Die Suche ergab 135 Treffer

von Aphelia
13.08.2019 17:03
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Fragebogen zu Spielvorlieben und -interessen
Antworten: 17
Zugriffe: 2654

Fragebogen zu Spielvorlieben und -interessen

Die messen (zusammen mit anderen Fragen) die Persönlichkeitseigenschaften "Offenheit für Erfahrungen": Hmmm.. da muss ich dann nochmal einhaken. Die eine Kunstfrage war ja allgemein auf jegliche Form von Kunst gemünzt, eine andere bezog sich ausdrücklich auf eine Kunstgalerie, darunter ve...
von Aphelia
13.08.2019 16:52
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Fragebogen zu Spielvorlieben und -interessen
Antworten: 17
Zugriffe: 2654

Fragebogen zu Spielvorlieben und -interessen

Darwosch hat geschrieben: 12.08.2019 17:46Was genau bezwecken denn die beiden Fragen nach Kunstinteressen?
Die messen (zusammen mit anderen Fragen) die Persönlichkeitseigenschaft "Offenheit für Erfahrungen": https://de.wikipedia.org/wiki/Big_Five_ ... #Offenheit
von Aphelia
13.08.2019 16:51
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Fragebogen zu Spielvorlieben und -interessen
Antworten: 17
Zugriffe: 2654

Fragebogen zu Spielvorlieben und -interessen

Ich versuche an Feedback zu denken, wenn ich wieder am heimischen Rechner bin. Allerdings lasse ich schonmal eine Frage aus Neugier da: hast du/habt ihr Korrelationen zwischen bestimmten Vorlieben beim Spiel und persönlichen Angaben entdeckt? Ich habe da noch nicht reingeschaut. Derzeit sammele ich...
von Aphelia
13.08.2019 16:50
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Fragebogen zu Spielvorlieben und -interessen
Antworten: 17
Zugriffe: 2654

Fragebogen zu Spielvorlieben und -interessen

Vielleicht werde ich langsam zu alt für sowas, aber ich persönlich kann Fragebogen nicht leiden, in denen Insgesamt bin ich von dem Fragebogen nicht überzeugt, denn das Ergebnis lautet, das mir Rollenspielen eigentlich gar keinen Spaß macht, was vollumfänglich Unsinn ist. Ich betreibe dieses Hobby ...
von Aphelia
12.08.2019 14:02
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Fragebogen zu Spielvorlieben und -interessen
Antworten: 17
Zugriffe: 2654

Fragebogen zu Spielvorlieben und -interessen

Ich habe versucht, einen wissenschaftlich validen Fragebogen zur Beschreibung von Spielvorlieben oder Interessensdimensionen im Rollenspiel zu entwickeln. Viele von euch kennen sicherlich Robin Laws Spielertypen und den entsprechenden Fragebogen, bei dem man sich ausgeben lassen kann, ob man eher St...
von Aphelia
15.05.2014 14:44
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA20 Die Gunst des Fuchses
Antworten: 23
Zugriffe: 14836

Re: [DSA5-Beta] Die Gunst des Fuchses

In dem Abenteuer "Die Gunst des Fuchses" setzen es sich die Helden zum Ziel, ein wertvolles und von Gerüchten umranktes Kunstwerk aus der Villa eines reichen belhankanischen Kunstmäzen zu stehlen. Als günstige Gelegenheit stellt sich da ein Maskenball heraus, auf dem allerlei schillernde P...
von Aphelia
26.08.2013 16:17
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Mode für den modernen Gildenmagier
Antworten: 22
Zugriffe: 4682

Re: Mode für den modernen Gildenmagier

Ich verstehe auch nicht, wieso du die Kleidungen als "nicht alltagstauglich" beschreibst. Gerade das Beschwörungsgewand (eine Tunika) ist völlig brauchbare Alltagskleidung wie sie auch große Teile der nichtmagischen Bevölkerung trägt, wenn man in den entsprechenden Gegenden ist. Und sowoh...
von Aphelia
26.08.2013 15:09
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Mode für den modernen Gildenmagier
Antworten: 22
Zugriffe: 4682

Re: Mode für den modernen Gildenmagier

Seltsames Thema, ich weiß. Ich habe eine Magierin, die gerade einen ziemlichen Charakterwandel durchmacht und sich als Zeichen dieses Charakterwandels nun dem CA gemäß kleiden will. Also ich finde das Thema gar nicht so seltsam! :) Im Gegenteil ich finde es sogar durchaus interessant! Ich werde Dir...
von Aphelia
26.08.2013 14:42
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Mode für den modernen Gildenmagier
Antworten: 22
Zugriffe: 4682

Mode für den modernen Gildenmagier

Seltsames Thema, ich weiß. Ich habe eine Magierin, die gerade einen ziemlichen Charakterwandel durchmacht und sich als Zeichen dieses Charakterwandels nun dem CA gemäß kleiden will. Dabei soll sie ein ein bisschen über das Ziel hinaus schießen, also anfangs päpstlicher als der Papst sein. Die CA-Fet...
von Aphelia
19.07.2013 17:06
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Liber Liturgium
Antworten: 73
Zugriffe: 21393

