Die Suche ergab 412 Treffer

von GrisGris
20.06.2018 15:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schicksalspunkte
Antworten: 70
Zugriffe: 2859
Geschlecht:

Schicksalspunkte

Ich fand die Herangehensweise aus KKO sympathisch mit einem etwas persönlichen Twist drin. Wer im Sinne eines Gottes agiert (gleich, ob er sich ihm effektiv verschrieben hat, oder auch nicht; bspw. ein orkischer Krieger, der korgefällig agiert) erhält Schicksalspunkte, mit denen er mindere Mirakel w...
von GrisGris
20.06.2018 14:09
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Profilbearbeitung...
Antworten: 2
Zugriffe: 93
Geschlecht:

Profilbearbeitung...

Ich wollte bei meinem Profil meine Facebook- und YouTube-Seiten angeben. Dafür habe ich bei Ersterem diesen Link verwendet https://www.facebook.com/leo.uebersberger - leider bekam ich diese Meldung „Facebook“ enthält ungültige Zeichen. Es sind nur alphanumerische Zeichen oder Punkte („.“) zulässig. ...
von GrisGris
18.06.2018 08:53
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Inspirationsquellen für kreative DSAler
Antworten: 6
Zugriffe: 303
Geschlecht:

Inspirationsquellen für kreative DSAler

Danke für die Beiträge und Offenheit. Tatsächlich sehe ich wenig Problem darin Stützelemente aus anderen Bereichen für das eigene kreative Werk heranzuziehen. Auch wenn die Charaktere gewisse Züge der jeweiligen "Quellen" in sich tragen, sind sie doch keine Kopien. Man klaut ja nicht einfach irgendw...
von GrisGris
15.06.2018 22:31
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Die "bösen" Beschwörungen
Antworten: 51
Zugriffe: 751
Geschlecht:

Die "bösen" Beschwörungen

Die SF "Golenmbauer" ist für einen klassischen Nekromanten schwer zu bekommen aufgrund der Voraussetzungen bzgl. Zauberfertigkeiten. Der Nekromant, der zusätzlich zu seinem Hauptgebiet diese SF meistert ist die absolute Ausnahme, es sei denn natürlich er stützt sich auf Paktgeschenke. Die Kombinatio...
von GrisGris
15.06.2018 18:37
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Inspirationsquellen für kreative DSAler
Antworten: 6
Zugriffe: 303
Geschlecht:

Inspirationsquellen für kreative DSAler

Kurz gefragt: in welcher Art und Weise seid ihr selbst innerhalb des DSA-Universums kreativ tätig und was sind eure Inspirationsquellen? Der Link zu meinem Fanfictionroman findet sich am unteren Ende meines Beitrags. Zum Einstimmen in und Fließen während des Schreibens halten instrumentale, atmosphä...
von GrisGris
12.06.2018 19:25
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erstellung eines nördl. Exoten
Antworten: 19
Zugriffe: 601
Geschlecht:

Erstellung eines nördl. Exoten

Wenn du dem SL und der Gruppe erhebliche Umstände auf der Reise bereiten willst, nimm einen Ork aus Thorwal. Wenn du es abschwächen willst, nen Halbork ;)
von GrisGris
11.06.2018 07:26
Forum: Smalltalk
Thema: Mein derzeitiger beruflicher Abschluss
Antworten: 40
Zugriffe: 1139
Geschlecht:

Mein derzeitiger beruflicher Abschluss

Matura auf einem humanistischen Gymnasium mit sprachlichem Schwerpunkt und katholischem Hintergrund (beides heute nicht mehr dort gegeben), Zivildienst beim Roten Kreuz, Studium in Germanistik mit minimalen Ausflügen in Jus (Staatsphilosophie) und Philosophie (Sprachphilosophie). Relativ spät abgebr...
von GrisGris
09.06.2018 04:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum muss es immer freaken und was kann man dagegen noch tun
Antworten: 249
Zugriffe: 6530
Geschlecht:

