Die Suche ergab 1 Treffer

von Herr der Welt
20.10.2014 10:45
Forum: Jahr des Feuers
Thema: Anregung:Komplettüberarbeitung von JDF für DSA5
Antworten: 6
Zugriffe: 5005

Re: Anregung:Komplettüberarbeitung von JDF für DSA5

Was den Plot angeht, stellt sich die Frage, was man von der Kampagne will, was du also für einen "stimmigen Plot" hältst. Dazu gibt es nach meinem Befinden zwei sehr verschiedene Möglichkeiten, mit der Kampagne umzugehen, die auf unterschiedliche Art auch miteinander kombiniert werden können. Am einfachsten ist es, zwei Gruppen zu spielen. Ich breche die zwei Möglichkeiten auf zwie grundsätzliche Fragen herunter.


Soll der Kampf gegen die Schwarzen Lande im Vordergrund stehen, wobei die Überwindung der Heptarchen Galotta und Rhazzazor stets den Fokus der Ereignisse darstellen und als roter Faden des Geschehens dienen?
In dem Fall kann man zumindest die Grundhandlung von SidW übernehmen, muss meines Erachtens aber sehr viel v.a. bezüglich Rhazzazor selbst herausarbeiten, während man auf die meisten Ereignisse von AdA und vieles aus RdK verzichten kann bzw. muss. Diesen Weg hat unsere Gruppe beschritten, weshalb ich dazu das meiste sagen könnte. Dies gilt vorrangig für einen weitgehend neuen Handlungsstrang, Rhazzazor betreffend. Ich kann dazu, wenn Interesse an dieser Variante des JdF herrscht, gerne mehr schreiben.


Soll die Schlacht in den Wolken als Katastrophe den drohenden Zerfall des Reiches zum Kernpunkt der Kampagnenhandlung machen, wonach die politischen Streitigkeiten - sei es der Albernia-Nordmarken-Konflikt oder die Auseinandersetzung zwischen Answin, Rohaja und evtl. Selindian - Gegenstand des Interesses der SC sind?
In dem Fall würde ich weniger erfahrene SC ins Spiel bringen. Bei den Ereignissen in SidW sind sie nicht die Hauptakteure, die Greifen retten, im Keil des Lichts reiten oder gar Galotta töten, sondern erleben die Schrecken des Angriffs wie die meisten anderen Bewohner Gareths. Fesseln der Angst böte für Teilnehmer am Magierkonvent einen guten alternativen Einstieg in die Handlung. Mit weniger Verbindung zum Magierkonvent können Die Flamme der Hoffnung und natürlich das Turnier aus SidW genutzt werden. Ansonsten kann man auch Szenen aus der Schlacht um Gareth nutzen.
Zentral für die Kampagne sind jedoch die Ereignisse in Elenvina und Albernia, evtl. auch die in Greifenfurt (wenn man eine stärkere Verknüpfung mit dem Geschehen um Answin von Rabenmund wünscht). Die Ereignisse aus AdA und RdK sollten nach vorab bestimmten Gesichtspunkten gewählt werden: Auf welcher Seite stehen die SC? Haben sie besondere Interessen, um sich in den Albernia-Krieg einzumischen? Sehen sie in Answin/Rohaja/Selindian/Jast Gorsam die jeweiligen Retter des Reiches?
Neben dem Reichskongress, stehen also die Szenarien im umkämpften Albernia, in Greifenfurt (hier kann das Szenario Blutzoll als Ideensteinbruch dienen; zu mehr reicht es meines Erachtens nicht; zuvor kann in Rettet die Thronerben ein Ausflug über Rommilys und ein Eindruck des verheerten Darpatien/der künftigen Wildermark gewonnen werden), der Weg Answins von Rabenmund (z.B. ab Greifenfurt, aber auch für den Kampf um Burg Rabenmund und Wehrheim bis hin zur Trollpforte, auch wenn das nirgendwo ausgearbeitet wurde), die Rückkehr Rohajas (Rettung aus der Silbermine, Rückkehr nach Gareth, Befreiung von Rommilys), die Etablierung Selindians (dazu muss viel ausgearbeitet werden; ob man die Geisterreich-Questen behalten will, ist Geschmackssache; im Dunstkreis Selindians wirkt zumindest auch Eslam von Eslamsbad, den man hier als Hauptschurken nutzen kann) oder eine Konzentration auf den Krieg am Großen Fluss für die Nordmarken oder Albernia, wobei man dafür den Bezug zu den Ereignissen in Gareth am besten so weit wie möglich ausklammert und vielleicht direkt in Elenvina beginnt, wo die SC von der Katastrophe lediglich erfahren.


Für die "weniger epische" Version hat man mehr Material in den Kampagnenbänden bzw. zusätzlichen Szenarien, während die "epische" Version im Prinzip nur SidW und ein Grundgerüst mit den Plänen Rhazzazors hat, aber noch sehr viel Ausarbeitung verlangt.

Zurück zu „Anregung:Komplettüberarbeitung von JDF für DSA5“