Die Suche ergab 22 Treffer

von kuddlmuddl
11.09.2021 16:25
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Artefakt Generator (v2.5) (Neu mit Online-Version)
Antworten: 210
Zugriffe: 41945

Artefakt Generator (v2.5) (Neu mit Online-Version)

@J4NU5 kannst du bitte etwas konkreter werden?
Die Excel-Tabellen sind ja schon unterschiedlich mit- und ohne der SF.
Oder kannst du nen Beispiel-Artefakt zeigen, wo deiner Meinung nach die Werte falsch sind und wie sie sein sollten?
von kuddlmuddl
17.06.2021 16:57
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Artefakt Generator (v2.5) (Neu mit Online-Version)
Antworten: 210
Zugriffe: 41945

Artefakt Generator (v2.5) (Neu mit Online-Version)

Da war mein WdA wohl veraltet - dort steht dieser Zusatz nicht drin.
Hier bei den offiziellen Errata habe ich dein Zitat aber auch gefunden:
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Wege ... lle_Errata

Im Anhang ist ne Beta8 mit der entsprechenden Änderung.
Der neue Screenshot von Excel zeigt auch nochmal die angepasste Berechnungsformel, die nun auch von der Beta8 genau so berechnet wird.
Nun stimmts aber @Magun Ra , oder?
Download der Beta8 über Dropbox: https://www.dropbox.com/s/tz72189dbhf89 ... 8.exe?dl=0

C# Code Bugfix:
Spoiler
Hier in der Controller.cs ist der korrigierte C# Code: https://sourceforge.net/p/artgen/code/102/#diff-2

Code: Alles auswählen

                    // Anzahl Ladungen
                    if (artefakt.typ != Artefakt.ArtefaktType.SEMI) // WDA S.83 "Anzahl der Ladungen"
                    {
                        if (artefakt.sf.vielfacheLadung)
                            arcanovi_zfp += (artefakt.loads - 1);
                        else
                            arcanovi_zfp += (artefakt.loads - 1) * 3;
                    }
                    else
                        arcanovi_erschwernis += artefakt.loads - 1; // WdA S.82 "Kategorie und Präservanz" "jede zusätzliche Anwendung pro Intervall erhöht den Probenzuschlag um +1"
von kuddlmuddl
17.06.2021 08:27
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Artefakt Generator (v2.5) (Neu mit Online-Version)
Antworten: 210
Zugriffe: 41945

Artefakt Generator (v2.5) (Neu mit Online-Version)

Moin,
ich hab mit Excel und WDA gemeinsam nochmal gerechnet, was ich erwarten würde und komme auf genau die Werte, die das Programm auch ausgibt. Verwirrend ist aber (!), dass man für Artefakte mit 1 oder 2 Ladungen die SF besser deaktivieren sollte, da man sonst in beiden Fällen 1 ZfP* mehr benötigt, als ohne die SF. Bei 3 Ladungen ist es ausgeglichen. Erst ab 4 Ladungen ergibt sich ein Vorteil durch die SF. Hab ich sicher bei all meinen tagelangen Artefakt-Brechnungen damals falsch gemacht :(
Das Programm könnte zumindest eine Warnung für 1 und 2 ausgeben, dass man die SF deaktivieren sollte (oder intern OHNE die SF rechnen, was aber auch verwirrend sein kann, wenn der Haken doch manuell gesetzt wurde).

Die ZfP* ergibt sich meinem Verständnis nach aus den beiden WDA Stellen auf Seite 83 "Zahl der wirkenden Sprüche, Stapelung, Summierung" und "Anzahl Ladungen". (Siehe .png im Anhang)

Dh für 5 Ladungen zB:
12 ZfP* durch "Anzahl Ladungen" (12 = n-1 * 3, mit n = 5)
und entweder
10 ZfP* durch "Zahl der wirkenden Sprüche" OHNE die SF, da 10=0+1+2+3+4
oder
5 ZfP* durch "Zahl der wirkenden Sprüche" MIT der SF, da 5=1+1+1+1+1

Zusammen dann also 22=12+10 ohne SF und 17=12+5 mit der SF.

Wie siehst du das @Magun Ra ?

Hier ist C#:
Spoiler
Zu Anzahl wirkender Sprueche:

Code: Alles auswählen

                    // Anzahl wirkende Sprueche
                    decimal nrOfCountRelevants = (magic.Count * magic_asp_mult * artefakt.loads);
                    decimal currentZfpAdd = 0;
                    if (artefakt.sf.vielfacheLadung && (artefakt.typ == Artefakt.ArtefaktType.NORMAL || artefakt.typ == Artefakt.ArtefaktType.RECHARGE || artefakt.typ == Artefakt.ArtefaktType.TEMP))
                        arcanovi_zfp += nrOfCountRelevants;
                    else
                        for (int i = 0; i < nrOfCountRelevants; i++ )
                        {
                            arcanovi_zfp += currentZfpAdd;
                            currentZfpAdd++;
                        }
Und hier ist Code zu Anzahl Ladungen:

Code: Alles auswählen

                    // Anzahl Ladungen
                    if (artefakt.typ != Artefakt.ArtefaktType.SEMI) // WDA S.83 "Anzahl der Ladungen"
                        arcanovi_zfp += (artefakt.loads - 1) * 3;
von kuddlmuddl
12.06.2021 12:52
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Artefakt Generator (v2.5) (Neu mit Online-Version)
Antworten: 210
Zugriffe: 41945

Artefakt Generator (v2.5) (Neu mit Online-Version)

Hi @Magun Ra ,

ich kann mal gucken, ob ich die VM mit der Entwicklungs-Umgebung noch habe :)

Kannst du mir evtl ne Beispiel-Artefakt-Datei zur Verfügung stellen und nochmal genauer sagen wo du welchen Wert anders erwarten würdest?
Evtl auch mit konkretem Rechenbeispiel nach WdA?

