Die Suche ergab 30 Treffer

von Harun
10.03.2024 14:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bewertung Fantasy-/DSA-Literatur: Bsp. Bernhard Hennen
Antworten: 34
Zugriffe: 1646

Bewertung Fantasy-/DSA-Literatur: Bsp. Bernhard Hennen

Ich habe länger keine DSA-Romane mehr gelesen, aber zumindest bis in die 2000er hinein war Bernhard Hennen da schon der Hecht im Karpfenteich. Jahr des Greifen, Drei Nächte in Fasar, Das Gesicht am Fenster, Die Nacht der Schlange... die fand ich alle sehr gut. Konnte IMO besser schreiben als die Ave...
von Harun
09.03.2024 21:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4008
Zugriffe: 420727

Publikationsstrategie von Ulisses

Das Video wirkt generell wie ein ziemlicher Schnellschuss, in zweieinhalb Minuten vorgetragen von einer aufgeregten (im positiven Sinne) Mitarbeiterin, die gleich mal gar nicht vorgestellt wird. Also Hype geht anders. Was mich aber gestört hat: wenn die Bibliografie schon kurz vorm Collector's Club ...
von Harun
02.02.2024 18:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 100 besten Abenteuer laut Ulisess
Antworten: 25
Zugriffe: 2064

100 besten Abenteuer laut Ulisess

Ansonsten fehlt mir: Der Löwe und der Rabe Die Phileasson-Reihe (Die fehlt? Ernsthaft?) Das Jahr des Greifen (Dito) Und eigentlich auch Findet das Schwert der Göttin und Stromaufwärts Phileasson und Jahr des Greifen sind dabei (beide in der 6. Zeile). Löwe & Rabe fehlt mir aber auch. Dafür sind...
von Harun
14.01.2024 02:24
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: HW44 Heiße Ware
Antworten: 4
Zugriffe: 1423

HW44 Heiße Ware

Der vorgesehene Aufhänger war mir auch zu unglaubwürdig. Ausgerechnet die erzkonservativen Rhodensteiner kaufen sich eine Rotze, um damit ihre Burg verteidigen zu können? Sind dann so doof, diese an die Orks zu verbummeln, und heuern Helden an, das Ding heimlich zurückzuholen? Ich habe den Hintergru...
von Harun
10.04.2021 14:16
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A196 Friedlos
Antworten: 34
Zugriffe: 17361

A196 Friedlos

Unsere Gruppe hat es in DSA5 mit 1200 AP Helden angefangen, nach kurzem Prolog in Nostria ging es dann mit ca. 1250 AP richtig los. Das klappte im Großen und Ganzen schon, aber im Nachhinein muss ich (als Meister) sagen, dass es auch gut hätten mehr sein dürfen. Zum einen, wie Delta auch sagt, damit...
von Harun
10.04.2021 14:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wer reitet bzw. bevorzugt welches Reittier
Antworten: 30
Zugriffe: 5447

Wer reitet bzw. bevorzugt welches Reittier

Ich glaube die Thorwaler Langmähnen wurden noch nicht erwähnt, das aventurische Pendant zum Islandpferd.
Hetmann Tronde hatte als Teil seiner Reformen ja sogar einige damit berittene Kavallerieeinheiten aufstellen lassen.
von Harun
22.12.2020 14:11
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Welche Heldenwerk Abenteuer lassen sich leicht zurück datieren?
Antworten: 8
Zugriffe: 2012

Welche Heldenwerk Abenteuer lassen sich leicht zurück datieren?

"Kaiser der Diebe" hat mit dem aventurienweiten Metaplot der letzten 20 Jahre gar nichts zu tun. Das eine datierende Hintergrund-Ereignis (in dessen Folge Ektor Gremob 25 Jahre nach seinem ersten Auftritt endlich... Karmalpunkte bekommt) kann man beliebig verschieben. Das Problem bei dem H...
von Harun
21.12.2020 02:58
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A196 Friedlos
Antworten: 34
Zugriffe: 17361

A196 Friedlos

Ich hatte das Vergnügen, Friedlos dieses Jahr zu meistern und schließe mich dem allgemeinen Tenor an: sehr gutes Abenteuer (eigentlich schon eine Kampagne - wir haben fast ein halbes Jahr gebraucht) mit einigen Fallstricken, die sich dank der Tipps in diesem Thread hier aber entschärfen ließen. Wir ...
von Harun
13.11.2020 18:28
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: How To: Saldor Foslarin absetzen
Antworten: 18
Zugriffe: 2507

