Die Suche ergab 178 Treffer

von Praiosson
13.09.2015 04:44
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Kontinuierlicher Kampf bei DSA--Alternative zur INI-Tabelle?
Antworten: 35
Zugriffe: 6820

Re: Kontinuierlicher Kampf bei DSA--Alternative zur INI-Tabe

Man muss bedenken, dass der Kampf im Rollenspiel ja oft ein Kampf mehrerer gegen mehrere ist und man nicht einfach nur seinen eigenen Gegner hat, sondern taktisch klug den Gegner des Nachbarn angreift, der nicht parieren kann, weil er mit den Attacken des Nachbarn beschäftigt ist. Unter diesen Bedin...
von Praiosson
13.09.2015 04:26
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Neues Ausdauer- und Erschöpfungssystem
Antworten: 35
Zugriffe: 6029

Re: Neues Ausdauer- und Erschöpfungssystem

Das wird wohl genau der Thread sein, den ich auch in Erinnerung habe. Eine maßgeschneiderte Rüstung wird vermutlich weniger behindern als das gleiche Gewicht als Rucksack, da es dann nicht gleichmäßig verteilt wird und die Trägheit wohl ungünstiger ist. Dass sie jemanden (sofort) behindert, der das ...
von Praiosson
11.09.2015 04:42
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Neues Ausdauer- und Erschöpfungssystem
Antworten: 35
Zugriffe: 6029

Re: Neues Ausdauer- und Erschöpfungssystem

Hast du im Forum mal offensiv die gegenteilige Meinung vertreten und hast du irgendwelche praktische Erfahrungen oder Quellen mit solcher, die das stützen? Genauso sehe ich es im Übrigen auch mit Distanzklassen und Trefferzonen. Das Mehr an Realitätsnähe, die diese beiden Regeln erzeugen, gleicht in...
von Praiosson
11.09.2015 03:53
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Welche Probe stört (Spielfluss, Immersion) weniger?
Antworten: 60
Zugriffe: 5017

Re: Welche Probe stört (Spielfluss, Immersion) weniger?

Ich find's total super, was in diesem Thread für ein Erkenntnisgewinn stattfindet, vielen Dank. :) Da der Thread von meiner ursprünglichen Fragestellung weggekommen ist, schlage ich vor, den Thread ab jenem Beitrag abzutrennen. Dann würde ich im alten Thread nochmal auf den Eröffnungsbeitrag eingehe...
von Praiosson
10.09.2015 01:40
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Initiative-Kampfsystem mit Angriffsrecht
Antworten: 38
Zugriffe: 6412

Re: Initiative-Kampfsystem mit Angriffsrecht

Hat das System schon mal ein guter Powergamer getestet? Oder ist das mehr so "bei gutem Wetter funktioniert es bisher"?
von Praiosson
10.09.2015 01:34
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Generierung mit Basiswerten - eigenes System
Antworten: 3
Zugriffe: 1053

Re: Generierung mit Basiswerten - eigenes System

Die gröbsten Kritikpunkte sind Sinne (dabei geht es quasi immer um hören oder sehen, da hat FF nichts zu suchen) und Defensiv (bei der ersten PA spielt KO doch keine Rolle). Einer allein davon würde schon reichen, dass ich das System nicht spielen möchte. Über das mit der KO ließe sich verhandeln, w...
von Praiosson
09.09.2015 05:21
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Neues Ausdauer- und Erschöpfungssystem
Antworten: 35
Zugriffe: 6029

Re: Neues Ausdauer- und Erschöpfungssystem

Wie sieht es mit den Abzügen für niedrige LE und niedrige AU aus? Normalerweise gibt es dort verschiedene Schwellen, z.B. 1/2, wo man Abzüge erhält. Um festzustellen, welche Abzüge man erhält, müsste man entweder ständig den Schaden von LE und AU addieren oder separat noch die Summe mitführen. Die W...
von Praiosson
07.09.2015 04:33
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Kontinuierlicher Kampf bei DSA--Alternative zur INI-Tabelle?
Antworten: 35
Zugriffe: 6820