November 2017 habe ich letztes mal was gemacht und mich seitdem auch nicht mehr mit den Regeln beschäftigt - is schon bisschen her ;)
von kuddlmuddl
02.08.2020 22:21
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Artefakt Generator (v2.5) (Neu mit Online-Version)
Antworten: 210
Zugriffe: 41945

Artefakt Generator (v2.5) (Neu mit Online-Version)

Ich weiß gerade selber nicht, wieso ich die letzte Version nie hochgeladen habe und ehrlich gesagt auch nicht mehr, was genau der Unterschied ist zwischen beta5, 6 oder 7.
Aber ich hab ne beta7 bei mir gefunden und die biete ich nun hier auch allen anderen an:
https://www.dropbox.com/s/xtz65afb9h4nt ... r.exe?dl=0
von kuddlmuddl
18.11.2017 12:39
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Artefakt Generator (v2.5) (Neu mit Online-Version)
Antworten: 210
Zugriffe: 41945

Artefakt Generator (v2.5) (Neu mit Online-Version)

Vielen Dank für das Feedback! Dann nähern wir uns ja einer regeltechnisch fehlerfreien Version :)
von kuddlmuddl
05.11.2017 14:10
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Artefakt Generator (v2.5) (Neu mit Online-Version)
Antworten: 210
Zugriffe: 41945

Artefakt Generator (v2.5) (Neu mit Online-Version)

Einstellung zu speichern.
ArtGenControl z.667f
Das war noch einfach. Properties von AttefaktGeneratorDLL habe ich unter Settings auch erweitert.
Irgendwas ist aber komisch. Ich habe in VisualStudio alle offenen Dateien geschlossen und dann nochmal im Projekt "ArtefaktGenerator" die Datei "ArtGenControl.cs" rechtsgeklickt und "View Designer". Da kamen alle möglichen Fehler. Ich habe dann mittels SVN versucht die Version zu tracken ab wann die passieren. Trotz jedesmal clean solution und reload project war manchmal auch der initiale r79 betroffen - manchmal auch wieder nicht. Jetzt gehts sogar mit dem aktuellen r97 ohne meckern. Also irgendwas ist da komisch im VisualStudio mit alten temp-files. Ich nutze 2015 Express.
Update: Das ganze passiert erst, wenn ich die Option "SFHyperNachSRD" im Projekt "ArtefaktGeneratorDLL" hinzufüge. Da scheint dann die DLL und die EXE nicht mehr zusammen zu passen. Es ließ sich beheben, indem ich nochmal manuell das Project DLL clean clean & rebuild gemacht habe und anschließend auch nochmal das ArtefaktGenerator clean & rebuild durchlaufen habe. clean&rebuild der solution hat nicht gereicht, obwohl die build-dependencies stimmen und obwohl alles neu kompiliert wurde.
Aktuell: Es kompiliert und auch der Designer geht. Allerdings speichert die .exe die Settings nicht, wenn ich sie setze. Hast du da eine Idee? Wie ist das überhaupt: Steckt die .dll (C++: statisch gelinkt) in der .exe mit drin? Und damit auch die Settings die ja in der DLL liegen? Dann müsste es jetzt eigtl funktionieren.
Könntest du bitte deine neue option in das Untermenü Regelbasis verschieben? Macht da mmn. mehr Sinn.
=> Erledigt

Was mir insgesamt aufgefallen ist:

Pro:
- Das komplette UI Fenster hat jetzt genau die Größe, die man braucht und lässt sich auch jederzeit anpassen (Win10). Linux kann ich erst testen, wenn mein Laptop wieder läuft.

- All meine Änderungen funktionieren noch.

- Durch das Layout siehts viel aufgeräumter aus - die UI Elemente sind symmetrischer ausgerichtet.

Contra:
- Das entfernen von Zaubern (mittels Enft. Button) aus der Liste funktioniert nicht mehr.
Update: => Habe ich eben in r99 gefixed.

- In der Tabelle: Automatische aktualisieren klappt für Summierung und Stapel, wenn man mit der Maus die Stellfelder-Pfeile hoch und runter benutzt. Drehe ich aber am Mausrad ändern sich die Zahlen hoch/runter, ohne dass das Artefakt neu gerechnet wird. Erst wegklicken führt dann zum aktualisieren.

- In der Tabelle: Stellt man an den AsP rum passiert nix - egal ob man Mausrad oder Pfeile benutzt.

- Es gibt wie immer oberhalb der Tabelle ein Stellfeld für Stapel. Da in der Tabelle auch nochmal Stapel je Zauber und Summe je Zauber möglich ist, könnte man von mir aus das obere abschaffen und Zauber erstmal mit Stapel=1 einfügen. Alternativ halt noch die Summe hinzubauen..
von kuddlmuddl
30.10.2017 23:41
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Artefakt Generator (v2.5) (Neu mit Online-Version)
Antworten: 210
Zugriffe: 41945

Artefakt Generator (v2.5) (Neu mit Online-Version)

Hatte den Abend frei und habe die Sache mit der SF:Hypervehemenz nun eingebaut. Man kann es optional oben im Menü wählen, dass immer nach SRD gerechnet wird, egal ob man sonst 4.0 oder 4.1 verwendet. Es geht ganz oben um das Menü, wo man auch zwischen 4.0 und 4.1 wechselt oder die Würfelergebnisse wählen kann.

Beta5:
https://www.dropbox.com/s/l2engt4y0bvod ... 5.zip?dl=0

Was ich auf die schnelle nicht hinbekommen habe ist, diese Einstellung zu speichern. Bei anderen Settings, die man in dem selben Menü macht passiert das irgendwie habe ich das Gefühl?
von kuddlmuddl
30.10.2017 14:11
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Artefakt Generator (v2.5) (Neu mit Online-Version)
Antworten: 210
Zugriffe: 41945

Artefakt Generator (v2.5) (Neu mit Online-Version)

Summierung war erheblich einfacher als gedacht!
Hier ist nun Beta4:
https://www.dropbox.com/s/9glbyyr09w3es ... 4.zip?dl=0

Offene Punkte, die ich als nächstes angehe:
- Ich würde gerne die Interpretation der Hypervehemenz optional so erlauben, wie es in SRD erklärt wird - aber unabhängig davon ob man in der Software ALLE Regeln nach SRD (4.0) oder WdA (4.1) berücksichtigt. Hintergrund ist eben, dass WdA(4.1) auf WdZ(4.1) und WdZ wieder auf SRD(4.0) verweißt was eben interpretationsspielraum offen lässt, ob Hypervehemenz auch in 4.1 wie in SRD beschrieben funktioniert. Meiner bescheidenen Meinung nach macht das entsprechend der Kosten der SF und auch ihrer Seltenheit nach Sinn (und steht ja indirekt auch in den Regeln). Aber wenn es optional in der Software ist, kann jeder auf wunsch eben so konfigurieren. Der default könnte ja bleiben wie bisher und ohne SRD rechnen, wenn die 4.1 Regeln gewählt sind.
Sollte man aber die Regeln generell auf 4.0 umstellen, würde ich dann auch IMMER die Regeln aus SRD berücksichtigen, ok? Bisher werden die Hypervehemenz-Regeln aus SRD niemals berücksichtigt.

