Die Suche ergab 358 Treffer

von Dr. Arca
24.12.2023 14:00
Forum: Phileasson
Thema: "Ich frag mal kurz in Thorwal nach" - Hilfe, der Transversalis sprengt die Phileasson-Saga
Antworten: 27
Zugriffe: 3655

"Ich frag mal kurz in Thorwal nach" - Hilfe, der Transversalis sprengt die Phileasson-Saga

Ein Update wäre nett, um zu wissen, wie ihr das nun gelöst habt. Allerdings wäre das in meiner Gruppe nicht möglich - der Transversalis zum Teleportieren schon, wenn auch (wir spielen nach 4.1) nur bei einem praktisch als Koryphäe geltenden Magier, aber das Nachfragen in Thorwal würde mindestens zu ...
von Dr. Arca
14.12.2023 19:10
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Offizielle Retcon von Nandus und der HA
Antworten: 25
Zugriffe: 1692

Offizielle Retcon von Nandus und der HA

Die Storyline war schon bei D&D auf Faerun großer Mist, daß die Götter sich wie ein Spielball der Sterblichen verhalten und zum Teil auch genauso handeln. Das war damals die große Story für den Regelwechsel von D&D 3.x zu D&D 4, und wir wissen alle, wie gut das geklappt hat. Da die Redax...
von Dr. Arca
14.12.2023 18:51
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: ..nur ein Traum ?
Antworten: 47
Zugriffe: 1974

..nur ein Traum ?

..da die Szenen ausgespielt wurden waren sie (als Teil der Handlung) Bewußt. Dir ist aber schon klar, dass es beim Rollenspiel darum geht, nicht nur Geschichten vorgelesen zu bekommen, sondern diese interaktiv sind, oder? Die beteiligten Spieler wissen, dass der Traum ausgespielt wurde, die beteili...
von Dr. Arca
14.12.2023 18:37
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: GUTE Generatoren für DSA 4.1 gesucht.
Antworten: 9
Zugriffe: 1099

GUTE Generatoren für DSA 4.1 gesucht.

Alle erstellten Charaktere werden bei der Heldensoftware in einer Datei gespeichert, sofern man beim Schließen auf "ja" bei "Vor dem Schließen speichern?" clickt. Diese Datei wird nicht automatisch bei Neuinstallation oder "Charakter gefressen" überschrieben, aber die H...
von Dr. Arca
02.12.2023 21:00
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Beschreibung Hängende Gärten DSA3/DSA4 vs. Karte DSA5
Antworten: 7
Zugriffe: 1057

Beschreibung Hängende Gärten DSA3/DSA4 vs. Karte DSA5

Im Zweifelsfall sind die Abmessungen ähnlich wie der BER bei Berlin zu verstehen (bei dem die Politik nicht zugibt, dass sie komplett versagt haben) - der königliche Landvermesser, ein Cousin desörtlichen Fürsten, hat sich gnadenlos mit seinen Angaben vertan und anstatt ihn zur Rechenschaft zu ziehe...
von Dr. Arca
27.10.2023 14:03
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Malrike, ihm schmeckt's nicht! Krötenhexer Tarnung Koch
Antworten: 84
Zugriffe: 5482

Malrike, ihm schmeckt's nicht! Krötenhexer Tarnung Koch

chizuranjida hat geschrieben: 27.10.2023 00:50 Riesenaffen. Die leben auch in den Salamandersteinen bei den Elfen.
Ich dachte immer, Goblins kann man nicht als Vertrautentiere nehmen? :grübeln:
von Dr. Arca
26.10.2023 16:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Meta-Talent Rahja-Spiel DSA 4.1.
Antworten: 37
Zugriffe: 2187

Meta-Talent Rahja-Spiel DSA 4.1.

Das Metatalent "Rahja-Spiel" ist obsolet, bei Dsa 4.1 gibt es zum Talent "Betören" die Spezialisierung "Rahjakünste", die genau das abdeckt, was ihr meint. Die Geschlechtskrankheiten sind nicht ohne Grund von den Autoren bewußt rausgelassen worden (zuletzt wurde von de...
von Dr. Arca
23.10.2023 19:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Meta-Talent Rahja-Spiel DSA 4.1.
Antworten: 37
Zugriffe: 2187

Meta-Talent Rahja-Spiel DSA 4.1.

