Die Suche ergab 1103 Treffer

von Madamal
16.02.2018 06:51
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Persönliche Waffe - Improvisierte Waffe (hier: Sense)
Antworten: 3
Zugriffe: 179

Persönliche Waffe - Improvisierte Waffe (hier: Sense)

Mein erster Gedanke als das mit der Sense las, war, laß es bleiben. Sensen taugen eigentlich nur zum Kampf gegen Getreidestängel und Grashalme - und die Mali auf AT/PA sind ziemlich berechtig, bedenkt man wierum das Sensenblatt geschliffen ist und gehalten wird. Bis du damit deinen Gegner im wahrste...
von Madamal
04.02.2018 18:52
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Auf was fliegen Eure Hexen?
Antworten: 94
Zugriffe: 3744

Auf was fliegen Eure Hexen?

Wie wär's mit einem hölzernen Schaukelpferd? Das klingt zwar nett, aber wenn man bedenkt, daß - je nach Spielweise und aventurischem Umfeld - Magie von Nichtmagiern nicht so gern gesehen wird und Hexen an sich ihre Magie eher im Verborgenen wirken... Ich weiß ned. Davon abgesehen ist meiner Erfahru...
von Madamal
04.02.2018 18:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Auf was fliegen Eure Hexen?
Antworten: 94
Zugriffe: 3744

Auf was fliegen Eure Hexen?

GrisGris hat geschrieben:
04.02.2018 13:00
Gibt es eigentlich auch Hexen, die auf dem Holzweg fliegen? ;-P
Das klingt zwar nett, aber wenn man bedenkt, daß - je nach Spielweise und aventurischem Umfeld - Magie von Nichtmagiern nicht so gern gesehen wird und Hexen an sich ihre Magie eher im Verborgenen wirken... Ich weiß ned.

>o<
von Madamal
29.01.2018 12:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Auf was fliegen Eure Hexen?
Antworten: 94
Zugriffe: 3744

Auf was fliegen Eure Hexen?

Gibt Gruppen wo das problemlos durchgeht, und andere, wo das eindeutig unmöglich ist. Das Schöne an dem Spiel sind die kreativen Möglichkeiten :) . Mir ist mal eine Hexe begegnet, die aufgrund eines Zauberfehlers mit ihrem Vertrautentier vereinigt worden war. Sie war sozusagen gleichzeitig Hexe und...
von Madamal
12.12.2017 17:29
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Balancing NK FK Zauber
Antworten: 26
Zugriffe: 1636

Balancing NK FK Zauber

Öhm, es könnte natürlich sein, daß das eine Hausregel ist :oops: . Aber wenn bei uns eine AT ins Getümmel fehlschlägt, dann heißt das: Ziel verfehlt. Ob der Pfeil im Getümmel eine andere Person trifft, entscheidet ENTWEDER ein zweiter AT-Wurf. Gelungen = Pfeil einfach weg; Mißlungen = Freund getroff...
von Madamal
12.12.2017 10:03
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gifte verstärken
Antworten: 23
Zugriffe: 911

Gifte verstärken

Shika hat geschrieben:
12.12.2017 08:37
Da werde ich wohl einiges an Geld in einen Wagen stecken müssen.
ich weiß ja nicht, wie Deine Gruppe spielt, aber in unserer Gruppe wäre das eine ziemlich müßige Investition, so oft wie wir durch's Unterholz fernab jeglicher Zivilisation krabbeln... :rolleyes: .

>o<
von Madamal
06.12.2017 11:13
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gifte verstärken
Antworten: 23
Zugriffe: 911

Gifte verstärken

Shika hat geschrieben:
06.12.2017 11:05
Ich habe zZ einen FK-Wert von 22. Da sollte also eher nicht das Problem liegen. Durch Tollpatsch treffe ich aber maximal bis 18.
Du läßt dabei die Aufschläge für Entfernung, Zielgröße... außer Acht. Vermutlich macht sich der Tollpatsch noch gar nicht bemerkbar :rolleyes: .

