Die Suche ergab 651 Treffer

von Gromzek
26.08.2022 10:48
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Frage zum Ignisphaero
Antworten: 42
Zugriffe: 3326

Frage zum Ignisphaero

Man kann auch argumentieren, das die Zaubermatrix des Feuerballs mit dem Material des Wurfspeeres interagiert. Bei Luft oder irgendetwas kleinem ist die Störung irrelevant. Aber bei einer Eisenspitze ab einer gewissen Mindestgröße könnte man schon annehmen, das die Matrix, also der Kern des Ignisph...
von Gromzek
25.08.2022 16:38
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Frage zum Ignisphaero
Antworten: 42
Zugriffe: 3326

Frage zum Ignisphaero

Ein paar Anmerkungen: Die Zauberkosten des Ignisphaeros betragen mWn AsP, LeP und Erschöpfung. Ich habe grade kein LC zur Hand, bin mir aber sehr sicher, dass nirgendwo beim Ignisphearo erwähnt wird, dass der Zauberer sich selbst verbrennt und nicht definiert ist, wodurch die LeP-Kosten zu Stande ko...
von Gromzek
23.06.2022 13:01
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Niedrige INI und ihre Auswirkungen am Beispiel Blitz Dich Find
Antworten: 6
Zugriffe: 1279

Niedrige INI und ihre Auswirkungen am Beispiel Blitz Dich Find

Viele Effekte, die den Gegner zu Boden bringen können, senken die Ini um 1W6/2W6 bei gelungenem/misslungenem Stehenbleiben. Damit eignet sich z.B. auch Niederwerfen in der Zusatzaktion von BHK2 ganz gut die Ini eines Gegners im Laufe der Zeit zu reduzieren, insbesondere wenn sie viele Lebenspunkte o...
von Gromzek
01.06.2022 16:50
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Viertelzauberer mit <5 Zauber rentabel?
Antworten: 27
Zugriffe: 2613

Viertelzauberer mit <5 Zauber rentabel?

Als Viertelmagier möchte ich auch noch auf eine weitere interessante Möglichkeit hinweisen: Matrixgeber Matrixgeber sind Artefakte, in die man AsP hinein schiebt und auf der anderen Seite kommt der fertige Zauber heraus. Da ein Viertelmagier AsP besitzt, kann er diese Teile benutzen und damit eine V...
von Gromzek
05.05.2022 14:33
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Dämonenbeschwörer gesucht ...
Antworten: 48
Zugriffe: 7651

Dämonenbeschwörer gesucht ...

Ich möchte empfehlen, als Vorteil "Glück" mitzunehmen. Dämonen beschwören ist sau teuer. Versemmelst du die Kontrollprobe, greifen sie sich an und du hast nahezu all deine AsP rausgeballert. Das bedeutet, dass deine Überlebenschancen nicht sonderlich gut stehen. Glück kann es dir erlauben,...
von Gromzek
26.04.2022 13:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Der 1.111 "Mein Magier und die G 7" - Thread
Antworten: 13
Zugriffe: 1866

Der 1.111 "Mein Magier und die G 7" - Thread

Gromzek hat geschrieben: ↑ 26.04.2022 12:15 Der Ignisphearo des Gegners fliegt zielsicher auf den Geweihten zu, doch dieser steht außer Reichweite deines Gardianums! Schnell verkürzt du drei Mal die Zauberdauer und wirkst einen Paralysis auf ihn! Der Feuerball explodiert und fügt ihm keinen Schaden...
von Gromzek
26.04.2022 12:15
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Der 1.111 "Mein Magier und die G 7" - Thread
Antworten: 13
Zugriffe: 1866

Der 1.111 "Mein Magier und die G 7" - Thread

Ich habe selber zwei Magier in der G7 gespielt, einen freundlichen gesellen aus dem Al'anfaner Seekriegszweig und einen Antimagier aus Perricum. Beide lagen bei über 15.000 AP und waren in ihren Bereichen durchaus ernstzunehmende Gefahren. Eine essentiell wichtige Frage ist, auf welchem Powerlevel e...
von Gromzek
25.04.2022 18:47
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 809835

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

DsA 4.1: Frage zum Gezielten Stich Darf ich, und wenn ja, unter welchen Bedingungen, mit einem Andertalbhänder den Gezielten Stich nutzten? - Beim Talent AHH S. 47 darf man den Gez. Stich bei Kenntnis von Halbschwert einsetzen - In der Manöverbeschreibung vom Gez. Stich S. 62 ist die Talentgruppe A...
von Gromzek
11.02.2022 12:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hat D&D die besseren Kämpfe?
Antworten: 107
Zugriffe: 7158

Hat D&D die besseren Kämpfe?

