Die Suche ergab 457 Treffer

von Omethiklan
23.08.2015 11:06
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Kampf Tool
Antworten: 11
Zugriffe: 1248

Re: Kampf Tool

WdS S.78 enthält offizielle, optionale Regeln für das Spiel mit Bodenplänen. Die sind aber, wie gesagt, ein "Kann", kein "Muss". Wir haben MapTool immer für die Darstellung der direkten Kampfumgebung verwendet, für die Zuordnung von Kampfgruppen, und natürlich die Kampfwertverwaltung, aber nicht die...
von Omethiklan
22.08.2015 23:36
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Kampf Tool
Antworten: 11
Zugriffe: 1248

Re: Kampf Tool

Mein "DSA4.1 KampfTool für MapTool" könnte was für Dich sein. Es kombiniert Bodenplan mit Kampfverwaltung, die meisten Modifikatoren sind anklickbar, und als Referenz sind Gatsus Manöverkarten auch enthalten. Der Einstieg wird erleichtert durch ausführliche Video-Tutorials. Mehr hier im Forum ( Link...
von Omethiklan
26.12.2014 19:26
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Rollenspiel und Tabletop?
Antworten: 8
Zugriffe: 1506

Re: Rollenspiel und Tabletop?

Auf dieser Seite findest Du das "DSA4.1 KampfTool" [ Link - hier klicken ], welches auf der kostenlosen Virtual TableTop Software "MapTool" basiert. Das ist genau darauf ausgerichtet, DSA-Kämpfe auf einem Hex- oder Quadratbodenplan abzubilden. Du kannst u.a. eine "Meistersicht" auf einem Java-fähige...
von Omethiklan
14.05.2014 23:05
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen
Antworten: 341
Zugriffe: 13357

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ich persönlich finde den Ansatz gut, dass der Verwaltungsaufwand im Kampfsystem deutlich vereinfacht wurde. Bei DSA4.1 war der Verwaltungswust massiv, bei den jetzigen Regeln hält er sich in Grenzen. Dabei betrachte ich das immer aus der Sicht eines Meisters, der gerne mal 5-6 Kämpfer parallel zu ve...
von Omethiklan
10.05.2014 20:07
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen
Antworten: 341
Zugriffe: 13357

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Delta hat geschrieben:Der abgeleitete Wert heißt "Parade", und ist auf S.24 definiert als "5 + jeder Punkt Leiteigenschaft der Kampftechnik über 10"
Ah, stimmt, so wird ein Schuh draus. Das Konzept "Ausweichen als Kampftechnik" mit eigenem PA-Wert habe ich wohl noch nicht ganz verinnerlicht... Danke für den Hinweis.
von Omethiklan
10.05.2014 19:57
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen
Antworten: 341
Zugriffe: 13357

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

Ausweichen ist jetzt ein eigenständiges Talent, das vollständig auf die Parade angerechnet wird, mit GE als Leiteigenschaft, also hat es genau wie jedes andere Talent die typischen "5 + Punkte in der Leiteigenschaft über 10" als Basiswert... Genau diesen Passus gibt es * nicht * im Beta-GRW. Was Du...
von Omethiklan
10.05.2014 18:52
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen
Antworten: 341
Zugriffe: 13357

Re: DSA5-Beta veröffentlicht & passiergeschlagen

... eine "Kampftechnik" quasi obligatorisch ist und alles andere aushebelt (Ausweichen > all, ein Kämpfer der ausweicht wird einem Kämpfer der das nicht tut immer überlegen sein), ... Ist das Ausweichen wirklich so attraktiv? Du steigerst von 0 hoch, da es keinen AW-Basiswert mehr gibt, und dann si...
von Omethiklan
05.04.2014 09:15
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Neues zu DSA5: Spielervertrag und Ulisses-Spieler-Score
Antworten: 62
Zugriffe: 2802

Re: Neues zu DSA5: Spielervertrag und Ulisses-Spieler-Score

Ein Zitat:

"Der Gruppenvertrag ist dem DSA5, was 'Lanze, Helm und Federkiel' dem DSA3... ähhh... oder anders, wenn ein Gruppenvertrag bei der Charerschaffung den Spieler zur Wahl von falschen SFs ... na, Ihr wisst schon."