>o<
von Madamal
06.12.2017 10:56
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gifte verstärken
Antworten: 23
Zugriffe: 911

Gifte verstärken

- Die Giftwirkung dauert 4 Kampfrunden lang an. Gilt das auch für SP? Sind die nach 4KR wieder geheilt? Oder gilt das nur für Begleiterscheinungen wie "Lähmungen"? "nicht richtig greifen" = KO-Probe bestanden; "gar nicht greifen" = KO+10-Probe bestanden, richtig? Mal ehrlich, das scheint mir schon ...
von Madamal
06.12.2017 09:48
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gifte verstärken
Antworten: 23
Zugriffe: 911

Gifte verstärken

Ich hab grad keine Regeln zur Hand, daher wär's nett, wenn Du mir eben weiterhelfen könntest :) . Um das Gesamtpaket einschätzen zu können, wüßte ich gern,... ...was genau "Wirkung: 5W6 / 2W6+3 SP; Beginn: sofort; Dauer: 4 KR." bedeutet. Genauer: Was heißt "5W6 / 2W6+3"? Und was passiert nach 4KR (a...
von Madamal
03.12.2017 15:39
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Einsatz von Magie im Kampf
Antworten: 64
Zugriffe: 3585

Einsatz von Magie im Kampf

Ein klassischer Fall der Relativitätstheorie! Die Größe des Zauberstabs ist immer relativ zur Größe des Kuchenstücks oder der Chipsportion für den Spielleiter - und zwar indirekt proportional. In anderen Worten: je größer der Kuchen oder die Chipsschüssel für den Meister, desto kleiner der Stab... :...
von Madamal
03.12.2017 13:56
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Einsatz von Magie im Kampf
Antworten: 64
Zugriffe: 3585

Einsatz von Magie im Kampf

Ah, ja, stimmt, DSA5... ich hatte das Etikett übersehen :oops: . Danke. >o< P.S. Daß man gar keine Kleidung mit verzaubern konnte, hatte zwar eine gewisse Logik (Verwandelung von Unbelebtem und so), aber es nun doch tun zu können, wertet den Spruch schon ziemlich auf. Und zugleich ist die Einschränk...
von Madamal
01.12.2017 20:40
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Einsatz von Magie im Kampf
Antworten: 64
Zugriffe: 3585

Einsatz von Magie im Kampf

LordShadowGizar hat geschrieben:
01.12.2017 11:46
(mit ausnahme von simpler Kleidung durch die passende Zaubererweiterung)
Die ist aber hausgeregelt, oder hab ich da was übersehen?

>o<
von Madamal
30.11.2017 16:42
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Einsatz von Magie im Kampf
Antworten: 64
Zugriffe: 3585

Einsatz von Magie im Kampf

Sprich ähnlich mächtig wie "Flucht" die mächtigste Paradeaktion ist :rolleyes: .

>o<
von Madamal
29.11.2017 09:09
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Botaniker & Magier
Antworten: 13
Zugriffe: 750

Botaniker & Magier

Darf ich fragen, wie der Magus das mit seinen Beeten und so hinbekommt, wenn er regelmäßig auf Abenteuerreisen ist? Oder spielt Eure Gruppe eher statisch an ein- und demselben Fleck?

>o<
von Madamal
28.11.2017 10:48
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Steppenelfische Kämpferin
Antworten: 11
Zugriffe: 580

Steppenelfische Kämpferin

Bei einer magischen Kämpferin sollte der Axxel nicht fehlen. Es gibt kaum was besseres im Kampf - finde ich.

