Die Suche ergab 362 Treffer

von Vibarts Voice
27.02.2016 19:43
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: 1/5-Sterne-Bewertungen
Antworten: 115
Zugriffe: 23454

Re: 1/5-Sterne-Bewertungen

Fakt: Ich habe keinerlei privaten Kontakt zu Redaktionsmitgliedern, weder von Uhrwerk noch bei Ulisses und sehe diese nur gelegentlich auf Cons. Fakt: Selbst dann sind die Begegnungen mit den meisten Menschen aus diesem Kreis zwar nett, aber eher flüchtig. Fakt: Meine Rezensionsexemplare habe ich in...
von Vibarts Voice
23.12.2015 20:19
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: 1/5-Sterne-Bewertungen
Antworten: 115
Zugriffe: 23454

Re: 1/5-Sterne-Bewertungen

Na, wenn es wirklich stimmt, dass unsere Wertungen nur eine Achtel-Schulnote über dem "kritischen" dsaforum liegen, sich aber unsere Texte noch negativer anhören, als unsere Wertungen, dann sind wir ja noch "kritischer", als das Forenpublikum hier.

Hätte ich so jetzt nicht gedacht.
von Vibarts Voice
24.08.2015 16:39
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Fünf auf die Fresse: Das große Geburtstagsgewinnspiel
Antworten: 4
Zugriffe: 511

Re: Fünf auf die Fresse: Das große Geburtstagsgewinnspiel

Jetzt bin ich ernsthaft gerührt. Danke für dieses gereimte Geburtstagsvideo!
von Vibarts Voice
01.12.2014 18:48
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Neues DSA-Computerspiel “Skilltree Saga” angekündigt
Antworten: 49
Zugriffe: 3517

Re: Neues DSA-Computerspiel “Skilltree Saga” angekündigt

Waaaas, keine Greifenfurter-Elementar-Krieger Prestige-Klasse im Erweiterungsheftchen? Keine "Sargul vs. Uthuria" - Kampagne mit über 350 Seiten? Keine quietschgrünen Multipoden-Killer-Würmer im neuen Monster-Band? Keine Immunisierungs-Sonderfähigkeit als Kampfregelerweiterung? Ich war noch nie so e...
von Vibarts Voice
22.06.2014 11:23
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Barden, Busen, Bademeister: Rezension zu “Namenlose Nacht”
Antworten: 6
Zugriffe: 1027

Re: Barden, Busen, Bademeister: Rezension zu “Namenlose Nach

Danke an alle, die meine Rezension mögen. Noch kein Exemplar von NN in die Bucht gedümpelt? In der Tat ungewöhnlich ...
von Vibarts Voice
17.06.2014 22:49
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: MI: Namenlose Nacht 203: Lustlose Helden - suche Anregungen
Antworten: 35
Zugriffe: 3119

Re: MI: Namenlose Nacht 203: Lustlose Helden - suche Anregun

Geweihte aus jeglicher dem Silem-Horas-Edikt genehmen Richtung sind in NN sicherlich völlig fehl am Platz. Thema "Die Bannstrahler stürmen die Thermen": Sicherlich eine spannende Szene wird, wenn Alara Paligan dem hereinstürmenden Fußvolk der Garether Kirchen erklärt, dass auf ihr kaiserliches Ehren...
von Vibarts Voice
17.06.2014 00:08
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: MI: Namenlose Nacht 203: Lustlose Helden - suche Anregungen
Antworten: 35
Zugriffe: 3119

Re: MI: Namenlose Nacht 203: Lustlose Helden - suche Anregun

Was spricht denn dagegen, den paranoiden Helden, die sich so gar nicht zu tarnen vermögen, mit der Reaktion der Orgienwelt zu konfrontieren? Sobald der Hexenknoten wirkt können sie sowieso nicht mehr passiv bleiben sondern müssen aktiv um ihr Leben kämpfen. Der sandboxige Teil des Abenteuers lässt d...
von Vibarts Voice
01.04.2014 15:59
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Neues zu DSA5: Spielervertrag und Ulisses-Spieler-Score
Antworten: 62
Zugriffe: 2927

Re: Neues zu DSA5: Spielervertrag und Ulisses-Spieler-Score

Na ja, DSA wird auch davon nicht untergehen. Man kann ja phexseidank Dinge im GRW auch ignorieren. Aber seltsam finde ich diese Ideen schon.
von Vibarts Voice
14.02.2014 22:09
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Beleidigungen zwischen Spielern/SC
Antworten: 35
Zugriffe: 2749

Re: Beleidigungen zwischen Spielern/SC

Shit! Ich schäm mich so!

