Die Suche ergab 2782 Treffer

von Jeordam
20.09.2018 17:56
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Orden der Wahrung
Antworten: 15
Zugriffe: 399

Orden der Wahrung

Standarte = Wappenrock = Schild. Alles mit identischer Symbolik drauf.

War ja auch vorher mit den Dingern, die Aquilifer und Signifer mit sich rumgeschleppt haben bzw. später den Kompanie- und Regimentsfarben genauso.
Die waren alle nach Schema gebaut, damit man sie gut erkennen konnte.
von Jeordam
20.09.2018 08:40
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wann darf ein Schwertgeselle Schwertmeister werden?
Antworten: 13
Zugriffe: 378

Wann darf ein Schwertgeselle Schwertmeister werden?

Welcher Lehrmeister? Welche (Meister-)Prüfung? Krona Adersin hat ein Buch geschrieben und Geld dafür genommen, Leute auszubilden. Sie hat keine Prüfung abgelegt. Genausowenig wie ihre Kinder. Genausowenig wie ihre Schüler. Wer sollte so eine Prüfung denn auch abnehmen? Die etablierten Lehrmeister fü...
von Jeordam
19.09.2018 23:47
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wann darf ein Schwertgeselle Schwertmeister werden?
Antworten: 13
Zugriffe: 378

Wann darf ein Schwertgeselle Schwertmeister werden?

Sobald ihn seine Kunden dafür nicht mehr auslachen.

Es gibt keine IHK für Fechtlehrer und Stellvertreter in Gerichtskämpfen, was die typischen Tätigkeiten seines Berufs sind, sondern nur die persönliche Reputation. Auf sie kommt es an.
von Jeordam
19.09.2018 20:40
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Orden der Wahrung
Antworten: 15
Zugriffe: 399

Orden der Wahrung

Dem Gegner ist es vielleicht egal. Den eigenen Leuten nicht. "Folgt dem Kerl mit dem braungrauen Waffenrock, hundert Schritt links des Kerls mit dem graubraunen Waffenrock, und greift an, sobald die Leute mit den graugrauen Waffenröcken sich zurückziehen,um die Leute in den braunbraunen Waffenröcken...
von Jeordam
19.09.2018 19:39
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Orden der Wahrung
Antworten: 15
Zugriffe: 399

Orden der Wahrung

Ab dem fünften Einzelwappen wird die Kombination halt undeutlich. Die obigen Wappen wurden nie real benutzt, sondern erst in der Neuzeit zusammenkombiniert. Generell ist auch das Ordenswappen illegal. Schwarz auf Rot geht nicht, weil beides Farben sind. Metall (Silber oder Gold) an Metall und Farbe ...
von Jeordam
14.09.2018 17:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Steigern mit Lehrmeister
Antworten: 20
Zugriffe: 523

Steigern mit Lehrmeister

Ein Herz für Mikrotransaktionen: Alrik Altbacken geht Lalrik Lehrmeister, bezahlt für 100 Stunden Lehre und steigert sieben mal mit Lehrmeister und einmal mit SE. Belrik Blitzgescheit geht ebenfalls zu Lalrik, zahlt siebenmal, und steigert sieben mal mit Lehrmeister und siebenmal mit SE, und hat dan...
von Jeordam
31.08.2018 19:06
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Magierakademie in Weiden
Antworten: 17
Zugriffe: 415

Magierakademie in Weiden

Nichts außer Fundamentalopposition der Hexenzirkel. Aber das ist für einen Grafen ja ziemlich egal Wenn Gwynna die Hex "Spring" sagt, dann springt Walpurga von Löwenhaupt. Schliesslich will sie auch zum nächsten Geburtstag selbstgestrickte Socken von ihrer eingeborenen Urururgrosstante bekommen. Nu...
von Jeordam
31.08.2018 17:09
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Magierakademie in Weiden
Antworten: 17
Zugriffe: 415

