Die Suche ergab 1 Treffer

von myrkur
14.01.2018 10:20
Forum: Spieleinstieg
Thema: [Einsteiger] Tipps zum Zusammenschweißen einer bunten Gruppe?
Antworten: 35
Zugriffe: 7038

[Einsteiger] Tipps zum Zusammenschweißen einer bunten Gruppe?

tawwz hat geschrieben: 10.01.2018 14:15
Gorbalad hat geschrieben: Firnelfen leben ohne Geld, und haben (zumindest in der Kultur Firnelfische Sippe Weltfremdheit (Geld und Besitz) 6.
Ok da sehe ich definitiv einen Widerspruch, hat der GM hier mitgelesen. Da müssen wir uns was einfallen lassen. Danke für den Hinweis :)
Wenn der Firnelf aus Olport kommen sollte dann bietet sich ohnehin an als Kultur "Elfische Siedlung" zu nehmen statt Firnelfische Sippe. Da muss er dann von den Weldfremdheiten auch nur eine nehmen, statt gleich alle 3. Wenn man sich hier eher für Adel/Hierarchie oder Götter/Religion statt Geld/Besitz entscheidet, dann geht es auch mit den Schulden.
tawwz hat geschrieben: 10.01.2018 17:05
Gorbalad hat geschrieben:Benutzt Ihr eigentlich die Helden-Software?
Bisher nie von gehört. Schaue ich mir auf jeden Fall an, das sieht nützlich aus!
Die Helden-Software ist in der Tat sehr nützlich, es empfiehlt sich aber schon zumindest die erste Generierung mal von Hand zu machen. Als Anfänger klickt man sich sonst von den vielen Möglichkeiten schnell gedankenlos was zusammen, das vom Titel her gut klingt.
Besonders wenn es um Vor- und Nachteile geht sollte man aber auf jeden Fall auch mal nachlesen, was dahinter steckt und was die regeltechnisch mit sich bringen. Allein schon um nachher auch etwas mit den Begriffen anfangen zu können, die auf dem eigenen Heldendokument stehen.
Die Software sollte man dabei eher als Rechen- und Schreib-Hilfe betrachten, und mehr nicht.


Einen Teil der Gruppe könnte man denke ich so zusammenschweißen:
Thorwaler und Firnelf waren zusammen auf einer Expedition im Südmeer unterwegs (eventuell will der Zauberweber aus irgendwelchen Gründen einen Zugang zu den Inseln im Nebel (Globule) finden) die Expedition hat aus irgendwelchen Gründen Schiffbruch erlitten (heftiger Sturm, Seeschlange, übermütiges, aber gut bewaffnetes Handelsschiff, dass das Drachenboot für Piraten hielt und präventiv versenkt hat) und die beiden Helden wurden dadurch von der restlichen Besatzung (so die überlebt haben) getrennt und an den Strand eines Dschungels gespült, wo sie das zweifelhafte Glück hatten, von den Achaz aufgelesen zu werden.

Dann fragt sich nur noch, wieso sie vom Helden-Achaz begleitet werden sollten.
Vielleicht kommt es zu einer Situation in der sie sein Leben retten und er dadurch in ihrer Schuld steht (das wäre die Jar-Jar-Binks (Star-Wars Episode I) Variante, oder sie stehen durch das Aufsammeln vom Strand bei ihm in der Schuld, und er reist mit ihnen, damit sie die Gelegenheit haben die Schuld zu begleichen (das wäre die Misty (Pokémon) Variante, wobei es hier um mehr geht, als ein kaputtes Fahrrad). ;)
Oder der Achaz hat aus irgendwelchen Gründen, die mit den Fremdlingen zu tun haben ein Stammes-Tabu gebrochen und wird deshalb verbannt. (Tabu ist zwar eher ein Waldmenschen-Konzept, aber sollte auch bei Stammes-Achaz passen)

Und schließlich muss noch der andere Elf dazustoßen.
Falls der Firnelf den Gedankenbilder beherrscht, könnte er diesen einsetzen, wenn die 3 auf ihrer Reise in einer misslichen Lage sind der andere Elf ist der einzige in Reichweite, der es mitbekommt und den Ruf erhört um ihnen zu helfen...

Etwas in der Art, vielleicht könnt ihr darauf aufbauen.

Zurück zu „[Einsteiger] Tipps zum Zusammenschweißen einer bunten Gruppe?“