Die Suche ergab 1135 Treffer

von Madamal
30.08.2018 09:12
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Projekt: Wie mache ich einen Helden unsterblich und unverletzlich?
Antworten: 39
Zugriffe: 1563

Projekt: Wie mache ich einen Helden unsterblich und unverletzlich?

Kabal hat geschrieben:
29.08.2018 22:08
2. Altersschwäche
Schutz: Kristallherz, Gefäß der Schmerzen, Gefäß der Jahre, Immortalis, rev. Last des Alters, Selenwanderung, etc
+ Eigeboren (ok, das läßt sich im Nachhinein nicht mehr plausibel realisieren, im Vorfeld hingegen schon :rolleyes: ).

>o<
von Madamal
24.07.2018 22:53
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Stabbogen
Antworten: 33
Zugriffe: 1386

Stabbogen

Soziales Standing hin oder her, mein Kampfmagier läuft auch mit einem Anderthalb Händer statt einem Kurzschwert. Ich bin mir ned sicher, ob Du - falls Du drauf anspielst - meinen Punkt da richtig verstanden hast. Es geht mir weniger um ein "is nich vorgesehen, gibt's nich..." als mehr um ein: "Ist ...
von Madamal
24.07.2018 16:40
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Stabbogen
Antworten: 33
Zugriffe: 1386

Stabbogen

Wenn mich nicht alles täuscht, ist ein Magierstab ein Standessymbol und kein praktisches Werkzeug. Kein Magier von Stand würde sich bzw. seinen Stab so billig verkaufen. Von daher wären SO-Abzüge die eine Folge, die andere würde sich in einem mehr als reservierten Verhalten aller anderen Akademiemag...
von Madamal
21.07.2018 15:05
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampf gegen einen Troll
Antworten: 9
Zugriffe: 1155

Kampf gegen einen Troll

Ich weiß, daß es der Lösungsfindung nicht weiterhilft, aber ich find diese Antwort einfach klasse: Geht als Alternative auch ein Oger? Der sollte eher zu schaffen sein. Vor meinem inneren Auge steht gerade die Heldengruppe als "kleine Helden" vor dem Monstertroll und verhandelt mit der allmächtigen ...
von Madamal
18.07.2018 10:40
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ich bin tot - wie geht's jetzt weiter?
Antworten: 48
Zugriffe: 2340

Ich bin tot - wie geht's jetzt weiter?

Bei Borons Bahre, danke für die Ausführungen. Das ist spannend, weil's die Wiedergeburtsüberlegungen ordentlich durcheinanderschüttelt. Denn wenn die Seele tatsächlich fest zum Geist gehören würde und der Geist tatsächlich auch nach langer Zeit noch zurückgerufen werden könnte, dann wäre es ja irgen...
von Madamal
17.07.2018 17:49
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ich bin tot - wie geht's jetzt weiter?
Antworten: 48
Zugriffe: 2340

Ich bin tot - wie geht's jetzt weiter?

In wie weit das stimmt, dass im Totenreich sämtliche Erinnerungen gelöscht werden kann ich nicht mit Sicherheit sagen aber viele Phänomene sprechen dafür, dass das im allgemeinen nicht geschieht. Oder erst nach ewigen Zeiten. Ansonsten könnte man einen Geist nicht mehr mittels NEKROPATHIA nach Ding...
von Madamal
09.07.2018 09:49
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ich bin tot - wie geht's jetzt weiter?
Antworten: 48
Zugriffe: 2340

Ich bin tot - wie geht's jetzt weiter?

Danke, HdW, dann hatte ich das mißverstanden. Eine Beschränkung auf den Zwölfgötterglauben läge nur dann vor, wenn Paradieszugänge auf alveraniarische Götter beschränkt wären - und das ist meines Wissens keines der Privilegien der Götterzitadelle (und wäre auch keine gute Setzung). Ich meine, so ein...
von Madamal
09.07.2018 07:55
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ich bin tot - wie geht's jetzt weiter?
Antworten: 48
Zugriffe: 2340

Ich bin tot - wie geht's jetzt weiter?

