Die Suche ergab 3407 Treffer

von Herr der Welt
16.12.2017 16:16
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris – Schadensarten und Resistenzen
Antworten: 40
Zugriffe: 373

Ilaris – Schadensarten und Resistenzen

Gut, wenn der Gardianum nur gegen Schadenszauber im engeren Sinne wirkt (also Fulminictus, Ignifaxius und co., nehme ich an), dann stellen sich einige Fragen nicht. Dann müsste man ggf. (an anderer Stelle) klären, ob Drachen etwas Ignifaxius/-sphaero/-plano-Ähnliches wirken, wenn sie Feuer spucken o...
von Herr der Welt
16.12.2017 12:35
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris – Schadensarten und Resistenzen
Antworten: 40
Zugriffe: 373

Ilaris – Schadensarten und Resistenzen

Beim "p" bleibt die eben die Frage, wie häufig der explizite Hinweis auf (mindestens) physischen Schaden relevant ist. Konsequenterweise würden in 90+% aller Wertekästen ausschließlich pTP stehen. Da halte ich den Ausnahmefall, dass etwas gerade nicht (mindestens) physisch ist, für eher markierenswe...
von Herr der Welt
16.12.2017 09:29
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ilaris – Schadensarten und Resistenzen
Antworten: 40
Zugriffe: 373

Ilaris – Schadensarten und Resistenzen

Möchte sich das System wirklich auf Schnitt-/Stich-/Wucht-Schaden als (Extra-)Klassifizierung einlassen? Gibt es dafür einen ausreichenden Mehrwert, wenn diese Schadensarten bis auf einige ausgewählte Gegnertypen (Skelette, Amöben und co., für die man das ja – wie bisher – ohne irgendwelche Weiterun...
von Herr der Welt
13.12.2017 10:46
Forum: Splitterdämmerung
Thema: Blutige See (MI)
Antworten: 6
Zugriffe: 457

Blutige See (MI)

Man kann sich auf Waffengattungen spezialisieren, nicht auf Einzelwaffen (wie z.B. die Axt der Orkschlachtung+1). Yamesh-Aqam ist eine einzelne Waffe und gehört zur Waffengattung der Anderthalbhänder. Demzufolge profitiert man von eine Talentspezialisierung auf Anderthalbhänder in den Talenten Ander...
von Herr der Welt
09.12.2017 08:14
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Chimäraform Tier mit Schatten
Antworten: 7
Zugriffe: 521

Chimäraform Tier mit Schatten

Zum Ablaufen der Wirkungsdauer des Ekliptifactus würde ich sagen ist kein Problem, Dämonen die in einer Chimäre gebunden werden sind ja auch nicht permanent in die 3. Sphäre beschworen , der Invocatio hält ja auch nicht ewig. Das halte ich nicht für stichhaltig. Die Wirkung des Invocatio endet mit ...
von Herr der Welt
09.12.2017 07:43
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Abzüge bei Dunkelheit auch auf INI?
Antworten: 22
Zugriffe: 661

Abzüge bei Dunkelheit auch auf INI?

Dass Blendeffekte für INI-Abzug sorgen und Dunkelheitseffekte nicht, lässt sich schwerlich plausibilisieren. Es sind einfach Setzungen im Spielsystem. Gleiches gilt etwa für den INI-Abzug bei Stürzen oder durch Stolpern. Nun muss man schauen, ob man das an irgendwie realistisch erscheinenden Maßgabe...
von Herr der Welt
08.12.2017 12:08
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Informationen zur Landgrafschaft Trollzacken/Altzoll
Antworten: 3
Zugriffe: 228

Informationen zur Landgrafschaft Trollzacken/Altzoll

In Träume von Tod 134 gibt es eine Karte, zwar nicht von 990 BF, sondern von 1037 BF, aber sowohl die Struktur, als auch die dort angeführten Bezeichnungen sollten in etwa erhalten geblieben sein.
von Herr der Welt
23.11.2017 15:18
Forum: Smalltalk
Thema: Lootboxen - Fluch oder Segen?
Antworten: 40
Zugriffe: 1028

Lootboxen - Fluch oder Segen?

