Die Suche ergab 77 Treffer

von syrrenholt
11.03.2016 14:29
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Vergleichsproben bei hohen Eigenschaftswerten
Antworten: 4
Zugriffe: 774

Re: Vergleichsproben bei hohen Eigenschaftswerten

Danke für die Rückmeldungen, ich hatte das Beispiel mit dem Drachen,,...ähm... als BEISPIEL gedacht. ;-) Damit wollte ich nur generell auf das Problem aufmerksam machen, das die unzureichende Abbildung hoher Eigenschaftswerte bei Fertigkeitsproben (als Vergleichsproben) mit sich bringt. Daher sollte...
von syrrenholt
11.03.2016 07:48
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Vergleichsproben bei hohen Eigenschaftswerten
Antworten: 4
Zugriffe: 774

Vergleichsproben bei hohen Eigenschaftswerten

Beim Lesen des Bestiariums ist mir ein lustiges Dilemma aufgefallen: Nehmen wir mal an, Alrik Ochsenbrecher fordert den Drachen Char’Chi’Kah zum Tauziehen heraus. Wir wollen mal davon ausgehen, dass sich der Drache in seiner Herrlichkeit auf dieses lächerliche Spiel einlässt, ehe er den Menschling g...
von syrrenholt
27.01.2014 08:03
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA Saphir Edition - quo vadis?
Antworten: 13
Zugriffe: 3616

Re: DSA Saphir Edition - quo vadis?

Hallo, na, das ist ja eine Überraschung - ich dachte, hier tut sich Garnichts mehr ;-) Ich selber spiele zwar nicht mehr aktiv, bin aber sehr gespannt, wie sich die SE weiterentwickelt. Vorrangiges Ziel sollte es meiner Meinung nach sein, einen geeigneten Ort zur Präsentation der SE zu finden. Hier ...
von syrrenholt
26.09.2012 14:04
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kämpfe im Vorbeigehen
Antworten: 7
Zugriffe: 1965

Re: Kämpfe im Vorbeigehen

Zwischendurch: Danke für die Statements. Ich denke auch, man sollte nicht über die TaP gehen, sondern über (AT+PA)/4 Das wäre auch bei Tieren hilfreich. Tiere könnten anstelle von Sonderfertigkeits-AP den GW einfließen lassen. Und wie gesagt: Das ganze soll eine schnelle einfache Möglichkeit sein, e...
von syrrenholt
25.09.2012 13:32
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kämpfe im Vorbeigehen
Antworten: 7
Zugriffe: 1965

Kämpfe im Vorbeigehen

Hallo, ich räume gerade meine Festplatte auf und stoße auf einen Eintrag, den ich in grauer Vorzeit mal auf Alveran.org ***ehrfürchtigesSchweigen*** gepostet hatte, das leider aber nicht so recht diskutiert wurde. Lange Rede kurzer Sinn: Nachfolgend mal ein kleiner Vorschlag, wie man Kämpfe am Weges...
von syrrenholt
18.04.2012 13:50
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Warum Eigenschaftsproben Müll sind!
Antworten: 297
Zugriffe: 33440

Re: Warum Eigenschaftsproben Müll sind!

Hallo, ohne jetzt jeden Beitrag gelesen zu haben: Man sollte grundsätzlich bei einer Eigenschaftsprobe einen Punkte-Wert angeben, den man mittels normaler W20-Proben gegen die Eigenschaft in der Summe erreichen muss. z.B. Einrennen einer morschen bzw. massiven Tür: erforderlich 3 bis 10 Punkte Oft r...
von syrrenholt
06.02.2012 11:25
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Seigerungskosten für alle Talente nach Spalte C
Antworten: 67
Zugriffe: 3598

Re: Seigerungskosten für alle Talente nach Spalte C

Hallo, folgende Ideen kamen mir gestern beim Spazierengehen: 1. Talente aus Gesellschaft, Natur, Wissen und Handwerk werden nach Spalte C gesteigert. 2. Folgende Talentverschiebungen werden vorgenommen: Tanzen, Gaukeleien => Gesellschaft, Zechen, Singen, Taschendiebstahl => Handwerk, Verstecken, Sti...
von syrrenholt
29.01.2012 20:08
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Seigerungskosten für alle Talente nach Spalte C
Antworten: 67
Zugriffe: 3598