Re: Liber Liturgium

Ich hab mir das LL als Alternative zum WdG zum Nachblättern von Liturgien am Spieltisch geholt (habe das WdG aber auch nicht) und finde, dass es seinen Zweck erfüllt. Eigentlich sogar recht gut, mit anschaulichen Beispielen, ein paar (aber nur inkonsistent eingebrachten) crunchigen und fluffigen Tip...
von Aphelia
19.07.2013 11:29
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Liber Liturgium erschienen
Antworten: 89
Zugriffe: 8765

Re: Liber Liturgium erschienen

Ich hatte im Vorfeld irgendwo im Netz gelesen, dass es eine Änderung zu den Graden von Litergien geben soll. Steht da was drin? Wurde irgendwie vereinheitlicht, welche Grade zusätzlich erlent werden müssen, und welche einfach aufstufbar sind?
von Aphelia
19.07.2013 11:09
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Wege des Entdeckers
Antworten: 88
Zugriffe: 34986

Re: Wege des Entdeckers

Ich habe den Band gestern eine knappe halbe Stunde durchgeblättert in der Hoffnung, eine Inspiration für spannende Szenen und/oder Konflikte im Dschungel zu bekommen (nein, damit meine ich keine Regeln für Blasen und Sich-einen-Wolf-laufen, sondern sowas wie herunterstürzende Felsen, alte Ruinen, et...
von Aphelia
21.12.2011 11:22
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Themesongs für Helden
Antworten: 35
Zugriffe: 4189

Re: Themesongs für Helden

Meine Dämonenjägerin aus Schwarztobrien hat von mir Tristania - Wormwood verpasst bekommen.

Meine horasische Betrügerin hat das Hustle-Intro als Themesong.
von Aphelia
05.10.2011 18:20
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstarke Profession für die G7 gesucht
Antworten: 31
Zugriffe: 3065

Re: Kampfstarke Profession für die G7 gesucht

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell so viele Antworten bekomme. =) Vielen Dank! Ich glaube, der Kampfstil wird tatsächlich Offensiv + Gegenhalten werden; ich muss mal schauen, welche Waffengattung es wird, aber das ist ja eher Flufffaktor als wirklich essentiell wichtig . ;) Also Ronni...
von Aphelia
04.10.2011 20:54
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstarke Profession für die G7 gesucht
Antworten: 31
Zugriffe: 3065

Kampfstarke Profession für die G7 gesucht

Wir werden bald in die G7 starten und ich habe mich entschlossen, einen kämpferischen Helden zu spielen. Ich würde gerne einen eher stärker gerüsteten Kämpfer spielen, weil wir schon einen leichtgerüsteten BHII-Schwertgesellen nach Marwan Sahib haben (die Restgruppe besteht aus eben jenem "Assa...
von Aphelia
04.10.2011 11:23
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wagenrennen
Antworten: 32
Zugriffe: 5161

Re: Wagenrennen

Ich fand die Regeln immer ein wenig umständlich; für meinen Geschmack mussten zuviel gewürfelt und zuviele Modifikatoren beachtet werden, als dass tolle Action und Atmosphäre aufgekommen sind. Einige Szenen waren auch für mich sehr erinnernswert, aber das waren eher die Szenen, in denen ein Held auf...
von Aphelia
20.07.2011 15:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magier aus Ysilia
Antworten: 24
Zugriffe: 1531

Re: Magier aus Ysilia

Vielleicht könnte auch die inoffizielle Profession "Zecke" aus dem Magierprofessionen-Dokument im Wolkenturm für dich interessant sein: http://wolkenturm.de/dl/bib_magischelehrmeister.zip
von Aphelia
08.07.2011 15:58
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Die “Schattenlande” sind erschienen
Antworten: 90
Zugriffe: 8397

Re: Die “Schattenlande” sind erschienen

Mir sind die Rechtschreibfehler auch unangenehm aufgestoßen. Es sind ja nicht nur Grammatik- und Kommafehler, manchmal stehen zwei Sätze in einem und man muss den Sinn erraten. "Manchmal stehen zwei Sätze erraten." So etwa. ;D Subjektiv finde ich das Lektorat deutlich schlechter als bspw. ...
von Aphelia
09.05.2011 08:51
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305106

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Wenn ein Artefaktmagier den Zauber "Dunkelheit" auf einen Bolzen spricht und als Auslöser Aufprall wählt, wer profitiert dann von dem Zauber, d.h. wer ist derjenige, der die Dunkelheitssicht, die sonst der Zaubersprechende hat, nutzen kann?
von Aphelia
18.03.2011 19:29
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Frage zu einer magischen Analyse [MI: Donner & Sturm!]
Antworten: 6
Zugriffe: 1123

Re: Frage zu einer magischen Analyse [MI: Donner & Sturm!]