Ein Kampf kann gut und gerne mal eine oder gar mehrere Stunden dauern und am Tisch oder auch Online wollen wir ja keinen unserer Spieler für die Zeit langweilen. Aber die spannende Frage ist doch hier: Warum? Also warum muss denn ein Kampf mehrere Stunden dauern, und ist da eventuell was im System ...
von Gromzek
10.02.2022 12:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hat D&D die besseren Kämpfe?
Antworten: 107
Zugriffe: 7158

Hat D&D die besseren Kämpfe?

Woran es DSA Kämpfen am meisten mangelt ist Moderation und Spieler die - wenn sie drankommen - dann direkt sagen können was sie machen wollen, die ihre erschwernisse ausbaldowert haben und dann einfach nur würfeln müssen. Woran DSA Kämpfe oft kranken ist, dass Spieler Gehirntot im Wachkoma rumsitze...
von Gromzek
01.02.2022 17:13
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Spontane Idee für Hausregeln zur Stärkung von Bannzaubern
Antworten: 24
Zugriffe: 1741

Spontane Idee für Hausregeln zur Stärkung von Bannzaubern

Als Spielleiter möchte ich gerne, dass meine Spieler mit ihren Charakteren alle annähernd gleich wichtig sind und ich im allgemeinen über eine Kampagne verteilt allen ähnlich viel Spotlight geben kann. Als Spieler möchte ich gerne in meinen Schwerpunkten glänzen. Für die Kämpfer sind das Kämpfe, uns...
von Gromzek
27.01.2022 11:43
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Spontane Idee für Hausregeln zur Stärkung von Bannzaubern
Antworten: 24
Zugriffe: 1741

Spontane Idee für Hausregeln zur Stärkung von Bannzaubern

Antimagie hat eine Reihe von Problemen, die so leicht nicht zu beheben sind. Situativ: Zum einen muss mein Gegenüber Magie anwenden, etwas magisches einsetzen o.ä. und der Spieler/NSC muss den passenden Bannzauber haben. Das ist leider nur "relativ" selten der Fall. Hier möchte ich auf die...
von Gromzek
25.01.2022 15:49
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil für Scharlatan
Antworten: 38
Zugriffe: 3929

Kampfstil für Scharlatan

Den Kampf gegen Dämonen als oberes "Maß" für die Kampffertigkeiten zu nehmen halte ich für nicht zielführend. Die Macht von Dämonen hängt einzig und allein vom SL ab und dem Maß, wie "seine" Dämonen ihre Fähigkeiten nutzen und ausreizen. Ein paar der Fähigkeiten klassischer Kampf...
von Gromzek
19.01.2022 13:14
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil für Scharlatan
Antworten: 38
Zugriffe: 3929

Kampfstil für Scharlatan

Ich denke, es ist deutlich eine Frage, wie viel AP du investieren willst und wie lange ihr denkt die Charaktere zu spielen. Eine der günstigsten Varianten, um im Kampf nicht schutzlos da zu stehen ist ein mäßiger TaW in Dolchen (z.B. 7), dazu eine Waffe mit positivem PA-Mod und ggf einer Spezi auf d...
von Gromzek
18.01.2022 15:15
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Finte vs. Gegenhalten
Antworten: 128
Zugriffe: 9301

