Die Suche ergab 391 Treffer

von GrisGris
17.05.2018 12:26
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA21 Zeichen der Macht (Donnerwacht I)
Antworten: 13
Zugriffe: 2039

VA21 Zeichen der Macht (Donnerwacht I)

Habe irgendwie verabsäumt da weiter zu antworten und dann wohl vergessen - Greyfensteyn sollte südlich von Yrramis irgendwo am Beginn des Saljethpasses liegen, wobei ich mir nicht sicher bin woher ich diese Einschätzung habe. Zumindest ergibt es Sinn, weil die Feste gleich nach der Belagerung Lowang...
von GrisGris
17.05.2018 12:18
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Irdische Vorbilder für NPCs...
Antworten: 7
Zugriffe: 755

Irdische Vorbilder für NPCs...

Neue "Entdeckung": Nadeshda von Olport erinnert sehr stark an Monica Belucci...
von GrisGris
16.05.2018 21:15
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Finden von Kindern mit magischem Potential
Antworten: 38
Zugriffe: 823

Finden von Kindern mit magischem Potential

Zu Eadees Post möchte ich noch den Orden vom Pentagramm von Vinsalt als graue Konkurrenz zu den Mephaliten nennen. Bei diesen spezialisierten Orden halte ich auch ungewöhnlichere und spezialisiertere Vorgehensweisen für angebracht. Vor allem die graue Gilde kann mit Khunchom und Festum sicherlich ei...
von GrisGris
16.05.2018 09:06
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Bekannte Handelsmonopole in Aventurien
Antworten: 17
Zugriffe: 519

Bekannte Handelsmonopole in Aventurien

Kairan soll offiziell auch am Einsiedlersee im Orkland geborgen werden. Das mit den Alchemika und dem Roten Salamander halte ich für unwahrscheinlich. Ebenso sieht es mit dem Monopol auf Steineiche in Andergast aus. Zwergenkohle wird übrigens auch im Firunswall gewonnen. Es sieht bei oben genannten ...
von GrisGris
15.05.2018 18:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Alterstruktur im Forum 2018
Antworten: 23
Zugriffe: 953

Alterstruktur im Forum 2018

Müssen solche Umfragen sein? Die erinnern mich immer wieder daran wie alt ich bin (40). Und dabei schätzen mich ständig die neuen Leiharbeiter mitunter 15 Jahre jünger ein. Auch wenn mich momentan keiner im Umfeld jünger schätzt, wurde ich seit ich 23 war auf 30 geschätzt und bin jetzt etwas über d...
von GrisGris
15.05.2018 09:14
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Academia der geistigen Beredsamkeit zu Ilsur
Antworten: 9
Zugriffe: 433

Academia der geistigen Beredsamkeit zu Ilsur

Ich finde das Konzept einer rhetorisch ausgerichteten Magierschule sehr ansprechend und verorte dort als Wunschvorstellung die Form des sokratischen Gesprächs. Zumal die dortigen Schüler eigentlich für diplomatische Zwecke geradezu prädestiniert wären, was ich wieder in den Wirkungsbereich des ODL h...
von GrisGris
14.05.2018 21:05
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Fragen zum Druiden & dessen Zauber
Antworten: 8
Zugriffe: 353

Fragen zum Druiden & dessen Zauber

Ein Objekt würde ich so definieren, dass der größte Rahmen durch das gleiche angrenzende Material gegeben ist. Inwiefern die Metallbeschläge jetzt zum Öffnen der Truhe relevant wären, sehe ich nicht, da sie doch nur vor direkter Gewalteinwirkung auf die Truhe stabilisierend wirken sollen.Wenn das Sc...
von GrisGris
14.05.2018 08:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Academia der geistigen Beredsamkeit zu Ilsur
Antworten: 9
Zugriffe: 433

Academia der geistigen Beredsamkeit zu Ilsur

Ich suche nach Anhaltspunkten wie der Lehrplan und Alltag in dieser Akademie ausgeschaut haben möge. Ich bezweifle, dass es offizielle Angaben gibt, daher bin ich auch gerne für Vorschläge zu haben... Meine Anfrage bezieht sich auf das 4er System.
von GrisGris
14.04.2018 11:17
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geweihte Goblins
Antworten: 6
Zugriffe: 548

Geweihte Goblins

Ähnliche gesellschaftliche Situationen gäben orkische Korgeweihte aus Yrramis oder orkische Ingerimm- und Firungeweihte aus Uhdenberg her...
von GrisGris
08.04.2018 19:04
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Vorbereitung für das Jahr des Greifen
Antworten: 8
Zugriffe: 354

Vorbereitung für das Jahr des Greifen

Ideal als Vorbereitungsszenarios sind: - "Auf Fuchspfoten" hieß das Abenteuer glaube ich. War in der alten Orklandbox enthalten und spielte vor dem Orkensturm. Es gibt einige sehr positive Rezensionen zu diesem Abenteuer. - Es gibt eine Armalionpublikation namens "Der Orkensturm", der den Sturm bis ...
von GrisGris
03.04.2018 16:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Mächtige Belohnungen für Magier
Antworten: 23
Zugriffe: 942

