Die Suche ergab 5 Treffer

von Danilo von Sarauklis
20.11.2010 17:09
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Abenteuer in die DZ verlegen
Antworten: 17
Zugriffe: 5717
Geschlecht:

Re: Abenteuer in die DZ verlegen

Dark-Chummer hat geschrieben:Aber gerade beim Orkland versuche ich meinen Spielern stets zu vermitteln, dass man dort als unerfahrener Held nix zu verloren hat
Wenn man das Lechmin-Szenario aus SüB nimmt, kann man den Schwierigkeitsgrad gut über den mitgeführten NSC Lechmin kontrollieren - von allerlei karmatischer Hilfestellung bis zu weitgehender Entrücktheit und Schutzbedürftigkeit.


Weiter mit meiner kleinen Betrachtung:

In den Höhlen des Seeogers Zeitlos, nettes Einsteigerabenteuer.

Das Jahr des Greifen (I + II) Ein schönes Abenteuer in moderner Zeit, in den DZ vor allem als Ideensteinbruch für eine Kampagne um die Orkinvasion in die Nordprovinzen interessant.

Das Fest der Schatten Ich mag das Abenteuer, und man kann es auch gut verwenden. Das Thema Vampire kann man in den DZ gut ausschmücken in Richtung Todesgötter.
Mir fällt dazu eine vielleicht interessante Variante ein: Man verlegt das Abenteuer nach Elem. Auch eine von Wasser geprägte Stadt, karnevalistische Feiern passen dort durchaus auch, aber man kann vieles eben auch ganz anders präsentieren und abwandeln.

Danach ist zumindest in meiner persönlichen Sammlung eine Lücke an gut verwendbaren Abenteuern, mag aber auch an meiner Auswahl liegen.

Die Herren von Chorhop wurde ja schon angesprochen. Eine mögliche Variante ist die Verlegung in den tulamidischen Raum oder nach Al'Mada und die Ersetzung von Waldmenschen durch Ferkinas und Alanfanern durch (je nach genauer Ansiedlung) Bosparaner oder Elemiten.

Die Wandelbare ist noch verwendbar. Die Skrechu als Bösewicht im Hintergrund kann durch Elemiten ersetzt werden.
von Danilo von Sarauklis
13.11.2010 20:16
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Abenteuer in die DZ verlegen
Antworten: 17
Zugriffe: 5717
Geschlecht:

Re: Abenteuer in die DZ verlegen

Habe mal meine alten DSA1- und DSA2-Abenteuer rausgeholt. Hier nur die, die gut in die DZ passen:

Im Wirtshaus zum Schwarzen Keiler: Die Gießmünzenpolitik des Greifen von Gratia Lapis aufdecken - das sollte man sich in den DZ mal gönnen :wink:

Im Spinnenwald und Der Purpurturm: Ein schöner Ideensteinbruch für eine Expedition ins Orkland, gerade auch mit niedrigstufigen Helden. Gut verwendbar mit dem Szenario "Lechmin Visiopraiana" aus SüB. Nur Neunfinger hat noch zehn Finger.

Die Südmeer-Tetralogie, bestehend aus Das Grauen von Ranak, Die Fahrt der Korisande, Die Insel der Risso und Der Bund der schwarzen Schlange: Geht gut und gewinnt durch eine Verlegung in die DZ vielleicht noch. Der Bund der sschwarzen Schlange kann als elemitischer Piratenbund angelegt werden.

Der Wolf von Winhall: Das geht. Lordinquisitor ist sowieso eine DZ-Titulatur...

Schatten über Travias Haus: Geht ganz ausgezeichnet in den DZ.

Im Traumlabyrinth: Mit angepasstem Einstieg zeitlos.

Die Tage des Namenlosen: Müsste man in Sachen Religion wohl in Detials anpassen, geht aber.

Die Stadt des toten Herrschers: Geht mit angepasstem Einstieg.

Im Dschungel von Kun-Kau-Peh: Sollte recht gut funktionieren.
von Danilo von Sarauklis
30.09.2010 11:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Abenteuer in die DZ verlegen
Antworten: 17
Zugriffe: 5717
Geschlecht:

Re: Abenteuer in die DZ verlegen

VeG ist sowieso das definitive DDZ-Garetia-Abenteuer, finde ich. Da kommt es viel besser als in der deplazierten (will jetzt nicht die bekannte JdF-Diskussion aufwärmen, aber ist so) "Wildermark".

Ich gestehe übrigens: Ich hatte mir VeG gekauft, hatte dann aber nicht so recht die Gelegenheit, es zu spielen, und habe es dann für teuer Geld bei ebay wieder verkauft...
von Danilo von Sarauklis
30.09.2010 09:18
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Abenteuer in die DZ verlegen
Antworten: 17
Zugriffe: 5717
Geschlecht:

Re: Abenteuer in die DZ verlegen

Nachtwind hat geschrieben:Theoretisch kann man jedes Abenteuer in die DZ verlegen, es ist eher die Frage, ob und wieviel mann ändern muss im Abenteuer.
Richtig.
Nachtwind hat geschrieben:Geht es also um Abenteuer die ohne Änderung funktionieren, oder um welche wo der Aufwand möglichst gering ist?
Ja, darum geht es. Es gibt ofensichtlich Abenteuer, bei denen so viel geändert werden müsste, dass nicht mehr als Steinbruch grober Ideen übrigbleibt. Die meine ich nicht, sondern solche Abenteuer, wo der Aufwand recht gering ist. (Ich meine den Aufwand zur Hintergrundänderung. Ideen zu DSA1-3-Abenteuern fände ich sehr interessant, auch wenn der Aufwand zur Umstellung auf DSA4 hinzukommt.)
von Danilo von Sarauklis
30.09.2010 08:24
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Abenteuer in die DZ verlegen
Antworten: 17
Zugriffe: 5717
Geschlecht:

Abenteuer in die DZ verlegen

Aktuell wird in den Foren immer mal wieder die Idee angesprochen, das ein oder andere "aktuelle" Abenteuer in die Dunklen Zeiten zu verlegen (es zu "dedezetifizieren" :wink: ).
Beliebiges Beispiel: In den Dunklen Zeiten finden von 544 bis 169 v. BF das 13. bis 28. Donnersturmrennen statt. Viel Platz, um die beiden einschlägigen Kaufabenteuer als Vorlagen zu nehmen und mal ein Donnersturmrennen ohne Meisterinformationen zu: "Donner und Sturm, Das große Donnersturmrennen": namenlose Agenten zu gestalten.

Ich möchte hier gern Material zu diesem Thema sammeln: Kaufabenteuer die auch gut in die DZ passen würden, allgemeine Ideen und Meinungen, Links zu einschlägigen Ausarbeitungen, Erfahrungsberichte usw.