Finte vs. Gegenhalten

Damit Finte, wie alle anderen Manöver auch, den erfolgreichen Würfelwurf benötigt um einen Effekt zu haben, muss Gegenhalten die Finte ignorieren. Hallo Gromzek, die Aussage trifft auf keines der Manöver zu. Alle Manöver haben vielmehr bereits mit der Ansage und auch bei Misslingen des Probewurfs e...
von Gromzek
17.01.2022 16:11
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Finte vs. Gegenhalten
Antworten: 128
Zugriffe: 9301

Finte vs. Gegenhalten

Ich habe einige Jahre kein DsA mehr gespielt, jedoch meine ich mich an folgendes zu erinnern: 1) Damit ein Manöver gelingt, ist es erforderlich den entsprechenden (erschwerten) Wurf zu schaffen. 2) Gegenhalten wird gleichzeitig mit der Finte gewürfelt. Der Effekt der Finte ist zu diesem Zeitpunkt ni...
von Gromzek
17.01.2022 15:34
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 820490

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Hallo!

Frage: Wirken Begabungen und die Verringerung von Kosten durch eine Akademische Ausbildung kummulativ aus?
Beispiel: Begabung (Schwerter) + AA Krieger: Steigert man Schwerter bei der Generierung nach B oder nach C?


color=#00BFFF

Danke für die Hilfe!
von Gromzek
24.08.2015 11:54
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wesenskontrolle
Antworten: 2
Zugriffe: 694

Re: Wesenskontrolle

Die Wirkung des Dienstes Wesenskontrolle ist nicht 100prozentig geklärt. Somit kann ich erst einmal nur meine Meinung nennen, die ich zu diesem Dienst habe. Beim Nephazz gibt es einige Faktoren: - Einfacher, freier Untoter: Keine Probleme bei der Kontrolle - Totes Handle Untote: Kein Problem bei der...
von Gromzek
09.08.2015 11:48
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Beseelte Knochenkeule || Loyalität
Antworten: 2
Zugriffe: 844

Re: Beseelte Knochenkeule || Loyalität

Meiner Meinung nach lohnt der Vorteil einfach überhaupt nicht. Sei ein wenig geduldig, steiger Geister Rufen auf 12 und Geister Binden auf 11 und nutze dann das Ritual "Macht der Elemente" um einen Dschinn deiner Wahl zu rufen und ihn anschließend in die Keule zu binden. Macht der Elemente...
von Gromzek
02.08.2015 17:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Neuer Zauber: Balsam Salabunde: Lebensspeicher
Antworten: 14
Zugriffe: 1674

Re: Neuer Zauber: Balsam Salabunde: Lebensspeicher

Warum nicht einfach: 1) Heiltränke brauen (Kostet Zeit und Materialien) 2) Applicatus oder Arcanovi Heilartefakte bauen 3) Arcanovi-Flüssigartefakte temporär erschaffen Dafür existieren schon Regeln und man muss keine neuen erschaffen. Zudem ist deine Variante im Vergleich zum, was schon existiert, ...
von Gromzek
02.08.2015 12:13
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauber/Artefakt für Rüstung beschwören
Antworten: 51
Zugriffe: 4265

Re: Zauber/Artefakt für Rüstung beschwören

Ich werfe mal den Tansformatio Formgestalt in den Raum. Dieser formt den Metallgürtel, den Ring oder etwas anderes aus Metall innerhalb weniger Augenblicke in eine Rüstung um. Nachdem die Rüstung angelegt wurde, bleibt sie eine Zeit lang und verwandelt sich dann wieder zurück. Einziges Problem an de...
von Gromzek
24.07.2015 11:21
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1325293

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

color=#000080 Ich habe schon mehrfach von Spielern gehört, dass man bei Ritualen angeblich die RkP* ansammeln darf. Darunter fallen dann theoretisch Zauberzeichen, Schamanenrituale usw. Ich habe mich getsern bescheidene 90 Minuten auf die Suche nach einer solchen Regelstelle begeben, konnte aber nic...
von Gromzek
16.02.2015 11:55
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Optimierung waffenloser Kampf / Ringen / Raufen
Antworten: 64
Zugriffe: 15715