- Oscar Wilde
von Omethiklan
04.04.2014 12:34
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Leibeigene vs Sklaven
Antworten: 42
Zugriffe: 2986

Re: Leibeigene vs Sklaven

Hier noch ein Tipp fuer die weitere Lektuere: Der Thread "Leibeigene".
von Omethiklan
23.03.2014 15:24
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA4.1 KampfTool (für "MapTool")
Antworten: 123
Zugriffe: 28149

Re: DSA4.1 KampfTool (für "MapTool")

Ja, das mit "keine Zeit" kann ich nachvollziehen... Ich bastele im Hintergrund immer mal wieder an einer Version 1.12c, die dann einen Generator für ZooBot-Kreaturen enthalten wird (auf Anregung von Steve Travis), und die mit einer geringeren Stack Size auskommen sollte. Und natürlich bin ich gespan...
von Omethiklan
22.03.2014 21:59
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA4.1 KampfTool (für "MapTool")
Antworten: 123
Zugriffe: 28149

Vereinfachte Installation von MapTool: Das Komplettpaket

Ja, das Projekt lebt noch... Ich habe die Installation von MapTool und dem DSA4.1 KampfTool vereinfacht, indem ich ein "Komplettpaket" zusammengestellt habe, in dem alle notwendigen Komponenten enthalten sind. Das Paket besteht aus... - MapTool V1.3b87 (als Betriebssystem für das DSA4.1 KampfTool) f...
von Omethiklan
17.03.2014 22:27
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Raufen mit versteckter Klinge gegen Bewaffnete
Antworten: 14
Zugriffe: 1280

Re: Raufen mit versteckter Klinge gegen Bewaffnete

Frage 4 wuerde ich sagen: Option 1, da der Versteckte Klinge Kaempfer immer noch als "unbewaffnet" gilt. :???: Ja gilt immer noch als waffenloser Kampf. Aber! Siehe deinen verlinkten Stübchenbeitrag, der WM ersetzte das Erschwernis aus der Situation Waffenlos vs. Bewaffnet... warum sich das hier, l...
von Omethiklan
17.03.2014 18:18
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Raufen mit versteckter Klinge gegen Bewaffnete
Antworten: 14
Zugriffe: 1280

Re: Raufen mit versteckter Klinge gegen Bewaffnete

Es gibt diesen Beitrag im Regelstübchen, der als Antwort auf eine aehnliche Frage von mir kam: [ Hier klicken ] Das sollte Fragen 1-3 beantworten, u.U. sogar zur Zufriedenheit... Frage 4 wuerde ich sagen: Option 1, da der Versteckte Klinge Kaempfer immer noch als "unbewaffnet" gilt. :???: EDIT: Korr...
von Omethiklan
15.03.2014 11:00
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Spielen mit Trefferzonen und Zonenwunden
Antworten: 24
Zugriffe: 1092

Re: Spielen mit Trefferzonen und Zonenwunden

Beim Wechsel vom Wundensystem ohne Trefferzonen zum Wundensystem mit Trefferzonen sollte man sich in meinen Augen neben den hier schon angesprochenen Punkten überlegen bzw. beachten, 1) ob Konstitutionsverlust durch Zonenwunden die Wundschwelle senkt (im Regelwerk nicht festgelegt) 2) ob man den Ein...
von Omethiklan
04.03.2014 23:36
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Namenlose Tage - seit wann?
Antworten: 39
Zugriffe: 2820

Re: Namenlose Tage - seit wann?