Zusammengefasst kann also gesagt werden, daß es theoretisch möglich ist, Krankheiten auf magischem Weg zu heilen, aber dieser magische Weg ist derart kompliziert, daß eine magische Heilung entweder nur von einem (entsprechend teuren und seltenen) Meister seines Fachs praktiziert wird, weswegen die ...
von Dr. Arca
22.10.2023 16:00
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Dr. Frankenstein
Antworten: 17
Zugriffe: 1969

Dr. Frankenstein

Schatten hat geschrieben: 21.10.2023 23:45 Also auf Aventurien bezogen, wäre dass wohl das passendste. Oder eine Mensch-Mensch Chimäre?!
Das Wesen, daß aus der Verschmelzung zweier Menschen entsteht, nennt sich Baby.
Die sind überall erlaubt, und entstehen ganz ohne Magie :wink:
von Dr. Arca
22.10.2023 15:52
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Der Tunnel von Lorgolosch bis Kibrom
Antworten: 14
Zugriffe: 1029

Der Tunnel von Lorgolosch bis Kibrom

Laut der Legende bzw. Geschichtsschreibung ist der gesamte Golf von Perricum doch ursprünglich Land, nämlich Chalwens Thron, gewesen und erst mit der Vernichtung bildete sich der Golf von Perricum, mit den heute bekannten Inseln, die wohl ursprünglich Bergspitzen gewesen waren. Dementsprechend kann ...
von Dr. Arca
22.10.2023 15:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Meta-Talent Rahja-Spiel DSA 4.1.
Antworten: 37
Zugriffe: 2187

Meta-Talent Rahja-Spiel DSA 4.1.

Rahjageweihte können sich bei Betören eine Spezialisierung aussuchen. Diese wird aber im Buch leider nicht bei den Talentwerten genannt (was echt toll gewesen wäre), sondern im Fließtext. Das Rahja-Vademecum gibt auch nochmal Aufschluß über mögliche Spezialisierungen. Zu Betören gehören demnach die ...
von Dr. Arca
22.10.2023 14:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Meta-Talent Rahja-Spiel DSA 4.1.
Antworten: 37
Zugriffe: 2187

Meta-Talent Rahja-Spiel DSA 4.1.

Das Metatalent "Rahja-Spiel" ist obsolet, bei Dsa 4.1 gibt es zum Talent "Betören" die Spezialisierung "Rahjakünste", die genau das abdeckt, was ihr meint. Das Problem ist immer, das man nicht weiß, mit welcher Regelauflage gespielt wird. Wo bitte findet sich diese Spe...
von Dr. Arca
22.10.2023 03:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Meta-Talent Rahja-Spiel DSA 4.1.
Antworten: 37
Zugriffe: 2187

Meta-Talent Rahja-Spiel DSA 4.1.

andererseits gibt es NICHT die magische Heilung von Krankheiten In DSA 4.1 lassen sich Krankheiten auch magisch heilen, mit früheren Editionen kenn ich mich nicht aus. Aber Reversalis Fluch der Pestilenz, Leidensbote, Tiere besprechen, Kräfte der Natur, Tanz der Freude und die Geistheilung können a...
von Dr. Arca
21.10.2023 22:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Meta-Talent Rahja-Spiel DSA 4.1.
Antworten: 37
Zugriffe: 2187

Meta-Talent Rahja-Spiel DSA 4.1.

Das Metatalent "Rahja-Spiel" ist obsolet, bei Dsa 4.1 gibt es zum Talent "Betören" die Spezialisierung "Rahjakünste", die genau das abdeckt, was ihr meint. Die Geschlechtskrankheiten sind nicht ohne Grund von den Autoren bewußt rausgelassen worden (zuletzt wurde von dem...
von Dr. Arca
18.10.2023 01:14
Forum: Phileasson
Thema: Besatzung Schiff - Kürzel
Antworten: 7
Zugriffe: 2002