UI Fragen an Nexus:
- Kann man die Aktualisierung der Artefaktberechnung schaffen, wenn man in der Zauberliste einen Wert verändert? Also zB von Summierung oder Stapelung?
- Kann man dort in der Liste der Zauber (zB durch vergrößern der Schriftart?) dafür sorgen, dass die Stellfelder einfacher zu bedienen sind? Ich finde man trifft kaum die Pfeile hoch und runter. Unter Windows macht man mit dem Mausrad per default immer 3-er-Sprünge was etwas nervt.
- Unabhängig davon wie groß ich das Mainwindow vor dem Kompilieren im Designer ziehe - beim Start des Programms ist das Fenster immer zu klein für alle UI Elemente. Früher bei 2.5 war mir das unter Ubuntu schon aufgefallen. Kann man evtl. generell das Fenster größer kriegen? Meine Vorgabe im Designer wird ignoriert. Ich habe schon ohne Erfolg bisschen mit den auto-layout/auto-size optionen rumgespielt. (Den Punkte finde ich nicht so wichtig, weil man die Software ja nicht ständig neu startet)

Weitere offene Punkte:
- Zählen der nötigen Zauber beim Stapeleffekt
- Irgendwas mit Runden/Abrunden oder Kraftspeicher
- temporäre Artefakte
von kuddlmuddl
26.10.2017 22:31
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Artefakt Generator (v2.5) (Neu mit Online-Version)
Antworten: 210
Zugriffe: 41945

Artefakt Generator (v2.5) (Neu mit Online-Version)

Habs gerad mal probiert und genau wie du sagst: Wenn ich wegklicke, aktualisiert sich die Ausgabe - auch mein Debug-Text stimmt dann.
Ich war zwar zu müde um die Regeln zur Summierung zu implementieren aber ich habe einmal die Textausgaben verlängert, wenn kein Artefakt erstellt werden kann damit man ein Gefühl dafür bekommt, wie viele Punkte eigentlich genau fehlen und ob man zB mit AP den Arcanovi steigern sollte.
Außerdem fange ich neuerdings den Fall ab, dass die notwendigen ZfP* mehr betragen, als der doppelte ZfW (WdA 83). Auch hier gibts dann 2 Zeilen Text die das erklären.

Beta4 erstelle ich aber erst, wenn auch die Summierung fertig ist.
von kuddlmuddl
23.10.2017 20:58
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Artefakt Generator (v2.5) (Neu mit Online-Version)
Antworten: 210
Zugriffe: 41945

Artefakt Generator (v2.5) (Neu mit Online-Version)

Beim überfliegen ist mir aufgefallen, dass man die erforderlichen Arcanovi ZfP* auf unter 0 bekommen kann... macht vermutlich wenig Sinn (?)
Ohja das war ein schlimmer Bug - vor allem weil negative Zahlen an anderen Stellen schlimme Nebeneffekte haben könnten.
Habs gefixet dh man muss jetzt immer mindestens 0 ZfP* erreichen unabhängig von der eingestellten Erleichterung. Dafür jetzt ne Beta4 lohnt noch nich finde ich ;)

Wie funktioniert denn das mit dem UI Update bei der Summierung? Wenn ich in der Liste der Zauber für einen Zauber die Zahl der Summierung verändere wird generateArtefakt() nicht aufgerufen, oder? Zumindest verändert sich meine temporäre debug-ausgabe nicht.
von kuddlmuddl
22.10.2017 20:33
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Artefakt Generator (v2.5) (Neu mit Online-Version)
Antworten: 210
Zugriffe: 41945

Artefakt Generator (v2.5) (Neu mit Online-Version)

Hier ist die 2.6 Beta3:
https://www.dropbox.com/s/5u7ei3ptekyoj ... 3.zip?dl=0
Änderungen:
- Alle 3 Werte, welche auch per Agribaal modifizierbar sind (siehe viewtopic.php?f=3&t=46453) sind nun mit einem eigenen Stellfeld modifizierbar
- Die ursprüngliche Art, wie das Agribaal-Stellfeld behandelt wurde habe ich entfernt, weil ich in keinem Buch (WdA/WdZ/SRD) die Regeln finden konnte wie sie im Quelltext standen
- Das alte Agribaal-Stellfeld ZfP* ist jetzt die Anzahl der in Anspruch genommen Dienste für "Hilfszauberei bei der Arfefakterschaffung". Sollte man hier 1 oder 2 wählen erscheint eine neue Zeile im Textoutput, die einen über die Zahl und den Ort der zu verteilenden Punkte informiert. (siehe 3 Werte..)