Herr der Welt hat geschrieben:
08.07.2018 14:49
Das kann auch dann praiosgefällig sein, wenn dieser Name völlig schleierhaft ist...
Das ist eine steile These. Heißt das nicht unterm Strich: 'Der ZWÖlfgötterglaube ist der einzig wahre und alles andere sind Fehlannahmen'?

>o<
von Madamal
07.07.2018 23:30
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ich bin tot - wie geht's jetzt weiter?
Antworten: 48
Zugriffe: 2340

Ich bin tot - wie geht's jetzt weiter?

Nur der Vollständigkeit halber zwei Links zum Thema: Vor drei Jahren gab's doch schonmal ähnliche Überlegungen - konkret auf Hexen bezogen. Und hier wird (vielleicht nicht ganz zufällig) parallel auch über Gottheiten und Jenseits spekuliert (auch wenn das Hauptaugenmerk auf der Frage, woher die Karm...
von Madamal
06.07.2018 23:23
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Sinnvoll oder Sinnlos: Zauber GROSSE GIER
Antworten: 122
Zugriffe: 5890

Sinnvoll oder Sinnlos: Zauber GROSSE GIER

Wolfio hat geschrieben:
06.07.2018 23:11
Bloß nicht, nachher ist da noch der lebendige Rest an dem Kopf mit dran :P
Klarer Fall einer zu ungenauen Ansage :devil: .

>o<
von Madamal
06.07.2018 17:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Sinnvoll oder Sinnlos: Zauber GROSSE GIER
Antworten: 122
Zugriffe: 5890

Sinnvoll oder Sinnlos: Zauber GROSSE GIER

Bei uns war's der Wunsch nach einem Bad, der - unmittelbar zu Beginn eines Rennens gesprochen - den schnellsten Gegner echt alt (aber am Ende sauber :censored: ) aussehen ließ 8-) . Und die beiden Mohas, die unsere Hexe verfolgen sollten, wollten sich vorher noch schnell von ihrer Mama verabschieden...
von Madamal
06.07.2018 09:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ich bin tot - wie geht's jetzt weiter?
Antworten: 48
Zugriffe: 2340

Ich bin tot - wie geht's jetzt weiter?

Ein Teil der Erklärungen und Ideen klingt unfassbar profan und eher so als würde es einem Finanzbeamten "Spaß" machen, als erzählerisch etwas hergeben. ... Einige Völker behalten ihre Seelen der Verstorbenen sogar explizit zurück (Trolle z.B.) und verwahren sie für andere Zwecke. Mal ehrlich, das "...
von Madamal
05.07.2018 10:18
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ich bin tot - wie geht's jetzt weiter?
Antworten: 48
Zugriffe: 2340

Ich bin tot - wie geht's jetzt weiter?

Also mal abgesehen davon, daß das hier ja alle rein spekulativ ist, finde ich die Spekulation gerade sehr interessant. Es gibt auf alle Fälle... ...Seelen, die schon zu Lebzeiten eindeutig geprägt wurden (zwölfgöttlich, namenlos, verdorben...) und nach dem Tod direkt in das jeweilige "ewige Reich" e...
von Madamal
04.07.2018 17:49
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ich bin tot - wie geht's jetzt weiter?
Antworten: 48
Zugriffe: 2340

Ich bin tot - wie geht's jetzt weiter?

Wenn die Totenreiche quasi als Recyclingbetrieb agieren, wird das insgesamt interessanter... Verstehe ich Dich richtig: Du würdest sagen, am Ende jedes Weltzeitalters gibt's den "Stichtag", und nach dem Stand der Seelen an diesem Stichtag erhalten die Gottheiten Sikrayian entsprechend ihrem Anteil ...
von Madamal
02.07.2018 15:28
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ich bin tot - wie geht's jetzt weiter?
Antworten: 48
Zugriffe: 2340

Ich bin tot - wie geht's jetzt weiter?