Hier ein aktueller - durchaus zugespitzter - Beitrag zum Thema (zusätzliche Bezahlinhalte allgemein): https://www.youtube.com/watch?v=IAqEuh8Lcv4 Das Fazit, das ich unterstreichen kann: Publisher testen die Toleranzgrenzen der Kunden aus. Alternative Geschäftsmodelle zur Finanzierung immer teurerer ...
von Herr der Welt
15.11.2017 19:36
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Brauche Anregungen / Vorschläge für eine Abenteuer Idee (PUBG meets DSA)
Antworten: 17
Zugriffe: 640

Brauche Anregungen / Vorschläge für eine Abenteuer Idee (PUBG meets DSA)

Schaut man sich andere Adaptionen der Grundidee an - etwa die Romane/Spielfilme Battle Royal bzw. The Hunger Games -, so entdeckt man den eigentlichen Reiz nicht unbedingt im Exerzieren der Veranstaltungen, sondern in der Einbettung derselben. Geboten wird jeweils eine dystopische Gesellschaft, die ...
von Herr der Welt
05.11.2017 12:36
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: Aventurische Pflanzen -> Irdische Entsprechungen
Antworten: 4
Zugriffe: 271

Aventurische Pflanzen -> Irdische Entsprechungen

Die Vierblättrige Einbeere gibt es tatsächlich.
Allerdings ist sie irdisch eher giftig als heilsam.
Also vorsichtig bei möglicher Verköstigung des alchimistschen Suds. ;-)
von Herr der Welt
02.11.2017 20:31
Forum: Splitterdämmerung
Thema: Blutige See (MI)
Antworten: 6
Zugriffe: 457

Blutige See (MI)

Gibt es denn eine Quelle, nach der Dämonenarchen (unbegrenzt?) wachsen, sofern sie nur mit Material versorgt oder (wenn man so will) gefüttert werden? Ich meine nämlich, dass sich die (maximale) Größe grundsätzlich nach der Generation richtet, dass also Abkömmlinge etwa der Plagenbringer kleiner sin...
von Herr der Welt
29.10.2017 12:56
Forum: Smalltalk
Thema: Katalonien, unabhängig
Antworten: 46
Zugriffe: 1032

Katalonien, unabhängig

Ich denke, es sollte noch einmal betont werden, was ich weiter oben andeutete (in der Unterscheidung zwischen juristisch/juridisch) und was Eulenspiegel noch einmal explizierte (in der Unterscheidung zwischen staatlichem, Völkerrecht und moralischem Recht): Nur, weil etwas in Gesetzesform gegossen w...
von Herr der Welt
29.10.2017 11:55
Forum: Smalltalk
Thema: Katalonien, unabhängig
Antworten: 46
Zugriffe: 1032

Katalonien, unabhängig

Eine Wahl unter den Bedingungen, wie sie am 01.10.2017 gegeben waren, kann schwerlich als frei bezeichnet werden. Die Repräsentativität des Ergebnisses ist daher fraglich. Dies ist aber die Schuld der spanischen Staatsgewalt, die die Wahl mit Repressalien bedachte. Ein solches Referendum sollte nich...
von Herr der Welt
28.10.2017 10:22
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister mit dem Rondrakamm
Antworten: 56
Zugriffe: 2253

Waffenmeister mit dem Rondrakamm

Wenn "Balancing" bestünde, gäbe es das Problem nicht (in der ausgeprägten Form). Wenn Lanzenreiten seinem Nutzen nach ein B-Talent wäre, könnte man es als meistenteils Fluff-Talent problemlos mitnehmen. Wenn die Begabung (Nahkampfwaffen) nicht unsinnig teuer wäre, könnte man sie als Rondrianer mitne...
von Herr der Welt
28.10.2017 09:54
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister mit dem Rondrakamm
Antworten: 56
Zugriffe: 2253

Waffenmeister mit dem Rondrakamm

Der im Hintergrund beschriebene Meister aller Waffen als (ein mögliches!) Ideal des Rondrianers scheitert am AP-Grab der unsinnig detailliert ausdifferenzierten Waffentalente bei DSA, die jeweils recht teuer sind. Letzteres folgt dem Gebot spielerischen Nutzens: Es wird viel gekämpft in DSA-Abenteue...
von Herr der Welt
12.10.2017 22:48
Forum: Splitterdämmerung
Thema: Splitterdämnerung mit DSA-Neulingen...
Antworten: 10
Zugriffe: 443

Splitterdämnerung mit DSA-Neulingen...