Magierakademie in Weiden

Nichts außer Fundamentalopposition der Hexenzirkel. Aber das ist für einen Grafen ja ziemlich egal Wenn Gwynna die Hex "Spring" sagt, dann springt Walpurga von Löwenhaupt. Schliesslich will sie auch zum nächsten Geburtstag selbstgestrickte Socken von ihrer eingeborenen Urururgrosstante bekommen. Nu...
von Jeordam
30.08.2018 08:55
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Diener mit Entwicklungsmöglichkeiten
Antworten: 54
Zugriffe: 2802

Diener mit Entwicklungsmöglichkeiten

Domestik BGB Soldat hat halt genau wie alles, was nicht auf Krieger/SG/Geweihtem/Magiebegabten aufgesetzt wird, diese 5000 AP Rückstand. Ist leider so. Deswegen nimmt man ja nicht Domestik BGB Soldat, sondern Soldat BGB Domestik. Oder einen Soldaten, bei dem mit Start-AP die Talente des Domestiken ...
von Jeordam
29.08.2018 18:56
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Stangenwaffen Kämpfer
Antworten: 17
Zugriffe: 693

Stangenwaffen Kämpfer

Meisterparade ist leider grundsätzlich ein schlechter Tausch. Man wandelt PA im ungefähren Verhältnis 1:0,7 in AT um und ist obendrein auf den Gegner angewiesen. Wenn man die PA eh hat, weil man sie für Binden oder Entwaffnen gesteigert hat, oder mit Schild rumläuft, kann man sie mit der Meisterpara...
von Jeordam
28.08.2018 23:46
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Möglichkeit zum Schutz vor göttlichem Wirken?
Antworten: 68
Zugriffe: 1766

Möglichkeit zum Schutz vor göttlichem Wirken?

+7 sind der Unterschied zwischen 80% Erfolgschance und 30% Erfolgschance. Beziehungsweise Grad V und Grad I Liturgien, die einem um die Ohren fliegen.
Ja, das ist ein Unterschied.
von Jeordam
28.08.2018 23:40
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Diener mit Entwicklungsmöglichkeiten
Antworten: 54
Zugriffe: 2802

Diener mit Entwicklungsmöglichkeiten

Domestik BGB Soldat hat halt genau wie alles, was nicht auf Krieger/SG/Geweihtem/Magiebegabten aufgesetzt wird, diese 5000 AP Rückstand. Ist leider so.
von Jeordam
22.08.2018 13:29
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Diener mit Entwicklungsmöglichkeiten
Antworten: 54
Zugriffe: 2802

Diener mit Entwicklungsmöglichkeiten

Sorry, aber: Nein. Eine Drachenklaue versteckt man nicht. Das ist ein massiver Panzerhandschuh mit ordentlich Extrazentimetern, der die Hand komplett blockiert und den man zeitaufwändig an- oder ablegen muss.

Wenn es darum geht: Linkhand o. Ä.
von Jeordam
20.08.2018 08:31
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Zinnfiguren/Miniaturen für die G7
Antworten: 11
Zugriffe: 482

Zinnfiguren/Miniaturen für die G7

Für Armalion bzw. DSA 3 gab es damals eine komplette Serie Zinnfiguren für die Borbaradinvasion. Müsste man mal EBay in Auge behalten.
von Jeordam
19.08.2018 13:53
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Diener mit Entwicklungsmöglichkeiten
Antworten: 54
Zugriffe: 2802

Diener mit Entwicklungsmöglichkeiten

Frage vorweg: Willst du zum Gruppenerfolg beitragen können oder den Comic Relief machen? Das ist wichtig, denn die typischen Dienerprofessionen sind maximal Tier 3, mit mittelfristig über effektiv 5000 AP Rückstand auf eine typische Tier 1 Profession, und Magier stehen da ganz oben. Wenn du beitrage...
von Jeordam
14.08.2018 20:02
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kräuter für Heilkunde Wunden
Antworten: 8
Zugriffe: 357