Druiden lehren einen Glauben an die Ganzheitlichkeit von allem, was normal zur Welt gehört: ... Götter (v.a. die ZWÖlf) kommen da nicht explizit vor, oder? Höchstens Sumu und ihr sterbender Leib. So lesen sich die Quellen jedenfalls für mich. Für sie ist Satuaria eh eine Art Übergöttin, die sowohl ...
von Madamal
30.06.2018 18:43
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ich bin tot - wie geht's jetzt weiter?
Antworten: 48
Zugriffe: 2340

Ich bin tot - wie geht's jetzt weiter?

So wie der Diskus, den Bruderschwester Rur zu seiner Bruderschwester Gror warf, so dreht sich das Leben und ein jedweder wird wiedergeboren.* Im Totenreich (Borons) wird die Seele von allen Erinnerungen gereinigt und steht dann vmtl. (!) wieder als frische, unverbrauchte Seele für einen neuen Sterb...
von Madamal
30.06.2018 15:21
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ich bin tot - wie geht's jetzt weiter?
Antworten: 48
Zugriffe: 2340

Ich bin tot - wie geht's jetzt weiter?

Ok, als nicht klar faßbare, irgendwie seltsame Randgruppe sind Hexen und Druiden für Normalsterbliche an diesem Punkt vermutlich wirklich völlig unwichtig. Vielleicht sogar für Geweihte (wobei ich schon vermute, daß ein Praios- oder auch Hesindegeweihter sich darüber gelegentlich durchaus Gedanken m...
von Madamal
30.06.2018 11:10
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ich bin tot - wie geht's jetzt weiter?
Antworten: 48
Zugriffe: 2340

Ich bin tot - wie geht's jetzt weiter?

Boron zum Gruße! Du kennst diese Tage: Es klopft an der Türe, und ohne Arges zu ahnen öffnest du. Vor dir steht Arbeit, und ohne große Worte und Aufhebens schiebt sie sich an dir vorbei in deine Wohnung, macht sich überall breit und meint dann mit einem freundlichen Lächeln: Erledige mich zuerst, DA...
von Madamal
23.06.2018 20:48
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ich bin tot - wie geht's jetzt weiter?
Antworten: 48
Zugriffe: 2340

Ich bin tot - wie geht's jetzt weiter?

Boron zum Gruße. Falls mir jemand mit Hinweisen, wo ich etwas über die Nach-Tod-Vorstellungen Aventuriens finden kann, helfen könnte, wäre das prima. Ich hab's in verschiedenen Regelwerkregistern probiert und nichts gefunden - aber vielleicht hatte ich das falsche Suchwort vor Augen. Was kommt im zw...
von Madamal
21.06.2018 10:03
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Schüler-Helden?
Antworten: 49
Zugriffe: 1900

Schüler-Helden?

Vermutlich hast Du Recht, war nur mein erster, spontaner Gedanke :wink: .

>o<
von Madamal
21.06.2018 09:40
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Schüler-Helden?
Antworten: 49
Zugriffe: 1900

Schüler-Helden?

Gemeinsame Götter/Kulte-Schulung jeden Praiostag im Tempel? Die arme Hexe :rolleyes: . Davon abgesehen: Worum soll's denn nun in dem Abenteuer gehen? Die Auswahl ist ja groß. Falls es das gemeinsame Lernen sein sollte, würde sich ein Gutteil der Proben auf "Lernerfolgsproben" konzentrieren und das ...
von Madamal
20.06.2018 17:24
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Schüler-Helden?
Antworten: 49
Zugriffe: 1900

Schüler-Helden?

Was man vielleicht noch bedenken sollte: Wenn es auf das "Schulmodell" hinauslaufen sollte, dann müßten natürlich alle Charaktere dieselbe Schule besuchen. Wie das bei einem Hexenmädel, einem Jungstreuner und einer angehenden Ritterin gehen soll, ist mir ned so ganz klar :rolleyes: . Einfach nur "ju...
von Madamal
20.06.2018 08:52
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Schüler-Helden?
Antworten: 49
Zugriffe: 1900

Schüler-Helden?

