Die Suche ergab 4327 Treffer

von Herr der Welt
11.03.2024 17:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bewertung Fantasy-/DSA-Literatur: Bsp. Bernhard Hennen
Antworten: 34
Zugriffe: 1124

Bewertung Fantasy-/DSA-Literatur: Bsp. Bernhard Hennen

Mir auch, denn wie kann Harry Potter nicht nur in GB, sondern im gesamten Westen explodiert sein, wenn ich gleichzeitig davon überzeugt bin, dass zumindest die deutsche Übersetzung... sagen wir, suboptimal war und in mir den Eindruck erweckte, ein simples Kinderbuch zu lesen, das Erwachsenen nichts...
von Herr der Welt
10.03.2024 19:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bewertung Fantasy-/DSA-Literatur: Bsp. Bernhard Hennen
Antworten: 34
Zugriffe: 1124

Bewertung Fantasy-/DSA-Literatur: Bsp. Bernhard Hennen

Wenn Kritiker (und da zähle ich die oben erwähnten Deutschlehrer absolut dazu) die Qualität von Fantasy nicht erkennen, dann ist das meiner Meinung nach in erster Linie ein Problem der Kritiker und nicht des Genres. Wenn man das Genre in einem weiteren Sinne als Phantastik versteht, worunter dann s...
von Herr der Welt
09.03.2024 13:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402192

Publikationsstrategie von Ulisses

Nachricht der Moderation

Die Diskussion um Bewertung Fantasy-/DSA-Literatur: Bsp. Bernhard Hennen wurde ausgelagert.
von Herr der Welt
05.03.2024 13:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Irdisch-historische Bezüge in DSA: bloßer Schein oder substanziell?
Antworten: 68
Zugriffe: 4256

Irdisch-historische Bezüge in DSA: bloßer Schein oder substanziell?

Den quantitativen Unterschied bzgl. des sexuellen Verlangens zwischen Männern und Frauen sollte man auch nicht überbewerten. Wenn ich Eckdaten dazu noch richtig behalten habe, dann ist der Unterschied halb so groß wie beim Größenverhältnis, also irgendetwas im Bereich von 5%. Zudem würden ca. 25% de...
von Herr der Welt
03.03.2024 21:03
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Quantionsqueste: Integritas (Spoilerwarnung)
Antworten: 1
Zugriffe: 502

Quantionsqueste: Integritas (Spoilerwarnung)

Zu 1.: 2-5 Aktionen bedeuten, dass Bal'Iriadh (zumal mit INI 21 +W6 bzw. 18 +W6, wenn der Wahre Name gerufen wurde) noch agieren kann und im Abenteuer sind diverse Möglichkeiten genannt, um die nötige Konzentration der Magier zu stören. "Blick des Richters" bewirkt das instantan, wenn die ...
von Herr der Welt
27.02.2024 12:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Boron Geweihter und Rahja Geweihte
Antworten: 11
Zugriffe: 826

Boron Geweihter und Rahja Geweihte

Als Akoluthen werden Golgariten mit "Euer Ehren" angesprochen. Siehe auch: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Aventurische_Anreden Ansonsten hängt es auch davon ab, wie gut sich die SC kennen. Möglicherweise reden sie sich einfach mit Rufnamen an, wenn/sobald sie sich besser kennen. Da zu ...
von Herr der Welt
08.02.2024 00:20
Forum: Smalltalk
Thema: Serien - Was guckt ihr so?
Antworten: 722
Zugriffe: 120331

Serien - Was guckt ihr so?

In der ersten Staffel empfand ich - und finde es auch rückblickend - noch in Ordnung, dass die Spannung darin lag, wer nun von den Emondsfledern der Drache sein mag. Besondere Potentiale tragen ja alle. Im Buch war die Motivation fast bis Ende des ersten Bandes, die drei Jungen aufgrund eines noch d...
von Herr der Welt
07.02.2024 16:13
Forum: Smalltalk
Thema: Serien - Was guckt ihr so?
Antworten: 722
Zugriffe: 120331

Serien - Was guckt ihr so?