Re: Optimierung waffenloser Kampf / Ringen / Raufen

@ Gromzek: Klar. Zauber, die den Gegner direkt schwächen sind mit allen Kampfstilen gut. Interessanter Einwand zum Thema Ringen. Allerdings bringt Halten RAW diesen Vorteil nicht. Das ist schon richtig, allerdings sollte irgendwo auch ein wenig Realismus beachtet werden. Der Gedanke, dass ich meine...
von Gromzek
15.02.2015 13:01
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Optimierung waffenloser Kampf / Ringen / Raufen
Antworten: 64
Zugriffe: 15715

Re: Optimierung waffenloser Kampf / Ringen / Raufen

Zum optimieren des Kampfstiels wurde ja noch jede Menge gesagt. Zum Thema Magie und Raufen/Ringen: Die kombination von Waffenlosem Kampf zusammen mit Zaubern, die die AT und INI des Gegners senken ist mMn sehr gut. Als Zauber gibt es da zum Beispiel Blitz dich Find, Plumbumbarum oder Flim Flam Licht...
von Gromzek
05.02.2015 09:29
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Karmaler Exorzismus
Antworten: 12
Zugriffe: 2826

Re: Karmaler Exorzismus

Der karmale Exorzismus erlaubt einige Dinge, die mit Waffen oder Magie nicht zu bewerkstelligen sind. Dazu gehören u. A. Bannung von Besessenheiten und Paktbrücke. Zudem kann er auch relativ einfach auf große Dämonenhorden (also auf PP) aufgestuft werden. Das mit den permanenten KaP ist ein Problem,...
von Gromzek
20.01.2015 10:19
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Suche: Artefaktwaffenverzauberung ggn Dämonen
Antworten: 25
Zugriffe: 2659

Re: Suche: Artefaktwaffenverzauberung ggn Dämonen

Ich weiß nicht, ob es schon gesagt wurde, aber ihr soltet folgendes bedenken! 1) Limbus Versiegeln ist zur Zeit der G7 leider nochh nicht existent (ein Problem, an dem mein Antimagier auch knabbert - Blöder Transversalis mit dem sich die Bösen des öfteren aus dem Staub machen...) 2) Pentagramma-Wurf...
von Gromzek
08.12.2014 14:20
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Artefaktmagie und Nekromantie
Antworten: 29
Zugriffe: 3548

Re: Artefaktmagie und Nekromantie

Allen Dämonen kann folgende Eigenschaft gegeben werden: Existenz Ein Dämon mit dieser Eigenschaft, der gebunden wird (siehe den Dienst Bindung auf Seite 182), kann ohne weitere Zufuhr von AsP seitens des Beschwörers beliebig lange in der Dritten Sphäre verbleiben. Ist er zauberkundig, regeneriert er...
von Gromzek
08.12.2014 14:01
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Start-AP
Antworten: 17
Zugriffe: 5234

Re: Start-AP

Auch dafür ist es im DsA-System ein schlechtes Maß. Ein Charakter mit 1000 AP kann je nach Steigerung deutlich effektiver sein als ein Char mit 3000 AP, der aber sehr viel AP in "Fluff"-Dinge gesteckt hat. Des weiteren ist die AP-Vergabe teilweise sehr inkonsistent. Manchmal erleben die He...
von Gromzek
08.12.2014 07:03
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Start-AP
Antworten: 17
Zugriffe: 5234

Re: Start-AP

In der Summe sind AP-Stände ohnehin nicht vergleichbar. Selbst wenn wir 2 Helden haben, die beide mit 500 AP starten, sind diese niemals vergleichbar. Das liegt aber daran, dass Talente und Fähigkeiten nicht miteinander vergleichbar sind. Wie vergleicht man das Talent Schwerter (E) mit dem Talent Bo...
von Gromzek
07.11.2014 12:13
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Innovativsten Waffenkombinationen
Antworten: 17
Zugriffe: 3440

Re: Innovativsten Waffenkombinationen

Ich verstehe das ganze so, dass du das Manöver "Binden" mit den genannten Waffengattungen und im Kampfstiel mit einer Parierwaffe benutzen kannst. Somit ist es sehr wohl möglich, mit der Kombo Hiebwaffe und Parierwaffe beliebig zu binden.