Nexus hat neulich die Summierung in der UI vorbereitet was in dieser Version auch schon drin ist. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen diese in Regeln zu implementieren aber kümmere mich bald drum.
von kuddlmuddl
03.10.2017 18:08
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Artefakt Generator (v2.5) (Neu mit Online-Version)
Antworten: 210
Zugriffe: 41945

Artefakt Generator (v2.5) (Neu mit Online-Version)

Hab dein commit gerade mal überflogen - das wäre natürlich toll, wenn man es automatisiert stattfinden lassen kann. Dann warte ich bei 9) Agribaal mal auf die Rückmeldung aus dem Forum und bei 8) Summierung auf deine Änderung. Würde ungern UI code mergen ;)
von kuddlmuddl
03.10.2017 16:28
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Artefakt Generator (v2.5) (Neu mit Online-Version)
Antworten: 210
Zugriffe: 41945

Artefakt Generator (v2.5) (Neu mit Online-Version)

Nexus und ich schreiben fleißig hin-und-her und ich dachte hier im Forum ist das Gespräch evtl. besser aufgehoben, damit auch andere es finden könnten da es nicht nur Implementierung sondern auch Regeln betrifft:

Hi,
erstmal danke für die UI-Vorbereitung. Durch die "richtige" Tabelle kann jetzt auch Summierung da mit rein. Außerdem finde ich es sehr cool, dass man nun bereits hinzugefügte Zauber nochmal modifizieren kann! Ich habe ewig gebraucht um mich an das Optimum heranzutasten, was für AsP-Kosten zB für 1pAsP noch möglich sind. Dh zB den Balsam(13Lep) hinzufügen, gucken, löschen, ändern, neu Balsam (12Lep)hinzufügen wird jetzt ersetzt durch einen einzigen Mausklick (AsP 13->12)!

Ich hab noch nie C# gemacht und insbesondere .NET UIs sind auch komplett neu, daher hätte ich da sicher murks gemacht. Kanst du da bitte nochmal den folgenden Punkt angucken? Evtl gibts ne einfache/bessere Lösung:
zu dem Thema ist mir noch aufgefallen, dass man momentan auch stapeln kann, wenn man SF Stapeleffekt nicht aktiviert hat -> bug(?)
Das "Stapel"-Stellfeld über der Tabelle wird bei mir grau, wenn ich die SF abwähle. Sieht gut aus?
Du setzt sogar alle Zauber der Liste automatisch auf zx.staple = 1; in der Controller.cs Zeile184.
Leider wird es nicht automatisch auf 1 gesetzt. Dh ein erneutes Hinzufügen von Zaubern wo ausgegraut noch Stapel>1 eingestellt sind ist möglich auch ohne SF. Dh auf jeden Fall ein kleiner UI-Bug.
Mein Fix in der private void reloadData() gefällt dir evtl. nicht? Aber es scheint zu funktionieren für das Stellfeld oberhalb der Tabelle. Für die Felder innerhalb der Tabelle habe ich eine Implementierung vorbereitet, wo nur noch eine Zeile fehlt. Mir ist nicht klar, wie ich in deinem neuen DataGridView die einzelnen Stellfelder anfasse und jeweils enable/disable. Kannst du da eine Lösung finden? Es geht um ArtGenControl.cs Zeile ca 773. Dh private void reloadData() am Anfang das // TODO:
Außerdem sollte man ohne Hypervehemenz nur max. 3 Stapel pro Zauber anlegen können. -> bug(?)
Siehe oben: Wenn man die Felder ohne SF:Stapeleffekt deaktiviert, könnte man auch sehr einfach an gleicher Stelle ohne SF:Hypervehemenz Value auf 3 setzen, falls er größer ist.
Die Ausgabe "Anzahl der Durchgänge je wirkenden Spruch:" scheint nicht für Matrixgeber zu funktionieren.
Was heißt nicht funktionieren? Ich bin nicht der Matrixgeber-Experte aber für bessere Stabililätsstufen braucht man mehr Durchgänge des Wirkenden-Spruchs.
Außerdem sollte sie für Kraftspeicher ausgeblendet werden, da sinnlos.
erledigt
Arcanovi ZfP* zur weiteren Verwendung: 60 wobei 30 = 2*ZfW maximal erlaubt sind
-> sollte sinnvolerweise nicht mehr erhöbar sein, wenn man ans oder übers maximum gekommen ist.
Ja da stimme ich dir zu. Mir ist nur nich ganz klar, wie ich das am besten mache, weil das Maximum für dieses Stellfeld ja dann immer wieder neu von der Controller.cs aus gesetzt werden müsste während generateArtefakt(). Hast du da eine Idee? Ansonsten finde ich den Punkt zwar 'nice to have' aber irgendwie auch luxus. Laut Regeln ist es ja erlaubt und bringt nur nichts.
artefakt.material.asp_mod geht jetzt auf wirkende Sprüche und arcanovi
-> müsste im Material aufgeteilt werden (?)
Ja im Prinzip schon. Da hatte ich aber erstmal etwas Angst vor dem Umfang das zu machen. Im Moment ist es möglich dies über die AsP des wirkenden Spruchs in der Tabelle links unten zu realisieren. Möchte ich zB einen Spruch mit 5AsP ins Artefakt packen aber habe durch Material -1 auf Arcanovi und -3 auf Wirkenden dann könnte ich im Material -1 eintragen und die weiteren -2 auf den Wirkenden dann manuell in der Tabelle editieren und den Spruch als 3AsP dort eintragen. Aber beides im Material wäre natürlich schöner. Hängt ja aber evtl (Merkmalsbezogene Kraftlinien..) auch vom Merkmal ab und ist daher für verschiedene Wirkende Sprüche unterschiedlich. Von mir aus kanns so bleiben, weil das Tool die Funktion ja bietet.
Was mir noch aufgefallen ist (hat nichts mit deinen fixes zu tun):
-> arcanovi_base_asp muss noch auf min 1 geclampt werden. Lässt sich mom. auf SRD basis im Limbus auf 0 bringen
erledigt
bzgl Zauber.numOfCasts
Mach's bitte erstmal Lokal. Wenn Rechenergebnisse in der Liste auftauchen sollen, müssen wir vorher das Design der Software an der Stelle anpassen und darauf auslegen. Andernfalls beißt es einen irgendwann in den Arsch.
erledigt

Noch offen, was ich mir angucken will:
bzgl Agribaal & Co.:
Das mit den verschiedenen Anwedungnsmöglichkeiten hatte ich gar nicht so auf dem Zettel. Da macht dein vorher vorgeschlagenes allgemeines Feld auch wieder mehr Sinn.
-> Vorschlag: Wie wär's du erarbeitest einen Vorschlag, wie das auszusehen hat, damit man alle Eventualitäten in der Ecke abdecken kann, und dann lassen wir das forum hivemind Entscheiden, ob das so sinnvoll ist.
Das nehme ich mal auf als neuen Punkt 9)Agribaal. Dazu schreibe ich mal hier im Forum nen neuen Thread: http://www.dsaforum.de/viewtopic.php?f=3&t=46453

8) Summierung
4) Zählen der nötigen Zauber beim Stapeleffekt
5) Irgendwas mit Runden/Abrunden oder Kraftspeicher
1) temporäre Artefakte
von kuddlmuddl
30.09.2017 14:20
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Artefakt Generator (v2.5) (Neu mit Online-Version)
Antworten: 210
Zugriffe: 41945

Artefakt Generator (v2.5) (Neu mit Online-Version)

Ja, dem stimme ich 100% zu: Es ist erlaubt+möglich aber wahrscheinlich ziemlich selten gewünscht. Von mir aus könnte man es einfacher wie Ladungen realisieren aber wenn Nexus schon dabei ist es pro Zauber in die UI einzubauen, kümmere ich mich um die Berechnung.