Aber dazu muss ich jetzt stehen. Das wird nicht einfach weg editiert.
von Vibarts Voice
14.02.2014 18:47
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Beleidigungen zwischen Spielern/SC
Antworten: 35
Zugriffe: 2749

Re: Beleidigungen zwischen Spielern/SC

Sorry, das Sternchen hinter dem Namen hatte ich übersehen. Ich dachte, auch dabei handelte es sich um eine IT-Beleidigung, das gibt der Sache einen etwas anderen Anstrich. Natürlich ist es anspruchsvoll, seiner Figur eine "eigene Sprache" zu geben, und natürlich ist dafür nicht jeder geschaffen. Abe...
von Vibarts Voice
14.02.2014 11:22
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Reisen in Aventurien - von Belhanka nach Beilunk
Antworten: 36
Zugriffe: 3078

Re: Reisen in Aventurien - von Belhanka nach Beilunk

Historisch war es wohl so, dass Seereisen eine risikoreiche Sache waren, bei deren Gelingen man mit Handelswaren großen Gewinn einfahren konnte, bei der aber auch der Verlust des gesamten Schiffes in die Geschäftsplanung durchaus einkalkuliert werden musste. Sehr schön beschreibt das z.B. der "Kaufm...
von Vibarts Voice
13.02.2014 23:23
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Beleidigungen zwischen Spielern/SC
Antworten: 35
Zugriffe: 2749

Re: Beleidigungen zwischen Spielern/SC

Zumindest "Gandalfine" hat eine klare OT-Komponente, da der betreffende Herr in Aventurien kein Begriff für einen Magier ist. Auch "Schlampe" finde ich nicht sehr IT als Ausdruck, obwohl er sicherlich in Aventurien vorkommen mag. Bei IT-Beleidigungen würde ich dazu raten, nur Begriffe zu nehmen, die...
von Vibarts Voice
18.01.2014 11:32
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sprachen in Suedaventurien
Antworten: 27
Zugriffe: 898

Re: Sprachen in Suedaventurien

Der Versuch, irdische linguistische Sprachgenealogien (halbgar) auf die DSA-Sprachen anzuwenden gleicht dem Versuch, das Magieregelsystem über irdische Naturgesetze zu bewerten. Kurz: Es geht am Kern der Sache vorbei. Realismus (oder was man damit so landläufig verwechselt) war hier weder gewollt no...
von Vibarts Voice
16.01.2014 09:30
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: FAQ Das Schwarze Auge 5
Antworten: 293
Zugriffe: 14158

Re: FAQ Das Schwarze Auge 5

Auch ich finde es ja reichlich paradox, dass Rollenspiele angeblich erwachsen geworden sein sollen, aber der offizielle Umgang in Publikationen jugendlich wird. Da steckt vermutlich auch die Midlife-Crisis des Durchschnitt-DSA-Thirtiesomethings dahinter, dass man sich an seine Jugendlichkeit wenigst...
von Vibarts Voice
05.01.2014 10:14
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Die Welt der Schwertmeister
Antworten: 53
Zugriffe: 9503

Re: Die Welt der Schwertmeister

Leider glauben noch immer viele verzweifelte Witzeerzähler, ein schlechter Gag würde dadurch etwas besser, dass man ihn möglichst oft wiederholt ...
von Vibarts Voice
04.01.2014 14:44
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Mittelreich vs Albernia
Antworten: 125
Zugriffe: 6747

Re: Mittelreich vs Albernia

Wenn es einen Unterschied zwischen dem Heiligen Römischen Reich und dem Mittelreich gibt, dann der, dass das 1000-jährige Überleben des Territorialverbandstaates noch wesentlich unerklärlicher scheint, als das Weiterbestehen des Mittelreichs. Insgesamt waren die überstandenen Katastrophen im Verglei...
von Vibarts Voice
24.12.2013 10:22
Forum: Smalltalk
Thema: Frohe Weihnachten
Antworten: 26
Zugriffe: 1208

Re: Frohe Weihnachten

Schöne Feiertage allen vom und zum Nerdpol! Auf dass wir uns auch 2015 gemeinsam über DSA aufregen können, im Gunde haben wir uns doch alle lieb. :lol:
von Vibarts Voice
21.12.2013 14:52
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Quitslinga enttarnen??
Antworten: 30
Zugriffe: 1576

Re: Quitslinga enttarnen??

Ich habe das Abenteuer vor Jahren einmal geleitet, und es gehört zu den besten meiner "Karriere." Wer es kennt, der weiß, dass die Möglichkeiten der Helden etwas eingeschränkt sind. Einfach mal einen Hesindegeweihten holen oder einen Tempel mit der Meisterperson aufsuchen ist halt nicht. Achtung, ab...
von Vibarts Voice
20.12.2013 07:56
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Mein Freund, der Würfel
Antworten: 45
Zugriffe: 3712

Re: Mein Freund, der Würfel

Immer wenn man den Menschen mit den Absurditäten des absoluten Zufallsprinzips konfrontiert, versucht er einen Sinn für sich zu entdecken, um der existenzbedrohenden Konfrontation mit der Beliebigkeit der Ereignisse zu entkommen. Ganze Weltreligionen wurden um diesen Verdrängungsmechanismus herum ge...
von Vibarts Voice
01.12.2013 10:45
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Nandurion öffnet die Pforten
Antworten: 2
Zugriffe: 343

