Die Suche ergab 231 Treffer

von Wizkatz
09.12.2018 15:38
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ist ein Ork in einer "normalen" Gruppe spielbar?
Antworten: 36
Zugriffe: 1296
Geschlecht:

Ist ein Ork in einer "normalen" Gruppe spielbar?

Klingt, als hättest du da sehr schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht, Mindergeist ...? Letztlich muss ich sagen, dass ich den kleinen Schnipsel an Information jetzt auch nicht für ausreichend hielt, um irgendwas über die Gruppe dadurch aussagen zu können. Ich spiele selber primär einen ...
von Wizkatz
06.12.2018 11:56
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenloser beidhändiger Kampf
Antworten: 21
Zugriffe: 624
Geschlecht:

Waffenloser beidhändiger Kampf

Wir hatten die Diskussion in unserer Runde auch schonmal - ich denke aber auch, dass Raufen an sich als "zweihändige bis -füßige Waffe" gilt und zumindest RAI nicht mit BHK kombiniert werden soll(te). Auch da gibt es natürlich Probleme mit, z.B. dass ein Spieler sicherlich mit etwas Berechtigung ger...
von Wizkatz
03.12.2018 17:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die besten und schlechtesten Vor- und Nachteile
Antworten: 114
Zugriffe: 4008
Geschlecht:

Die besten und schlechtesten Vor- und Nachteile

Für Zauberer finde ich die Kombination [Schlechte Regeneration] - also Lebenskraft - mit [Astrale Regeneration I-II] ganz gut, man hat noch Punkte über, ist damit deutlich eher der "Geistige" Typ der halt etwas weniger abkann langfristig und langsamer heilt, dafür hat man aber direkt mehr Zaubereins...
von Wizkatz
28.11.2018 08:55
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6804
Zugriffe: 355538
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Wir verwenden auch Bodenpläne bzw roll20, wobei da schon viele Frage aufkommen, die sich nicht immer mit einem klaren Satz aus dem WdS lösen lassen - DSA ist eben irgendwie hauptsächlich für Duelle konzipiert - aber für das meiste findet man ja zumindest Präzedenzfälle oder einfach Hausregeln. :) W...
von Wizkatz
27.11.2018 17:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 293
Zugriffe: 4353
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Jadoran Man ist natürlich in einer solchen Situation immer noch frei, seinem Helden nicht-regeltechnische, nicht auf GP basierende, eher negative Charakterzüge wie Egoismus, Schnodderigkeit, diverse exzentrische Macken usw mitzugeben. :wink: (Aber ja, ich glaube es gibt irgendwo einen massiven Disc...
von Wizkatz
27.11.2018 17:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 293
Zugriffe: 4353
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