How To: Saldor Foslarin absetzen

Ich weiß ja nicht, wie Saldor Foslarin in eurer Runde bisher dargestellt wurde, aber einen geeigneteren Convocatus Primus hätte die Weiße Gilde und das Mittelreich IMO in den euch bevorstehenden Jahren gar nicht haben können. Das Kaiserhaus ganz besonders wird wissen, was sie an ihm haben. Eine aven...
von Harun
11.07.2020 18:13
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kulturelle Transformation Maraskans
Antworten: 38
Zugriffe: 5051

Kulturelle Transformation Maraskans

Ich muss Na'rat hier teilweise zustimmen. Also nicht bei den Orks und Goblins, das wäre aus verschiedensten Gründen unpraktikabel. Aber die vom OP geplante Entmaraskanisierung kann IMO nur über einen Bevölkerungsaustausch in den besetzten Gebieten funktionieren. Ob man das nun Genozid nennt oder &qu...
von Harun
17.07.2014 20:45
Forum: Spielrundensuche
Thema: DSA-Gruppe Chemnitz/Chemnitz Land
Antworten: 9
Zugriffe: 2280

Re: DSA-Gruppe Chemnitz/Chemnitz Land

Ich hab Interesse, würde am liebsten in der aventurischen Neuzeit spielen. (Ok für mich bedeutet das praktisch alles nach 7G).
von Harun
04.02.2004 19:47
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Zoo-Botanica und die schmächtigen aventurischen Tiere
Antworten: 34
Zugriffe: 6974

Vielleicht sollte dieser Säbelzahntiger im Bestiarium nur "realistisch" aussehen. Genau dieses Bild weist eine absolut verblüffende Ähnlichkeit zu einem Säbelzahntiger in meinem populärwissenschaftlichen Buch "Leben in der Urzeit" (locker 20 Jahre alt, Urania Verlag) auf. Sind no...
von Harun
10.01.2004 11:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die hohe Kunst des stilvollen Beleidigens
Antworten: 30
Zugriffe: 6219

In der Khomkrieg-Kampagne sind ein paar Beispiele für Provokationen während einer Belagerung: Die Alanfaner entwickeln einen Trick, bei dem sich ein einzelner Krieger (außer Schussweite) aufbaut und einen Novadi herausfordert: "Hör zu, ben Achmed, hör was ich rede!" (Irgend eines Kriegers ...
von Harun
07.01.2004 15:22
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Mittelerde
Antworten: 80
Zugriffe: 19829

Naja, dort heißt es ja auch über Cirdan, dass er einen langen Bart habe. :wink:
von Harun
07.01.2004 15:15
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Zeitlose Abenteuer
Antworten: 10
Zugriffe: 2179

Ich finde nicht, dass die Horasier in dem Abenteuer wichtig sind. Man kann alles, was mit ihnen zu tun hat (die Richterin, Efferdan), streichen, ohne die eigentliche Geschichte im Dorf anzutasten. Es ändert sich nur der Einstieg und dass die Helden keine Aufpasserin mehr haben.
von Harun
07.01.2004 15:09
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Mittelerde
Antworten: 80
Zugriffe: 19829

Cirdan ist kein Noldo, sondern ein Telerin-Elb. Allerdings lebte er auch schon im ersten Zeitalter, als Herr der Anfurten der Falas. (Quelle: Nachrichten aus Mittelerde, Register). Wenn ich mich recht erinnere, ist Galadriel aber damals Feanor nach Mittelerde gefolgt und gehört wirklich zu den Noldo...
von Harun
25.12.2003 22:35
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Al'Anfa vergessen?
Antworten: 58
Zugriffe: 9089

Ich könnte mir auch am ehesten einen Kolonialkrieg zwischen Al'Anfa, dem Horasreich und dem Bornland um die Besitzungen auf den Waldinseln vorstellen. Zwischen den Inseln sind die Galeeren den großen Seglern nicht ganz so unterlegen und das Klima bevorteilt die Al'Anfaner sicher auch.
von Harun
17.12.2003 17:22
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Süßes Aventurien...
Antworten: 20
Zugriffe: 3168

Irgendwie finde ich es doch merkwürdig, dass es in Aventurien zwar Tabak und Schokolade, aber afaik keinen Kaffee gibt. Dabei kann man sich eine tulamidische Taverne ohne Mokka doch kaum vorstellen.
von Harun
19.11.2003 19:58
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: [MI] Im Bann des Eichenkönigs
Antworten: 41
Zugriffe: 5619