Mächtige Belohnungen für Magier

Also den O-Ton von Rohezal halte ich für wenig informiert. Zwei Dämonenbeschwörungen jährlich aventurienweit? Da macht ihm der Akademiealltag in Punin, Rashdul und Brabak aber einen ordentlichen Strich durch die Statistik. ;)
von GrisGris
30.03.2018 10:43
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ruhende Kulturkunde oder "Zu blöd für die eigene Kultur"
Antworten: 57
Zugriffe: 3448

Ruhende Kulturkunde oder "Zu blöd für die eigene Kultur"

WdH S. 275 - Wenn er die betreffende Sonderfertigkeit zwar beherrscht (etwa, weil er sie über die Kultur erhalten hat), die Voraussetzungen aber nicht erfüllt, dann gilt die Sonderfertigkeit als ruhend. Der Held kann die Vorteile der Sonderfertigkeit erst nutzen, wenn er die Voraussetzungen erfüllt...
von GrisGris
30.03.2018 10:04
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Möbel für "normale" Leute
Antworten: 59
Zugriffe: 1842

Möbel für "normale" Leute

Wenn ich mich recht erinnere, gab es Geldbeträge für solche Späße auf einem DSA3-Meisterschirm...
von GrisGris
23.03.2018 10:45
Forum: Spielersuche
Thema: [Österreich] Spielersuche Bezierk Mattersburg DSA5
Antworten: 2
Zugriffe: 354

[Österreich] Spielersuche Bezierk Mattersburg DSA5

Hallo! Wo trefft ihr euch? In Mattersburg? Ich lebe in Aspang in Niederösterreich. Die Anfahrtszeit wäre also etwas lange, aber schreib mal per PN. Ich bin eine ziemliche Ein-Mann-DSA-Insel in meiner Umgebung, wobei ein jüngerer Arbeitskollege von mir interessiert an P&P Rollenspiel und auch an DSA/...
von GrisGris
15.03.2018 10:54
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Dauerhaft unter seinen Willen Zwingen
Antworten: 43
Zugriffe: 1839

Dauerhaft unter seinen Willen Zwingen

Hier eine Antwort von mir in einem anderen Forum auf eine ähnliche Fragestellung mit Bezug auf das Regelsystem DSA 4: "Na ja - der Adlige muss ja nicht ununterbrochen unter magischer Beeinflussung stehen, außer du willst nen Zombie mit nem intakten Kreislaufsystem. Kontrolle über einen Menschen kann...
von GrisGris
14.03.2018 08:44
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11489
Zugriffe: 505446

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Kann man auf ein totes Tier erfolgreich einen Nekropathia wirken?
von GrisGris
13.03.2018 12:39
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: geeignete Waffe Tierbändigerin
Antworten: 9
Zugriffe: 532

geeignete Waffe Tierbändigerin

Sofern deine Tierbändigerin viel in der Natur ist, wäre eine mittelmäßige Steigerung von Dolche und/oder Äxte auch nicht abwegig - einfach, weil diese beiden Waffen auch jeweils handwerkliche Tätigkeiten abdecken, die bei der Verarbeitung natürlicher Ressourcen nützlich sind (Holzbearbeitung, Lederb...
von GrisGris
06.03.2018 12:24
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie gehen Orks mit ihren Toten um?
Antworten: 8
Zugriffe: 1167

Wie gehen Orks mit ihren Toten um?

Was mir stimmig vorkommen würde, wäre eine von Sippe zu Sippe variierende Tradition mit Schwerpunkten je nach Stamm, wobei natürlich Kastenzugehörigkeit auch eine Rolle spielen dürfte. Hier exotischere Vorschläge: Orichai: starke Streuung aufgrund mangelnder hervorstechender Identität als Stammesver...
von GrisGris
05.03.2018 08:07
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA21 Zeichen der Macht (Donnerwacht I)
Antworten: 13
Zugriffe: 2039

VA21 Zeichen der Macht (Donnerwacht I)

Es ist schon eine Weile her, dass ich das Abenteuer als PDF gekauft habe. Was mir stark gefehlt hat ist ein Überblick wie es zur Etablierung der Donnermark gekommen ist. Die Drughash und die Burrkuzk, ebenso wie Ogerschelle in Yrramis haben ziemliche Besitzansprüche an das Umland von Lowangen gestel...
von GrisGris
04.03.2018 09:39
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Aktualisierte Magische Bibliothek zum Download!
Antworten: 150
Zugriffe: 101168

Aktualisierte Magische Bibliothek zum Download!

Ich wollte nur eine optionale Hilfestellung für etwaige Spielleiter oder aber den Urheber der Liste geben, um die Bibliothek von Spielerhelden um einige in Publikationen erwähnte Titel zu erweitern, sofern eben erwünscht. Zugegebenermaßen hätte ich mir mehr Zeit dafür nehmen können, was sich sowohl ...
von GrisGris
03.03.2018 20:35
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Aktualisierte Magische Bibliothek zum Download!
Antworten: 150
Zugriffe: 101168

Aktualisierte Magische Bibliothek zum Download!