Die ganze Diskussion erinnert mich sehr an den Thread hier im DSA4-Forum mit der Frage: Die Namenlose Tage - ein überschätztes Phänomen? - für die weitere Lektüre zum Thema...
von Omethiklan
26.02.2014 22:09
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Gatsus Manöverkarten
Antworten: 133
Zugriffe: 22477

Re: Gatsus Manöverkarten

Hi LordShadowGizar, Du meinst vielleicht diesen Beitrag im Regelstübchen? [ Hier klicken ] Weiterhin erinnere ich mich an intensive Diskussionen zum Thema 'Versteckte Klinge' in folgenden Threads: SF Versteckte Klinge und mögliche Waffen Handgemende Waffe im Bewaffneten Kampf bewaffnete Parade waffe...
von Omethiklan
26.02.2014 14:17
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Gatsus Manöverkarten
Antworten: 133
Zugriffe: 22477

Re: Gatsus Manöverkarten

*ANMERKUNG: Sprung, Schmutzige Tricks und Versteckte Klinge ... sind PA-Aktionen die man als Bewaffneter einsetzen kann. Auch wenn der Abschnitt im WdS S.89 so heißt, wäre es eventuell besser das verwirrende "Waffenlose Manöver im Bewaffneten Kampf" durch sowas wie "Waffenlose Manöver von bewaffnet...
von Omethiklan
19.02.2014 12:58
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Beleidigungen zwischen Spielern/SC
Antworten: 35
Zugriffe: 2553

Re: Beleidigungen zwischen Spielern/SC

Rollenspiel soll in erster Linie allen beteiligten Spielern Spass machen. Fakt ist: Wenn die Gefuehle eines *Spielers* verletzt wurden, dann ist dieses Ziel nicht mehr erreichbar. Es wurden echte Gefuehle verletzt und die beteiligten Spieler muessen klarstellen, ob es Ziel der Beleidigung war, den S...
von Omethiklan
09.02.2014 16:02
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildmeister
Antworten: 46
Zugriffe: 2275

Re: Schildmeister

Zum Thema "Meisterparaden aufsummieren" gibt es einen schönen Thread: Komplette Beschreibung der Meisterparade . Dort werden Argumente dafür und dagegen abgewogen. Der Autor hat in seinem Eingangsposting den Inhalt des Threads schön zusammengefasst (Hervorhebung durch mich): >Kann man mit umgewandel...
von Omethiklan
31.01.2014 22:13
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6614
Zugriffe: 312481

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Für den Angreifer im Ausfall gilt: ... im Ausfall gibt BK II keine zusätzliche Aktion, sondern erschwert die Paraden des Verteidigers um 2 Punkte. Eine offizielle Regelung für den Verteidiger gibt es nur in sofern, als dass Zusatzaktionen immer nur nach der entsprechenden regulären Aktion durchgefü...
von Omethiklan
29.01.2014 20:13
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6614
Zugriffe: 312481

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

1.) Können PA zur Abwehr einer DK-Annäherung mit Meisterparade oder Binden kombiniert werden? Will ein Kämpfer näher an einen Gegner herankommen – also die DK verringern –, muss ihm eine Attacke gelingen. Der Verteidiger kann versuchen, diesen Angriff zu parieren (auch mittels Schildparade, Gezielt...
von Omethiklan
24.01.2014 12:59
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Einsteigerrunde wie organisieren?
Antworten: 7
Zugriffe: 747

Re: Einsteigerrunde wie organisieren?

Ich wuerde vermutlich fuer eine Einsteigerrunde gar kein komplettes Abenteuer anvisieren, sondern ein vergleichsweise kurzes Szenario gestalten. Sowas wie "Helden sitzen in Kneipe, Bauer stuermt herein und meldet, das Unbekannte seinen Hof ueberfallen haben." Und ab da wird improvisiert, bis am Ende...
von Omethiklan
05.01.2014 14:21
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11439
Zugriffe: 498675

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

color=#0040BF Ich habe eine Frage zum Bemerken von Verzauberungen, z.B. beim BANNBALADIN. Gelingt ihm [dem Magier] der Zauber, gilt folgendes: Wenn er weniger als MR [des Ziels] ZfP* bei der Probe übrig behalten hat (Durchbrechen der Mauer), bemerkt das Opfer den Zauber mit Sicherheit, wenn er aber...
von Omethiklan
13.12.2013 12:58
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Talent Meucheln
Antworten: 27
Zugriffe: 1551

