Die Suche ergab 159 Treffer

von Wizkatz
12.08.2018 10:09
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Borons Gabe des Vergessens
Antworten: 19
Zugriffe: 845
Geschlecht:

Borons Gabe des Vergessens

Naja, eine schmerzhafte Erinnerung nur löschen ist der einfache Weg, aber auch nicht der einzige. Man könnte sich auf den Standpunkt stellen, dass eine Verarbeitung des Erlebten der bessere Weg ist und die Persönlichkeit weiterentwickelt. Und Boron ist bestimmt nicht der einzige oder auch nur haupt...
von Wizkatz
09.08.2018 15:22
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Unterstützung durch Betende - reiner Fluff, oder...?
Antworten: 11
Zugriffe: 728
Geschlecht:

Unterstützung durch Betende - reiner Fluff, oder...?

Ich denke als SL würde es sich anbieten z.b. den Mut der Gruppe um 1-2 Punkte zu erhöhen für diese Mission. Schließlich ist es durchaus motivierend zu wissen das eine so große Gruppe Angroschim bei Angrosch um ein gelingen dieser Mission bittet. Finde ich ist eine super Idee. Auch, weil es nicht no...
von Wizkatz
09.08.2018 06:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination
Antworten: 34
Zugriffe: 1140
Geschlecht:

Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination

Andwari - Ich finde die Mali auch ziemlich daneben, eben wegen der von dir angesprochenen Handlungsunfähigkeit, die als Fallbeil über einem hängt. In selbem Maße habe ich auch ein Problem damit, dass man eigentlich fast keine Zwergen oder Elfen spielen kann, ohne diese mit psychopathologischen Diag...
von Wizkatz
08.08.2018 17:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination
Antworten: 34
Zugriffe: 1140
Geschlecht:

Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination

Ich glaube, wo ich und auch die meisten meiner Gruppe ein Problem sehen @X76, ist, dass die PTs und MKs saftige GP geben, im Gegenwert von mehr als einigen extrem vorteilhaften Vorteilen (Eisern, ganze Viertelzaubererpakete). Wenn dann der Meister dem Spieler erlaubt, sich selber über soviel Umwege ...
von Wizkatz
08.08.2018 09:41
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magiedilletant/Jäger
Antworten: 10
Zugriffe: 399
Geschlecht:

Magiedilletant/Jäger

Zustimmung Jasu - sobald es Richtung wildnisaffin/mag Städte nicht so sehr/verwendet Bögen/UND Magie geht, ist es dann schon manchmal die Frage, ob man dann nicht gleich lieber einen Vollzauberer-Elfen mit noch mehr Optionen heranzieht bzw. wie man sich von eben einem solchen absetzt thematisch und ...
von Wizkatz
08.08.2018 08:32
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zeigt her eure Gefährten...
Antworten: 80
Zugriffe: 11110
Geschlecht:

Zeigt her eure Gefährten...

Wir spielen momentan die Königsmacher-Kampagne mit einigen eigenen, eingestreuten Abenteuern und teilweise wechselnden Charakteren auf verschiedenen AP-Leveln von 2200 bis 6000+ Punkten. Wir haben bei vier bis fünf Spielern plus Meister dabei: Grauer Gildenmagier und Adliger - Belhanka ( Viel zu dem...
von Wizkatz
08.08.2018 08:12
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magiedilletant/Jäger
Antworten: 10
Zugriffe: 399
Geschlecht:

Magiedilletant/Jäger

Klingt doch schon nach einem ganz runden Konzept für mich! :) Jäger sind sicherlich eine Gruppe, die gut mit Viertelzauberer harmoniert - auf der einen Seite, weil die selten in Versuchung kommen schwere Stahlrüstungen zu tragen, auf der anderen Seite, weil sie traditionell viel körperliche und Wild...
von Wizkatz
05.08.2018 21:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Welche Spezies spielt Ihr aktuell?
Antworten: 37
Zugriffe: 1058
Geschlecht:

Welche Spezies spielt Ihr aktuell?

Bei mir und in unserer Runde momentan durchgehend Mittelländer aus der wirklich mittelreichischen und horasischen Ecke, mit einem einzelnen Tulamiden und einem Halbelfen auf der Bank momentan. Ich glaube, Interesse an anderen Spezies oder Kulturen würde auch durchaus bestehen bei neu einzubauenden C...
von Wizkatz
05.08.2018 19:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination
Antworten: 34
Zugriffe: 1140
Geschlecht:

Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination

@Satinavian - um das klarzustellen, der Einsatz von Einfluss- und Herrschaftsmagie war etwas, das der Spieler von sich aus machen wollte nach "gelungener" Arroganzprobe, nichts, was ich als Meister jemals vordiktieren würde. :cookie: Ansonsten Zustimmung zu @BenjaminK - unabhängig der Beispiele gibt...
von Wizkatz
04.08.2018 16:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Enduriumgolem
Antworten: 22
Zugriffe: 699
Geschlecht:

Enduriumgolem

Gargyle sind aber auch diejenige, die im WdZ explizit als weit von ihren Ursprüngen entfernte Kreaturen mittlerweile beschrieben werden. :grübeln: Hast du tatsächlich eine Quelle für die Notwendigkeit von Nahrungsaufnahme bei Golems? Ich mein' das ganz ernst, u.a. weil ich als Meister letztens einen...
von Wizkatz
04.08.2018 16:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Enduriumgolem
Antworten: 22
Zugriffe: 699
Geschlecht:

Enduriumgolem

Ich weiß gar nicht, ob für Golems überhaupt Nahrungsaufnahme und entsprechende Ausscheidungsorgane eingeplant sind, wenn mich mein WdZ-Wissen gerade nicht massiv täuscht...? :grübeln: Die nächste Frage wäre sonst natürlich, ob man in Aventurien Gesetze der Massenerhaltung und Thermodynamik usw usf a...
von Wizkatz
04.08.2018 13:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination
Antworten: 34
Zugriffe: 1140
Geschlecht:

Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination

@ Nachteil vs Nachteil: Wenn ich von den Spielern einen Char erhalte dann erkundige ich mich danach, ob es bei wiedersprüchlichen Nachteilen/Moralcodexi eine Prioritätsreihenfolge gibt, welcher Nachteil/ Teil des Moralkodex wichtiger/prägender als andere für die Persönlichkeit des Chars ist. Dadurc...
von Wizkatz
04.08.2018 12:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination
Antworten: 34
Zugriffe: 1140
Geschlecht:

Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination

Hi Forum! Auch wenn ich momentan die Meisterrolle in unserer Gruppe wieder abgetreten habe, hat mich doch während der letzten paar Sessions eine Frage im Hinterkopf immer mal wieder beschäftigt: Wie geht ihr mit bestimmten Kombinationen von Nachteilen um, insbesondere die Kombination von Prinzipient...
von Wizkatz
03.08.2018 17:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rondrianisch und Magie
Antworten: 30
Zugriffe: 930
Geschlecht:

Rondrianisch und Magie

Letztlich geht es, glaube ich, weniger darum, welche Chartypen sich an welche Chartypen anpassen, sondern dass nach wie vor alle Spieler am Tisch an der Gruppendynamik Spaß haben sollen.
von Wizkatz
03.08.2018 16:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rondrianisch und Magie
Antworten: 30
Zugriffe: 930
Geschlecht:

Rondrianisch und Magie

Helden, die nicht wirklich zusammenpassen, können interessant sein, aber es kann die ganze Sache auch etwas anstrengend machen, für beide Seiten. Gerade wenn da ein SO-Gefälle existiert wie ein verbriefter Krieger gegenüber einer heimlichen Hexe. Ich meine, angenommen da käme ein...hochrangiger Tsa-...
von Wizkatz
02.08.2018 16:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rondrianisch und Magie
Antworten: 30
Zugriffe: 930
Geschlecht:

Rondrianisch und Magie

Ich kann mich nur @Jadoran darin anschließen, dass es in der Spielgruppe sehr klar gemacht werden sollte, dass jedes "moralische Beurteilen" und "Denkrichtung vorgeben" deines Kriegers der Hexe gegenüber eine Ingame-Sache ist, zu der du dich aufgrund des von dir gewählten Charakters im Rollenspiel v...
von Wizkatz
27.07.2018 11:31
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 5886
Zugriffe: 358234
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ideen, die schon mit dem Meister grob angesprochen wurden, sind ein Zwerg - entweder als mundaner Kämpfer oder als Angroschgeweihter- und ein Halbelf-Einbrecher, der grob die selbe Rolle wie der Meister-SC hat und da ergänzt (wobei der sich mit dem Streuner überlappt). Ein weiterer magiebegabter sp...
von Wizkatz
27.07.2018 11:07
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 5886
Zugriffe: 358234
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Adligen Belhanker Magier. Der kommt mir jetzt auch mit dem Methumiser Kollegen einfach etwas sehr ähnlich vor.
von Wizkatz
27.07.2018 10:55
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 5886
Zugriffe: 358234
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Guten Morgen! Vielleicht ist diese Frage etwas zu offen für kfka, aber letztlich suche ich auch nur etwas Inspiration bzw. einen Tip: Ich habe jetzt mehrere Wochen gemeistert und kann ab morgen wieder als Spieler einsteigen, selbe Gruppe, nur Meisterwechsel. Mein ursprünglicher Char vor dem Leiten ...
von Wizkatz
22.07.2018 11:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umfrage: Rätsel - Für wen sind sie?
Antworten: 21
Zugriffe: 922
Geschlecht:

Umfrage: Rätsel - Für wen sind sie?