:ijw: Also, wir belegen in solchen Fällen die Probe auf Totenangst meist mit einer Erschwernis oder Erleichterung, auch wenn das irgendwo erwähnt wird, hat sich das so als kleine Hausregel eingebürgert. Ich gehe ja völlig mit, dass es da Unterschiede geben müsste. Edit: DnD-Flüchtling Richtig, weswe...
von Wizkatz
27.11.2018 17:26
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6804
Zugriffe: 355538
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Hm. Wenn beide DK N-Waffen haben, würde der Kampf automatisch in N beginnen. Warum fängt der in S an? Würde Parade eigentlich nicht erlauben, ein Ausweichen aber schon. Fände es z.B. unlogisch, mit einem Schild (DK H) eine Annäherung von S auf N (oder gar von P auf S) parieren zu können, obwohl ich...
von Wizkatz
27.11.2018 17:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 293
Zugriffe: 4353
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Ohne da jetzt zuviel Nitpicking zu betreiben: Erster Anblick von echten Untoten wirkt doch wie Schreckgestalt I mit einer um die Totenangst noch zusätzlich erschwerten Probe, d.h. zumindest da wäre beim Totenängstigen sicherlich eine Abstufung gegeben zwischen Leiche und Wandelnder Leiche. :wink: Un...
von Wizkatz
27.11.2018 17:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 293
Zugriffe: 4353
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Das ist das, was Rasputin mit exponentiell meinte: Wenn Höhenangst 3 nur in 15% der Fälle anschlägt, aber auch von weniger Dingen getriggert wird, UND weniger Abzüge hat als z.B. Höhnangst 10, dass in 50% der Fälle anschlägt, dann aber auch viel heftigere Abzüge hat UND schon von kleinen Dingen getr...
von Wizkatz
27.11.2018 16:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 293
Zugriffe: 4353
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Ich glaube, es ist menschlich, dass einem beim London Eye mulmig wird, das ging mir im Willis Tower in Chicago mit dem durchsichtigen Fußboden außerhalb der Gebäudewand genauso. :wink: Dem würde ich Höhenangst [nicht vorhanden] zuweisen, aber so sind eben unterschiedliche Auslegungen. Ich kann da nu...
von Wizkatz
27.11.2018 16:09
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6804
Zugriffe: 355538
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Schnelle Frage, da wir gleich mit einem Kampf direkt in den Abend einsteigen: :) Kann ein Kämpfer mit Streitaxt (DK N) verhindern, dass sich ein ihm zugewandter Gegner aus DK S in die DK N annähert? Oder kann er das nicht, weil DK N seine "Haupt-DK" ist - obwohl er ja mit -6er Abzug in DK S ebenfal...
von Wizkatz
27.11.2018 16:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 293
Zugriffe: 4353
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Tjorse Sehe ich auch so, gerade die Verquickung von mehreren SEs macht die Sachlage für Spieler und Spielleiter nicht gerade einfacher. Bei diesem Beispiel wäre ich bei dir - A und B sind beide legitim, und nach aufrichtigem, aber gescheitertem Versuch, das Gold zu holen, würde ich die getriggerte ...
von Wizkatz
27.11.2018 15:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 293
Zugriffe: 4353
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Darth Laber Wie gesagt, der Zwerg ist ein Beispiel, und wie jedes Beispiel kann man da jetzt in die Tiefe gehen und Alternative Herangehensweise und Ingame-Lösungen für erarbeiten. Die Grundaussage meinerseits war nur: Auch Schlechte Eigenschaften mit Wert [5], die teilweise unvermeidbare Autonacht...
von Wizkatz
27.11.2018 15:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 293
Zugriffe: 4353
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Darth Laber Und diese leichte Bewertung von 5er SEs ist eben gar nicht so leicht, gerade für Startcharaktere, die unter einem +5 Malus teilweise extrem leiden können, gerade, weil bestimmte SEs nun mal häufig auch mit niedrigen Werten in bestimmten Talenten korrelieren. Der Erzzwerg mit Höhenangst ...
von Wizkatz
27.11.2018 15:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 293
Zugriffe: 4353
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Ganz exakt, Tjorse . Die "offiziellen" Vorschläge oder Auslegungen würden eben auch zu enormer Mehrbelastung des SL führen, der sich dann vor jedem Abend einen Sack voll Extragedanken machen müsste, wie er jetzt nun ausreichend den Strauß Nachteile jedes Charakters würdigen kann, sicherlich in der i...
von Wizkatz
27.11.2018 15:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 293
Zugriffe: 4353
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

DnD-Flüchtling Da ist DSA schon eine Eigenart gegenüber anderen Systemen, habe ich manchmal das Gefühl - in den Regelwerken finden sich doch irgendwie mehr Textstellen, die sich auf das berühmte "Kleinhalten" der Helden beziehen, mal nur so ganz grob angesprochen. Ähnliche Formulierungen wie tlw. i...
von Wizkatz
27.11.2018 14:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 293
Zugriffe: 4353
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Auch wenn es natürlich Unterschiede zwischen Gruppen gibt, glaube ich nicht, dass Diskussionpunkte wie "Ich spiele mit Rollenspielern die ihre Charaktere ausspielen" - wo sich dann "das Problem nicht stellt" - hier nur sehr begrenzt weiterhelfen, weil es eben offensichtlich Gruppen gibt, wo diese Pr...
von Wizkatz
27.11.2018 14:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 293
Zugriffe: 4353
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Da begeben wir uns jetzt, glaube ich, in ein Feld, das sehr von dem jeweiligen Spieler, dem jeweiligen SL, dem Charakter und dem Abenteuer abhängt. Ich denke in vielen Situationen, wo bei uns jemand freiwillig eine SE anspielt, begrüßt das der SL und ist dann auch mit weniger "riskantem" Ausspielen ...
von Wizkatz
27.11.2018 14:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 293
Zugriffe: 4353
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Wir nehmen tatsächlich den vollen Wert der SE als Malus, wenn sie dann anschlägt, um da nicht die Exponentialität reinzubringen. Davon ab sind evtl. Probenveränderungen des Meisters (Probenerschwernis bei mäßig spannenden Dingen und kleinen Höhen bei Neugier/Höhenangst, Erleichterung bei Dingen die ...
von Wizkatz
27.11.2018 13:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 293
Zugriffe: 4353
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Also - bei uns in der Runde (für Rasputin kann ich ja nun nicht sprechen) spielen Spieler ihre SEs zu etwa 40-50% selbst an, die anderen 50-60% möchte der Meister einen Würfelwurf auf die Eigenschaft sehen und graduiert dann manchmal noch die "Stärke" des Nachteils je nachdem wie weit unter dem Wert...
von Wizkatz
27.11.2018 13:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 293
Zugriffe: 4353
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Was sind wirklich die Nachteile mancher Nachteile wenn nicht die Mali. Wenn ein Startcharakter (oder einer mit wenig erspielten AP) eine schlechte Eigenschaft hat und aufgrund seiner Spielweise vom SL x OT-Stunden Erschwernisse in Höhe der SE auf alle Würfelproben bekommt, kann der Spieler aufstehe...
von Wizkatz
27.11.2018 12:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 293
Zugriffe: 4353
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Als Spieler hatte man von hohen SEs allerdings auch keine Vorteile, WIMRE - man konnte sich dafür nichts "kaufen". Also bestand auch keine Notwendigkeit, sie ins Spiel so mit einzubinden, wie @Rasputin und Gruppe es machen. Das ist denke ich Quintessenz der Problematik. Natürlich ist DSA kein compe...
von Wizkatz
27.11.2018 08:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 293
Zugriffe: 4353
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Jetzt habe ich das Gefühl, dass chizuranjida 's Runde möglicherweise etwas zu Unrecht beschossen wird, gerade mit Erwähnung des anderen großes Threads - es gibt nun mal Gruppen mit dauernder Meisterrotation nach ein oder zwei Abenteuern, wo gleichzeitig möglichst viel Abenteuermöglichkeiten und ents...
von Wizkatz
26.11.2018 21:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 293
Zugriffe: 4353
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

