Die Suche ergab 6 Treffer

von Torben Bierwirth
24.09.2010 13:00
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Frei erfundene Zauber II
Antworten: 267
Zugriffe: 47212
Geschlecht:

Re: Frei erfundene Zauber II

Der Fuchs hat geschrieben: Pass auf das Torben das nicht zu sehen bekommt, sonst regt er sich für alle Helden auf, die Orientierung gesteigert haben!
Torben sieht alles! :wink:

Naja, meine Meinung, dass Gildenmagier nicht noch zusätzliche Stärkung brauchen ist ja allgemein bekannt. Grundsätzlich sollte Zauberei eben teure Vorteile wie Orientierungssinn o.ä. nicht zu Dumpingpreisen ersetzen können.
von Torben Bierwirth
11.09.2010 20:08
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Frei erfundene Zauber II
Antworten: 267
Zugriffe: 47212
Geschlecht:

Re: Frei erfundene Zauber II

Feyamius hat geschrieben:Borbaradianerzauber haben ja auch Berührung als Reichweite zu haben! ;)
Elend, exakt auf diesen Umstand wollte ich aufmerksam machen. Ich war so nahe dran, Feyamus in einem Magierthread einen Schritt voraus zu sein. :cry:
von Torben Bierwirth
10.09.2010 11:57
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Frei erfundene Zauber II
Antworten: 267
Zugriffe: 47212
Geschlecht:

Re: Frei erfundene Zauber II

Der Reversogravo scheint keinen wirklich Sinn zu haben, außer das ohnehin schon zu hohe Potential des Nihilogravo als grausamen Mordzauber noch weiter zu steigern.

Wirklich innovativ sind diese "gibt es schon, soll für meinen Charakter aber ohne großen Aufwand noch effektiver sein" - Zauber nicht gerade.
von Torben Bierwirth
20.03.2010 15:07
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Frei erfundene Zauber II
Antworten: 267
Zugriffe: 47212
Geschlecht:

Re: Frei erfundene Zauber II

Die Frage ist eben, ob man sich an einer eher weniger gelungenen Vorgabe wirklich orientieren sollte.

Meine Hauptsorge war allerdings, dass gerade die letzte Variante z.B. auch im einsamen Magierturm im Wald genutzt werden kann, um Geheimräume etc. zu wirken. Rückschließend wären dann ja auch die anderen Varianten wirksam, und man hat einen Gefahreninstinkt, sobald ein Dach über dem Kopf ist.
Der Fuchs hat geschrieben:Ja, Torben, wir wissen, dass du Zauberer nicht leiden kannst.
Feyamus hat geschrieben:Jetzt hab ich mir einmal verkniffen, garstig zu sein...
Nur keine Beißhemmungen, so lange es on topic bleibt :ijw:
von Torben Bierwirth
20.03.2010 12:44
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Frei erfundene Zauber II
Antworten: 267
Zugriffe: 47212
Geschlecht:

Re: Frei erfundene Zauber II

Wenn man einen Vorschlag zur Diskussion stellt, dann muss man mit der Kritik leben. Meiner Ansicht nach habe ich klar geäußert, dass ein wenig an der Kosten/Nutzen Schraube gedreht werden sollte. Der Einwand, dass profane Charaktere wie z.B. ein Streuer o.ä. gesellschaftlich versierte Charaktere leicht ausgebootet werden können, erscheint mir ebenfalls gerechtfertigt.

In welcher Form das geschieht, ist v.a. davon abhängig, wie "variabel" der Zauber ist, und was Feyamus eigentliche Intention dabei war. Funktioniert er nur in großen Siedlungen? Woran erkennt der Zauber, dass er sich gerade in einer solchen befindet? Reicht eine einzelne Jagdhütte als menschliches Bauwerk im Wald aus, um darin vom Gefahreninstinkt zu profitieren? Wo wird die Grenze gezogen?

Ich warte erstmal Feyamus Antworten hierzu ab, bevor ich "ins blaue" irgendwelche Korrekturen vornehme. Generell schweben mir aber etwas wie die vorgeschlagenen ZfP*/2, eine Abhängigkeit der Wirkungsdauer von den ZfP* (sonst wird an jedem Tag im Stadtabenteuer einfach nach dem Aufstehen gezaubert) und vor allem Gefahreninstinkt/Ortskenntnis nicht standardmäßig, sondern als Variante mit einer eigenen Erschwernis.

So hätte der Zauberer (Scharlatane sind idR eh schon relativ gesellschaftsfähig) immer noch die Möglichkeit seine Fähigkeiten drastisch zu erhöhen, ohne gleich ein "all inclusive" Paket an Fähigkeiten und Vorteilen (!) zu erhalten.
von Torben Bierwirth
20.03.2010 01:52
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Frei erfundene Zauber II
Antworten: 267
Zugriffe: 47212
Geschlecht:

Re: Frei erfundene Zauber II

Irgendwie erscheint mir das gewaltig überdimensioniert, der Nutzen steht in keinem sinnvollen Verhältnis zum Aufwand. Aus Sicht einer ausgewogenen Spielbalance würde ich den Zauber aufgrund des damit verbundenen enormen Machtgewinns magisch begabter Charaktere ablehnen, auch wenn ein ähnlicher Zauber mit dem "Eins mit der Natur" bereits existiert.

Man muss sich nur vor Augen führen, wie unglaublich viel AP (mind.) übrigbehaltene ZfP* ersetzen können:

5 ZfP*: 47 / 285
5 ZfP* (Variante 1): 122 / 402
10 ZfP* (Variante 1): 390 / 1354 (!)

Und das ausgehend von einem illusionären Scharlatan ohne die geringste gesellschaftliche Erfahrung. Selbst für die "begrenzte" Anwendung in der Stadt wäre das meiner Ansicht nach eine (weitere) zu billige Möglichkeit für Zauberer, Talente problemlos zu ersetzen, welche sich ein profaner Charakter mühselig erkaufen muss (und wie z.B. beim Gefahreninstinkt seltenst die Möglichkeit hat, diesen so hoch zu steigern). Das geht in eine vollkommen falsche Richtung.