Ein Plot, den ich gerade mit meiner Gruppe zuende gemeistert habe, in dem Rätsel zumindest prinzipiell in ihrer "klassischen" Form Sinn machten, war folgender: Ein mächtiger und einflussreicher, eher Feqz-gläubiger tulamidischer Magier-Potentat traut niemandem in seinem Umfeld zu, sein Wissen und se...
von Wizkatz
19.07.2018 18:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aventurische Sexualmoral, Herleitung aus Religion, Sozialisierung und irdischem Klischee (+ allgemeiner Diskurs)
Antworten: 346
Zugriffe: 8871
Geschlecht:

Aventurische Sexualmoral, Herleitung aus Religion, Sozialisierung und irdischem Klischee (+ allgemeiner Diskurs)

Tatsächlich ist beim Vorbereiten von selbst kreierten Plots die Sache mit dem Hintergrund in DSA für mich eine zweischneidige Sache: Auf der einen Seite geben einem ausführliche und detaillierte Hintergrundbeschreibungen viele Ansatzpunkte und zusätzliche Inspiration, wie genau man sein Abenteuer in...
von Wizkatz
19.07.2018 16:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Sie sollte tot sein ..."
Antworten: 44
Zugriffe: 1626
Geschlecht:

"Sie sollte tot sein ..."

Klingt nach einer verdammt nervenzerreißenden Szene - ich vermute, es hat der Runde Spaß gemacht, und wenn's dem Spieler auch noch gefallen hat, ist doch super. :) Je nach Alter des Kindes wäre das sicherlich auch witzig gewesen, das Kind als Charakter weiterzuspielen, mit all dem Ballast und Racheg...
von Wizkatz
19.07.2018 12:41
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Moralkodex (Praios) Definition
Antworten: 175
Zugriffe: 4227
Geschlecht:

Moralkodex (Praios) Definition

Nur eine ganz kurze Zwischenfrage, weil ich das bei DSA für eine der schwierigsten Entscheidungen als Meister halte: Hat dein Meister zu irgendeinem Zeitpunkt deine Prinzipientreue bei all den Abwägungen und Kompromissen als verletzt deklariert und dir temporär Mali gegeben?
von Wizkatz
19.07.2018 09:52
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Unkonventionelle Charakterkonzepte
Antworten: 13
Zugriffe: 1177
Geschlecht:

Unkonventionelle Charakterkonzepte

Ich glaube, die unkonventionellsten Charaktere sind häufig aus jüngeren Tagen bei vielen Spielern. :ijw: Ich erinnere mich an unsere Simyala-Runde noch als Schüler, wo unser Krieger auf einmal dringend der Meinung war, das Kriegshandwerk sei nichts mehr für ihn - und er wolle geodische Magie lernen....
von Wizkatz
19.07.2018 08:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenentwicklung im Schneckentempo
Antworten: 47
Zugriffe: 2484
Geschlecht:

Heldenentwicklung im Schneckentempo

Rodmalas in DSA 4.1 oder 5? Ich finde das total spannend, wir haben gestern erst gerade für 4 Stunden abends gespielt und ich habe den fünf Spielern nach einem abendfüllenden, harten Kampf etwas spendieren wollen und ihnen (etwas gestuft nach bereits erworbenen AP, damit die "neueren" Chars langsam...
von Wizkatz
17.07.2018 22:30
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6727
Zugriffe: 331598
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ich dachte, der 11er Wert hinter Anspringen beim Tiger (bei mir einfach in Form "Anspringen(11)" ist, wie häufig wenn Zahlen gegeben werden, die Erschwernis gegen das voranstehende Manöver? Da hast du recht, laut Manöver sind aber nur Paraden um diesen Wert erschwert. Es ist nicht klar ob ein Auswe...
von Wizkatz
17.07.2018 22:19
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6727
Zugriffe: 331598
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ich habe mir noch mal die Hornechse angesehen und wenn man Überrennen noch stärker macht, wäre das Vieh absolut tödlich. Ein erfolgreiches Niederrennen hätte (durch Trampeln) eine 30% Chance nahezu jeden Gegner mit einem Angriff zu Boron zu befördern. Anspringen hat explizit eine höhere DK Er erfor...
von Wizkatz
17.07.2018 21:49
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6727
Zugriffe: 331598
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Diesen kleinen Satz - versteckt unter den Kommentaren zum Gegenhalten gegen Tiere - kannte ich noch nicht, das heißt, die DK H- Kreaturen haben zumindest ein wenig mehr Chance, erfolgreich in Kampfdistanz zu gelangen. Jadoran Ja, ich könnte das entsprechend modifizieren und so als Kampfregel für de...
von Wizkatz
17.07.2018 21:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6727
Zugriffe: 331598
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Überrennen ist eine "Besondere Kampfregel" mit eigenem AT-Wert und eigenem Schadenscode, von daher bin ich nicht ganz sicher, ob das automatisch mit etwaigen DKs der Standardangriffe verknüpft werden kann? Ansonsten bedeutet das nämlich tatsächlich, dass diverse massive Gegner nicht in der Lage sin...