Re: Talent Meucheln

Es gibt auch Gruppen, wo man den Gegnern nicht immer nur frontal entgegen stürmt und diese überraschen oder auch eben meucheln kann. Ich bin entsetzt! Wie unrondrianisch! Und so gar nicht "Gutes Rollenspiel(TM)". Aber wie gesagt: Jedem sein Aventurien. Das war jetzt uebrigens wirklich ironisch geme...
von Omethiklan
13.12.2013 11:43
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Talent Meucheln
Antworten: 27
Zugriffe: 1551

Re: Talent Meucheln

Ich ging von Ironie aus, aber dann wundere ich mich über Omethiklans Post… In meiner Gruppe gehoert Meucheln auch nicht zur Standard-Helden-Beschaeftigung. Aber ich habe doch den Eindruck, dass der TE seine Frage wirklich ernst gemeint hat. Daher hatte ich die Wahl, in den allgemeinen "Wie bloed is...
von Omethiklan
12.12.2013 21:02
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Aktuelle Produkte: Errata, Bundles, Ebooks
Antworten: 2
Zugriffe: 278

Re: Aktuelle Produkte: Errata, Bundles, Ebooks

Die Errata von "Wege des Entdeckers" enthalten z.Z. einen Fehler: Statt Seite 92 ist Seite 99 gemeint.
von Omethiklan
11.12.2013 11:34
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Talent Meucheln
Antworten: 27
Zugriffe: 1551

Re: Talent Meucheln

Hmm, Ihr scheint eine etwas... dunkler angehauchte Heldentruppe zu spielen. Was passiert denn, wenn eine Probe auf das Meucheln-Metatalent gelingt und die Sinnenschaerfeprobe des Opfers misslingt? Ist das Opfer dann tot? Das hielte ich fuer einen starken Angriff in das ansonsten wenig toedliche DSA-...
von Omethiklan
06.12.2013 18:18
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Klammern, Würgen, Greifen: Wie funktioniert "Ringen"?
Antworten: 12
Zugriffe: 1679

Re: Klammern, Würgen, Greifen: Wie funktioniert "Ringen"?

... kann Ringen wirklich voll überzeugen, da es hier ATs gibt, die wirklich nur AU Schaden machen und nicht nur TP(A). Gibt es da neben dem Schwitzkasten noch weitere ATs? Überlegung für ein effizienteres Ringen: Bestimmte Angriffe sollten SP statt TP machen. Einen erfolgreich angesetzten Würgegrif...
von Omethiklan
06.12.2013 13:29
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Klammern, Würgen, Greifen: Wie funktioniert "Ringen"?
Antworten: 12
Zugriffe: 1679

Re: Klammern, Würgen, Greifen: Wie funktioniert "Ringen"?

Ich lese das als "Der Wuerger richtet in den folgenden KRs automatisch 1W6+2 TP(A) an" => 1W6+2 TP(A) / KR. Wenn das andere anders lesen, dann wuerde es mich ueberraschen - im Rahmen der bekannten Maengel des DSA4.1- Systems aber nicht voellig verwundern.
von Omethiklan
06.12.2013 08:24
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Klammern, Würgen, Greifen: Wie funktioniert "Ringen"?
Antworten: 12
Zugriffe: 1679

Re: Klammern, Würgen, Greifen: Wie funktioniert "Ringen"?

Ich würde LordShadowGizar in jedem Fall zustimmen, dass Du Deine Auslegungen mit Deinem Meister absprechen solltest, damit Du Deinen Kämpfer nicht auf "falschen" Voraussetzungen aufbaust. 1. Niederringen: Sehe ich wie Teufelskopf und LordShadowGizar - ein erfolgreicher Griff ist keine Voraussetzung....