Die Splitterdämmerung zu spielen, ist ohnehin mit einer Gruppe schwierig. Will man das Problem mit der Genese der Schwarzen Lande und dem ganzen (Post-)G7-Kontext umgehen, kann man sich auf den Aranien-Teil, also "Schleiertanz" und "Schleierfall", konzentrieren. Das hat den Vorteil, dass man Oron n...
von Herr der Welt
11.10.2017 08:54
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Stillstand - 1040 BF das längste Jahr?
Antworten: 8
Zugriffe: 1003

Stillstand - 1040 BF das längste Jahr?

Ich glaube, diese Aussage (der nicht mehr zwingenden zeitlichen Bindung in der bisherigen Form) - ich meine sie auch vernommen zu haben - ist für den Thread als Grundlage anzunehmen, umfasst also das, was im ersten Beitrag als (nicht grundlos in Anführungsstriche gesetzt) versprochen/angekündigt bez...
von Herr der Welt
11.10.2017 07:57
Forum: Smalltalk
Thema: Unser kleines Forenparlament BTW 2017
Antworten: 322
Zugriffe: 10526

Unser kleines Forenparlament BTW 2017

Es haben 9% mehr AfD gewählt, das ist ein Rechtsruck. Dies ist lediglich eine mögliche (wenn auch noch schwammige) Deutung jenes Sachverhalts. Eine andere wäre, dass es sich vornehmlich um Protestwähler handelt, die keinen eigentlichen "Rechtsruck" vollzogen haben, sondern in den meisten Punkten no...
von Herr der Welt
08.10.2017 19:09
Forum: Smalltalk
Thema: Unser kleines Forenparlament BTW 2017
Antworten: 322
Zugriffe: 10526

Unser kleines Forenparlament BTW 2017

Aber dass die Gesellschaft in manchen Themen nach rechts rückt (Flüchtlingspolitik) und die Regierung nach links (Jamaika also auch grün) ist ein ganz schlechtes Zeichen für eine Demokratie. Einmal sprichst du über ein Thema, nämlich Flüchtlingspolitik, bei dem ich nicht sehen kann, inwiefern sich ...
von Herr der Welt
07.10.2017 12:41
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Stillstand - 1040 BF das längste Jahr?
Antworten: 8
Zugriffe: 1003

Stillstand - 1040 BF das längste Jahr?

DSA5 wollte mit einem runden Datum einsteigen. Da bot sich 1040 BF an schon allein, weil die ganzen DSA4-Rest-Plots bis spätestens dahin als aufgelöst betrachtet werden konnten. Einige oder viele Szenarien aus der Splitterdämmerung waren schon zeitlich flexibel spielbar (im Vergleich zu anderen Meta...
von Herr der Welt
05.10.2017 17:18
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Suche Hausregeln für schnellere Kämpfe
Antworten: 34
Zugriffe: 1631

Suche Hausregeln für schnellere Kämpfe

Deine Argumentation, warum Kampfvorbereitungen und Maßnahmen abseits von AT-PA-Wechseln sinnvoll sind, ist ja stichhaltig und ich stimme dem in weiten Teilen zu. Ich halte es unter der hiesigen Thread-Frage aber weiter für OT. Insbesondere Kampfmoral ist ein interessantes Thema, definitiv aber nicht...
von Herr der Welt
04.10.2017 23:05
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Paktbruch
Antworten: 8
Zugriffe: 556

Paktbruch

Und wie war es in 4? Ich bin jetzt nicht so auf 5 fixiert und vor allem jetzt nicht so "regeltechnisch", eher Flufftechnisch wie es funktionieren könnte Ich glaube, konkreter Fluff wurde dazu nie ausgemalt. Die Beschreibungen sind recht formal. In der Hinsicht hast du alle Freiheiten. Vom Spiel her...
von Herr der Welt
04.10.2017 18:32
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [Arkanil] Konkurrenz belebt das Geschäft?
Antworten: 1
Zugriffe: 243

[Arkanil] Konkurrenz belebt das Geschäft?