Re: Kontinuierlicher Kampf bei DSA--Alternative zur INI-Tabe

Das Naheliegendste bei einer Adaption eines bestehenden Systems wäre ja, das objektive KR-System in ein subjektives KR-System zu überführen. Sprich, die Anzahl an AT, PA, freie Aktionen bleibt, allerdings ist die Dauer einer KR für jeden Kämpfer individuell unterschiedlich. Ich habe also noch eine P...
von Praiosson
05.09.2015 05:23
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Initiative-Kampfsystem mit Angriffsrecht
Antworten: 38
Zugriffe: 6412

Re: Initiative-Kampfsystem mit Angriffsrecht

Ich hab's nur überflogen. 1. Wenn ich die INI habe und keine Manöver verwende, dann ist mein Gegner also gezwungen, Manöver mit Zuschlag +4 oder höher zu verwenden, um überhaupt mal zuschlagen zu dürfen? 2. Da ich selbst kein Manöver verwende, sind meine Chancen auch bei gleichen Ausgangswerten größ...
von Praiosson
05.09.2015 03:46
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Welche Probe stört (Spielfluss, Immersion) weniger?
Antworten: 60
Zugriffe: 5017

Welche Probe stört (Spielfluss, Immersion) weniger?

Welche Probe stört (Spielfluss, Immersion) weniger? Untersucht: Median-Probe auf einen Probenwert und Klassische 3W20-Probe Anlass: Lektüre zu Threads rund um die klassische 3W20-Probe, in denen die Umständlichkeit der 3W20-Probe zwar benannt, aber nicht begründet werden konnte. Deshalb hier ausführ...
von Praiosson
04.09.2015 05:41
Forum: Spieleinstieg
Thema: Veränderungen im Forum mit DSA5
Antworten: 25
Zugriffe: 260367

Re: Veränderungen im Forum mit DSA5

Wenn man in den einzelnen Bereichen über mehrere Seiten stöbert, welche Themen so interessant sein können, aber man sich nur für eine bestimmte Regeledition interessiert, dann stören die Threads zu anderen Editionen auch trotz bester Kennzeichnung, da man ja die Titel überfliegt und danach erst die ...
von Praiosson
01.09.2015 02:47
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Gurps-Fragen
Antworten: 33
Zugriffe: 4665

Re: Gurps-Fragen

Frage: Wenn man von a) mehr als 1 Schritt bewegen b) angreifen c) abwehren a) + c) verwendet, dann kann man doch auf Reichweite c) herankommen, während der Gegner auf vollen Angriff gehen kann, wobei man jedoch die Chance hat abzuwehren (in GURPS natürlich trotzdem hohe Trefferchance und -Wirkung). ...
von Praiosson
12.11.2010 21:27
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Warum werden hochstufige Charaktere oft nicht stärker.
Antworten: 206
Zugriffe: 11940

Re: Warum werden hochstufige Charaktere oft nicht stärker.

@ Helmar Du wärst also einverstanden, wenn wir Magiekunde in mehrere Talente aufteilen, die zusammengerechnet soviel Kosten, wie Magiekunde jetzt? @ maigla Wie viele Talente soll es denn dann geben? Man bedenke, dass der Spielleiter sie alle kennen muss, weil er ja sonst gar keine Proben darauf verl...
von Praiosson
23.10.2010 21:56
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Warum werden hochstufige Charaktere oft nicht stärker.
Antworten: 206
Zugriffe: 11940

Re: Warum werden hochstufige Charaktere oft nicht stärker.

@ Helmar Fazit: Man müsste eben deutlich mehr AP in den Fähigkeiten versenken müssen um so ein universelles Wissen wie mit Magiekunde 20 heutzutage vorhanden ist zu erlangen. Nein. AP haben nichts mit Realismus zu tun. Oder gibt’s in der Realität ABENTEUERpunkte? Nein, also kann man bei AP nicht au...
von Praiosson
21.10.2010 00:38
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Warum werden hochstufige Charaktere oft nicht stärker.
Antworten: 206
Zugriffe: 11940

Re: Warum werden hochstufige Charaktere oft nicht stärker.

