Die Suche ergab 1 Treffer

von beegee
29.06.2010 18:01
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A162.2 Funkenflug(Die Gesichtslose)
Antworten: 4
Zugriffe: 4971

Re: A162.2 Funkenflug(Die Gesichtslose)

Sehr sehr schwaches Abenteuer.
Der Einstieg mit dem erschöpften Baron ist grausam, der "Auftrag" ein schlechter Witz, den Helden mit Prinzipientreue (Wahrung der 12-göttlichen Ordnung uä.), ablehnen müssen. Daher haben bei uns erstmal die beiden Krieger diesen abgelehnt.
Der Plot selbst ist phantastisch, da bereits in JDF alle NSC's motivationslosen Schwachsinn betrieben haben, wird hier tatsächlich ein NSC präsentiert der es geschafft haben soll, IRGENDETWAS zu leisten. Natürlich hat die Elfe nicht irgendetwas geleistet, nein, sie hat quasi Rhazzazor besiegbar gemacht. Hier würde ich dem Autor mal sehr deutlich die Lektüre von JdF empfehlen. Für die Helden ist dies ein Schlag ins Gesicht.

Der einzige Ansatzpunkt der quasi echtes JdF Gefühl verleit, ist, dass auch dieses Abenteuer problemlos hätte vermieden werden können, wenn auch nur einer von ca 100 NSC's logisch gehandelt hätte. Leider ist der Genpool des Mittelreichs sehr gering, und so kam es dazu nicht.

Natürlich haben die Bannstrahler keine Lust mehr auf ne Lichtscheinende Elfe gehabt, sondern haben die mal in die idyllischen Bereiche der Wildermark verlegt. Warum es plötzlich solche Bereiche gibt (wir erinnern uns, 5 Meilen von Wehrheim entfernt), weiß ich zwar nicht, aber das ist bestimmt toll, mitten im Kriegsgebiet. Die Helden reisen also nun zur Urlaubspension für geisteskranke (bzw zu wenig geisteskranke) Bannstrahler, und Eidadaus, alle tot. Der JdF-erfahrene Held wußte dass natürlich, und somit ist der Schock wirklich überschaubar (NSC's verlieren ALLES)
Somit geht es nun auf, die finsteren Bösen zu finden. In der Wildermark sind die chaotischen-bösen natürlich schwer im Überblick zu behalten, es mag da gewiss 42*42 Gruppen geben, die skrupellos Leute abschlachten. Der Autor kennt sich dort leider nicht so aus, und hat sich da für die Auelfen entschieden.
Die Auelfen leben natürlich geopraphisch im Mittelreich, und haben somit den Nachteil "kleiner Genpool". Die Menschen müssen nun den Elfen das Konzept Lichtelfen erklären, was natürlich schwierig ist, aufgrund der Verehrung die der Lichtelfe zuteil wird. Man muss nämlich wissen, Auelfen verehren alles und jeden und stehen voll auf Götter und so.

Aber trotz der nahestehenden Augen, irgendwann verstehen selbst die Elfen das Problem, und somit bedarf es nur noch eines weiteren Menschen damit es endlich mit der Heilung losgehen kann. Dieser potentiell epische Augenblick wird von dem Autor mit weniger als einem Nebensatz jedoch abgetan.


Kurzum ein wirklich grausames Abenteuer.

Zurück zu „A162.2 Funkenflug(Die Gesichtslose)“