Die Suche ergab 9 Treffer

von Zorni
30.08.2018 12:30
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA-Metascore
Antworten: 19
Zugriffe: 2227
Geschlecht:

DSA-Metascore

Der Metascore ist nun Live bei DSAnews verfügbar. Wir binden diesen in Artikel ein, die zu einem Produkt erscheinen. Wenn es eine ausreichende Anzahl an Bewertungen gibt immer vorausgesetzt.

Eine Übersicht über bereits berechnete Metascores gibt es hier: https://dsanews.de/dsa-metascore/
von Zorni
20.04.2018 13:42
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA-Metascore
Antworten: 19
Zugriffe: 2227
Geschlecht:

DSA-Metascore

Derzeit sieht die Berechnung so aus:
calc.png
calc.png (8.52 KiB) 1999 mal betrachtet
Ergibt dann
liste.png
Vom Design her sieht es zur Zeit so aus:
DSA-Metascore_beta3.png
von Zorni
20.04.2018 13:08
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA-Metascore
Antworten: 19
Zugriffe: 2227
Geschlecht:

DSA-Metascore

Alles was eine Zahl als Wertung liefert, kann umgerechnet werden, das geht schon. :)
von Zorni
20.04.2018 07:08
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA-Metascore
Antworten: 19
Zugriffe: 2227
Geschlecht:

DSA-Metascore

Ja die WA Bewertungen sind auch angedacht, letztlich sollte da alles zu jedem Produkt rein, was man so findet und wo man eine verwertbare Zahl ermitteln kann. Sprich alles was nicht nur auf Textfazits setzt.
von Zorni
19.04.2018 22:34
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA-Metascore
Antworten: 19
Zugriffe: 2227
Geschlecht:

DSA-Metascore

Noch ein paar mehr Details eingebaut.

Links zu jedem gewertetem Review, Extra Box mit Link zum Produkt beim WA.
von Zorni
19.04.2018 19:54
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA-Metascore
Antworten: 19
Zugriffe: 2227
Geschlecht:

DSA-Metascore

Sumaro hat geschrieben: 19.04.2018 19:53Na dann. Mach es, wenn es Ulisses hilft.
Ulisses ist mir dabei ziemlich Wumpe, wie bei allem was ich mache. Es geht um die Community und nichts anderes :)
von Zorni
19.04.2018 19:52
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA-Metascore
Antworten: 19
Zugriffe: 2227
Geschlecht:

DSA-Metascore

Sumaro hat geschrieben: 19.04.2018 19:48Ich würde grundsätzlich sagen, dass die Bewertungen von Fans ohnehin relativ wenig aussagekräftig sind.
Das würde ich so nicht sagen. Wie oft haben wir schon von Autoren und auch dem aktuellen Chefredakteur gesagt bekommen, dass unser Bewertungsprojekt hier im Forum wirklich hilft? Ziemlich oft.
Ich finde eine Bewertung von 50 Leuten aussagekräftiger, als die eines einzelnen Bloggers, der letztlich ja auch "nur" ein Fan ist.
Sumaro hat geschrieben: 19.04.2018 19:48vor allem sehe ich die Problematik, dass man auch dazu kein Feedback und keine Resonanz bekommt.
Das ist ja eine allg. Krankheit der heutigen DSA-Generation, aber das haben wir ja im anderen Thema schon angehauen.
von Zorni
19.04.2018 19:39
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA-Metascore
Antworten: 19
Zugriffe: 2227
Geschlecht:

DSA-Metascore

Sumaro hat geschrieben: 19.04.2018 19:30Was ist denn der Zweck dieses Bewertungssystems?
Einfach eine Übersicht zu bekommen. Nur eine Bewertung, sagen wir die aus dem Forum zu haben, ist oft nicht wirklich informativ - vor allem wenn die Leute nur bewerten, ohne zu schreiben. Eine solche Übersicht wie oben gepostet, wertet halt alles gleich und ermittelt einen Wert mit dem man etwas anfangen kann. Ausreißer nach unten und oben werden ja ganz gut ausgeglichen denke ich.
Sumaro hat geschrieben: 19.04.2018 19:30Und wie aufwendig ist es sowas zu gestalten? Lohnt sich der Aufwand?
Gestaltet ist es ja, siehe Bild. Der Aufwand wäre es, wenn man es durchzieht, möglichst eine komplette Liste der Bewertungen aller Quellen pro Produkt zu haben, Da käme dann eine Online Liste zum einpflegen ins Spiel.
Sumaro hat geschrieben: 19.04.2018 19:30Vor allem da die Resonanz auch hier nicht groß sein wird.
Deswegen frage ich das Selbe auch Andernorts noch und schaue mir sie Summe der Feedbacks dann mal an :)
von Zorni
19.04.2018 18:47
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA-Metascore
Antworten: 19
Zugriffe: 2227
Geschlecht:

DSA-Metascore

Ich habe schon länger im Hinterkopf, so eine Art Metascore für DSA-Produkte zu basteln. Die Erfassung der einzelnen Bewertungen zu einem einzelnen Produkt ist hierbei eine zeitfressende Sache.
Ich habe jetzt mal ein Beispiel ausgearbeitet und es (für euch unsichtbar) auf DSAnews in den Blog eingebaut.

Generell stellt sich natürlich nun die Frage, wie nützlich so etwas für euch überhaupt ist. Denn bevor man so ein Mammutprojekt angeht, sollte man ja wissen, ob es überhaupt jemanden interessiert.

Anbei mal mein erster Entwurf (Also nach Excelrocking und so *g)

Offene Fragen:
  • Wie sinnvoll ist es, die Forenbewertung, Amazon und dem E-Bookstore einzubinden. Alle 3 sind ja dynamisch und könnten den Score immer mal leicht verändern.
  • Ab wievielen Reviews/Bewertungen sollte man ein Produkt anlegen? Nicht alle Seiten haben alles getestet!
  • Wie sollten die % betitelt werden, also in dem Beispiel hier sind 85% = ausgezeichnet. Wie abstufen und benennen?
  • Würde es Sinn machen, daraus eine Crowdaktion zu machen? Also wer ein Review findet, pflegt es z.B. in eine Tabelle ein?
  • Zum Punkt Crowdaktion - würdest DU daran mitarbeiten? (Sprich: Ergebnisse recherchieren und eintragen)