@ Talasha Mittelländer usw. starten mit 16-18 Jahren. @ Rowena (OT) Danke Praisson, dass du auf Kierens rhetorische Frage deine Ansicht über die Sinnlosigkeit von starken Erleichterungen bei Routine-Tätigkeiten nieder schreibst. Was sagt denn Wikipedia dazu? Die rhetorische Frage gilt als Stilmitte...
von Praiosson
21.10.2010 00:19
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Was wollt ihr von DSA5?
Antworten: 542
Zugriffe: 30549

Re: Was wollt ihr von DSA5?

@ RIP Lessandero Man kann ja durchaus noch Metaproben ablegen, wenn man Talentproben auf einen Wurf abändert. Einbrechen (Schleichen/Sich verstecken/Schlösser knacken) – sind dann drei Würfe und damit hast du deine 3w20 Probe. Jagen (Wildnisleben/Tierkunde/Fährtensuchen/Schleichen) – auch nicht uns...
von Praiosson
20.10.2010 22:53
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Stiefkind Fingerfertigkeit
Antworten: 48
Zugriffe: 4671

Re: Stiefkind Fingerfertigkeit

@ Böse Zunge Dann nenne mir mal ein Talent, in dem Wahrnehmung vorkommen würde, aber keine IN. Und ein Talent, in dem Wahrnehmung vorkommt, aber keine IN und keine KL. Jeweils mit einer möglichen Talentprobe (3 Eigenschaften). Glaube nicht, dass sich das trennen lässt. Es geht ja um unterbewusste E...
von Praiosson
16.10.2010 22:13
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charaktererschaffung - Charaktere zu stark?
Antworten: 75
Zugriffe: 6654

Re: Charaktererschaffung - Charaktere zu stark?

@ Kadras Elfen sind zu Spielbeginn sehr gut, auf hohen Stufen aber wegen Elfischer Weltsicht nicht mehr. Ansonsten sind Krieger (Schwertgesellen…), Geweihte und Magier die Professionen der Wahl, ein Streuner taugt tatsächlich wenig (evtl. Spätweihe?). Und er sollte sich mehr spezialisieren, was hat...
von Praiosson
16.10.2010 21:25
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Warum werden hochstufige Charaktere oft nicht stärker.
Antworten: 206
Zugriffe: 11940

Re: Warum werden hochstufige Charaktere oft nicht stärker.

@ Kieren Sollte für einen Krieger nicht ein normaler Angriff eine Probe -3 sein weil "ist in Fleisch und Blut übergegangen" Dein Hinweis zeigt auf, dass die Formulierung „ist in Fleisch und Blut übergegangen“ unglücklich ist. Tatsächlich ist das nämlich für den Krieger der Fall, für den M...
von Praiosson
10.10.2010 00:40
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Stiefkind Fingerfertigkeit
Antworten: 48
Zugriffe: 4671

Re: Stiefkind Fingerfertigkeit

@ Böse Zunge Intuition waere: Mhh, die verrueckte Kraeuterhexe hat wieder ganz rote Augen, da ist doch nicht etwa was in den Kecksen drinn? Und sie funktioniert über die Wahrnehmung der roten Augen. Die Fähigkeit, Eigenschaften und Emotionen eines Menschen in Sekundenbruchteilen unbewusst oder bewu...
von Praiosson
06.10.2010 21:21
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Was wollt ihr von DSA5?
Antworten: 542
Zugriffe: 30549

Re: Was wollt ihr von DSA5?

@ Korgash Okay, bei einem Augenzwinkern hätte ich natürlich nicht so reagiert. Passend war mein Einwurf insofern, dass er direkt auf den Beitrag eines anderen einging und eine neue Möglichkeit aufzeigte. Und Verweise – wie z.B. auch auf Sumaros Entwurf zur Generierung mit AP – finde ich durchaus hi...
von Praiosson
06.10.2010 21:02
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Stiefkind Fingerfertigkeit
Antworten: 48
Zugriffe: 4671

Re: Stiefkind Fingerfertigkeit

@ Harteschale Wie sehr oft bei DSA 4.1 kommt es darauf an, welche Regeln man verwendet. Vorgeschrieben sind ja lediglich die Basisregeln. Also lasse ich z.B. die Optionalregel „Reichweite und Trefferpunkte“ außen vor. Wenn ich dann einen Fernkämpfer mit hoher Feuerrate spielen möchte, so wähle ich ...
von Praiosson
06.10.2010 01:04
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Was wollt ihr von DSA5?
Antworten: 542
Zugriffe: 30549

Re: Was wollt ihr von DSA5?