Besatzung Schiff - Kürzel

Schreib doch bitte nächstes Mal dazu, welches Buch du meinst. Nur Auflage und Seitenangabe sind ohne Buchtitel wenig hilfreich.
Im Buch der Phileasson-Saga, Ausgabe 2009, wird erstmalig auf S. 17, dann auf S. 117 und S. 130 auf den Band Efferds Wogen, S. 124ff, hingewiesen.
von Dr. Arca
16.10.2023 14:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umgang mit "Verleitung" zum Ordensaustritt
Antworten: 69
Zugriffe: 3550

Umgang mit "Verleitung" zum Ordensaustritt

8. Ich habe jetzt nicht alle Endlostexte des TE gelesen, hoffe, das Wesentliche gesagt zu haben, obwohl es - wie immer in vergleichbaren Situationen - wenig hilfreich ist. Ich möchte nicht unhöflich sein, aber in diesem Fall hättest Du dir den Post dann auch sparen können, denn da du "dein Zie...
von Dr. Arca
15.10.2023 21:44
Forum: Phileasson
Thema: Hrangars Kinder
Antworten: 1
Zugriffe: 1579

Hrangars Kinder

Das genaue Verhalten der Haie und der dazugehörigen Jagd steht im Abenteuerband, Edition, von 2009, auf Seite 120ff. Bei den einzelnen Haibeschreibungen auf Seite 122f steht bei den besonderen Fähigkeiten der Haie noch die Fähigkeit "Verbeissen". Es lohnt sich, das in der ZBA nachzulesen. ...
von Dr. Arca
14.10.2023 19:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umgang mit "Verleitung" zum Ordensaustritt
Antworten: 69
Zugriffe: 3550

Umgang mit "Verleitung" zum Ordensaustritt

Zu Mondsüchtig steht in WdH, S. 266, daß man zu Visionen und Schlafwandel neigt, das ausgeflippte Verhalten ist also einigermaßen übertrieben. Eine Verzückung von 40 bedeutet in diesem Zusammenhang auch, daß der entsprechende Charakter mindestens seit 10 Stunden im Vollmondlicht gewesen gewesen sein...
von Dr. Arca
14.10.2023 17:52
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: [MI] Ideensuche für Feuerbringer/Tauwetter - Erben des schwarzen Eises
Antworten: 1
Zugriffe: 1032

[MI] Ideensuche für Feuerbringer/Tauwetter - Erben des schwarzen Eises

Shirr'Zach begehrt ja alles, was schwarz ist. Analog zum Drachen Smaug und dem verfluchten Gold kann es doch einen verfluchten schwarzen Gegenstand geben, der zuerst beim Bürgermeister vermutet wird, sich aber als plot twist bei Sulja wiederfindet. Zuerst ist sie eine "normale" Straßenpred...
von Dr. Arca
14.10.2023 17:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umgang mit "Verleitung" zum Ordensaustritt
Antworten: 69
Zugriffe: 3550

Umgang mit "Verleitung" zum Ordensaustritt

Narktor Bezüglich der Novizin wird im Noviziat auch gründlich geprüft, ob man für die Weihe geeignet ist. Ein Meinungswechsel und ein entsprechender Wegfall des Noviziats sollte kein Problem sein, da bisher immer noch der entsprechende Gott den Novizen aufnimmt und niemand anders. Der Golgarit soll...
von Dr. Arca
12.10.2023 21:34
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Klischee-Professionen der Kulturen
Antworten: 33
Zugriffe: 2401

Klischee-Professionen der Kulturen

Zyklopeninseln

Kämpferische Profession: Krieger oder Seesöldner

Profane Profession: Gelehrter (Philosoph)

Magische Profession: Privater Lehrmeister oder Magier (Belhanka)

Geweihte Profession: Rahja oder Efferd
von Dr. Arca
12.10.2023 20:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wo könnte mein Username herkommen?
Antworten: 16
Zugriffe: 1437

Wo könnte mein Username herkommen?