Re: Nandurion öffnet die Pforten

Die Vorsicht ist durchaus angebracht, wenn man zu früh eine unserer Pforten öffnen will ...
von Vibarts Voice
22.11.2013 07:52
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Von wandernden Helden, reisenden Kaiserinnen und schattigen
Antworten: 13
Zugriffe: 1209

Re: Von wandernden Helden, reisenden Kaiserinnen und schatti

Ich fordere die DSA4-Mods auf, den Satz "Ein überflüssiges Produkt. Das werde ich nicht kaufen" ab jetzt automatisch in jeden Thread zu Rollenspiel- Neuerscheinungen in den Eröffnungspost einzubauen. Dann hätte man das ein für alle mal erledigt.
von Vibarts Voice
21.11.2013 09:36
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Unter falschen Namen reisen ist das strafbar?
Antworten: 43
Zugriffe: 2085

Re: Unter falschen Namen reisen ist das strafbar?

Andererseits wenn es keine Ausweise gibt und wohl auch selten andere Akten, wie Geburtsurkunden in irgendwelchen Tempelbüchern. Wer will einem nachweisen, dass sein Name falsch sei? Wie immer gilt in einer pseudomittelalterlichen Gesellschaft, dass moderne Rechtsgrundsätze und -verfahren nicht funk...
von Vibarts Voice
19.11.2013 00:45
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Stoerrebrandt-Kolleg zu Riva. Warum?
Antworten: 63
Zugriffe: 3411

Re: Stoerrebrandt-Kolleg zu Riva. Warum?

Gareth, zum Beispiel.
Klar. Die Praioskirche war im Jahr 1008 sicher ganz tolerant gegenüber der Idee, dass ein Festumer Kaufmann eine graue Akademie neben der Stadt des Lichts neu gründet. :lol:
von Vibarts Voice
04.11.2013 18:36
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Wer war euer erster Char?
Antworten: 75
Zugriffe: 5753

Re: Wer war euer erster Char?

Alrik, ein Abenteurer nach DSA 1.
von Vibarts Voice
02.11.2013 09:43
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA wird tragbar
Antworten: 13
Zugriffe: 987

Re: DSA wird tragbar

Da es aber natürlich eine Verballhornung des seit Bologna allseits beliebten "Magister Artium" ist, würde die korrekte lateinische Grammatik die Parallelität der Titel aufheben. Von daher: Küchenlatein.
von Vibarts Voice
12.10.2013 10:29
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Übersetzung von "Die Reisende Kaiserin und das Mittelreich"
Antworten: 27
Zugriffe: 1329

Re: Übersetzung von "Die Reisende Kaiserin und das Mittelrei

Ähmm - es geht hier um Übersetzungsvarianten von deutschen Vokabeln und Bedeutungsnuancen für Nicht-Muttersprachler. Die inhaltliche Diskussion von Rohaja (war ja aber klar, dass der Name wieder anzieht wie das Wort "Terror" die NSA) ist beim Übersetzungsprojekt wohl wenig hilfreich. Eventuell kanns...
von Vibarts Voice
11.10.2013 20:48
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Botendisput zum Boten Nummer 161
Antworten: 36
Zugriffe: 2457

Re: Botendisput zum Boten Nummer 161

Jau. Bacardi-Barbie zur ironischen Kunstikone hochzustilisieren scheint mir da etwas viel hineininterpretiert. Die Fantasy-Branche funktioniert da primitiver. Aber hey, was solls: Wenn eine Welt voll Nichtrollenspielern sowieso unseren Geschmack für reichlich pubertär hält (Drachen! Schwerter!), dan...
von Vibarts Voice
11.10.2013 18:19
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Botendisput zum Boten Nummer 161
Antworten: 36
Zugriffe: 2457

Re: Botendisput zum Boten Nummer 161

(Halb)nackte Frauen haben in der Rollenspiel-Szene eben ein riesiges Zustimmungs-Potential. Das ist so eine Art Rollenspieler-Ritual wie die alljährlichen Streiks bei Gewerkschaften.
von Vibarts Voice
11.10.2013 18:17
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Übersetzung von "Die Reisende Kaiserin und das Mittelreich"
Antworten: 27
Zugriffe: 1329

Re: Übersetzung von "Die Reisende Kaiserin und das Mittelrei

Eine "Ausrede" ist eher eine bewusste Lüge, um etwas zu verheimlichen. Ich würde eher von einer spirituellen/religiösen Begründung Rohajas für ihr Reisetum sprechen.
von Vibarts Voice
11.10.2013 10:37
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: [GM] Karte - Tal der Elemente
Antworten: 10
Zugriffe: 809

Re: [GM] Karte - Tal der Elemente

Sir Nox: Nach wie vor eine sehr schöne Karte!