Die Suche ergab 7 Treffer

von Zorni
20.06.2018 11:56
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Bewerten ohne das Produkt zu kennen
Antworten: 56
Zugriffe: 3201
Geschlecht:

Bewerten ohne das Produkt zu kennen

Dingens hat geschrieben:
20.06.2018 11:48
Ich unterstelle einfach mal, dass die meisten Menschen und auch die meisten Nutzer des dsaforums sich an aufgestellte Regeln halten, auch wenn sie eigentlich weder überprüfbar noch durchsetzbar sind. In zig Nationalparks stehen Schilder, die das Wandern abseits der Wege und das Entnehmen von Pflanzen verbieten. Kontrolliert wird das üblicherweise gar nicht, ein Tatnachweis ist ohne massiven Personaleinsatz fast unmöglich. Trotzdem halten sich die meisten Besucher an diese Regeln und tragen damit zum Erhalt des Schutzgebiets bei.
Und genau so funzt das hier ja auch. Der "Grinch", der ungelesen einen Punkt vergibt, wird durch jemanden anderes ausgeglichen, der einfach 5 Punkte vergibt. Unterm Strich ist es daher alles gut so wie es ist.
von Zorni
20.06.2018 11:39
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Bewerten ohne das Produkt zu kennen
Antworten: 56
Zugriffe: 3201
Geschlecht:

Bewerten ohne das Produkt zu kennen

Das Problem ist nicht lösbar, daher können wir noch 100 Seiten vollquatschen. Es gibt verschiedene Grundansätze:

1) Man gibt Lesern die Möglichkeit zu Rezensieren, ohne Umfrage.
2) Man gibt Lesern die Möglichkeit zu Rezensieren, mit Umfrage, diese ist anonym.
3) Man gibt Lesern die Möglichkeit zu Rezensieren, mit Umfrage, diese ist nicht anonym.
4) Man gibt Lesern die Möglichkeit zu Rezensieren, mit Umfrage, diese ist nicht anonym, der Kauf des Produkts muss bestätigt sein.

1) Kann man machen, würde aber bei vielen Produkten zu gar keinem Ergebnis führen. Gerade in der heutigen Zeit noch weniger, als früher.
2) Unsere Lösung seit vielen Jahren, hat sich bewährt. Wer will schreibt etwas wer nicht, schreibt halt nichts. Die nummerische Auswertung ist so oder so nur eine grobe Orientierung. Ab ~50 Stimmen ist eine Tendenz recht aussagekräftig, darunter makulatur. (Siehe Abenteuer, ohne dem Härtl zu nahe treten zu wollen, oder das AB schlecht machen zu wollen, gibt es wohl niemanden auf der Welt der sagen würde, Grimme Herzen ist das beste Abenteuer aller Zeiten im DSA Universum, oder?) Hier könnte man sich andere Auswertungsmöglichkeiten ausdenken.
3) Das haben wir tatsächlich schon mal angedacht, würde im Ergebnis aber zu 2 Dingen führen: 1) Die Leute voten weniger 2) Es gibt Lagerbildung.
4) Ist für uns nicht durchführbar, dann musst du bei Amazon schauen.

Letztlich habe ich ja auch schon mal demonstriert, dass sich das alles nicht so weit auseinander bewegt, auch mit unterschiedlichen Modellen nicht.
von Zorni
20.06.2018 11:16
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Bewerten ohne das Produkt zu kennen
Antworten: 56
Zugriffe: 3201
Geschlecht:

Bewerten ohne das Produkt zu kennen

Dingens hat geschrieben:
20.06.2018 11:11
Zornbold hat geschrieben:
20.06.2018 11:00
Wir oft denn noch? Natürlich geht das. Und wird auch immer gehen und gemacht werden, isso.
Schön, dann ist die Diskussion hier wohl beendet. Ich geh dann mal fix alle DSA5 Produkte mit einem Stern bewerten, weil ich lieber DSA4 spiele und DSA5 blöd finde, habe ich immerhin genug hier im Forum drüber gelesen. Offenbar ist das ja so ausdrücklich erwünscht hier.
Nein, du verstehst lediglich den Unterschied zwischen ist egal und ist erwünscht nicht.
von Zorni
20.06.2018 11:00
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Bewerten ohne das Produkt zu kennen
Antworten: 56
Zugriffe: 3201
Geschlecht:

Bewerten ohne das Produkt zu kennen

Dingens hat geschrieben:
20.06.2018 10:49
Da kommt das her. Es wurde nie explizit vorgeschlagen, ist seit dieser Äußerung aber Teil der Diskussion. Wenn wir uns alle einig sind, dass das nicht geht, ist das ja schon mal schön
Wir oft denn noch? Natürlich geht das. Und wird auch immer gehen und gemacht werden, isso.
von Zorni
20.06.2018 10:19
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Bewerten ohne das Produkt zu kennen
Antworten: 56
Zugriffe: 3201
Geschlecht:

Bewerten ohne das Produkt zu kennen

Das einzige Problem ist halt, dass Bewertungen von Produkten unter (ich nehme da immer) 50 Stimmen nichtssagend sind. Die müsste man einfach aus den Auswertungen rauskloppen oder abwerten. Ansonsten funktioniert die reine Klickbewertung nur nach Masse und der Schnitt passt ab den besagten 50 so rum eigentlich sehr gut. Egal ob ein Grinch den Ausreißer nach unten macht oder der Fanboi oder der Autor selbst es über Gebühr aufwertet, das ist völlig wurscht.
von Zorni
20.06.2018 10:00
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Bewerten ohne das Produkt zu kennen
Antworten: 56
Zugriffe: 3201
Geschlecht:

Bewerten ohne das Produkt zu kennen

Es gibt ja keine wirklichen Regeln, nur eine Bitte. Letztlich und ich wiederhole mich, ist es scheiß egal wer was bewertet und vor allem warum :D
von Zorni
13.06.2018 10:01
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Bewerten ohne das Produkt zu kennen
Antworten: 56
Zugriffe: 3201
Geschlecht:

Bewerten ohne das Produkt zu kennen

Die Diskussion ist ja nicht neu und seit Jahren immer mal wieder Thema. Ich kann immer nur wiederholen, dass sich pro/contra in der Regel aufheben. Da wo Autoren und Fanboys sich bzw das Produkt evtl ein bisschen zu gut bewerten, gibt es eben auch immer den Gegenpol. Im Schnitt verfälscht es die Ergebnisse kaum, je mehr Leute insgesamt an einer Abstimmung teilnehmen.