Die Suche ergab 337 Treffer

von Taliesin Sandstroem
21.11.2017 12:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Große Werke der Alchimie - Paligenese
Antworten: 35
Zugriffe: 920

Große Werke der Alchimie - Paligenese

... und noch weitere Merkwürdigkeiten wie die Schweine des Ewigen Schinkens und so beinhaltete. Die es übrigens in "Wege der Alchemie" geschafft haben :ijw: Hier die Liste der Artefakte, die aus dem "Zauberharfen..." bis in die 4. Edition mitgeschleift wurden (aus der Wiki): Die Schreienden Beile v...
von Taliesin Sandstroem
20.11.2017 19:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Große Werke der Alchimie - Paligenese
Antworten: 35
Zugriffe: 920

Große Werke der Alchimie - Paligenese

Der Ring stammt, meine ich, noch aus "Zauberharfen und Runenschwerter", einer Publikation von Thomas Römer, die damals noch nicht DSA zugeordnet war und noch weitere Merkwürdigkeiten wie die Schweine des Ewigen Schinkens und so beinhaltete.
von Taliesin Sandstroem
13.11.2017 14:13
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11140
Zugriffe: 446489

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Hallo zusammen, vielleicht kann sich jemand daran erinnern: Es gab von dem Zauber FORTIFEX mal eine schöne (SW-)Illustration der Anwendung, in der eine Hofmagierin mit gekreuzten Armen vor dem Thron eines Machthabers steht und ihn damit beschützt. Leider weiß ich nicht mehr, wo diese zu finden ist,...
von Taliesin Sandstroem
05.10.2017 15:15
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Ritualkenntis aus Fremder Tradition
Antworten: 58
Zugriffe: 2006

Ritualkenntis aus Fremder Tradition

Gerade Ritualmagie ist so ziemlich das starrste, was aventurische Magie zu bieten hat. Gerade das mochte ich immer an DSA, umso trauriger finde ich die ganzen Aufweichungen und Spontanentwicklungen, die die neue Edition bereit hält... "Huch, auf einmal ist in Punin ein weiteres Dutzend Stab- und Ku...
von Taliesin Sandstroem
24.08.2017 14:40
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: How to play a Perricumer?
Antworten: 19
Zugriffe: 778

How to play a Perricumer?

der.maekkel hat geschrieben:
24.08.2017 11:47
Habe aber eben im Wege der Helden nicht gesehen das bis auf die paar borbaradiansichen Zauber der Traumgestalt oder andere in Fremdrepräsentation existieren
Das hat sich mit der letzten Auflage des WdH ergeben, Traumgestalt (Hex) ist so gesetzt.
von Taliesin Sandstroem
23.08.2017 16:58
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: How to play a Perricumer?
Antworten: 19
Zugriffe: 778

How to play a Perricumer?

In Perricum ist man neuen Therapieansätzen vermutlich recht aufgeschlossen - wenn die Musik beruhigende Wirkung zeigt, why not. Albino und / oder abschreckende Stimme dagegen finde ich unglücklich, da einem sowas bei Perricumtypischen gesellschaftlichen (Menschenkenntnis, Überreden etc.) oder seelen...
von Taliesin Sandstroem
22.08.2017 19:11
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Modifikationen im Golembau
Antworten: 11
Zugriffe: 466

Modifikationen im Golembau

Wobei es auch heißt, dass das Integra-Ritual auch von Exorzisten erlernt wird. Ganz so exklusiv für die Invocatio scheint es also nicht zu sein.
von Taliesin Sandstroem
22.08.2017 12:17
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: How to play a Perricumer?
Antworten: 19
Zugriffe: 778

How to play a Perricumer?

Ich vermute stark, dass die hexische Traumgestalt daher rührt, dass man kaum eine Akademie ohne wenigstens ein paar Sprüche in Fremdrepräsentation davonkommen lassen wollte... wobei die mcgonagalleske Hexe im Lehrkörper an sich ja ganz knuffig ist. Dass man den Spruch damit elend teuer und nicht mod...
von Taliesin Sandstroem
18.07.2017 17:39
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11140
Zugriffe: 446489

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

@Chaogirdia: Das ist nicht ganz richtig: das Pentagramm des PENTAGRAMMA ist kein Zauberzeichen (weil wird z. B. nicht mit Ritualkunde aktiviert, der Modus ist komplett anders). Und das Erlernen von Bannkreisen setzt auch nicht den PENTAGRAMMA, sondern INVOCATIO-Kenntnisse voraus, wenn man die Zaube...
von Taliesin Sandstroem
14.07.2017 11:18
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Halle des Lebens als Exorzist?
Antworten: 19
Zugriffe: 807

Halle des Lebens als Exorzist?