Mir sind noch 1-2 Sachen im Zusammenhang mit Agribaal aufgefallen aber die formuliere ich nochmal als weiteren Punkt demnächst.
von kuddlmuddl
29.09.2017 14:18
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Artefakt Generator (v2.5) (Neu mit Online-Version)
Antworten: 210
Zugriffe: 41945

Artefakt Generator (v2.5) (Neu mit Online-Version)

Ja eine Kombination wollte ich nicht ausschließen. Es soll unter dem Stellfeld für Ladungen ein zusätzliches Stellfeld geben, worüber man die Summierung konfiguriert. Beide sollten gleichzeitig ungleich 1 sein können.

Dann muss ich nochmal in dem Tool gucken, wie SF:VielfacheLadungen für Semipermanente Artefakte wirkt. :grübeln:
von kuddlmuddl
29.09.2017 14:01
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Artefakt Generator (v2.5) (Neu mit Online-Version)
Antworten: 210
Zugriffe: 41945

Artefakt Generator (v2.5) (Neu mit Online-Version)

Neuer Punkt 8) WdA 83: Zahl der Wirkenden Sprüche, Stapelung, Summierung
(...)Gleichartige Zauber, die in eine Ladung summiert werden, um zeitlich hintereinander zur Wirkung zu kommen, benötigen keine zusätzlichen ZfP* und keine SF.
Dies ist im Tool bisher nicht möglich, oder? Ich habe es bisher über mehrere Ladungen realisiert, da ich diese Regel garnicht kannte. Ladungen zu verwenden bringt ja aber andere Erschwernisse mit sich, die nicht notwendig sind.
Das nervige ist, dass es technisch gesehen nicht damit getan ist zusätzlich zu dem Stellrad "Ladungen" (Links unten neben der Tabelle) noch eins für "Summierung" hinzuzufügen, weil "Summierung" für jeden einzelnen im Artefakt befindlichen Zauber individuell gewählt werden könnte, oder?
Wollen wir sonst der Einfachheit halber dieses Feature nicht erlauben jeden Zauber innerhalb eines Artefaktes unterschiedlich zu summieren und dann doch nur wie bei Ladungen zusätzlich Summierungen einbauen? Das wäre erheblich einfacher.
Den Weg gucke ich mir mal an, bis ihr Rückmeldung gebt :)
von kuddlmuddl
28.09.2017 22:14
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Artefakt Generator (v2.5) (Neu mit Online-Version)
Antworten: 210
Zugriffe: 41945

Artefakt Generator (v2.5) (Neu mit Online-Version)

Zu 6)
Was ich unter 6) aufgezählt hatte bezog sich auf die notwendige Zahl der wirkenden Zauber. Dort scheinst du (Merma) ja doch garkeinen Bug zu sehen. Dh der Punkt ist erledigt? 3x wöchentlich (dh Semipermanent) ist also auf jeden Fall möglich mit dem Tool und zumindest die Zahl der notwendigen Durchführungen des Wirkenden Spruchs sind korrekt.
Deine neue Erklärung bezieht sich auf die Erschwernis beim Arcanovi (oder die ZfP*?), welche angeblich bei Semipermanenten Artefakten mit mehreren Ladungen nicht korrekt berechnet wird? Hierzu hab ich nochmal SRD und WdA gelesen.
Für 1 Ladung sehe ich auch korrekt +0,+3,+6,+9 im Tool und die SF: Vielfache Ladungen ist für semipermanente Artefakte garnicht anwendbar, oder?
Bitte erstmal: Auf keinen Fall darf man die notwendigen ZfP* des Arcanovis und die Probenerschwernis verwechseln! Das sind 2 voneinander unabhängige Dinge.
Trotzdem erahne ich jetzt wo du ein Problem siehst:
+0+3+6+9 müsste sich für 2 Ladungen ändern zu +1+4+7+10 und für 3 Ladungen zu +2+5+8+11 usw. Jeweils 1 höher pro zusätzlicher Ladung.
Meinst du das Problem? Wahrscheinlich.. du zitierst ja extra nochmal WdA82 "jede zusätzliche Anwendung pro Intervall erhöht den Probenzuschlag um + 1"
Das sehe ich tatsächlich im Tool auch nicht, obwohl es auf WdA82 steht. Das Tool schreibt immer konstant "Erschwernis für Arcanovi: 3" wobei aber die notwendigen ZfP* steigen. Das ändert sich auch nicht durch abwählen von SF.

Dh der fix wäre: Der Arcanovi für Semipermanente Artefakte wird generell immer zusätzlich erschwert um (AnzahLadungen-1).
Seid ihr damit einverstanden Merma und Nexus? Das wäre dann der Fix für 6) den ich schonmal zu implementieren versuche


Damit wir über das selbe Reden habe ich mal ein simples Artefakt erstellt, was wir ja benutzen können damit alle über das selbe reden. Dort hat die Zahl der Ladungen keinen Effekt auf die Erschwernis des Arkanovis.
https://www.dropbox.com/s/5sra6lsg4ij8s ... efakt?dl=0
Toll wäre, wenn ihr auch Artefakt-Dateien zur Verfügung stellt, sobald ein Problem auftaucht. Aus den Texten ist es schwierig genau zu verstehen, was im Tool eingestellt war.