M-mh, werde ich bedenken. Kann mir denn niemand zur eigentlichen Frage helfen? :/
von Aphelia
17.03.2011 15:24
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Frage zu einer magischen Analyse [MI: Donner & Sturm!]
Antworten: 6
Zugriffe: 1123

Re: Frage zu einer magischen Analyse [MI: Donner & Sturm!]

Ich denke recht viel. Er ist ganz begeistert von dem Rennen und möchte ein guter Gastgeber sein - und den möglichen Gewinnern des Rennens sicherlich in guter Erinnerung bleiben. Eine Ausnahme wäre vielleicht, wenn er das Wissen als zu "gefährlich" ansieht - was bei Schwarzmagiern aber vmtl...
von Aphelia
17.03.2011 14:04
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Frage zu einer magischen Analyse [MI: Donner & Sturm!]
Antworten: 6
Zugriffe: 1123

Frage zu einer magischen Analyse [MI: Donner & Sturm!]

Spoilerwarnung: Der gesamte folgende Thread wird Spoiler zum Abenteuer Donner & Sturm enthalten. Lest nicht weiter, wenn ihr es noch spielen wollt! Ich setze es nicht in Spoilertags, damit der Thread lesbar ist, also haut einfach ab, wenn ihr euch den Spaß nicht verderben wollt. Meine Spieler h...
von Aphelia
02.12.2010 13:06
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fechten für Anfänger
Antworten: 24
Zugriffe: 2527

Re: Fechten für Anfänger

Super, danke für die Anregungen! Ich denke, ich werde mich dann wohl eher offensiv orientierten, da ich auch eher ungern mit Parierwaffen kämpfen wollte und stattdessen Seitenfechten - die Beschreibung im RdH ist einfach zu cool und man muss ja heutzutage Mantel & Degen-Flair schaffen, wo man ka...
von Aphelia
02.12.2010 12:02
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fechten für Anfänger
Antworten: 24
Zugriffe: 2527

Fechten für Anfänger

Hallo ihr Lieben! Ich habe mir gerade einen Helden erstellt, der in der Fechtkunst ein wenig bewandert sein soll - kein Schwertgeselle oder sonstwas, sondern einfach ein Horasier, der ein wenig mit dem langen Zahnstochern umgehen kann. Da ich doch etwas unerfahren mit Kampfstilen bin, wollte ich nac...
von Aphelia
07.09.2010 18:48
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: Heidelcon - 25. bis 27. 06. in Heidelberg
Antworten: 7
Zugriffe: 1122

Re: Heidelcon - 25. bis 27. 06. in Heidelberg

Och, ich war auch da und bin durchaus "richtige" DSA-Spielerin - ich fand's nur netter, mal ein paar Systeme zu spielen, die ich nicht ohnehin jede Woche spiele - aber vielleicht könnte man sich fürs nächste Mal ja ein paar spannende DSA-Runden organisieren. ;)
von Aphelia
28.05.2010 18:43
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3830
Zugriffe: 568329

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Können Geweihte des Namenlosen göttliche Tempel betreten?
von Aphelia
26.04.2010 16:21
Forum: Spielrundensuche
Thema: MitspielerInnen für Rollenspielrunde in Heidelberg gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 374

MitspielerInnen für Rollenspielrunde in Heidelberg gesucht

Wir sind zwei Studenten aus Heidelberg und haben uns überlegt, eine neue Rollenspielrunde zu gründen. Systemtechnisch sind wir relativ flexibel und könnten uns vorstellen, neben DSA auch Shadowrun, Vampire oder Ausgefalleneres [Degenesis, Cthulhu, etc.] zu spielen. Da das hier aber das DSA-Forum ist...
von Aphelia
18.10.2009 22:23
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 863
Zugriffe: 177660

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Grundfläche 45m², kein Keller. Was für Bauweisen gibt's denn? : D Eher einfach jedenfalls, nichts Tolles.
von Aphelia
18.10.2009 20:11
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 863
Zugriffe: 177660

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Was würdet ihr etwa schätzen, welchen Wert ein eingeschössiges, für das Viertel eher bescheidenes Haus in Neu-Gareth hat?
von Aphelia
07.10.2009 19:42
Forum: Abenteuer Archiv
Thema: [abgebrochen] [Gareth] Dreckige Gassen
Antworten: 189
Zugriffe: 5886

Re: [Gareth] Dreckige Gassen

Als ihr dem Hauptmann eure Ausführungen geschildert habt, hat dieser schweigsam gelauscht und sich einige Notizen gemacht. "Ihr sagtet, ihr habet einen Zauber gewoben? Das bedeutet, ihr Seid ein Magus" , schlussfolgert er und betrachtet Rastafan schweigend. "Zeigt mir doch bitte Euer ...