Gerne. Der Neugier halber: was für ein Dämon war es denn, der da ausgetrieben wurde?
von Taliesin Sandstroem
12.07.2017 14:54
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Halle des Lebens als Exorzist?
Antworten: 19
Zugriffe: 807

Halle des Lebens als Exorzist?

Ich glaube nicht, dass Norburg große Exorzisten hervorbringt. Man mag den PENTAGRAMMA von Punin zugeschickt bekommen haben, aber vom Profil und der pazifistischen Beschreibung her glaube ich nicht, dass man sich damit gerne auseinandersetzt (dann müsste man ja auch die gruseligen Wahren Namen und Pa...
von Taliesin Sandstroem
30.06.2017 17:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Körperlose Reise - Der Zauber im Spiel, Details, Hausregeln?
Antworten: 12
Zugriffe: 826

Re: Körperlose Reise - Der Zauber im Spiel, Details, Hausreg

Wir haben den Zauber schon zur Aufklärung und vor allem Vorbereitung für einen späteren Transversalis benutzt - mein Thorwaler (MK Verständigung, hoffentlich bald Limbus, was die Steigerung erträglich macht) schielt schon diesbezüglich auf seine Belhankaner Collega.
von Taliesin Sandstroem
12.06.2017 14:26
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: (Sprach-)fähigkeit von Geistern
Antworten: 10
Zugriffe: 967

Re: (Sprach-)fähigkeit von Geistern

Gerade bei Geistern finde ich es reizvoll, die Sprache als Hürde zu haben und erst mal einen Spezialisten suchen zu müssen, der das kryptische Gefasel aus der Krypta übersetzen kann. Ist ja auch ein beliebtes Horror-Motiv, dass die Erscheinung in alten Zungen kommunizieren will.
von Taliesin Sandstroem
26.05.2017 10:25
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Analyse von Chimären
Antworten: 2
Zugriffe: 413

Re: Analyse von Chimären

Bei Daimoniden würde ich noch die Domäne abbilden sowie Rückschlüsse über die Mächtigkeit des verwendeten Dämons erlauben. Die Erleichterung der Zerlegung mit Destructibo oder Reversalis Chimaeroform nach Analyse könnte sich in Schwachstellen an den "Nähten" äußern, an denen man besonders effektiv a...
von Taliesin Sandstroem
25.05.2017 08:53
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: "Geheimsprache" Zhayad für Nicht-Gildenmagier?
Antworten: 8
Zugriffe: 793

Re: "Geheimsprache" Zhayad für Nicht-Gildenmagier?

Mit der leicht gruftigen Magistra minor invocatia Madaya Zalahan, ehemals Brabak, gäbe es in Grangor sogar jemanden, dem ich Zhayad-Kenntnisse ohne weiteres zutrauen würde (Horte Magischen Wissens, S. 67). Die Tätowierung unter ihrem Auge könnte sogar ein Zhayad-Symbol sein...
von Taliesin Sandstroem
12.05.2017 12:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Gedächtnis lesen?
Antworten: 8
Zugriffe: 868

Re: Gedächtnis lesen?

Für Traumata, verschütt gegangene Erinnerungen etc. kann auch ein TRAUMGESTALT in Frage kommen.
von Taliesin Sandstroem
21.04.2017 16:20
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Transversalis Fremdtransport
Antworten: 21
Zugriffe: 1311

Re: Transversalis Fremdtransport

Also würdet ihr jedem Artefakt, egal wie simpel es aufgebaut ist, eine telepathische Komponente zugestehen, die den Widerstand / die Freiwilligkeit misst?
von Taliesin Sandstroem
21.04.2017 14:49
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Transversalis Fremdtransport
Antworten: 21
Zugriffe: 1311

Re: Transversalis Fremdtransport

Dann kann ich wohl jedes Beherrschungs-/Verwandlungs-Fallen-Artefakt auch gegen die halbe MR(+3) setzen weil der Auslösende prinzipiell freiwillig ist? (er wollte freiwillig auf diese Bodenplatte treten, also will er auch ein Gänseblümchen sein.) Das ist ein bisschen Äpfel mit Birnen vergleichen......
von Taliesin Sandstroem
20.04.2017 11:13
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Transversalis Fremdtransport
Antworten: 21
Zugriffe: 1311

Re: Transversalis Fremdtransport

Ich glaube, hier muss man eine der generellen Artefakteigenschaften heranziehen: statt eines aktiven Zaubernden gibt es einen passiven Nutznießer. Die magische Handlung wird also übertragen und geht dann von einer selbstverständlichen Zustimmung aus. Bei keiner Artefaktwirkung (es sei denn, man scha...
von Taliesin Sandstroem
13.04.2017 10:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Auswirkungen von Borbarads Verschwinden (DSA3/1999)
Antworten: 9
Zugriffe: 907

