Die Suche ergab 2 Treffer

von Laske Hjalkason
21.03.2018 18:12
Forum: Phileasson
Thema: Charaktere optimal vorbereiten
Antworten: 14
Zugriffe: 4540

Charaktere optimal vorbereiten

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 21.03.2018 11:27
Laske Hjalkason hat geschrieben: 21.03.2018 10:33Ich fände den Xenographus hier etwas unpassend.
Naja von der Verbreitung her auf alle Fälle passender als Asdharia. Außerdem:
... Dann die Elementaristin als Element (z.B. Luft) + Hellsicht aufziehen, dann passt der Xenographus noch besser.
Ich bin v.a. gegen der Xenographus, weil der sich mit dem Feqzi doppelt. Wenn der das stemmen kann, wieso sollte das die Magierin machen, die hat doch eh genug Baustellen und 2 Punkte Ashdari kostet ja nicht die Welt.
von Laske Hjalkason
21.03.2018 10:33
Forum: Phileasson
Thema: Charaktere optimal vorbereiten
Antworten: 14
Zugriffe: 4540

Charaktere optimal vorbereiten

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 21.03.2018 08:56Der Magierin einfach den Xenographus zugänglich machen, der Feqz-Geweihte mit der Liturgie und schon ist man für den Anfang gut vorbereitet.
Ich fände den Xenographus hier etwas unpassend. Einerseits hat der Geweihte das ja schon abgedeckt und für einen Wetterzauberer auch nicht gerade der Spruch der Wahl. Lieber Isdira auf nem 6er Wert und evt Ashdharia (nur Schrift) auf 2 vielleicht zum Start.
Bei so einer kleinen Truppe muß man etwas darauf achten wer was abdeckt. Die Wetterzauberin wird am meisten Probleme haben, deswegen sollte man nicht zuviel auf sie abwälzen.
Fangen wir mal mit der Olporterin an was die denn bestimmt braucht:
- im Kampf ein bißchen was reißen
- Balsam auf mittelmäßigem Wert
- dann noch etwas Analyse
- Eigenschaftszauberei für Buffs & Blitz und Konsorten (also die klassische Kampf unterstützende Magie)
- nicht zu vergessen Elementarmagie
- Das Buch "Wind- und Flautenzauberei" finde ich eine gute Idee, dann kann sie etwas daraus lernen unterwegs. Allerdings würde ich das nicht über besonderen Besitz machen. schließlich hat man ja schon 4000 AP und hat es wohl eher später gekauft, dafür sind GP einfach zu kostbar.
- sie will bestimmt auch etwas Boote fahren und Schwimmen können und evtl noch ein paar andere körperliche Sachen
mMn kommt sie da mit 4000 AP nicht allzuweit und zusätzliche Sachen sollte sie nicht auch noch Schultern. Tatsächlich solte man ihr etwas unter die Arme greifen und ihr ein Spruchrollen zum lernen mitgeben. Analys, evtl. Gardianum und noch ein passr andere Sprüche, die sie nicht aus Wind- und Flautenzauberei lernen kann.
- Was die Olporterin auch noch nehmen könnte wäre Runenmagie. Allerdings wird das dann etwas viel. Vielleicht hat man ja einen Runenschnitzer an Bord und von dem kann sie es unterwegs lernen, wenn da Bedarf ist.

Gesellschaft wird bestimmt der Feqzi übernehmen und ihm eine rudimentäte Sprachkenntnis in echsischen Sprachen mitzugeben ist bestimmt nicht verkehrt. Auch Wissenstalente kann er etwas andecken, da muß man ja nicht zu weit gehen.
Der Krieger könnte ja die Natur- und Heilschiene übernehmen, damit der Balsam nicht zu häufig gebraucht wird.
Was etwas fehlt ist Kochen, Pflanzenkunde und Alchemie. Da würde ich beim Magier drauf verzichten, da die eh schon zuviel vorhat. Vielleicht gibt man die Alchemie dem Feqzi oder man verzichtet komplett drauf und Pflanzenkunde könnte der Krieger. Ansonsten sieht es dann nämlich sehr mau aus mit Heiltonika jedweder Art. Ok auch das kann man so spielen, dann werden Heiltränke halt sehr wertvoll und werden gefunden oder gekauft, wenn man in einer Stadt ist.

Schwimmen und Boote fahren würde ich jetzt nicht zu Beginn hoch steigern. Das und andere körperliche Talente kann man unterwegs gut steigern und die restlichen Thorwaler kann man da fast als lehrmeister betrachten.