Re: Seigerungskosten für alle Talente nach Spalte C

Hallo, danke für die wirklich interessanten Ideen und Anregungen. Für mich sind folgende Grundgedanken dabei wichtig: 1. Profane Charaktere sollten in ihren Gebieten Vorteile gegenüber von anderen Professionen haben, die aufgrund ihrer Charakterklasse nicht so leicht auf ähnliche Werte kommen können...
von syrrenholt
28.01.2012 08:27
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Seigerungskosten für alle Talente nach Spalte C
Antworten: 67
Zugriffe: 3598

Seigerungskosten für alle Talente nach Spalte C

Hallo, ich finde es schade, dass die Talente aus Wissen, Gesellschaft etc. so billig zu steigern sind im Vergleich zu den (wichtigen) Talenten Kampf und Körper. Damit verkommen profane Professionen (Jäger, Streuner, etc.), da sich deren Betätigungsfelder (Gesellschaft, Wissen, etc.) leicht (d.h. kos...
von syrrenholt
08.01.2012 21:11
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Verwundbarkeit gegen profane Waffen vs Meucheln
Antworten: 24
Zugriffe: 1588

Re: Verwundbarkeit gegen profane Waffen vs Meucheln

Hallo, Den Bonusschaden für Bauchwunden würde ich aber dann wohl streichen. Sonst ist ein Schwertstreich schnell bei: 1W6+4->10 10*2=20 Wundschwelle von KO/2 macht selbst bei einem Krieger meißt nur 7-8. D.h Mindestens 2 Wunden. Und die machen zusammen nochmal 2W6, was möglicherweise für eine dritte...
von syrrenholt
06.01.2012 08:41
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Verwundbarkeit gegen profane Waffen vs Meucheln
Antworten: 24
Zugriffe: 1588

Re: Verwundbarkeit gegen profane Waffen vs Meucheln

Guten Morgen, ich sehe auch ein, dass man mit der Änderung eigentlich nicht auf eine Rüstung verzichten kann - was natürlich auch ganz gezielt fokusziert werden kann. "Wer sich in Gefahr begibt, der kann darin untergehen - sofern er keine eiserne Unterwäsche trägt" ;-) Vielleicht sollte ma...
von syrrenholt
02.01.2012 11:42
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Verwundbarkeit gegen profane Waffen vs Meucheln
Antworten: 24
Zugriffe: 1588

Re: Verwundbarkeit gegen profane Waffen vs Meucheln

Hallo, danke für die Rückmeldungen. Ich persönlich finde, dass man die Regelungen zur Verwundbarkeiten als "grundlegende" Regeln ansehen kann, aus der man "besondere Fälle" ableiten sollte. Demnach wären die Regelungen "Meucheln" unnötig und auch sonst einige Knackpunkt...
von syrrenholt
24.12.2011 14:16
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Verwundbarkeit gegen profane Waffen vs Meucheln
Antworten: 24
Zugriffe: 1588

Verwundbarkeit gegen profane Waffen vs Meucheln

Hallo, ich versuche immer wieder, die doch recht unübersichtlichen DSA4-Regeln zu konsolidieren und eventuelle Sonderregeln auf bestehende grundlegende Regeln zurückzuführen – und das möglichst simpel. Jetzt bin ich auf die Regeln zu Verwundbarkeiten (WdZ 54 und 235) gestoßen und habe mir überlegt, ...
von syrrenholt
24.10.2011 14:15
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Diebeshandwerk
Antworten: 42
Zugriffe: 23053

Re: Diebeshandwerk

Hallo in die Runde, Frage an die werten Phexianer: Kennt ihr als Übersicht (von mir auch als Protoyp) eine Vorschlag-Liste für Verhaltensregeln einer gemäßigten Diebesgilde (als Ehrenkodex der Diebe)? bzw. habt ihr Vorschläge, die weitergehen als: *************************+ §1 Liefere keinen anderen...
von syrrenholt
21.04.2011 12:47
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: SC's überreden?
Antworten: 35
Zugriffe: 1678

Re: SC's überreden?