Warum muss es immer freaken und was kann man dagegen noch tun

Kommunikation wurde in dem Beitrag erst einmal genannt. Und zwar zwischen Autor und Spielern... Ich möchte die Thematik etwas ausweiten: nämlich auf Beitragsersteller und Antwortende. Natürlich kann man eine passiv-aggressive Herangehensweise bei Ersterem verorten, diese wächst aber zusehends an, al...
von GrisGris
09.06.2018 03:20
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Straßenkrieg in Gareth
Antworten: 32
Zugriffe: 910
Geschlecht:

Straßenkrieg in Gareth

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall "Gangs of New York" als Inspirationsquelle heranziehen...
von GrisGris
09.06.2018 03:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Druidoschamanen in 4.1
Antworten: 11
Zugriffe: 501
Geschlecht:

Druidoschamanen in 4.1

Wenn ich nicht irre, findet sich der Passus, auf den ich mich beziehe vor der Präsentation der schamanistischen Rituale...
von GrisGris
04.06.2018 01:32
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Druidoschamanen in 4.1
Antworten: 11
Zugriffe: 501
Geschlecht:

Druidoschamanen in 4.1

Ich bin mir ziemlich sicher im WdZ gelesen zu haben, dass die schamanistische Repräsentation nur als Erstrepräsentation erlernbar sei.
von GrisGris
01.06.2018 13:14
Forum: Smalltalk
Thema: DSA-Forum-Charts
Antworten: 3893
Zugriffe: 230922
Geschlecht:

DSA-Forum-Charts

Ich stelle hier mal einen Link zu meinen angelegten und am häufigst gehörten Playlists online: https://www.youtube.com/playlist?list=PLGalf4SbMWqG8g3nlZsH6nzRTf8U0wBw5 https://www.youtube.com/playlist?list=PLGalf4SbMWqFrC5_D9Jp-34vdyRvZ7-Rl https://www.youtube.com/playlist?list=PLGalf4SbMWqFcXjVSSBj...
von GrisGris
01.06.2018 13:05
Forum: Smalltalk
Thema: CF als Form der Entwicklungshilfe
Antworten: 2
Zugriffe: 264
Geschlecht:

CF als Form der Entwicklungshilfe

Gibt es eigentlich derartige Ansätze? Ich meine - natürlich geht das nicht in größerem Rahmen, aber ich könnte mir dergleichen für Dörfer oder kleinere Gemeinden in ärmeren Ländern durchaus vorstellen. Damit würde man jenes Problem umgehen, das bei größeren Anbietern von karitativen Hilfsorganisatio...
von GrisGris
31.05.2018 00:23
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Als Gildenmagier (Ritual-)Platz eines Druiden nutzen?
Antworten: 10
Zugriffe: 457
Geschlecht:

Als Gildenmagier (Ritual-)Platz eines Druiden nutzen?

Nur als Info nebenbei: aus der aktuellen (oder einer aktuellen?) Ausgabe der Encyclopaedia Magica kann man Kraftlinienmagie I erlernen - wurde nach dem Erscheinen Borbarads in Magierkreisen wohl "populär" gemacht; somit dürfte sich da seit WdZ bzgl. Verbreitung schon etwas getan haben...
von GrisGris
29.05.2018 00:57
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Horrorgenre in Abenteuern
Antworten: 26
Zugriffe: 525
Geschlecht:

Horrorgenre in Abenteuern

@H Herr der Welt Ja, natürlich auch mit dem Unheimlichen, dem Unvertrauten. Das Unbekannte wurde sehr bewusst von mir als nur ein Aspekt genannt. Oftmals ist es aber eine Kombination mehrerer Elemente und ein Element gänzlich zu missen kann (aber muss nicht) das Horrorfeeling stark untergraben. Ich ...
von GrisGris
28.05.2018 08:58
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Horrorgenre in Abenteuern
Antworten: 26
Zugriffe: 525
Geschlecht:

Horrorgenre in Abenteuern

Der Odem wurde als Problemquelle bereits genannt. Das Unbekannte hat ja nicht wenig Potential Horror zu transportieren. Was mir da eben eingefallen wäre, wäre ein Geisterhaus, in dem man vorbereitet ist sich Geistern zu stellen, das aber in Wirklichkeit entweder eine Pforte des Grauens ins Reich von...
von GrisGris
24.05.2018 02:04
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Hilfe bei meiner Kampagne.
Antworten: 3
Zugriffe: 182
Geschlecht:

Hilfe bei meiner Kampagne.