Die Idee ist interessant. Für mich wäre allerdings die Frage, worin sich die Schüler-Helden von "echten" Helden unterscheiden sollen? Wenn jetzt halt 13jährige Orks metzeln wie sonst 30jährige, aber sonst alles beim Alten bleibt, dann läuft was schief, würde ich sagen 8-) . Ich zumindest mag diese A...
von Madamal
26.05.2018 23:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Sternenfuchs - ein phexgeweihter Meisterdieb
Antworten: 11
Zugriffe: 1292

Sternenfuchs - ein phexgeweihter Meisterdieb

Zunächst einmal bin ich dafür, dass wir eine Threadnekromantie-Badge vergeben :dance: Danke für den Hinweise, ich war im Geiste schon am Antworttippen... :oops: Tipps zur Gestaltung sind vermutlich nicht mehr von Nöten, aber mich tät's interessieren, wie das Problem des Spielerwissens/Heldenwissens...
von Madamal
13.05.2018 15:23
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kein Ausweg! Umstellt in einer Mine ohne Ausweg.
Antworten: 18
Zugriffe: 1251

Kein Ausweg! Umstellt in einer Mine ohne Ausweg.

Ingerimm zum Gruße! Was Du vorhast, könnte man auch mit den Worten: "Die Spielerinnen und Spieler erleben einen Nachmittag lang, daß sie nichts tun können, außer sich retten zu lassen, womit nicht zu rechnen ist" umschreiben, oder? Ich glaub ganz ehrlich ned, daß das Spaß machen wird. ENTWEDER kann ...
von Madamal
01.05.2018 10:53
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Der Gefahreninstinkt
Antworten: 65
Zugriffe: 4454

Der Gefahreninstinkt

Im WdH sind alle genannte Beispiele aus dem Kampf und beziehen sich aum unmittelbare Gefahr. Stimmt. DSA ist allerdings in vielem sehr kampflastig, von daher würde ich daraus nicht automatisch ableiten, daß es nur um den Kampf geht, auch wenn alle Beispiele nur aus diesem Bereich kommen. Aber ich g...
von Madamal
30.04.2018 11:54
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Der Gefahreninstinkt
Antworten: 65
Zugriffe: 4454

Der Gefahreninstinkt

Die Gabe GI meldet nur "Ich bin gerade in Lebensgefahr. Wie kommst Du auf diese Einschränkung "Lebensgefahr" (oben schreibst Du "körperliche Gefahr"? Mein WdH (2007, S. 251) spricht nur allgemein von "Gefahr" und davon, daß ein Held mit dieser Gabe "nicht zu überraschen" sei. Die Engführung auf kör...
von Madamal
29.04.2018 12:20
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Der Gefahreninstinkt
Antworten: 65
Zugriffe: 4454

Der Gefahreninstinkt

Also Spannung dadurch erzeugen, dass Regelmechanismen nicht mehr in gewohnter Weise gelten? Kann funktionieren, birgt aber auch erhebliches Frustpotential. Da stimm ich Dir völlig zu, es erfordert einiges an Fingerspitzengefühl, damit's ned schiefgeht. Das läßt sich durch Entkoppelung der Gefahrenq...
von Madamal
29.04.2018 11:56
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Der Gefahreninstinkt
Antworten: 65
Zugriffe: 4454

Der Gefahreninstinkt

Warum soll er überhaupt manipuliert werden. Im besagten Solo ging's vor allem darum, die düstere und belastende Stimmung rüberzubringen. Einem Char im Spiel einen höheren GI-Wert zu bescheren, der dann immer wieder "falschen Alarm" gibt, kann schon interessant sein. Der Spieler weiß irgendwann selb...
von Madamal
29.04.2018 10:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Der Gefahreninstinkt
Antworten: 65
Zugriffe: 4454

Der Gefahreninstinkt

Kann man den Gefahreninstinkt eines Charakters manipulieren? Ich würde sagen: "Ja, kann man - aber ned so, wie Du's vorhast" *g*. Wenn ein Charakter ständig erlebt "ich bin in Gefahr", dann würde ich den Gefahreninstinktwert vielleicht steigen lassen und allmählich eine Paranoia entwickeln. Das kan...