Interessant, habe vor kurzem die Bücher gelesen und fand die Serie einigermaßen furchtbar. Das ist sicherlich das übliche Ergebnis eines Vergleichs zwischen Romanen und deren Verfilmung. Angesichts von 16 Büchern und allerhöchstens sechs Staffeln, die ich als oberes Maß prognostiziere, muss die Ser...
von Herr der Welt
27.01.2024 14:01
Forum: Smalltalk
Thema: Serien - Was guckt ihr so?
Antworten: 722
Zugriffe: 120331

Serien - Was guckt ihr so?

Auf Amazon wird zum Beispiel die Ringe-der-Macht-Serie sehr kontrovers (schlecht) diskutiert. Ich bin ein großer Mittelerde- und Tolkien-Fan, aber ich möchte nur mit einer Serie anfangen, die sich auch lohnt. Ich bin kein besonderer Tolkien-Fan, auch wenn ich sein Werk schätze. Insofern kann ich ni...
von Herr der Welt
20.01.2024 09:20
Forum: Debattierclub
Thema: Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien
Antworten: 427
Zugriffe: 76335

Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien

Das dies nur eine Minderheit betrifft, ist klar. Nur sind es eben genau jene urbane Minderheiten, die das Bild der mittelalterkichen(TM) Gesellschaften prägen. Das sind zwei verschiedene Perspektiven: (1) Die eine ist darauf gerichtet, was für Vorstellungen das Bild prägen, das Menschen von Juden h...
von Herr der Welt
14.01.2024 15:27
Forum: Debattierclub
Thema: Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien
Antworten: 427
Zugriffe: 76335

Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien

Es stimmt, dass der Grolm keinen Goldsack umfasst, den er um den Hals gebunden trägt. Die weitergeführte Weste schien mir auf den ersten Blick nur so. Ich habe die Elemente, die ähnlich sind, genannt und auch in der Beschreibung graduiert (z.B. als Andeutung bezeichnet). Es lassen sich ergänzen: geb...
von Herr der Welt
13.01.2024 10:26
Forum: Debattierclub
Thema: Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien
Antworten: 427
Zugriffe: 76335

Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien

Warum ich die Darstellung der Geschichte und Kultur der Grolme im Wesentlichen nicht für die Reproduktion antisemitischer Klischees halte, habe ich hier (unter Punkt 2) ausgeführt. Gleichsam erklärte ich in dem Beitrag (unter Punkt 1) auch, warum mit Spezies verknüpfte Charaktereigenschaften immanen...
von Herr der Welt
08.01.2024 20:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die (systematische) Schwächung Maraskans
Antworten: 23
Zugriffe: 1501

Die (systematische) Schwächung Maraskans

Es geht nicht darum, dass Boran unwichtiger als Jergan, Tuzak oder Sinoda ist. Für in den Raum gestellte Frage der möglichen Unterrepräsentation Maraskans ist der entscheidende Punkt, dass 75% aller relevanten maraskanischen Städte berücksichtigt werden. Das Konzept sah eine bestimmte Auswahl von St...
von Herr der Welt
08.01.2024 13:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die (systematische) Schwächung Maraskans
Antworten: 23
Zugriffe: 1501

Die (systematische) Schwächung Maraskans

Zu den Anmerkungen bzgl. der regeltechnischen Benachteiligung wurde schon genug gesagt. Ich finde auch die Ausführungen zur Benachteiligung in der Spielwelt nicht überzeugend. Mit Sinoda, Tuzak und Jergan werden drei von vier relevanten maraskanischen Städten beschrieben. Da der Almanach auch in and...
von Herr der Welt
26.12.2023 14:28
Forum: Smalltalk
Thema: Serien - Was guckt ihr so?
Antworten: 722
Zugriffe: 120331

Serien - Was guckt ihr so?