Neuer Punkt 7) SF:Hypervehemenz. Im Grunde gehts bei der SF um zwei Funktionen:
- Man darf ohne diese SF nur 3x stapeln. Das Tool arbeitet dort korrekt und limitiert automatisch etc.
In WdA wird auf WdZ verwiesen und dort (DSA 4.1!) steht, dass weitere Details in SRD (DSA 4.0) zu finden sind. Nach nochmaligem Lesen habe ich noch diese beiden neuen Punkte:
7.1)SRD123: (...)darf er zum Ansammeln von ZfP* beliebig viele Proben auf Wirkende Sprüche einbinden. Diese Proben sind nicht - wie üblich bei der Artefaktherstellung - um zwei Punkte erschwert. 7.2) Die entsprechende Menge an notwendigen ZfP* zum Stapeleffekt bei der ARCANOVI-Probe ist halbiert, also 2 ZfP* bei Stapelung von zwei Sprüchen, 3 ZfP* bei Stapelung von drei Sprüchen etc.(...)
Zu 7.1) OMG! Was genau soll mir das jetzt sagen?
Die +2 Erschwernis auf den wirkenden Spruch gilt bei so ziemlich jeder Situation wo man Artefakte erstellt AUSSER die Person hat SF:Hypervehemenz und der Wirkenden Spruch besteht aus 2 oder mehr Stapeln?
Soll ich das so einbauen? Der Wirkende Spruch wird nur genau dann nicht erschwert? Das ist im Tool aktuell nicht der Fall. Oder wollen wir das nochmal größer im Forum diskutieren lassen? Macht ja irgendwie wenig Sinn. Wennschon sollte es generell den +2 abschaffen finde ich und nicht nur beim Stapeln - wobei das dann irgendwie zu stark sein könnte. Andererseits steht dort bei Verbreitung ja auch, dass es nur wenige Meister der Alchemie gibt die sie können und nur extrem selten weitergeben.

Und der folgende Punkt 7.2) vonwegen ZfP* halbieren? Der bezieht sich auf die Regel
WdA83/84:(...)benötigt dies pro Stapel sp viele ARCANOVI-ZfP* wie die doppelte Anzahl derjenigen Wirkenden Sprüche, deren ZfP* aufsimmiert werden sollen. 4ZfP* bei 2Z, 6ZfP* bei 3Z, (...).
Dort verstehe ich die aktuelle Rechnung des Tools. Ändere ich bei obigem Beispielartefakt die Ladungen auf 1, habe ich für 1 Stapel den Output: Erforderliche Arcanovi ZfP*: 1
Erhöhe ich auf 2 Stapel und füge den Zauber erneut hinzu und lösche den alten steht dort: Erforderliche Arcanovi ZfP*: 5. Dh 2*2 kommt dazu. 2*2+1=5 also korrekt. Für 3 Stapel: Erforderliche Arcanovi ZfP*: 7. Dies entspricht auf jeden Fall dem Text vonwegen 4ZfP* bei 2Z usw.
Das aktivieren der SF:Hypervehemenz ändert allerdings an den ZfP* nichts. Es limitiert bisher nur die Stapel-Anzahl wie ich auch im Quellcode nachvollziehen konnte.
Das würde ich ändern, wenn ihr nichts dagegen habt?
In WdZ ist ja extra auf SRD verwiesen. Sonst wäre die SF auch recht schwach für den Preis und die Verbreitung, oder?
Es jetzt Anhand der ausgewählten regeln 4.0/4.1 zu entwcheiden finde ich daher auch nicht gut. Dann müsste man es eher einzeln Konfigurierbar machen :-/
von kuddlmuddl
26.09.2017 22:35
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Artefakt Generator (v2.5) (Neu mit Online-Version)
Antworten: 210
Zugriffe: 41945

Artefakt Generator (v2.5) (Neu mit Online-Version)

Ich habs mal priorisiert nach Wichtigkeit: Bugs bzw. fehlende Features > Schönheit ;)

6) Anmerkung von Merma
Dies sieht korrekt aus in der aktuellen 2.6 Beta2. Mehrmals pro Intervall wird über die Ladungen realisiert, die man links unten neben der Tabelle erhöhen kann.
Laut SrD und WdA 109 gilt: für Jahr,Monat,Woche,Tag: SemiP1: 1,2,3,5, SemiP2: 1,1,2,4
Ich hab in der Software mit 3 Ladungen rumexperimentiert und sowohl mit als auch ohne SF:SemiP2 ein Artefakt erstellt:
3 Zauber (jeweils 1,2 und 3 Stapel) und jeweils für Jahr,Monat,Woche,Tag durchprobiert.
Die neue Textausgabe ganz unten sieht dann zB so aus:
Anzahl Zauberdurchgaenge je wirkendem Spruch: Spruch1:9x Spruch2:18x Spruch3:27x
Dieser Output kommt für das genannte Beispiel: 3x pro Woche ohne SF:SemiP2
Schalte ich SF:SemiP2 dazu lautet der Output:
Anzahl Zauberdurchgaenge je wirkendem Spruch: Spruch1:6x Spruch2:12x Spruch3:18x
Merma: Kannst du noch mehr Infos liefern was hier schief läuft?
edit: Das hier habe ich gerade von Merma gelesen: http://www.dsaforum.de/viewtopic.php?f= ... 0#p1404794
Wahrscheinlich ist es dann nur ein Missverständnis? Für seinen Wunsch gibts ja schon die Ladungen - bzw so verwende ich sie immer?

4) Zählen der nötigen Zauber beim Stapeleffekt:
Bezieht sich wohl hierauf: http://www.dsa-hamburg.de/forum_t841.html
Das gucke ich mir auf jeden Fall an. Zum einen, weil ich es selbst gerne/oft verwenden möchte und daher in den Regeln halbwegs drinstecke und zum anderen hatte ich den Quellcode auch schonmal überflogen. Außerdem wird es hoffentlich durch den neuen zusätzlichen Textoutput leichter nachvollziehbar.

5) Irgendwas mit Runden/Abrunden oder Kraftspeicher:
Kraftspeicher habe ich noch nie gemacht aber ich werde versuchen es anzugucken. Was ist denn überhaupt der Fehler? Fehlen die 1W3pAsP?

