, wenn mal wieder wer jemanden anders zusammengeschlagen, erstochen oder sonst was "Besonderes" getan hat. Warum sich aber damit die "FAZ", "Spiegel" oder die "Tagessch...
von Der Wanderer
29.12.2017 20:28
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79053
Zugriffe: 2682051
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Grandios, Alecto.

Das erinnert mich an selige Blood-Bowl-Zeiten ... daaaamals!
von Der Wanderer
28.12.2017 15:07
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79053
Zugriffe: 2682051
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Lanzelind hat geschrieben:
28.12.2017 14:31
Soeben Dänemark in Richtung Schweden verlassen. Ich konstatiere: Das Sonnendeck ist ziemlich schattig 8-)
Einfach die andere Seite nehmen? :censored:
von Der Wanderer
27.12.2017 16:23
Forum: Smalltalk
Thema: Zu meinen Posts
Antworten: 84
Zugriffe: 3166
Geschlecht:

Zu meinen Posts

Ich kenne Crowley nur vom Namen her, aber wenn Du ihn hier richtig wiedergibst, muss der Typ ziemlich wahnsinnig gewesen sein. (Also als "Magier" war es das natürlich eh, aber ...) Die Rätsel hier ignorieren jede Logik, denn Logik ist durch Eindeutigkeit definiert. Das ist für Rätsel auch sinnvoll, ...
von Der Wanderer
19.12.2017 14:02
Forum: Smalltalk
Thema: Schnäppchenecke
Antworten: 44
Zugriffe: 3795
Geschlecht:

Schnäppchenecke

Auch von mir ein großes Danke. :) Habe auch "Watch Dogs" und "Assassins Creed" ... Letzteres hat aber nach einer Stunde spielen irgendwie nicht gezündet.
von Der Wanderer
18.12.2017 00:31
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79053
Zugriffe: 2682051
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Zu den Grundnahrungsmittel dann bitte noch ein paar Spezialitäten dazupacken. Da soll es ja ein paar ganz exotische Sachen geben. Wie hiess der Fisch in der Dose nochmals der so brutal stinken soll? Es gibt in Norwegen traditionell "lutefisk". Das ist Trockenkabeljau, der wieder gelig-weich gemacht...
von Der Wanderer
13.12.2017 00:23
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79053
Zugriffe: 2682051
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Das finde ich auch genial, toller Humor. :lol:
von Der Wanderer
09.12.2017 00:49
Forum: Smalltalk
Thema: 'Gender'-Diskussion
Antworten: 1341
Zugriffe: 55581
Geschlecht:

'Gender'-Diskussion

Davon abgesehen würde ich aber ohnehin nicht darauf wetten, dass Beförderungen im allgemeinen und in der Bundeswehr um speziellen immer nach Verdienst und Kompetenz erfolgen. :ijw: Ja, nee, das ist ja quasi auch öffentlicher Dienst, nech... :P Als wäre das in der freien Wirtschaft so groß anders. D...
von Der Wanderer
07.12.2017 14:09
Forum: Smalltalk
Thema: 'Gender'-Diskussion
Antworten: 1341
Zugriffe: 55581
Geschlecht:

'Gender'-Diskussion

Dass die Ausgaben für private Altersvorsorge steuerlich geltend gemacht werden können, ist für fast alle ein Vorteil [...] Nur ein kurzer Einwurf, weil für das Thema wenig relevant: Das gilt aber nur für die Arten von Vorsorge, die als "private Altersvorsorge" anerkannt sind. Blöderweise sind das o...
von Der Wanderer
07.12.2017 14:00
Forum: Smalltalk
Thema: 'Gender'-Diskussion
Antworten: 1341
Zugriffe: 55581
Geschlecht:

'Gender'-Diskussion

Aber wie sich welche Steuerklasse langfristig auswirkt, etwa auf die Rente... Tja, eh - keine Ahnung. :???: Wenn wir von Ehegattensplitting reden, müssen wir auch den "Versorgungsausgleich" anführen: Der besagt, dass bei einer Scheidung die während der Ehe gesammelten Rentenpunkte aufgeteilt werden...
von Der Wanderer
29.11.2017 17:08
Forum: Smalltalk
Thema: Unser kleines Forenparlament BTW 2017
Antworten: 475
Zugriffe: 19255
Geschlecht:

Unser kleines Forenparlament BTW 2017

Ja, in der Theorie finde ich eine Minderheitenregierung auch sehr interessant. Praktisch bin ich mir allerdings nicht so sicher, ob das funktioniert. Wobei ich nicht mal glaube, dass es an der parlamentarischen Arbeit liegen wird, sondern eher an Medien und Wähler ... Ich bin da gerade echt pessimis...
von Der Wanderer
28.11.2017 15:47
Forum: Smalltalk
Thema: Unser kleines Forenparlament BTW 2017
Antworten: 475
Zugriffe: 19255
Geschlecht:

Unser kleines Forenparlament BTW 2017

Ich würde ihn natürlich mit einer ordentlichen Portion Salz genießen - heißt: vorsichtig damit sein, das so im Detail zu glauben, immerhin waren die Journalisten nicht dabei und haben es rekonstruiert -, aber aus meiner Erfahrung in der Kommunalpolitik und auch ein bisschen in der Landespolitik würd...
von Der Wanderer
23.11.2017 17:58
Forum: Smalltalk
Thema: Lootboxen - Fluch oder Segen?
Antworten: 50
Zugriffe: 2654
Geschlecht:

Lootboxen - Fluch oder Segen?

Was will ich jetzt eigentlich sagen? Ich finde Lootboxes an sich nicht böse: wenn man zum Beispiel alle 5 Spiele/Siege eine bekommt, dann ist das voll ok. Hormone und so. Klar, wenn man so nicht dazu verführt wird, Geld auszugeben, ist das kein so großes Ding. Allerdings gebe ich zu bedenken (das s...
von Der Wanderer
21.11.2017 22:25
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79053
Zugriffe: 2682051
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Arbeitsteilung ist halt alles! :lol:
von Der Wanderer
21.11.2017 13:11
Forum: Smalltalk
Thema: Unser kleines Forenparlament BTW 2017
Antworten: 475
Zugriffe: 19255
Geschlecht:

Unser kleines Forenparlament BTW 2017

Danke, Eulenspiegel. Nicht selten hadere ich ja mit Deinen Beiträgen und wittere Eulenspiegelei, aber hier muss ich Dich loben. Wobei das natürlich subjektiv ist: Auch wenn ich oft mit meiner Partei hadere, finde ich das Wahlprogramm der Grünen bzw. die Ideen dahinter sehr in Ordnung. Wobei vielleic...
von Der Wanderer
15.11.2017 14:31
Forum: Smalltalk
Thema: 'Gender'-Diskussion
Antworten: 1341
Zugriffe: 55581
Geschlecht:

'Gender'-Diskussion

Es ist theoretisch möglich, die Frage zu stellen, warum Arbeitgeber Arbeitnehmerinnen "locken" sollten - dass sie es bisher nicht tun, habe ja gezeigt, dass es nicht nötig und nicht sinnvoll sei -, und damit jegliche inhaltsbezogene Diskussion schon im Ansatz abzuwürgen. Aus meinem beruflichen Feld...
von Der Wanderer
14.11.2017 22:58
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79053
Zugriffe: 2682051
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Nebenbei, du weißt schon, dass du einen Supervillain erschaffen könntest, wenn du diese...Entität mit Anatomiekenntnissen, Arztbestecken und Laborkitteln in Kontakt bringst? Als jemand, der hier öfters mitgelesen, aber sicher auch vieles verpasst hat: Worauf spielt ihr an? "Schwesterchen" scheint e...