Die Suche ergab 2 Treffer

von Clandestinus
15.09.2010 16:24
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q06 - Hallen arkaner Macht
Antworten: 59
Zugriffe: 19883

Re: Q6 - Hallen arkaner Macht

Das AB ist auch wirklich super, muss ich schon zugeben :)
von Clandestinus
08.09.2010 15:38
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q06 - Hallen arkaner Macht
Antworten: 59
Zugriffe: 19883

Re: Q6 - Hallen arkaner Macht

Alles in allem ein super Band, aber eben nicht perfekt, dafür 4 Punkte.

VORSICHT! Hier wirds subjektiv


Den allgemeinen Teil mochte ich sehr, aber für die länge der Fliesstexte bieten sich leider recht wenige harte Fakten.

Zu den Akademien:
Wenn man sich manche Beschreibungen durchliesst, vor allem zu den Meisterpersonen, wirken viele Entwicklungen wie sie sich in der Vergangenheit in Aventurien zugetragen haben, einfach nur lächerlich und Helden scheinen überflüssig.
Aber das ist ein Fazit, das sich mir häufig aufdrängt, wenn man gewisse über-NPCs studiert.

Zu den Akademien im speziellen:
- Fasar scheint mir durchweg übertrieben. Ich bin generell der Meinung weniger ist mehr.
- Die Garether Akademien mag ich sowieso nicht, aber das ist nunmal Geschmacksache.
- Was macht der Schlangenstab bei den Metamorphosen? Gehört der nicht zu den Antimagiern oder Methumis?
- Methumis ist top, aber regeltechnisch das reinste Chaos.
Schon dreist den Spielern eine richtige Universität an die Hand zu geben und dann mit Schwachmatenprofessionen wie den Alchimisten und Hellsichtsmagiern zu füllen. Vermutlich werde ich mich dazu an anderer Stelle nochmal äußern müssen.
- Mherwed.
Geht eigentlich garnicht. Warum versucht man atmosphäretechnisch den Nachbarn aus Rashdul den Rang ab zu laufen? Was sollen diese 'Zauberschmiede'?!
- Perricum ist top.
- Riva, auch top. Aber die Illustration ist ein flopp, wurde sie doch eben erst in RdH verwandt um den Herzog oder den Handesfürsten ya Strozza darzustellen...
- Thorwal ist bäh.

Insgesamt negativ:
Etwas merkwürdige Verknüpfungen, die den Eindruck erwecken Aventurien sei ein Dorf mit 200 Einwohnern. Aber gut, sind ja auch Magier :rolleyes:


Jetzt hab ich zwar primär schlechtes geschrieben, aber die 4 Punkte sind trotzdem gerechtfertigt:
- Zumindest hat man nun eine offizielle Satzung an der Hand mit der man arbeiten kann. Oder die man offiziell in seiner Runde negiert :wink:
- Hintergrundmaterial ist immer gut!
- Aufbau ist nahezu genial sinnvoll im Vergleich zu anderen Machwerken :censored:
- Nett geschrieben, gut zu lesen.

Ich würde sagen es ist eine klare Kaufempfehlung. Aber einen wesentlichen Verbesserungsvorschlag hätte ich trotzdem:
- allgemeinen Teil auf harte Fakten kürzen,
- Meisterpersonen direkt in den entsprechenden Band verfrachten (wenn er denn jemals kommen sollte...)
- Alle Akademien in einen Band, bitte auch die ehemaligen knapp umreißen, sowie die paar Privatgelehrten.

Als Sammler werde ich mir Band 2 natürlich auch zulegen...