1) temporäre Artefakte:
Ich kenne die Regeln garnicht und versuche es mir anzugucken.

2) Tooltipps:
Da habe ich wegen deinem Hinweis Angst, dass der Verlag dann protestiert. Im Endeffekt müsste man ja viele Textstellen zitieren und würde dadurch mehr oder weniger ein Buch überflüssig machen. Ich denke so wie die Software jetzt ist, kann man sie ohne WdA+WdM niemals verwenden und das sichert uns(dich) ja auch ab ggnüber irgendwelchem Rechte-Streit.
Würde ich daher ungern machen.

3) PDF Export:
Ich wusste nichtmal das es ihn gibt. Schönmachen von sowas ist nicht gerade meine Stärke.. da fehlt mir irgendwie die Geduld. Hauptsache das Tool rechnet ertsmal richtig :wink: Das ganze dann aufhübschen oder ein passendes Bild zu einem Artefakt raussuchen würde ich eh lieber von Hand machen.
Würde ich daher ungern machen.
von kuddlmuddl
25.09.2017 23:05
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Artefakt Generator (v2.5) (Neu mit Online-Version)
Antworten: 210
Zugriffe: 41945

Artefakt Generator (v2.5) (Neu mit Online-Version)

Nexus hat mir ermöglicht den geänderten Code schonmal bei sourceforge in einem eigenen Branch hinzuzufügen. Dh er wird es sicherlich demnächst reviewen.

Jetzt wäre also der perfekte Zeitpunkt für weitere Bugs oder Featurewünsche von euch! :) Auch Tests sind natürlich gerne gesehen.
Im Bereich Zauberkundige & Magie hatte ich vor langer Zeit mal gelesen, dass Leute erwähnen, dass das Tool noch kleine Bugs hat aber ich finde leider nichts genaueres was genau gemeint sein könnte.
von kuddlmuddl
24.09.2017 23:50
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Artefakt Generator (v2.5) (Neu mit Online-Version)
Antworten: 210
Zugriffe: 41945

Artefakt Generator (v2.5) (Neu mit Online-Version)

Danke für deine Mühen.
Wir haben zu danken! Ich hätte die Artefakt-Erschaffungs längst aufgegeben und die AP anders inverstiert ohne dieses Tool.
Wenn ich ein Artefakt mit Arcanovi-Erschwernis 0 und ZfW 15 erstelle, zeigt die Ausgabe mir Arcanovi ZfP*: 0
Hier war schon mein erster Bug. Den Sonderfall 0 hatte ich nicht berücksichtigt. Dein Quellcode fängt es später mit "if (x == 0) x=1;" ab, aber ich hatte vorher x schon verwendet.
Mein Missverständnis war, dass ZfW 8 gegen Erschwernis 8 nicht 0 ZfP* bedeutet sondern auch 1ZfP* (WdH 15 - jede geschaffte Talentprobe gilt als 1 TaW*, auch wenns ne Punktlandung war)
Ist nun behoben in Beta2
Wenn ich jetzt zusätzliche Arcanovi einstelle, springt es in 30er schritten hoch und nicht wie erwartet in 15er.
Hier war auch ein Bug. Ich habe die zusätzlichen ZfP* ausversehen doppelt berücksichtigt.
Ist auch behoben in Beta2
!BUG!: Kosten für wirkende Sprüche im Limbus[...]
Die Kosten von den Arcanovi Anwendungen waren von diesem Bug nicht betroffen sondern wirklich nur die Kosten des wirkenden Spruchs bzw. der wirkenden Sprüche.
Der Fehler war, dass jeder Zauber auch im Limbus für sich alleine schon 1AsP kostet und nicht etwa zB 9 Zauber a 6 AsP = 9*6=54 und im Limbus dann 54/10=5 denn korrekt ist leider 9*1=9. Dh es wurde erst die Summe gebildet und dann /10 anstatt jeden einzelnen Zauber /10 zu berücksichtigen.
Ist auch behoben in Beta2.
4) ZfP* vom Arcanovi auf 2*ZfW Arcanovi limitieren[...]
Die limitierung wird als Text dargestellt. Trotzdem wird in der selben Zeile ein evtl zu hoher ZfP* Wert angezeigt, damit man weiß, wie sehr man evtl. übers Ziel hinausgeschossen hat.
Das weitere Feld für eine beliebige Erschwernis/Erleichterung der Arcanovi-Probe ist auch hinzugefügt worden und wird bei der Berechnung der Arcanovi-Erschwernis berücksichtigt. Das Feld befindet sich Mittig wo auch andere Probenmodifikationen wie Ort/Sterne/Erzwingen etc sind. Für das weitere Feld musste die Gui minimal vergrößert werden.
Dh dieser Punkt ist in Beta2 auch behoben.

6) mit den +2 auf wirkenden Spruch steht tatsächlich genau so WdA Seite 84.
5) "material.mod.artgen" aus: <asp_mod>-1</asp_mod>
"Sollte auf die wirkenden Sprüche gehen (ohne Gewähr)."
Dies wurde bisher NUR beim bindenden Spruch Arcanovi berücksichtigt.
Ich habe es nun einfach AUCH in die Kostenberechnung für den wirkenden Spruch ergänzt. Sollte man das mal differenzieren wollen kann man ja selber beim wirkenden Spruch von Anfang an weniger AsP angeben. Diese trägt der Benutzer ja selbst ein.
Mir war diese Zeile wichtig, weil es damit möglich ist zB die Kostenersparnis auf Kraftlinien abzubilden ohne diese jedesmal von Hand in die Kosten des Spruchs einrechnen zu müssen.

Was noch fehlt:
Punkt 7 zum Thema gemeinsame Artefakterschaffung: Ich denke den werde ich nicht weiter bearbeiten. Wer nun gemeinsam erschafft und die +5 weg oder verändert haben will, indem er zB 10ZfP* aus der Unitatio-Probe übrig hat, kann dafür ja das neue Feld nutzen (siehe 4)). Dh 4) erledigt 7) indirekt.

Punkt 9 finde ich ziemlich unwichtig oder besteht da Interesse? Die nötigen ZfP* des Arcanovis sind halt die Stunden die man arbeiten muss.. und die stehen ja eh schon da.