Beim Rad der Zeit merkt man, spätestens ab Staffel 2, dass der Serie eine umfassende Buchreihe (zwischen 1990 und 2013 immerhin 16 Bände) zugrundeliegt, die eine facettenreiche Welt mit originellen Gesellschaftsmodellen entworfen hat und sich vom Fantasy-Standard durchaus abzuheben weiß. Zentral ist...
von Herr der Welt
26.12.2023 09:56
Forum: Smalltalk
Thema: Serien - Was guckt ihr so?
Antworten: 722
Zugriffe: 120331

Serien - Was guckt ihr so?

Shadow and Bone war eine sehr gute Serie. Ziemlich ätzend und unverständlich allerdings, dass Netflix sie nach Staffel 2 abgesetzt hat. Naja, ich habe uns die Bücher gekauft, dann lesen wir halt, wie es weiter geht. Dämliches Netflix. Nachdem ich die erste Staffel durchaus gut fand , hat mich die z...
von Herr der Welt
16.12.2023 16:57
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: ..nur ein Traum ?
Antworten: 47
Zugriffe: 1849

..nur ein Traum ?

In der DSA-Welt sind Träume grundsätzlich etwas Anderes als realiter, auch wenn das nur selten relevant ist. Sie sind nicht nur individuelle Imaginationen des Geistes, die allenfalls anhand von Hirnaktivitäten vage nachvollzogen oder grob stimuliert werden können, in der genauen Ausgestaltung aber e...
von Herr der Welt
11.12.2023 15:42
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Was sind eigentlich Erzvampire?
Antworten: 11
Zugriffe: 2037

Was sind eigentlich Erzvampire?

WdG 292 definiert ziemlich klar, was Erzvampire sind; nämlich genau das, was Halbblut schon geschrieben hat: Wesen, die der Namenlose das Geheimnis, "das Sikaryan gewaltsam zu rauben und dem eigenen hinzuzufügen" gelehrt und von seinem Blut hat trinken lassen. Alles darüber hinaus sind meh...
von Herr der Welt
09.12.2023 12:50
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Mandalya und Umgebung [MI u.a. zu Sturmgeboren]
Antworten: 2
Zugriffe: 760

mandalya und Umgebung

3. Dann ist die Vulkaninsel ja eine schwimmende Insel? Lava kommt dann vermutlich von Feuerelementaren? :D Einen Boden hat der Neunaugensee ja vermutlich, ein Teilleib des Omegatherion soll ja "Auf dem Grund" liegen. Ich bezweifle, dass die Hochelfen einen künstlichen Vulkan auf einer kün...
von Herr der Welt
02.12.2023 12:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: ELF Lizenz - Dragonbane/Aventurien - Die Grüne Ebene
Antworten: 19
Zugriffe: 2534

ELF Lizenz - Dragonbane/Aventurien - Die Grüne Ebene

Ein solcher Regionalband klingt interessant: Die Gegend ist insgesamt noch kaum beschrieben. Es ist also nicht einfach nur die RSH-Neuauflage für eine neue Edition, die mir persönlich - bis auf vielleicht ein paar Anpassungen an die aktuelle Zeitlinie - ziemlich wenig bringt, wenn ich die älteren Be...
von Herr der Welt
28.11.2023 19:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: CF zum Kaiser Hal
Antworten: 101
Zugriffe: 9093

CF zum Kaiser Hal

Wenn biologistisch alle gleich sind wieso gibt es Patriarchate oder Matriarchate? Sind die Zeichnungen alle falsch? etc. blabla pp. Oder die Frage, ob die weitgehende biologische Nivellierung (Biologismus/biologistisch bezeichnet übrigens eine Form des naturalistischen Fehlschlusses) in der Spielwe...
von Herr der Welt
27.11.2023 16:45
Forum: Smalltalk
Thema: Durchgezockt - Empfehlung oder absoluter Mist
Antworten: 154
Zugriffe: 31615

Durchgezockt - Empfehlung oder absoluter Mist

Mein Fazit ist, dass Lies of P ein gutes Spiel ist, das mich persönlich aber nicht bis zum Schluss motivieren konnte. Angesichts von inzwischen mehr als 70 gespielten Stunden, in denen ich das Spiel auch vollständig erleben konnte, muss ich dieses Urteil wohl revidieren und auch einige andere Kriti...
von Herr der Welt
13.11.2023 18:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hausregel für Antimagie - helft mir beim Balancing
Antworten: 18
Zugriffe: 1914