Einen Kritikpunkt muss ich aber noch loswerden: die Innenullustration von Sabine Weiss sind völlig misslungen, gemessen am sonstigen Abenteuerstandard. Für ein Anfängerabenteuer vielleicht noch nicht so schlimm, aber etwas mehr Sorgfalt und Stimmigkeit statt grinsender Comicgestalten hätte ich schon...
von Harun
18.11.2003 19:45
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Falschmünzer
Antworten: 20
Zugriffe: 3362

In SRD werden "Münzmetalle" mit einem Reinheitsgrad von 80-90% angegeben.
von Harun
17.11.2003 22:37
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: [MI] Im Bann des Eichenkönigs
Antworten: 41
Zugriffe: 5619

Das Abenteuer selbst ist eigentlich recht kurz, aber für niedrigstufige Helden ne schöne Sache. Den Anfang in der Stadt fand ich etwas misslungen, auch die vielen Begegnungstabellen sollte man sparsam verwenden. Richtig gut fand ich die detaillierte Darstellung des Dorfes (Haupthandlungsort) und sei...
von Harun
12.11.2003 17:57
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Einstiegsabenteuer für Nordlandkampagne gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 3369

Ein schöner Nordland-Einstieg für niedrigstufige Helden ist auch "Liebliche Prinzessin Yasmina". Das ist zwar ein Solo und schon uralt, aber vom Basisplot her zeitlos und wegen der eher knappen Handlung auch sehr einfach in ein Gruppenabenteuer umzuwandeln. Müsste (noch) das bislang einzig...
von Harun
12.11.2003 17:49
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Reichsstraßen und empfindliche Pferdebeine
Antworten: 21
Zugriffe: 3878

Zitat GA S. 113: Als Reichsstraße gilt eine Straße von mindestens 4 Schritt Breite, die mit Granitplatten oder Basaltblöcken auf einem tragenden Untergrund gepflastert ist und eine leichte Krümmung zu den Seiten aufweist, so dass das Regenwasser sich in den Straßengräben sammeln und ablaufen kann. D...
von Harun
11.11.2003 21:21
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Heldentode
Antworten: 37
Zugriffe: 6812

In dem Szenario erwischten die Zorgan-Pocken zufällig (?) meinen Magier und den Auelfen der Gruppe. Wir haben uns damit gerettet, dass ich einen Humusdschinn gerufen habe, der uns dann zwei Teile Xordai-Rinde gebracht hat. Der Magier ist nicht grade der Dschinnen-Beschwörer par excellence, es war ni...
von Harun
18.09.2003 12:08
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Alchimie - Rohpreise, Endpreise und der Realismus
Antworten: 131
Zugriffe: 19960

Das oben war meins, bevor mir der Autologout den Namen gestohlen hat.
von Harun
12.09.2003 10:18
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Lex Zwergia
Antworten: 20
Zugriffe: 4013

Die Ersteller der Lex Zwergia waren glaub ich Greifax Rechtsetzer, Bergkönig von Xorlosch und irgendein Kaiser. Dazu müsste aber etwas in "Dunkle Städte..." stehen.
von Harun
01.09.2003 08:28
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Thorwalsche Schimpfkunst gesucht
Antworten: 24
Zugriffe: 5730

Die Liebfelder mögen ja Wale jagen, aber ich bezweifle, dass sie sich auch an Delphinen vergreifen. So arrogant, sich direkt mit Efferd anzulegen, sind sie dann sicher doch nicht. Aber "Schönwettersegler" muss ich mir für meinen Khunchomer merken. *g*
von Harun
30.08.2003 12:48
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: [MI] Abenteuer mit Hasrabal / Querschnitt der Tulamidenlande
Antworten: 21
Zugriffe: 4682

Mit Hasrabal lässt sich schon ne Menge anfangen. Neben dem schon gesagten könnte ich ihn mir auch als Ziel vorstellen. Vielleicht will ja die Sippe von Abu Dhelrumun immer noch Rache und heuert die Helden an? Von Khunchom nicht weit ist auch die Küstenstadt Chalukand, um die sich Aranien, Oron und H...
von Harun
30.08.2003 12:23
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Passender Name für eine persönliche Waffe
Antworten: 21
Zugriffe: 5028

Ein beidhändig kämpfender Söldner unserer Runde hatte zwei Schwerter, welche auf die schönen Namen "Blutsäufer" und "Kehlenfetzer" hörten. Ich will gar nicht wissen, wie die Getränke in seiner später eröffneten Taverne hießen... Mein Zwergenkämpfer hat seinen Lindwurmschläger &qu...
von Harun
03.07.2003 19:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5848
Zugriffe: 1210826

Der Zwerg erkundigt sich in Baliho bei einem Bannstrahler nach einer Taverne:
"Wo geht's denn hier zum Kaisertod & Orkenstolz?"