Hier ist der neue Link:
https://www.dropbox.com/s/hglgu6ad891m2 ... 2.zip?dl=0
von kuddlmuddl
23.09.2017 19:01
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Artefakt Generator (v2.5) (Neu mit Online-Version)
Antworten: 210
Zugriffe: 41945

Artefakt Generator (v2.5) (Neu mit Online-Version)

Hallo,
ich habe neulich schonmal versucht den Entwickler zu Kontaktieren aber hatte bisher keinen Erfolg.
Da die Software im Quellcode zur Verfügung steht bei sourceforge und unter einer Lizenz veröffentlicht wurde,die das Verändern erlaubt habe ich es mir mal genauer angeguckt.
Da ich das Tool oft verwende und sehr schätze habe ich daraufhin entschieden ("Selbst ist der Magus"...) mich selber um die 1, 2 Punkte zu kümmern, die mir fehlen und an einem Update zu arbeiten.

Wie ist das Interesse hier im Forum daran diese Ergebnisse zu teilen? Mein Wunsch wäre dass Nexus meinen Code reviewed und am Ende als neue Version 2.6 released.

Ich habe mir erlaubt eine Version 2.6 Beta1 zu erstellen, in der ich bisher einige Punkte angegangen bin:
1) ZfP* vom Arcanovi anzeigen (rechts unten in der Textausgabe)
2) ZfP* vom Arcanovi erhöhen durch weitere gezauberte Arcanovi (rechts unter 'Besonderes' gibts nen neues Feld für 'Weitere Arcanovi')
3) Durch Reihung, Stapel, (Ladungen?) ausrechnen, wie oft der wirkende Spruch tatsächlich gewirkt werden muss. WdA 81. Auch Tag/Woche/Monat spielt eine Rolle. Diesen Wert irgendwie anzeigen.
Da es mir nicht gelungen ist dies vernünftig in der Tabelle links unten zu aktualisieren gibts dafür nun einfach eine neue Zeile rechts unten in der zB sowas steht: "Anzahl Zauberdurchgaenge je wirkendem Spruch: Spruch1:10x Spruch2:5x"
So kann man besser einschätzen, was die ZfP* aus den Arcanovi-Proben bringen. Denn zB 20 ZfP* aus Arcanovi können ja je wirkendem Spruch nur einmal verwendet werden. Also zB 2 Erleichterung pro Spruch1 oder 4 pro Spruch2 da diese 10 bzw. 5 mal gewirkt werden müssen. Oder wie interpretiert ihr die Regel auf Seite WdA Seite 84? "[...] um die Probe auf die Wirkenden Sprüche zu erleichtern: je 1 ZfP* für jeden Bonuspunkt, der einem Wirkenden Spruch zugutekommen soll.[...]". Man könnte es auch so verstehen, dass es sich auf jeden Wirkenden Spruch bezieht, der vom Artefakt ausgelst wird - was ja in der Regel nur einer ist (auch wenn dieser eine auslösende danne vtl. mehrmals gesprochen werden muss während der Erschaffung).

Was noch fehlt:
!BUGFIX!: Kosten für wirkende Sprüche im Limbus werden alle addiert und dann /10. Aber das ist falsch, weil dadurch jeder einzelne evtl unter 1AsP kostet. Aber auch im Limbus kostet jeder Spruch 1 AsP! Dies ist insbesondere Schlimm, wenn Zauber im Artefakt verankert werden die unter 10 AsP kosten aber oft (3 Ladungen pro Tag zB) auslösen. Um diesen Bug zu entdecken und besser zu verstehen siehe auch Punkt 3) der zusätzlichen Textausgabe.
4) ZfP* vom Arcanovi auf 2*ZfW Arcanovi limitieren (WdA 78: ZfP* ist begrenzt durch 2*ZfW)
Wir brauchen ein Feld ZfW was auch nur dem echten ZfW entspricht und daher noch ein weiteres Feld für 'Sonstige Arcanovi Probenmodifikationen'. Ansonsten habe ich bisher immer den ZfW erhöht um eine Arcanovi-Erleichterung zu realisieren aber dies würde erlauben mehr ZfP* zu behalten, als eigtl. korrekt wäre.
5) Bei einem eigenen Material gibts die Zeile AsPMod - werden sie auf den wirkenden oder bindenden oder beide Sprüche angewandt?
So sieht die Zeile in der Datei "material.mod.artgen" aus: <asp_mod>-1</asp_mod> <!-- aenderung der ASP-Kosten -->
6) Dies ist eher eine eigene Frage wo ich nochmal die Regeln lesen will: Woher kommt als Output Erschwernisse auf wirkenden Spruch? Kann != 0 sein im Text-Output. Kann durch Material beeinflusst werden.
7) Gemeinsame Artefakterschaffung bringt +5 auf die Arcanovi-Probe, was aber durch Unitatio-ZfP* verringert werden kann. Dies ist im Tool nicht möglich genauer anzugeben.
8) Auch dies ist nur ein Detail: ZfW ist auf 50 limitiert. Wieso nicht 99?
9) Artefakterschaffung kostet Arcanovi ZfP* / 2 in Zeiteinheiten wobei max 8 Stunden Pause pro Tag erlaubt sind. Die Gesamtdauer könnte also relativ einfach ausgerechnet und ausgegeben werden.

Download der .exe, .dll und des veränderten Quellcodes gibts hier:
https://www.dropbox.com/s/471wn3y8h5qjn ... 1.zip?dl=0
Getestet habe ich nur die .exe unter Ubuntu 16.04 mit mono und unter Windows10_64bit

Falls Interesse an weiteren Versionen besteht oder ihr sonst irgend einen Wunsch an das Tool habt schreibt ihn gerne hier hin oder per Forums-Nachricht. Am meisten würde mich natürlich freuen, wenn ihr auch Bugs kennt und diese hier erklärt damit ich sie beheben kann oder wenn ihr meine Version testet um zu prüfen ob meine neue ZfP* Berechnung für den Arcanovi korrekt ist.

Zurück zu „Artefakt Generator (v2.5) (Neu mit Online-Version)“