Super, dann lässt sich eure Gruppe auch vom Bösewicht überzeugen wieder nach Hause zu gehen und ihn die Welt zerstören zu lassen? Das wichtigste ist dabei immer: wie lange dauert das Überreden! Ähnlich zu einem Kampf, der ja auch meistens mehrere gelungene Angriffe benötigt, bis der Gegner überwund...
von syrrenholt
21.04.2011 12:32
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6235
Zugriffe: 883527

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Der Gardel alleine reicht nicht um Gareth mit Wasser zu versorgen oder um das Abwasser abzuleiten. Es gibt unterirdische Flüsse (insbesondere die Kaiserthermen werden mit Wasser unbekannter Herkunft gespeist) die diese Aufgaben übernehmen. Desweitern gibt es Stollen unterschiedlicher Herkunft im Un...
von syrrenholt
21.04.2011 08:38
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: SC's überreden?
Antworten: 35
Zugriffe: 1678

Re: SC's überreden?

Hallo, in Anlehnung an den Bannbaladin hatte ich für den AB#141 den Artikel "Von Wortgefechten und rhetorischen Kontroversen" als SH geschrieben. Darin werden Regelmechanismen vorgestellt, die es ermöglichen sollen zum Einen ein "Beproben der Talente" zuzulassen und zum Anderen d...
von syrrenholt
20.04.2011 13:13
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Proviant (& Wasser)
Antworten: 19
Zugriffe: 4459

Re: Proviant (& Wasser)

Hallo,

schau doch mal hier rein:
http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=9&t=23856

hab darin ein Tagesroutine -Datenblatt entworfen - vielleicht gefällt's ja :-)
von syrrenholt
20.04.2011 07:43
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6235
Zugriffe: 883527

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Hallo, danke für die Antworten - und das Umstellen der Farbe :-) hatte den Eingangspost nicht gelesen...;-) In welcher Stadt sollte eurer Meinung nach das "gutbürgerliche Wetten auf Omas Erlös aus dem Marmeladenverkauf" denkbar sein? oder gibt es dazu auch schon eine offizielle Setzung? I...
von syrrenholt
19.04.2011 07:57
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6235
Zugriffe: 883527

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Hallo,

gibt es eine Region / Stadt, die berühmt für ihre Wettleidenschaft ist?
Chorhop ist natürlich die Stadt der Spiele - aber mich interessiert mehr eine grundsätzliche Marotte, auf alles und jedes zu wetten, sprich: "trägt die Baronin heute ihren blauen Hut, oder ihren grünen?"
von syrrenholt
18.04.2011 13:57
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA Saphir Edition - quo vadis?
Antworten: 13
Zugriffe: 3616

Re: DSA Saphir Edition - quo vadis?

Hallo zusammen, so, ich habe in den letzten Wochen unsere Manöverkarten noch einmal überarbeitet und will sie euch zur Einsicht und Diskussion anbieten (siehe Anhang) Unsere Grundüberlegungen: Wahrscheinlichkeitsvergleich: DSA4.1 mit AT18 und AT+8 = 50% SAPHIR mit AT25 und mind.ATQ>25 = 50% d.h. All...
von syrrenholt
30.03.2011 08:14
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Auswahlhilfe für Wahl einer Kampftechnik
Antworten: 15
Zugriffe: 2175

Re: Auswahlhilfe für Wahl einer Kampftechnik

Hallo,

wenn mit TE ich gemeint sein sollte, dann bitte ich meine Fehltage zu entschuldigen ;-)

ich danke vorerst mal für die bisherigen Beiträge und werde diese bei Gelegenheit im Eingangspost einarbeiten.