Werke, von denen mir aufgefallen sind, dass sie nicht gelistet sind, aber für einen Gelehrten durchaus Mehrwert haben könnten... MAGIE UND ALCHIMIE D’Arkana Exsika Über Tod und Leben Anatomia Mortis Die Kunst der Verschönerung der Leiber Rückwärtige Fortschritte Commentariolus zu Codex Emeraldus von...
von GrisGris
25.02.2018 19:49
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Firun-, Hesinde- und Nanduskirche in Tobrien (MI)
Antworten: 8
Zugriffe: 683

Firun-, Hesinde- und Nanduskirche in Tobrien (MI)

Man könnte es stimmig erklären, dass Borbarad von der Hesinde- und v.a. der Nanduskirche (die ja meines Wissens sehr klein und eher auf das Liebliche Feld beschränkt ist - quasi eine aventurische Randerscheinung der 12götterverehrung), wenn denn seine Pläne fruchtbar gewesen wäre, womöglich noch ein...
von GrisGris
16.02.2018 19:30
Forum: Smalltalk
Thema: DSA-Forum-Charts
Antworten: 3892
Zugriffe: 229624

DSA-Forum-Charts

Durchaus erheiternd was man alles findet, wenn man YouTubekommentaren folgt... Hier zwei Songs einer Band, auf die ich über einen Piratensketch gestoßen bin:

https://www.youtube.com/watch?v=Aovi-kEpui4

https://www.youtube.com/watch?v=cu2nmeKvN1I
von GrisGris
05.02.2018 13:30
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Auf was fliegen Eure Hexen?
Antworten: 113
Zugriffe: 5658

Auf was fliegen Eure Hexen?

Madamal : Habe jetzt WdZ bemüht. Vom Text her muss es sich um einen Gegenstand handeln. Hierbei ist explizit nicht festgelegt, dass dieser Gegenstand nicht magisch sein könnte, ergo ein Artefakt, was wieder allerhand Möglichkeiten eröffnet. So könnte das Transportmittel auch über die eigentliche Ve...
von GrisGris
04.02.2018 13:00
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Auf was fliegen Eure Hexen?
Antworten: 113
Zugriffe: 5658

Auf was fliegen Eure Hexen?

Wie wär's mit einem hölzernen Schaukelpferd?

Gibt es eigentlich auch Hexen, die auf dem Holzweg fliegen? ;-P
von GrisGris
17.11.2017 10:57
Forum: Smalltalk
Thema: DSA-Forum-Charts
Antworten: 3892
Zugriffe: 229624

DSA-Forum-Charts

UPLIFT Hatte das Bedürfnis dem bedrückenden Blues einen Gegenpol zu setzen, auch wenn einige der Songs zugegebenermaßen etwas melancholisch daherkommen - dennoch erscheint mir die Grundstimmung erhebend, anstatt bedrückend. Insofern ist die Refrainzeile des ersten Songs ("Get rhythm, when you get th...
von GrisGris
17.11.2017 10:52
Forum: Smalltalk
Thema: DSA-Forum-Charts
Antworten: 3892
Zugriffe: 229624

DSA-Forum-Charts

BLUESISH Der Fokus hier liegt weniger, wenn aber durchaus auch auf dem Text. Mehr geht es mir um die Stimmung, die sich im Zwischenspiel von Instrumentalisierung und Lyrics ergibt. Zugleich auch eine Auflistung, die Überschneidungen zwischen diversen Genres zeigt. Wie Levon Helm einst sinngemäß sagt...
von GrisGris
17.11.2017 10:47
Forum: Smalltalk
Thema: DSA-Forum-Charts
Antworten: 3892
Zugriffe: 229624

DSA-Forum-Charts

REBEL FOLKISH Anbei jene Textzeilen, die ich, wie ich finde, eine Schlüsselfunktion im Song übernehmen... https://www.youtube.com/watch?v=EDS00Pnhkqk "This song was made in NY city, of rich men and preachers and slaves. If Jesus was to preach, like he preached in Galilee, they would lay Jesus Christ...
von GrisGris
17.11.2017 10:41
Forum: Smalltalk
Thema: DSA-Forum-Charts
Antworten: 3892
Zugriffe: 229624

DSA-Forum-Charts

IRISH FOLKISH Ich tanze gerne enthusiastisch mit Beingehopse zu diesen Liedern. Seltsamerweise sind die Bewegungsabläufe, die gut zu irischer Folkmusik harmonieren, eben solche, die sich auch Balkan Richtung Osten gut einsetzen lassen. Seitdem ich bei einer armenischen Hochzeit das nötige Rüstzeug f...
von GrisGris
14.11.2017 19:01
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Irdische Vorbilder für NPCs...
Antworten: 7
Zugriffe: 755

Irdische Vorbilder für NPCs...

@G@Gorbalad :

Nein, das Porträt ist nicht online. Es hängt bei der Münzausstellung neben vielen anderen an den Wänden.

Bei Irschan Perval war es die Abbildung in der alten DSA-3 Regionalbeschreibung zum tiefen Süden. Meine Erinnerung könnte da zwar trügerisch sein, aber ich denke nicht...