Ich würde dir, aus eigener Präferenz und quasi Wunschauslebung durch dich (will da nix beschönigen - wollte das selbst schon immer irgendwie P&P-mäßig umsetzen) die Charaktere und Lokalitäten von Christoph Ransmayrs "Die letzte Welt" als Inspiration nehmen. Da sucht die Hauptfigur das verlorene Werk...
von GrisGris
23.05.2018 20:49
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Finden von Kindern mit magischem Potential
Antworten: 102
Zugriffe: 2443
Geschlecht:

Finden von Kindern mit magischem Potential

Wir sollten uns darauf einigen, dass es keinen klar präsentierten Regelmechanismus für magischen Nachwuchs für das momentan offizielle Aventurien gibt, und schon gar keinen, der momentan in der Lage wäre die offensichtlich vorhandenen Unstimmigkeiten zu tilgen. Zwar kann man spekulative Annahmen her...
von GrisGris
23.05.2018 20:45
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Finden von Kindern mit magischem Potential
Antworten: 102
Zugriffe: 2443
Geschlecht:

Finden von Kindern mit magischem Potential

Sonst wäre, um näher beim Thema zu bleiben, auch jede 20. Hexe, die ein höheres Lebensalter erreicht eigeboren. Bei damals 3500 Hexen wären das 175 eigeborene Hexen, wenn man nicht davon ausgeht, dass eine eigeborene Hexe ihre Altersgenossen überlebt, was aber wohl eine ziemliche Eigenart derselben ...
von GrisGris
23.05.2018 02:44
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Finden von Kindern mit magischem Potential
Antworten: 102
Zugriffe: 2443
Geschlecht:

Finden von Kindern mit magischem Potential

Mysteria Arcana, Seite 25: "AVENTURISCHE MAGIEKUNDIGE (...) Die Wahrscheinlichkeit für eine magische Begabung bei Menschen beträgt etwa 1:150, was bei der Bevölkerungszahl des Kontinents bedeutet, daß es ca. 27.000 Zauberkundige in Aventurien geben muß. Von diesen sind etwa 5000 Gildenmagier (1 auf ...
von GrisGris
23.05.2018 02:28
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Firun-Geweihter aus Al'Anfa
Antworten: 47
Zugriffe: 1257
Geschlecht:

Firun-Geweihter aus Al'Anfa

Betreffend die Sklaventhematik: Orks waren im Güldenland als Sklaven zumindest regional in den Nordmarken verbreitet, wo dieselben im Jahre 706 v. BF erfolgreich rebellierten, aber durch Kinderkrankheiten dahingerafft wurden. Dieser historische Einschub wirkt meiner Ansicht nach etwas unstimmig plat...
von GrisGris
17.05.2018 12:26
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA21 Zeichen der Macht (Donnerwacht I)
Antworten: 15
Zugriffe: 2358
Geschlecht:

VA21 Zeichen der Macht (Donnerwacht I)

Habe irgendwie verabsäumt da weiter zu antworten und dann wohl vergessen - Greyfensteyn sollte südlich von Yrramis irgendwo am Beginn des Saljethpasses liegen, wobei ich mir nicht sicher bin woher ich diese Einschätzung habe. Zumindest ergibt es Sinn, weil die Feste gleich nach der Belagerung Lowang...
von GrisGris
17.05.2018 12:18
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Irdische Vorbilder für NPCs...
Antworten: 8
Zugriffe: 989
Geschlecht:

Irdische Vorbilder für NPCs...