Ich hoffe natürlich, dass weitere Anregungen kommen!
von syrrenholt
25.03.2011 08:22
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Inoffizielle Erweiterung zum Wege des Schwerts
Antworten: 75
Zugriffe: 15215

Re: Inoffizielle Erweiterung zum Wege des Schwerts

Hallo, gute Idee mit der Spielhilfe! Nachfolgend mein kleiner Beitrag: Talentprobenerschwernis für Jonglage (teils aus eigener Erfahrung abgeleitet) Anzahl der Jonglierelemente - Probenerschwernis 1 ohne Probe 2 +0 3 +1 4 +3 5 +6 6 +10 7 +14 8 +18 9 +21 Jonglierelemente Bälle +0 Rotierende Elemente ...
von syrrenholt
24.03.2011 07:38
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Griff, Halten, Klammern und Co.
Antworten: 13
Zugriffe: 1590

Re: Griff, Halten, Klammern und Co.

Hallo,

danke für die vielen Antworten - jetzt sehe ich klarer :-)
es ist immer wieder gut, auch mal in die einleitenden Fließtexte zu schauen und nicht nur die Manöver auswendig zu lernen...;-)
von syrrenholt
23.03.2011 12:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Griff, Halten, Klammern und Co.
Antworten: 13
Zugriffe: 1590

Re: Griff, Halten, Klammern und Co.

Ergänzung zu Revan: Manöver sind in der falschen DK nicht möglich. Ergo ist ausser Tritt/Sprungtritt in DK N kein waffenloses Manöver möglich, ergo auch keine Auswirkungen. oh, das hatte ich nicht bedacht - damit ist ein grundlegendes Problem hinfällig :-) Wenn beim Manöver nichts dabei steht, dann...
von syrrenholt
23.03.2011 08:19
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Griff, Halten, Klammern und Co.
Antworten: 13
Zugriffe: 1590

Griff, Halten, Klammern und Co.

Griff, Halten, Klammern und Co. Folgende Fragen stellen sich mir bei den o.g. waffenlosen Manövern: - Wie viele freie Hände benötige ich? - Wie lange sind meine eigenen Hände blockiert? - Was passiert, wenn ich in DK N erfolgreich angreife? - Wogegen richtet sich mein Angriff? - Benötige ich eventue...
von syrrenholt
22.03.2011 14:01
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: mächtigste Manöver / mächtigste Manöverkombination
Antworten: 146
Zugriffe: 9354

Re: mächtigste Manöver / mächtigste Manöverkombination

Ich glaube das kommt auf die DK an. Mit Waffen, die DK H nicht unterstützen, ist eine Parade natürlich nicht so einfach möglich. Aber ich meine wir hatten das schon? ist das nicht ein wenig "schwammig"? die PA-4 aus Gerade mit der Parademalus aus DK zu vergleichen...was zählt denn da jetz...
von syrrenholt
22.03.2011 13:18
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: mächtigste Manöver / mächtigste Manöverkombination
Antworten: 146
Zugriffe: 9354

Re: mächtigste Manöver / mächtigste Manöverkombination

Interessante Diskussion :-) wenn's endlich irgendwelche Resultate gibt, die man zusammenfassen könnte, dann sollte man die auch mal hier reinstellen: http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=9&t=24592 PS: Frage: hat man den PA-Malus aus z.B. Gerade nur bei waffenlosen Paraden oder auch bei einer ...
von syrrenholt
15.03.2011 14:47
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: 'Doppelter Jochschlag und Co.' - Die Manöverwerkstatt
Antworten: 21
Zugriffe: 2267

Re: 'Doppelter Jochschlag und Co.' - Die Manöverwerkstatt

Hallo,

schau mal hier in die Aufzeichnungen zur Fechtkunst rein:

http://primocavallo.wordpress.com/bibliothek/

da sind sehr schön ausgearbeitete Schmankerl drinnen ;-)
von syrrenholt
14.03.2011 21:11
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Auswahlhilfe für Wahl einer Kampftechnik
Antworten: 15
Zugriffe: 2175

Re: Auswahlhilfe für Wahl einer Kampftechnik

Hallo Torben,

sicherlich hat ein Schild generelle Nachteile - im allgemeinen Tagesgeschäft eines Helden ;-)
diesen Kritikpunkt nehme ich gerne auf

Gibt es noch weitere Hinweise / Vorteile / Aspekte? insbesondere Kämpfererfahrung mit Hiebwaffen, Zweihandhiebwaffen, Kettenwaffen...?