@ Korgash Jetzt reg dich mal nicht (öffentlich) darüber auf, dass ich an passender Stelle auf mein eigenes System verweise. (Und in den vorigen mind. 3 Posts in diesem Thread mWn nicht . Und man kann ja auch nicht behaupten, dass ich nicht intensiv thematisch mitdiskutieren würde.) Deine Kritik an ...
von Praiosson
06.10.2010 00:37
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Stiefkind Fingerfertigkeit
Antworten: 48
Zugriffe: 4671

Re: Stiefkind Fingerfertigkeit

@ Gial Wie schon berichtet wurde, sollte für mehr Realismus die FF aus einigen Talenten entfernt werden. Entwaffnen hat mit FF nichts zu tun. Na da bin ich ja mal gespannt. Bei allen Merkwürdigkeiten von 4.0 (viele sind in 4.1 schon verschwunden) ist es ein sehr reicher Werkzeugkasten (und so sollt...
von Praiosson
05.10.2010 00:35
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Stiefkind Fingerfertigkeit
Antworten: 48
Zugriffe: 4671

Re: Stiefkind Fingerfertigkeit

Also mein Waldelf hatte FF 8. Und natürlich hatte der einen Bogen. (Elfenbogen, also braucht man auch kein Schnellladen, denn Elfenbögen sind taktisch einzusetzen, für eine hohe Feuerrate würde man Kurzbögen nehmen. Aber notfalls kann man die FF ja noch auf 12 steigern. Mehr braucht es aber wirklich...
von Praiosson
04.10.2010 22:01
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Was wollt ihr von DSA5?
Antworten: 542
Zugriffe: 30549

Re: Was wollt ihr von DSA5?

@ Zuckerbäcker :D Also, ich hätte so viele Wünsche an DSA5, die dafür sorgen würden, dass die wundervolle Hintergrundwelt Aventurien erhalten bleibt, aber endlich ein gerechteres, einfacheres und vernünftiges Regelwerk bekommt. Da das niemals eintreten wird, muss man sich wohl mit Hausregeln behelfe...
von Praiosson
01.10.2010 22:10
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Was wollt ihr von DSA5?
Antworten: 542
Zugriffe: 30549

Re: Was wollt ihr von DSA5?

Aber die Eigenschaften sind schon niedriger und die Talente höher?
von Praiosson
30.09.2010 00:12
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Was wollt ihr von DSA5?
Antworten: 542
Zugriffe: 30549

Re: Was wollt ihr von DSA5?

@ Korgash Nein, weil Magier de facto mind. 30 GP aus Nachteilen holen müssen, um bei der Generierung durch zu kommen. Das müssen jedenfalls Spielermagier. Für die Welt gilt es nicht, wer wolle also sagen, das Generierungssystem sei an dieser Stelle nicht gamistisch? Es ist gamistisch und gleichzeit...
von Praiosson
26.09.2010 00:09
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Was wollt ihr von DSA5?
Antworten: 542
Zugriffe: 30549

Re: Was wollt ihr von DSA5?

@ Feyamius Manche Leute sind eben von der "SCs und NSCs gleich behandeln!"-Fraktion. So wie ich. Da spricht ja nichts dagegen. Nur bedeutet „SC und NSCs gleich behandeln“ eben, dass man sie gleich mächtig gestalten möchte. Und d.h., dass man die NSCs gamistisch gestaltet. In dem Fall brauc...
von Praiosson
23.09.2010 20:08
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Was wollt ihr von DSA5?
Antworten: 542
Zugriffe: 30549

Re: Was wollt ihr von DSA5?

Das Zweitstudium soll abgeschafft werden. @ Whyme Es soll Gruppen geben die vereinbart haben, dass man im Kampf nicht sterben kann. Es soll auch Gruppen geben, die spielen D&D. Bei denen stirbt nie ein Charakter durch die DSA 4 – Regeln. Ist deshalb DSA 4 weniger tödlich? Ansonsten nimmt der Kam...