Kräuter für Heilkunde Wunden

Brennessel, Kleeblätter, Rhabarber... nur halb scherzhaft. Echte Heilkräuter wie Wirselkraut, Vierblättrige Einbeefe oder Rotes Pfeilkraut liefern ein ganzes Stück mehr als nur eine Wundversorgungsprobe zu ermöglichen. Die heilen von ganz allein, genaueres steht in der ZooBot, oder dem entsprechende...
von Jeordam
10.08.2018 19:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Goldscheffeln mit Kristallformung
Antworten: 34
Zugriffe: 1096

Goldscheffeln mit Kristallformung

Bei "Lageraufwand" bitte entsprechende Wachen mitrechnen, dann hat sich das.
von Jeordam
10.08.2018 19:14
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Goldscheffeln mit Kristallformung
Antworten: 34
Zugriffe: 1096

Goldscheffeln mit Kristallformung

Und? Nennt sich Arbeit. Mit Zunftmitgliedschaft und Steuern sogar ehrliche Arbeit. Magiebegabte sind hochqualifiziert, sie verdienen gutes Geld.
Mit Angebot und Nachfrage auf beiden Seiten der Wertschöpfungskette, sowie Astral- und Lageraufwand kommt ein normales Magiebegabtengehalt dabei raus.
von Jeordam
08.08.2018 17:40
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Necker und Krakonier
Antworten: 14
Zugriffe: 756

Necker und Krakonier

Necker waren noch zur frühen Halzeit Luxussklaven in Havena - und sprechen per Telepathie. Damals und dort also kein Problem.
von Jeordam
06.08.2018 17:26
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Weißmagier und Boronfrevel / Sonderauszeichnungen und Orden für Magier
Antworten: 31
Zugriffe: 800

Weißmagier und Boronfrevel / Sonderauszeichnungen und Orden für Magier

Ich meine genau "hoheitlich", nämlich die lokale Exekutive, die das Recht und die Pflicht hat, diese Ermittlungen durchzuführen bzw. durchführen zu lassen. Irdisch wäre das der Staatsanwalt, gegebenenfalls mit richterlichem Beschluss, im Mittelreich der Baron, ein dazu befugter Vertreter, oder über...
von Jeordam
06.08.2018 13:43
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Weißmagier und Boronfrevel / Sonderauszeichnungen und Orden für Magier
Antworten: 31
Zugriffe: 800

Weißmagier und Boronfrevel / Sonderauszeichnungen und Orden für Magier

Hatte er einen hoheitlichen Auftrag? Wenn ja, nicht das geringste Problem, Geldstrafe o. ä. gibt es auch keine, wäre ja noch schöner. Das würde ich so nicht uneingeschränkt unterzeichnen, schließlich können sich hoheitliche (ich vermute du meinst damit weltlich also etwa gräfliche) Aufträge durchau...
von Jeordam
06.08.2018 09:59
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Weißmagier und Boronfrevel / Sonderauszeichnungen und Orden für Magier
Antworten: 31
Zugriffe: 800

Weißmagier und Boronfrevel / Sonderauszeichnungen und Orden für Magier

Hatte er einen hoheitlichen Auftrag?
Wenn ja, nicht das geringste Problem, Geldstrafe o. ä. gibt es auch keine, wäre ja noch schöner.
Wenn nein, Rübe runter. Graubraub bzw. -schändung ist ein Kapitalverbrechen.
von Jeordam
05.08.2018 21:34
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Unterstützung durch Betende - reiner Fluff, oder...?
Antworten: 11
Zugriffe: 860

Unterstützung durch Betende - reiner Fluff, oder...?

Ja, kann sie. In einer von einem Geweihten geleiteten Liturgie maximal fünf Punkte Erleichterung beschaffen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
von Jeordam
05.08.2018 13:36
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Unterstützung durch Betende - reiner Fluff, oder...?
Antworten: 11
Zugriffe: 860

Unterstützung durch Betende - reiner Fluff, oder...?