>o<
von Madamal
27.11.2017 13:01
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Brauche Anregungen / Vorschläge für eine Abenteuer Idee (PUBG meets DSA)
Antworten: 17
Zugriffe: 860

Brauche Anregungen / Vorschläge für eine Abenteuer Idee (PUBG meets DSA)

Nuradim hat geschrieben:
27.11.2017 10:32
Wurde bisher nicht aufgedeckt - Stereotype finstere Dämönenbeschwörer.
Ach ja, was wäre Aventurien und unsere Heldinnen ohne sie... :devil:

>o<
von Madamal
27.11.2017 08:34
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Brauche Anregungen / Vorschläge für eine Abenteuer Idee (PUBG meets DSA)
Antworten: 17
Zugriffe: 860

Brauche Anregungen / Vorschläge für eine Abenteuer Idee (PUBG meets DSA)

Ok, aus "kampfbetont" wurde dann doch "wenig kämpfe" - klingt schonmal ned schlecht. Gegen wen sind die Chars denn dann letzten Endes angetreten?

>o<
von Madamal
22.11.2017 13:25
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Freiheitskämpfer (Tsa-Geweihte)
Antworten: 30
Zugriffe: 1526

Freiheitskämpfer (Tsa-Geweihte)

Madamal Du hast mich im letzten Beitrag für was zitiert, was nicht von mir ist - ich habe gar keine Tsageweihte. Öhm, stimmt, da ist was schiefgegangen. Tut mir leid und danke für den Hinweis. Ich war der Meinung, ich hätte die Zitatfunktion des Forums genutzt. Keine Ahnung, wie da der falsche Nick...
von Madamal
22.11.2017 00:08
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Freiheitskämpfer (Tsa-Geweihte)
Antworten: 30
Zugriffe: 1526

Freiheitskämpfer (Tsa-Geweihte)

Tsageweihten im Allgemeinen und tsageweihte Sklavenbefreier im Besonderen sind so wenig gruppenfähig, daß es wenig Einsatzmöglichkeiten und noch weniger Erfahrungen geben dürfte. Also das stimmt schon einmal gar nicht. Eine "normale" Tsageweihte spiele ich schon seit einiger Zeit in wechselnden Run...
von Madamal
20.11.2017 10:32
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Freiheitskämpfer (Tsa-Geweihte)
Antworten: 30
Zugriffe: 1526

Freiheitskämpfer (Tsa-Geweihte)

Desiderius und Jadoran sprachen in meinen Augen die beiden Hauptprobleme an: Tsageweihten im Allgemeinen und tsageweihte Sklavenbefreier im Besonderen sind so wenig gruppenfähig, daß es wenig Einsatzmöglichkeiten und noch weniger Erfahrungen geben dürfte. Habt ihr da schon Erfahrungen damit gemacht ...
von Madamal
15.11.2017 17:06
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Brauche Anregungen / Vorschläge für eine Abenteuer Idee (PUBG meets DSA)
Antworten: 17
Zugriffe: 860

Brauche Anregungen / Vorschläge für eine Abenteuer Idee (PUBG meets DSA)

Dem Wahnsinn zum Gruße! Darf ich davon ausgehen, daß Deine Spielerinnen und Spieler nicht unter zu hohen ethisch-moralischen Ansprüchen leiden? Die Idee, andere Unschuldige umzubringen, nur um selbst zu überleben, ist - sagen wir mal - nicht ganz ohne. Und sie birgt noch anderthalb andere Probleme: ...
von Madamal
14.11.2017 09:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Schelmischer Einbrecher?
Antworten: 38
Zugriffe: 2078

Schelmischer Einbrecher?

Das die Einbrüche nicht so angelegt sind, dass sie großen Schaden anrichten, sollte hoffentlich klar sein. Bloß, was ein "großer Schaden" ist, liegt doch aber sehr im Auge des Betrachters oder nicht? Und in der Regel wollen die Heldinnen und Helden ja den Guten helfen - was nichts anderes bedeutet,...
von Madamal
09.11.2017 11:49
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Permanente Lichtquelle
Antworten: 19
Zugriffe: 1106

Permanente Lichtquelle

lesen hilft, es ging um den fall, wenn ausrüstung abhanden kommt. Schreiben auch - vor allem, wenn man dabei die Grundregeln der Grammatik und Rechtschreibung beachtet ;-). Und jetzt im Ernst: Wo hattest Du das mit dem Verlust oder so geschrieben? >o< P.S. Ich weiß echt nicht, ob's einfach ein Prob...
von Madamal
08.11.2017 19:57
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wie blutig soll es denn werden?
Antworten: 14
Zugriffe: 985

Wie blutig soll es denn werden?