Varkung wäre im Schwedischen var + kung, also wo/woher + König. Man könnte auch, was passender wäre, eine Form von Schwedisch Varg = Wolf daraus machen, also Wolfskönig; allerdings wurde im Germanischen ein Krimineller bzw. Gesetzloser als Varg bezeichnet, naja, und der König von denen... Es wäre au...
von Dr. Arca
12.10.2023 17:33
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ausbildung Praiosgeweihter im Kosch
Antworten: 5
Zugriffe: 781

Ausbildung Praiosgeweihter im Kosch

Narktor hat geschrieben: 09.10.2023 23:43 ... und da kam mir dann schon sehr bald der (un)heilige Gedanke eines breit bayrisch sprechenden Braiosgwaidn, der mi ez oafoch nemmer losloassd... :D
Ist nicht seit der Quanionsqueste die akustische Folter verboten worden? :grübeln:
von Dr. Arca
24.09.2023 14:37
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Straßenbeleuchtung in Aventurien – Ideensammlung
Antworten: 72
Zugriffe: 3223

Straßenbeleuchtung in Aventurien – Ideensammlung

Ich habe mich bei der Strassenbeleuchtung in den Städten an der Zeit Martin Luthers orientiert - die Stadtgarde hat Laternen, patroulliert regelmäßig (außer z.B. im Orkendorfbezirk von Havena) und jeder Bürger ist nach Einbruch der Nacht verpflichtet, eine Kerzenlaterne mit sich zu führen, denn nur ...
von Dr. Arca
21.09.2023 20:29
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: SO 7 - Arme Adelsfamilie
Antworten: 13
Zugriffe: 1033

SO 7 - Arme Adelsfamilie

Der Vorteil Adlige Abstammung bringt genau das, nämlich adlig zu sein. Als viertes/fünftes/etc. Kind kann man nicht allzuviel erwarten, und man zieht aus auf Abenteuer. OHNE diesen Vorteil ist man nicht verbrieft adlig - wer auf seinen Titel pocht, ohne Verbrieft adlig zu sein / keinen Leumund hat, ...
von Dr. Arca
07.09.2023 01:37
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Die Sonnenküste
Antworten: 28
Zugriffe: 13123

Die Sonnenküste

Zehn (10) Jahre! Der Textausschnitt ist übrigens alles was in Reich des Horas zu den Gärten Steht, die Setzung ist also ein Produkt von DSA5. Die Maße stammen aus dem Aventurischen Jahrbuch 1036 . Die hängenden Gärten in der Mitte des Parks gelten als eines der 12 Menschenwunder. Der pyramidenartig...
von Dr. Arca
28.08.2023 22:30
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Profane Charaktere langweilig?
Antworten: 288
Zugriffe: 13750

Profane Charaktere langweilig?

Walz hin oder her - was glaubt ihr wie weit ein normaler Aventurierl (egal ob Händler oder Handwerker) rumkommt, selten weiter als über die nächste Grenze. Fachhändler sind eher selten; Seefahrer nennen oft nur eine Küste und deren Häfen; ein sicherer Job und Familie ist den meisten Menschen wichti...
von Dr. Arca
28.08.2023 16:42
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Profane Charaktere langweilig?
Antworten: 288
Zugriffe: 13750

Profane Charaktere langweilig?

Was die Gruppe betrifft, sollte da vielleicht mal ein Gespräch erfolgen, denn kein Charakter sollte nur wegen der Besonderheiten wahrgenommen werden und jeder Spieler sollte Screentime haben und nicht untergehen, nur weil man z.B. introvertiert ist. Dazu kommt noch, dass die Beschreibung der Gruppe ...
von Dr. Arca
27.08.2023 20:57
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Profane Charaktere langweilig?
Antworten: 288
Zugriffe: 13750

Profane Charaktere langweilig?

Bist du nie auf den Gedanken gekommen, dass jemand es toll findet, sein persönliches Abenteuer zu erleben und sich dementsprechend weiter entwickeln zu wollen Nein und ich verstehe leider auch nicht so ganz was du meinst. Wenn du meinst das die Person einfach Abenteuer erleben will um besser zu wer...
von Dr. Arca
26.08.2023 15:32
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Profane Charaktere langweilig?
Antworten: 288
Zugriffe: 13750

Profane Charaktere langweilig?

stolpern hinein Ich finde ins Abenteuer hineinstolpern einer der doofesten Gründe (nichts gegen dich wenn du das magst). Wieso sollte jemand der in ein Abenteuer stolpert von daheim aus danach nicht wieder zurückkehren? ... Bis auf die Wildhüterin sind das halt für mich plausible Gründe auf Abenteu...