Neue "Entdeckung": Nadeshda von Olport erinnert sehr stark an Monica Belucci...
von GrisGris
16.05.2018 21:15
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Finden von Kindern mit magischem Potential
Antworten: 102
Zugriffe: 2443
Geschlecht:

Finden von Kindern mit magischem Potential

Zu Eadees Post möchte ich noch den Orden vom Pentagramm von Vinsalt als graue Konkurrenz zu den Mephaliten nennen. Bei diesen spezialisierten Orden halte ich auch ungewöhnlichere und spezialisiertere Vorgehensweisen für angebracht. Vor allem die graue Gilde kann mit Khunchom und Festum sicherlich ei...
von GrisGris
16.05.2018 09:06
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Bekannte Handelsmonopole in Aventurien
Antworten: 29
Zugriffe: 1133
Geschlecht:

Bekannte Handelsmonopole in Aventurien

Kairan soll offiziell auch am Einsiedlersee im Orkland geborgen werden. Das mit den Alchemika und dem Roten Salamander halte ich für unwahrscheinlich. Ebenso sieht es mit dem Monopol auf Steineiche in Andergast aus. Zwergenkohle wird übrigens auch im Firunswall gewonnen. Es sieht bei oben genannten ...
von GrisGris
15.05.2018 18:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Alterstruktur im Forum 2018
Antworten: 53
Zugriffe: 2034
Geschlecht:

Alterstruktur im Forum 2018

Müssen solche Umfragen sein? Die erinnern mich immer wieder daran wie alt ich bin (40). Und dabei schätzen mich ständig die neuen Leiharbeiter mitunter 15 Jahre jünger ein. Auch wenn mich momentan keiner im Umfeld jünger schätzt, wurde ich seit ich 23 war auf 30 geschätzt und bin jetzt etwas über d...
von GrisGris
15.05.2018 09:14
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Academia der geistigen Beredsamkeit zu Ilsur
Antworten: 9
Zugriffe: 530
Geschlecht:

Academia der geistigen Beredsamkeit zu Ilsur

Ich finde das Konzept einer rhetorisch ausgerichteten Magierschule sehr ansprechend und verorte dort als Wunschvorstellung die Form des sokratischen Gesprächs. Zumal die dortigen Schüler eigentlich für diplomatische Zwecke geradezu prädestiniert wären, was ich wieder in den Wirkungsbereich des ODL h...
von GrisGris
14.05.2018 21:05
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Fragen zum Druiden & dessen Zauber
Antworten: 8
Zugriffe: 471
Geschlecht:

Fragen zum Druiden & dessen Zauber

Ein Objekt würde ich so definieren, dass der größte Rahmen durch das gleiche angrenzende Material gegeben ist. Inwiefern die Metallbeschläge jetzt zum Öffnen der Truhe relevant wären, sehe ich nicht, da sie doch nur vor direkter Gewalteinwirkung auf die Truhe stabilisierend wirken sollen.Wenn das Sc...
von GrisGris
14.05.2018 08:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Academia der geistigen Beredsamkeit zu Ilsur
Antworten: 9
Zugriffe: 530
Geschlecht:

Academia der geistigen Beredsamkeit zu Ilsur

Ich suche nach Anhaltspunkten wie der Lehrplan und Alltag in dieser Akademie ausgeschaut haben möge. Ich bezweifle, dass es offizielle Angaben gibt, daher bin ich auch gerne für Vorschläge zu haben... Meine Anfrage bezieht sich auf das 4er System.
von GrisGris
14.04.2018 11:17
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geweihte Goblins
Antworten: 6
Zugriffe: 614
Geschlecht:

Geweihte Goblins

Ähnliche gesellschaftliche Situationen gäben orkische Korgeweihte aus Yrramis oder orkische Ingerimm- und Firungeweihte aus Uhdenberg her...