Hausregel für Antimagie - helft mir beim Balancing

Ich würde folgende Modifikationen für Zauber des Typus [Merkmal] bannen/brechen/aufheben/etc. vorschlagen: ZD von Zaubern, die nur unmittelbar reaktiv sinnvoll sind (Schadenszauber bannen, Bewegung stören) auf 1 Aktion, besser auf eine Reaktion verkürzen. Evtl. sollte die Zonenwirkung mit ZfP SR auc...
von Herr der Welt
10.11.2023 17:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ehemaliger Borbaradianer
Antworten: 17
Zugriffe: 1421

Ehemaliger Borbaradianer

Ich seh's genau andersherum: Rollenspielerisch ist die Idee eine Katastrophe ^^ Vielleicht haben wir sehr unterschiedliche Ideen davon, was "eine Rolle spielen" bedeutet. Ich bezweifle, dass das dem Themenstarter hilft (also reine Kommentare, was nun verschiedene Nutzer für gutes oder sch...
von Herr der Welt
23.10.2023 11:32
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Levthantempel und Silem Horas Edikt
Antworten: 11
Zugriffe: 1729

Levthantempel und Silem Horas Edikt

Da es hinsichtlich der Frage, wie Götterkulte sich in bestimmten Nischen etablieren können, ein anschauliches Beispiel ist: Der Kortempel liegt auf der komplett anderen Seite der Stadt. SdL im Westen, Kortempel im Osten an der Stadtmauer. Definitionssache, für mich ist ganz Gareth der Hinterhof der ...
von Herr der Welt
21.10.2023 14:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Strittig: (Lust-)Knaben in Spielhilfen
Antworten: 124
Zugriffe: 10858

Strittig: (Lust-)Knaben in Spielhilfen

Das hatte aber doch jetzt nichts mit dem zu tun, worum es im zitierten Posting ging? Es ging darum, dass unsere Sprache so geprägt, ist, dass wir im Sexualbereich "leichtes Mädchen" nicht mit Kinder assoziieren, dass aber in Aventurien von den Machern bewusst nicht einfach unsere Sprache ...
von Herr der Welt
18.10.2023 07:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402192

Publikationsstrategie von Ulisses

Nachricht der Moderation

von Herr der Welt
17.10.2023 17:12
Forum: Smalltalk
Thema: Durchgezockt - Empfehlung oder absoluter Mist
Antworten: 154
Zugriffe: 31615

Durchgezockt - Empfehlung oder absoluter Mist

Mein Fazit ist, dass Lies of P ein gutes Spiel ist, das mich persönlich aber nicht bis zum Schluss motivieren konnte. Es greift die altbekannte Soulslike-Formel weitgehend gekonnt auf und vermag ihr auch manches Neues in erfrischender Weise hinzuzufügen, das aber nicht zu Ende zu denken. Gerade im K...
von Herr der Welt
16.10.2023 21:15
Forum: Smalltalk
Thema: Durchgezockt - Empfehlung oder absoluter Mist
Antworten: 154
Zugriffe: 31615

Durchgezockt - Empfehlung oder absoluter Mist

Lies of P. Und ich bin zwiegespalten. Einerseits ist das Spiel technisch nahezu perfekt und absolut flüssig spielbar. Es ist ein mustergültiger Vertreter des Soulslike-Genres und macht daraus keinerlei Hehl. Im Gegenteil: Das Spielgefühl aus Sekiro und Bloodborne - den offensichtlichsten Vorbildern ...
von Herr der Welt
16.10.2023 18:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402192

Publikationsstrategie von Ulisses

[...] zweitens, wieso manche andere - e.g. ich - nichts mit dem Regelsystem DSA 5 anfangen können, das alle möglichen Regeln, z.T. sehr kleingeteilt, auf Orte verteilt, wo man sie nicht vermutet. Jetzt hätte ich doch was geschrieben, vor allem zur zweiten Frage. Aber wirklich, das wäre deplatziert....