Grundsätzlich klingt das Konzept stimmig, auch interessant - aber vermutlich nicht mit den Vorstellungen der durchschnittlichen Spielgruppe vereinbar. Wobei ich es durchaus für realistisch halte, daß ein Held sich damals so verhalten hat. Wie weit er geht, würde ich vom Ziel der Gegner abhängig mach...
von Madamal
02.11.2017 18:29
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Das Problem der Vorhersehbarkeit von Kämpfen
Antworten: 19
Zugriffe: 1655

Das Problem der Vorhersehbarkeit von Kämpfen

Ich gebe zu, daß ich das pragmatisch angehe: Natürlich haben meine Angreifer konkrete Werte. Aber ich bin so frei, die im Kampf ggf. zu verändern. Bevor also ein als richtig schönes Gemetzel angedachtes Gefecht zur Einschlagsfliege zu Gunsten der Helden ausgeht, erlaube ich mir, meine NSCs stärker w...
von Madamal
02.11.2017 18:18
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Permanente Lichtquelle
Antworten: 19
Zugriffe: 1106

Permanente Lichtquelle

Hesinde zum Gruß. Zuerst: musste ich feststellen, dass Flim Flam Flunkel ziemlich teuer wird auf längere Zeit (1AsP pro 1 SR). --- Was wäre die kostengünstigste Möglichkeit für eine Lichtquelle (Magie oder nicht)? Und dann: ich dachte an ein Magisch begabten Charakter, in solchen Fällen ist Flim Fla...
von Madamal
02.11.2017 00:32
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Permanente Lichtquelle
Antworten: 19
Zugriffe: 1106

Permanente Lichtquelle

Praios zum Gruß (oder doch lieber Ingerimm?)! Angst vor der Dunkelheit - da würde ja grundsätzlich auch eine Lichtquelle und die ständige Möglichkeit, sie zum Leuchten zu bringen, sollte es dunkel werden, genügen. Ich würde dem Helden eine Laterne in die Hand drücken; außerdem Brennstoffvorrat und e...
von Madamal
26.10.2017 14:27
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Schelmischer Einbrecher?
Antworten: 38
Zugriffe: 2078

Schelmischer Einbrecher?

Caldrin Arberdan hat geschrieben:
26.10.2017 13:41
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Nein, natürlich müssen nicht alle Einbrecher sein. Laß es mich positiv formulieren: Was kann ein Schelm denn von seinen besonderen Fähigkeiten für die Gruppe einbringen?

>o<
von Madamal
26.10.2017 13:21
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Schelmischer Einbrecher?
Antworten: 38
Zugriffe: 2078

Schelmischer Einbrecher?

Caldrin Arberdan hat geschrieben:
26.10.2017 12:13
Witziger finde ich persönlich:
-Einbruch, ohne etwas zu klauen...
Das heißt dann aber, daß Schelme als Spielerhelden nicht mehr zu gebrauchen sind, oder?

>o<
von Madamal
24.10.2017 16:58
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charakterentwicklung vom Graf zum Geweihten?
Antworten: 33
Zugriffe: 1206

Charakterentwicklung vom Graf zum Geweihten?

Für Deinen Helden könnte ich mir eine entsprechende Queste, an deren Ende die Aufnahme z.B. in einen rondratreuen Orden stünde, schon gut vorstellen. Aber wie würde das der Rest Eurer Gruppe sehen?

>o<