...ganz abgesehen davon, dass viele Liturgien zwar irgendwie fluffig sind und atmosphärisch in die Welt passen (sollen), aber nur eine kleine Auslese davon für eine Abenteurergruppe interessant sind (die dann mit Aufstufungen aber extrem nützlich, woneben die anderen noch weiter verblassen). Ich mei...
von Wizkatz
26.11.2018 19:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 293
Zugriffe: 4353
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Das trifft glaube ich den Kern - gerade Geweihte mit ihren im Zwölfgötterlgauben teilweise gar nicht so einfachen harten Grenzen und Zielsetzungen eignen sich auch bei uns / mir gefühlt sehr selten für eine "Standardabenteuergruppe", die neben offiziellem Vorgehen, offenen Kämpfen und Wildnis auch m...
von Wizkatz
26.11.2018 15:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die besten und schlechtesten Vor- und Nachteile
Antworten: 114
Zugriffe: 4008
Geschlecht:

Die besten und schlechtesten Vor- und Nachteile

"Feind" ist eben so ein Nachteil der je nach Abenteuer und Ideen des Spielers und der SL total unterschiedlich einschlagen kann. Selbst der Bote des Lichts wird jetzt nicht unbedingt Leute nach Maraskan in den Dschungel schicken, weil er noch ein paar Rechnungen mit jemandem offen hat, der sich da v...
von Wizkatz
26.11.2018 13:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 293
Zugriffe: 4353
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Ich glaube aber tatsächlich, dass dem geneigten DSA-Einsteiger, der Krieger als Klasse aus anderen Systemen oder gar Spielen kennt, nicht direkt klar ist, dass man eigentlich fast "Lawful Good Paladin nur ohne jede Zauber oder Magie" über die Profession schreiben könnte.
von Wizkatz
26.11.2018 12:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 293
Zugriffe: 4353
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Aber dann nehm ich halt keinen Rondra Geweihten, wenn ich das nicht spielen will. Ich hatte da keinerlei Mitleid mit dem Spieler. Ne, ich bin da auf deiner Seite. Klingt einfach so als wäre der Spieler sich aus dem einen oder anderen Grund im Vorfeld nicht ausreichend klar gewesen, was das Konzept ...
von Wizkatz
26.11.2018 11:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 293
Zugriffe: 4353
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Ganz genau. Eine ganz harte, innerweltliche Konsequenz des Schutzes der Schwachen ist für Krieger halt häufig, dass sie nicht nur der erste im Kampf sondern auch der letzte beim Rückzug sind. Das hat unser Kriegerspieler letztens erst in dem Moment bemerkt, als er sich schon freudig durch das sicher...
von Wizkatz
26.11.2018 10:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 293
Zugriffe: 4353
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Die Abzüge gab es eher wenn man merkt, dass einer den Moralkodex gar nicht ausspielen will. Z. B. mal ein Rondra Geweihter, der in dämonisch verseuchten gibt nicht die restliche Gruppe (nicht Kämpfer) schützen wollte. OT Kommentar war da auch vom Spieler: Jetzt geht mal wer anderes voraus, so bekom...