Die Suche ergab 2 Treffer

von Madamal
17.03.2014 17:31
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Raufen mit versteckter Klinge gegen Bewaffnete
Antworten: 14
Zugriffe: 2199

Re: Raufen mit versteckter Klinge gegen Bewaffnete

Firnblut hat geschrieben:Man versucht sowieso immer in DK:H zu bleiben und da erhält man als unbewaffneter sowieso keinen Schaden beim parieren.
Das ist mir neu - woraus ergibt sich das?

>o<
von Madamal
16.03.2014 23:04
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Raufen mit versteckter Klinge gegen Bewaffnete
Antworten: 14
Zugriffe: 2199

Re: Raufen mit versteckter Klinge gegen Bewaffnete

ROndra zum Gruße!

Einigkeit herrscht in diesem Thema wohl nur dahingehend, daß man die Regeln sehr uneinheitlich auslegen kann :rolleyes: . Bei DSA ist waffenlos gegen bewaffnet per definitionem chancenlos (oder wenigstens -arm); in unserer Runde legen wir die Regeln so weit als möglich pro waffenlos aus. Ich wage zu behaupten, daß sich die Antworten in diesem Spektrum breit aufstellen werden 8-) .
Funkeldrache hat geschrieben:[*] Gilt bei versteckter Klinge TP/KK 10/3 oder je nach Waffe?
"TP entsprechend der Waffe" liest sich für mich ziemlich eindeutig, auch wenn damit leider der ggf. durch Anatomie erworbene TP-Zuschlag ebenfalls wegfällt.
Funkeldrache hat geschrieben:[*] Wenn ein "waffenloser" Angriff mit versteckter Klinge durch den "regulär" Bewaffneten pariert wird, entsteht dem Angreifer dann Schaden wie bei einem regulären Waffenlosen Angriff?
Bei uns nicht, da er die Waffe pariert und nicht den Arm oder die Hand trifft.
Funkeldrache hat geschrieben:[*] Kann per versteckter Klinge pariert werden? Laut WdS S. 92 ja ("... und auch gegen bewaffnete Angriffe zu parieren"), laut WdS S. 88 nicht (wird nicht beim Raufen unter den möglichen Abwehrmanövern geführt)
Ja, weil die explizite Aussage (S. 92) die implizite (S. 88) schlägt (würde ich jedenfalls sagen).
Funkeldrache hat geschrieben:[*] Wird obiger Punknt bejaht, wie wirkt dann der WM der Waffe? Variante 1: Zusätzlich zu -1/-2 aus dem waffenlosen Kampf wird der WM der Waffe verrechnet? Variante 2: Es gilt nur der WM der Waffe? Variante 3: Etwas anderes?
Ich würde nur den WM der Waffe nehmen, da der Kämpfer zwar regeltechnisch "waffenlos" kämpft, aber nicht "unbewaffnet" ist.
Funkeldrache hat geschrieben:[*] Versteckte Klinge kann mit einem Schwinger und/oder einer Geraden kombiniert werden. Ist dann die Parade des bewaffneten Gegners, sofern er kein Auspendeln hat, um 4 erschwert?
Hier würde sogar ich nun "nein" sagen - nicht zuletzt, weil es ohnehin fraglich ist, ob diese Voraussetzungen zur Parade bestimmter waffenloser Manöver mit Waffen überhaupt erforderlich sind.

So würde ich diese Fragen beantworten. Aber wie gesagt, es ist m.E. eine Frage der persönlichen Auslegung. Schätze, letzten Endes werdet Ihr für Euch festlegen müssen, wie Ihr es in Eurer Runde handhaben wollt [ externes Bild ].

>o<

Zurück zu „Raufen mit versteckter Klinge gegen Bewaffnete“