Siehe auch dieses Thema: http://www.dsaforum.de/viewtopic.php?f=7&t=46459

Ich verschiebe die Beiträge hier dorthin.
von Herr der Welt
04.10.2017 18:29
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Myranor und Tharun erscheinen wieder bei Ulisses Spiele
Antworten: 59
Zugriffe: 2399

Myranor und Tharun erscheinen wieder bei Ulisses Spiele

Ich zweifle nicht daran, dass Uhrwerk auch ohne DSA-Myranor genug zu tun hat.
Ich bin aber gespannt, wann und wie Ulisses eine Produktpalette zu einem weiteren Setting stemmen will. Gibt es überhaupt Myranor-Experten in der Redaktion bzw. sicherte man sich bereits die Zuarbeit entsprechender Autoren?
von Herr der Welt
04.10.2017 18:11
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Suche Hausregeln für schnellere Kämpfe
Antworten: 34
Zugriffe: 1631

Suche Hausregeln für schnellere Kämpfe

Klar frisst es mehr Zeit, wenn zusätzliche Proben anfallen, man sich über die strategische Lage, taktische Positionen oder Gegner-Spezifika Gedanken macht oder zusätzliche Szenen ausspielt. Alles, was man zusätzlich zum eigentlichen Kampf macht, also alles, was das Kampfschema des DSA-Regelwerks anr...
von Herr der Welt
04.10.2017 16:37
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Suche Hausregeln für schnellere Kämpfe
Antworten: 34
Zugriffe: 1631

Suche Hausregeln für schnellere Kämpfe

Dann ist aber das Beispiel "Zombie" schlecht gewählt. Dass das nicht die geschicktesten Gegner sind, bilden die schlechten AT/PA-Werte ab. Die MU-Probe erfolgt gegen den Vorteil solcher Gegner (nämlich Schreckgestalt I), um einen Malus zu verhindern, und nicht, um einen eigenen Vorteil zu schaffen. ...
von Herr der Welt
04.10.2017 14:38
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Suche Hausregeln für schnellere Kämpfe
Antworten: 34
Zugriffe: 1631

Suche Hausregeln für schnellere Kämpfe

AT-Boni pro Runde: Erfahrungsgemäß muss man sich schon genügend Modifikatoren merken oder sie notieren, durch die sich der Standard-AT-Wert ändert (Dunkelheit, Wunden, Überzahl, Ansage-Malus nach misslungenem Manöver). Da wäre ein weiter meines Erachtens nicht förderlich, denn entweder muss den jed...
von Herr der Welt
02.10.2017 14:05
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Fundorte gefährlicher Bücher [Spoiler]
Antworten: 5
Zugriffe: 406

Fundorte gefährlicher Bücher

Seltene, verbotene, etc. Bücher zu finden, kann ein guter Anlass für eine Expedition nach Selem sein. In der Silem-Horas-Bibliothek oder in der Halle der letzten Geheimnisse kann so ziemlich alles herumliegen, ohne dass irgendwer davon weiß - von den Besitztümern so mancher der alten Familien ganz z...
von Herr der Welt
24.09.2017 12:00
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Rüstungen im Winter
Antworten: 32
Zugriffe: 1838

Rüstungen im Winter

In Regeltermen gesprochen hat man - je nach Rüstungsgewöhnung und eBE durch Waffenwahl - ein BE-Kontingent, das man gewöhnlich für (mit der BE korrelierenden) RS aufbraucht. Die Kältesituation stellt ein zusätzliches Schadens-Modul dar, für das man gesonderten (k)RS braucht. Sinnvollerweise bietet R...
von Herr der Welt
24.09.2017 11:28
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schilde nur mit KK16?
Antworten: 5
Zugriffe: 554

Schilde nur mit KK16?

Es wäre in der Tat hilfreich, wenn du, Chrisman94, die Stelle im Regelwerk nennen könntest, die du so liest, als wäre KK16 die Voraussetzung, um einen Schild (v.a. im Rahmen des Schildkampfes) tragen zu können. Mir ist nämlich keine solche Regel bekannt. Müsste ich raten, würde ich auch vermuten, da...