Siehe Wege der Götter, Liturgiewirken, Punkt Mitbeter. Keiner deiner Vorschläge, aber ganz ordentliche Boni auf deine Liturgien. Insbesondere, wenn ein paar Akoluthrn mit reingemixt sind. Einen entsprechenden Ort nennt man übrigens "Angroschtempel". Alternativ "Ingerimmtempel". Als Notbehelf "tausen...
von Jeordam
01.08.2018 09:40
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Die Attentäter 2018
Antworten: 29
Zugriffe: 1206

Die Attentäter 2018

Erbrecht Kaisertum seit Raul, vor Brins Verfassungsänderung: - Bürgerkrieg. - Frauen geben ihren Erbanspruch weiter, können aber selber nicht gekrönt werden. - Nachkommen aus traviagesegneter Ehe des Kaisers, in Altersreihenfolge, iterativ für weitere Generationen. - Geschwister des Kaisers aus trav...
von Jeordam
30.07.2018 23:36
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Die Attentäter 2018
Antworten: 29
Zugriffe: 1206

Die Attentäter 2018

Ganz ehrlich, versuch auf keinen Fall es ernsthaft zu spielen. Das geht furchtbar in die Hose. 1. Reto war zu der Zeit kein Kronprinz. Er war ein politisch kaltgestellter Verwandter der Kaiserzwillinge, der aus Jux und Dollerei das Leben seiner Tochter zerstört. 2. Äh, nein. Galotta ist zu diesem Ze...
von Jeordam
29.07.2018 08:22
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Frage zum Konzept Hügelzwerg/Quacksalber
Antworten: 19
Zugriffe: 1128

Frage zum Konzept Hügelzwerg/Quacksalber

Hängt von der Gruppe ab, bzw. ob es DSA 4 oder 5 ist. Prinzipiell ist eine Probe +0 nicht einfach! Meine Aussage zu DSA 4: Startwerte in Ausbildungstalenten entsprechen einer 4.0 in einer irdischen Ausbildung. Taw 10 ist durchschnittlicher Berufseinsteiger, Taw 15 ist IHK-minimum für den Meisterbrie...
von Jeordam
28.07.2018 00:02
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: PW-Kämpfer Taktik
Antworten: 116
Zugriffe: 4014

PW-Kämpfer Taktik

Gegen wen wäre ich den gut mit PW bei hoher PA, geringer AT? Gegen hohe AT, niedrige PA und hohen Schaden bei niedriger Rüstung aber ohne Gegenhalten...? :???: Gegen alle bind-/entwaffnenbaren Waffnen, am besten mit keiner bis moderater Rüstung. Mit anderen Worten, gegen kulturschaffende Gegner mit...
von Jeordam
27.07.2018 15:06
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: PW-Kämpfer Taktik
Antworten: 116
Zugriffe: 4014

PW-Kämpfer Taktik

Jeordam , ich hab eh kein Entwaffnen und solange PA-Manöver nur in N gehen, lohnt sich mir das nicht genug. Ich geb die PW deswegen noch nicht auf. :) Ausfall ist doof, wenn man so leicht daneben haut, ja. Ich hab gerade nachgerechnet: Die Wahrscheinlichkeit, 6 AT in Folge auf 15 zu treffen dürfte ...
von Jeordam
27.07.2018 00:13
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: PW-Kämpfer Taktik
Antworten: 116
Zugriffe: 4014

PW-Kämpfer Taktik

a) ist einfach DIE Schwäche des PWlers, der eher im städtischen Umfeld brilliert, aber gegen Kriegsausrüstung bzw. Monster schlecht aussieht. In einem gewissen Rahmen hilft Entwaffnen aus der Parade oder der Volmetallbuckler als Schild geführt. b) ist massiv hausregelbedürftig. Da hat die Redax gesc...