Re: Auswirkungen von Borbarads Verschwinden (DSA3/1999)

Witzig, dass nach der Setzung vor allem Mirham und Fasar (Beherrschung) massive Probleme mit ihren Abgängern haben dürften. Beides Schulen, in denen Borbaradianerformeln fest verankert waren, auch wenn ihre jeweiligen Spektabilitäten erklärte Gegner des Borbaradianismus sind. Wohl dem, der da in die...
von Taliesin Sandstroem
26.03.2017 23:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Unitatio und Rituale?
Antworten: 9
Zugriffe: 757

Re: Unitatio und Rituale?

Also kann man sich durchaus vorstellen, auch RkP* aufzusummieren, was insbesondere mit der SF "Zauber Vereinigen" ziemlich durchschlagende Effekte hervorbringen könnte.
von Taliesin Sandstroem
24.03.2017 16:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Unitatio und Rituale?
Antworten: 9
Zugriffe: 757

Unitatio und Rituale?

Könnte evtl. KFKA sprengen, mit der Suche habe ich nichts gefunden: Laut LCD ist der UNITATIO ja geeignet, Zauber zu unterstützen. Aber wie weit erstreckt sich das auf Rituale? Fluff-mäßig ist er ja formidabel für astralintensive Rituale, aber beschränkt sich das nur auf anfallende Kosten oder könne...
von Taliesin Sandstroem
24.02.2017 16:26
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Beste Magierakademie für G7
Antworten: 24
Zugriffe: 2622

Re: Beste Magierakademie für G7

Ach so wirklich disqualifizieren kann sich eigentlich kaum eine, wenn es sich nicht gerade um Nobrainer wie Grangor, Nostria oder Norburg handelt. Das Ansehen und die Glaubwürdigkeit schwanken innerhalb der G7 stark, egal ob man da als strammer Weiß- oder kritisch beäugter Schwarzmagier startet. Der...
von Taliesin Sandstroem
21.02.2017 16:10
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Der Flim Flam und seine kreative Nutzung
Antworten: 22
Zugriffe: 1660

Re: Der Flim Flam und seine kreative Nutzung

Ich möchte irgendwann mal einen starken FlimFlam durch das Prisma meiner Kugel schicken und einen prächtigen Regenbogen erzeugen, um ihn tsagefällig gegen eine Chimäre oder einen Asfaloth-Dämon zu richten. Find' ich stylish, auch wenn es keinen großen Effekt haben dürfte...
von Taliesin Sandstroem
18.02.2017 12:06
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Der Flim Flam und seine kreative Nutzung
Antworten: 22
Zugriffe: 1660

Re: Der Flim Flam und seine kreative Nutzung

In einer Publikation (Efferds Wogen, glaube ich) wurde erwähnt, dass ein gesetzter FlimFlam auch als "Koordinate" und Fixpunkt für einen Fortifex herhalten kann, z. B. um ein gegnerisches Schiff auflaufen zu lassen.
von Taliesin Sandstroem
17.02.2017 14:26
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Aeolitus gegen Ignisphaero
Antworten: 23
Zugriffe: 1630

Re: Aeolitus gegen Ignisphaero

Elementare Antimagie... spannend! Dann müsste man auch überlegen, welche Auswirkungen Aerofugo, -geleo etc. auf heranrasende Ignifaxii hätten usw.. Existiert magisches Feuer im luftleeren Raum? Bestimmt. Unter Wasser? Laut "Efferds Wogen" nicht. Brennt sich ein Flammenstrahl durch eine Dornenwand sc...
von Taliesin Sandstroem
25.01.2017 19:32
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Metamorpho Eisenholz
Antworten: 5
Zugriffe: 697

Re: Metamorpho Eisenholz

Der Zauber HASELBUSCH wird bisweilen auch zu den elementaren Verformungen gezählt...
von Taliesin Sandstroem
21.01.2017 21:45
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie könnte man die Achillessehne nennen?
Antworten: 7
Zugriffe: 927

Re: Wie könnte man die Achillessehne nennen?

Geron ist DER Held, der am Ende von einer Vergiftung bezwungen wurde und dafür herhalten könnte.
von Taliesin Sandstroem
17.01.2017 09:50
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Schwarzmagisches Buch für Weißmagier?
Antworten: 28
Zugriffe: 1540

Re: Schwarzmagisches Buch für Weißmagier?

Das wäre in der Tat interessant: In Gareth würde man so etwas je nach Tagesform dem Feuer oder den Bleikammern übergeben, in Perricum nur gelangweilt in die Lehrbibliothek für höhere Jahrgänge einsortieren.